Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z19DT - 120PS Sch... Partikelfilter

v2.moto

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
08.01.2010
Beiträge
79
"Danke"
45
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DT
Getriebe
6 Gang
Jetzt hat es mich auch erwischt... Montag war ich auf der Autobahn ca. 30Km nicht unter 160 Km/h unterwegs. Als ich dann runter bin fing er zum freibrennen an.
Am Donnerstag brannte er bereits wieder frei und da es bescheiden zum fahren war beendete ich das freibrennen im stand und ließ den Motor mit ca 3000 U/Min laufen. Freitag Mittag... Wieder mal freibrennen... Freitag Abends das selbe Spiel wieder von vorne:schimpf: Das freibrennen des Partikelfilters wurde jedes mal beendet und nicht unterbrochen!!!
Na gut, dachte ich... Fahr ich halt am Samstag mal zum Foh und laß ihn freibrennen.
Beim Foh sagte mir der Meister das der Partikelfilter zu voll sei und er sich nicht mehr selbst freibrennen kann. Deshalb wurden die Vorgänge nicht zu Ende geführt. Freibrennen wurde beim Foh erfolgreich beendet und es wurden noch Leitungen kontrolliert die etwas im Filter Messen (weiß leider nicht mehr was für welche das waren).
Nach 40 Km auf den Weg zu den Schwiegereltern fing er wieder an :cry::cry::cry: Ich hatte so einen:cry: das ich den Zafira einfach abgestellt hab.
Bei der Heimfahrt ging es wieder weiter. Vorgang wurde ohne Unterbrechnung beendet, und siehe da... 20Km weiter fing das Vorglühzeichen an zu Blinken :schimpf: aber er brannte nicht frei. (Hatte ich bisher beim freibrennen noch nicht gesehen. Lt Meister kommt das nur wenn mehrere freibrenn Vorgänge erfolglos waren) Wieder ca 20km weiter ging der Momentanverbrauch wieder hoch... Ah, wieder mal den Partikelfilter freibrennen... hatten wir ja schon lange nicht mehr... :ROFLMAO: Anscheinend war der Vorgang aber erfolgreich, da das blinken danach wieder verschwand.
Ich hatte schon Angst das ich bald die Heimreise mit dem ADAC fortsetzen muß. Das passierte erst vor kurzen einem Bekannten auf der Autobahn mit seinem Z19DT Cosmo. Freibrennen, blinkende Spirale dann ein paar Km weiter beim ADAC Huckepack... Und das kann ich mit einem 6 Monate alten Baby gar nicht brauchen... Obwohl, ich glaub meine Frau ist da noch schlimmer als mein kleiner:D:weg:
Jedenfalls hab ich am Mittwoch wieder einen Termin beim Foh ... Mal sehen.
Software hab ich auch die aktuelle da nach meinem Bordcomputer Problem gleich alle verfügbaren Software Updates aufgespielt wurden.

Mich würde noch interessieren ob ihr schon mal wegen dem Partikelfilter abgeschleppt wurdet und wie oft ihr zum freibrennen beim Foh seit...

Gruß Markus
 
Diese Umfrage hier ist mehr als nur erstaunlich. Habe ich doch schon so oft von Usern gelesen dass sie beim FOH freibrennen mussten, nun haben sich erst 3 gemeldet bei denen dies der Fall war. Ist das denn möglich?

Hmmm, habe eigentlich auch mit einem ganz anderen Ergebnis gerechnet wenn man so quer durchs Forum liest.
Vielleicht sind viele User momentan Forenunfähig :prost:und ausser Gefecht gesetzt:krank: Wäre die Tage ja kein wunder...

Warten wir mal ab...

Gruß Markus
 
Moin,Moin,

ich bin auch einer von den Usern die hier mit dem Ergebnis ohne Probleme abgestimmt hat. Ich fahre den Zafira B mit 150 PS seit März 2009. Habe ihn mit etwa 25000 km gekauft und habe jetzt knapp 49000 km auf der Uhr. Bisher hatte ich noch keine Probleme mit dem DPF . Merke das Freibrennen nur durch erhöhten Spritverbrauch und "röhren" des Motors in der Freibrennphase. Hat erst vorgesten wieder freigebrannt und das 1 km vor zu Hause. Habe es gemerkt und bin dann extra noch etwa 3-4 km eine Runde gefahren um den Vorgang nicht zu unterbrechen. Das mit den "Extrarunden" habe ich aber auch in der gesamten Zeit , in der ich Fahrzeuge mit DPF fahre, erst 2x gemacht
Ich hatte vorher einen Vectra C Caravan mit 120 PS und bin den etwa 95000 km gefahren. Hatte auch dort keinerlei Probleme mit dem Freibrennen. meine jährliche Fahrleistung liegt dabei zwischen 25000 und 30000 km.

Gruß captain1949
 
Guten Abend
Habe meinen mit 1,7 jetzt seit 10/09 und 10000 Km, bisher keine Probleme. Auch mein Sohn hat einen Astra mit der 1,7Maschiene aber mit 110 PS und 60.000 Km ohne Probleme mit den DPF .

Gruß
Andi
 
Bis dato gabs weder beim 1,9er noch beim aktuellen 1,7er diesbezüglich Probleme... Wenn ich feststelle, dass er bei ´ner Kurzstrecke freibraten will, halt ichs dabei ähnlich wie captain1949 --> noch ne Runde um den Block. Da das Freibrennen ja nicht unterbrochen werden sollte, wäre es sicherlich nicht verkehrt gewesen, dafür eine Kontrollleuchte im Instrumentencluster zu belegen.
 
Bis dato gabs weder beim 1,9er noch beim aktuellen 1,7er diesbezüglich Probleme... Wenn ich feststelle, dass er bei ´ner Kurzstrecke freibraten will, halt ichs dabei ähnlich wie captain1949 --> noch ne Runde um den Block. Da das Freibrennen ja nicht unterbrochen werden sollte, wäre es sicherlich nicht verkehrt gewesen, dafür eine Kontrollleuchte im Instrumentencluster zu belegen.

Gemäss Handbuch gibt es diese Kontrolleuchte.... aber die wurde in einem update ausgeschaltet. Für mich unverständlich, würde mir diese doch sehr helfen zu erkennen wenn der Freibrennvorgang gestartet wurde.
 
Na dann schließe ich mich mal hier an:1.7er mit 125 PS. gejauft 06/2009 mit 11.000km. Jetzt 22600 drauf.Fahre jeden Tag 94 km hin und zurück. Sonst kaum Kurzstrecken. Mir ist jetzt aufgefallen, dass die Mistkarre alle 600km das Ding freibrennen will.Bei meiner Fahrweise dauerts dann ca. 16 km bis wieder Ruhe ist.Und man kann doch nicht immer die Kilometer fahren, wenn man grad auf den Parkplatz vor der Arbeitsstelle kommt und die Karre legt grad los.Ich werd aber mal bei meinem FOH einen Termin machen, weil alle 600 kommt mir doch arg kurz vor.Manfred
 
Meiner brennt zur Zeit alle 200 km frei !

Ich könnt grad mal :schimpf:

Hab leider auch keine Lösung warum !

Gruß

Flobi
 
Seit ich beim letzten freibrennen ordentlich Gas gegeben hab und alles einen Gang niedriger gefahren bin (nicht auf den 6. Gang geschaltet) hab ich momentan Ruhe. Ich hoffe das das auch anhält. Bis jetzt ca 300Km...

Gruß Markus
 
Ich habe bisher nie Probleme gehabt. Allerdings muss ich sagen das ich meistens ca. 30 km Wegstrecke zurücklegen was genug Zeit zum freibrennen geben sollte je nachdem wann der Zyklus beginnt.

Thema Anzeige des Freibrennvorgangs durch Glühwendel:
Ich gehe davon aus das sich in diesem Forum hauptsächlich Fahrer treffen die meistens technikbegeistert sind und nicht nur von A nach B kommen wollen. Diese, ich zähle mich auch darunter, bekommen alles gerne Angezeigt, da sie meinen damit alles unter Kontrolle zu haben.
Aber es gibt auch andere Fahrer (Omas & Opas, Frauen die Polsterfarbe mehr interessiert und Männer mit mind. 10 linken Daumen an den Händen). Diese Fahrer werden durch so ne Anzeige nur irritiert und nerven den FOH .

Thema freibrennen unterbrechen:
Ich bin eigentlich nicht bereit nur weil mein Wagen freibrennen möchte nochmals 5 Minuten um den Block zu fahren und habe dies auch nicht gemacht.
Wenn ich den Freibrennvorgang unterbrochen habe, was mehrmals (nicht oft) vorgekommen ist, habe ich festgestellt das dieser meistens nicht bei der nächsten, übernächsten... Fahrt gestartet wurde. Allerdings dann früher als die üblichen 600 km.
Ich vermute das auch wenn der Freibrennvorgang unterbrochen wurde er trotzdem eine gewisse Befüllung des DPF 's braucht um zu starten.
Ich denke Opel hat dies, nach zugegeben anfänglich enormen Problemen, durch die Updates zufriedenstellend gelöst.
Das einzige was mich nervt ist das reduzieren der Inspektionsintervalls, bei meiner Fahrweise & Fahrprofils auf ca. 20.000 km.

Als Fazit bleibt mir zu sagen, ich bin TOP zufrieden und würde mir bei meinem Fahrprofil immer wieder einen Diesel holen.
Sollte das Fahrprofil aber oft aus Fahrten von 5 km oder weniger bestehen der hatte vorher nicht den geeigneten Motor und hat mit dem DPF jetzt den Griff ins Klo gemacht. Das ist allerdings bei allen Herstellern so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Fazit bleibt mir zu sagen, ich bin TOP zufrieden und würde mir bei meinem Fahrprofil immer wieder einen Diesel holen.
Sollte das Fahrprofil aber oft aus Fahrten von 5 km oder weniger bestehen der hatte vorher nicht den geeigneten Motor und hat mit dem DPF jetzt den Griff ins Klo gemacht. Das ist allerdings bei allen Herstellern so.

:dito:
Wünschte mir hin und wieder schon nen benziner für die kurzstrecken :ROFLMAO:
 
....Sollte das Fahrprofil aber oft aus Fahrten von 5 km oder weniger bestehen der hatte vorher nicht den geeigneten Motor und hat mit dem DPF jetzt den Griff ins Klo gemacht. Das ist allerdings bei allen Herstellern so.

Danke, :rolleyes: obwohl wir sehr oft so kurze Fahrten machen, habe ich nicht den Eindruck, einen Griff ins Klo gemacht zu haben.

Hätte ich einen super sparsamen 1.8 LPG gekauft und bei der 2. Insp. müsste ich "aus heiterem" Himmel mehr als 500 € fürs Ventile einstellen zahlen ... das würde ich als Griff ins klo bezeichnen ... ist aber eine andere Baustelle.

Meine Erfahrung: öfter mal auf die Piste, die Kiste freibraten, dann geht auch Kurzstrecke.
 
...hab mit viel Kurzstreckenanteil nicht besonders viel Probleme mit dem DPF . Einmal mußte ich zum Freibrennen fahren, seither keine Probleme *aufholzklopf*

Charlie
 
Beobachtet doch mal einen Diesel ohne DPF .

Der rußt beim Kaltstart, beim Beschleunigen und bei Volllast.

Genau dann rußt auch einer mit DPF , man sieht es nur nicht.
Deshalb macht es wenig Sinn, zum Freibrennen Vollgas zu fahren, das verlängert die Prozedur.
 
Deshalb macht es wenig Sinn, zum Freibrennen Vollgas zu fahren, das verlängert die Prozedur.

...das ist ja auch meine Theorie - freigebrannt wird meist nach mehreren 100km Fahrt, auch wenn die Drehzahl max. 2.400 U/min nie überschreitet.

Aber ich denke, die Leute fragen indirekt nach einem Trick, mit dem man das Freibrennen mehr oder weniger "manuell" starten kann - gibts einen Tipp dazu?
 
Es gibt keinen Trick, zumindest nicht bei Opel
Ich wiederhole mich, aber nochmals die Erklärung zum freibrennen.
Es gibt eine Kontinuierliche Regeneration u. eine Zyklische Regeneration.
Bei der Zyklische Regeneration wird in den Ausstoßtakt 1 – 2x Kraftstoff eingespritzt, zudem wird über den Drosselklappensteller die Menge der Ansaugluft gezielt gedrosselt, durch das Nachverbrennen des unverbrannten Kraftstoff in Verbindung mit dem Restsauerstoff im Abgas erhöht sich die Abgastemperatur auf ca. 600°C, die Rußpartikel werden dadurch nahezu vollständig verbannt.
Die Zyklische Regeneration findet ca. alle 500Km statt u. wird bei den meisten Fahrzeugherstellern in der Form nicht mehr eingesetzt, da sie keinen großen Spielraum zulässt, die Werte des Gegendrucksensors fließen anscheinend nur teilweise mit ein.

Bei der Kontinuierliche Regeneration werden bei Erreichen von Abgastemperaturen über der Zündtemperatur der Rußpartikel (> 350 °C) die Rußpartikel unmittelbar umgewandelt, dies geschieht durch Oxidation der Partikel, dabei werden CO u. CO2 Emissionen erzeugt.
Das Oxidationsmittel ist Stickstoffdioxid das im Oxidationskatalysator entsteht.
Da diese Oxidation langwierig ist u. nur bei einem geringen Rußeintrag funktioniert, ist sie alleine nicht ausreichend, daher gibt es immer eine zweite Variante.

Die meisten Fahrzeughersteller haben eine Variable Regeneration die also nicht direkt von der gefahrenen Strecke abhängig ist, sondern sich hauptsächlich nach der tatsächlichen Beladung des DPF richtet.
Diese Form ist die sicherste Variante den DPF sauber zu halten, bei der rein Zyklischen beschränkt auf Kilometer brennt man bei Langstreckenfahrzeugen zu oft, bei Kurzstreckenfahrzeugen zu selten frei.
Zudem belastet das Zyklische freibrennen den Motor enorm.
Bei DPF Fahrzeugen streben die Hersteller einen Kraftstoffanteil im Motoröl von max. 8% an, in manchen Fällen werden aber 20% erreicht.
Die neuen Motoröle mit einem geringen Ascheanteil von unter 0,8% haben ein spezielles Additiv das diesen Anteil verkraftet.

So viel zur Theorie, aber was ist jetzt bei Opel das Problem :rolleyes:
Opel setzt anscheinend immer noch das veraltete zyklische Frei brennen ein, daher gibt es gerade bei Fahrten mit einem hohen Rußeintrag ein Problem mit zugesetztem Filter.
Opel hat bisher keine Freigabe für ein spezielles DPF Motoröl, daher dürfte der Verschleiß relativ hoch sein.
Meiner Meinung nach ist Opel aktuell auf einem Stand wo andere bereits vor 5Jahren waren.

Bei den EU5 Diesel Fahrzeugen ist die Situation etwas besser, die vergeuden genügend Kraftstoff um die NOX Werte zu drücken, das heizt auch den DPF auf, so das mehr Ruß durch die kontinuierliche Regeneration oxidiert wird.

Abhilfe wird wohl nur eine Verbesserte Hard- u. Software bringen, aber wann Opel damit kommt steht in den Sternen.
 
Also ich habe meinen Z19DTH mit 17 TKM übernommen und bei meiner ersten großen Fahrt schon das Problem mit dem ausbrennen gehabt.
Bin von Berlin in die Eifel zum Nürburgring gefahren und hatte dabei fast nie unter 165 Km/h auf der Uhr. Da sollte er doch garnicht erst zukokeln.
Zum Glück bin ich gegen meine Gewohnheit nicht Sonntagabend zur Rückreis aufgebrochen sondern Montag früh. Nach 25 km Landstraße wollte ich auf der Bahn wieder meine Reisegeschwindigkeit aufnehmen da kam die Werkstattleuchte. Der wurde immer langsamer. Also runter von der BAB Schlüssel raus und neu starten, Alles schön. Bei 160 ging es wieder los und dann bleib er im Notlaufprogramm. Notlaufprogramm ist wirklich ein Witz. Kann ich auch fast schieben. Nahm kein Gas an und schaltete auch nicht mehr. Der dann aufgesuchte FOH hat über Tech2 ausgelesen das er das ausbrennen vergessen hat und hat diesen Vorgang dann manuell eingeleitet. Hat zum Glück nur 30 Euro gekostet. Hört sich aber schrecklich an wenn der 10 min. mit 3500 U/min laufen muß.
 
Hallo Gemeinde.

Ich habe zwar keinen Diesel, aber ich beobachte diesen Thread.

Was mir dabei auffällt ist, das häufig die Zafira aus den Baujahren. 2005 bis 2006 betroffen sind.

Also diese wo der EPW defekt sein könnte, bzw. keine aktuelle Software bisher vielleicht upgedatet wurde.

Bei einem defekten EPW könnt ihr per FC- Auslese feststellen ob ein FC hinterlegt wurde.

Dazu müsst ihr das Bremspedal und Gaspedal gleichzeitig min. 10 sec. gedrückt halten und die Zündung einschalten, nicht starten.

Danach könnt ihr im Display einen FC ablesen, wenn der hinterlegt wurde.

Gruß Werner
 
@ Werner, was bedeutet EPW und FC? :confused:

Also mein Zaffi versucht in letzter Zeit sich auch öfters freizubrennen, meine es zumindest, wenn ich die Symptome richtig deute.
Was mir komisch vorkommt, ist das er es auch im normalen Stadtverkehr versucht, es macht sich bemerkbar das dann die Auspuffanlage dumpfer klingt, speziell in der Schubabschaltung und das Automatikgetriebe leicht ruckelt wenn ich an der Ampel anhalte. Glühwendel blinkt nicht, aber das scheint ja normal zu sein wie ich hier schon gelesen hab.
War mit der dumpfen Auspuffanlage auch schon beim FOH und der hat festgestellt das sich der Endtopf leergebrandt hat, klang sehr hohl, obwohl der Auspuff eigentlich nicht lauter geworden ist:confused:.
Jetzt meine Frage(n), ist euch auch schonmal aufgefallen das der Auspuff dann anders klingt, bzw. hatte auch schonmal einer einen leergebrandten Endtopf?
Ruckelt euer mit Automatikgetriebe auch leicht wenn er vom Motor dumpfer klingt, also laut FOH sich freibrennt?
Woran merke ich das er mit dem freibrennen fertig ist?

Gruß Thilo
 
@ Werner, was bedeutet EPW und FC? :confused:

Also mein Zaffi versucht in letzter Zeit sich auch öfters freizubrennen, meine es zumindest, wenn ich die Symptome richtig deute.
Was mir komisch vorkommt, ist das er es auch im normalen Stadtverkehr versucht, es macht sich bemerkbar das dann die Auspuffanlage dumpfer klingt, speziell in der Schubabschaltung und das Automatikgetriebe leicht ruckelt wenn ich an der Ampel anhalte. Glühwendel blinkt nicht, aber das scheint ja normal zu sein wie ich hier schon gelesen hab.
War mit der dumpfen Auspuffanlage auch schon beim FOH und der hat festgestellt das sich der Endtopf leergebrandt hat, klang sehr hohl, obwohl der Auspuff eigentlich nicht lauter geworden ist:confused:.
Jetzt meine Frage(n), ist euch auch schonmal aufgefallen das der Auspuff dann anders klingt, bzw. hatte auch schonmal einer einen leergebrandten Endtopf?
Ruckelt euer mit Automatikgetriebe auch leicht wenn er vom Motor dumpfer klingt, also laut FOH sich freibrennt?
Woran merke ich das er mit dem freibrennen fertig ist?

Gruß Thilo

Hallo
Also zeit paar tagen merke ich wie bei dir das er freibrennen will aber nicht tut.
Also es hört sich dann an wie sportauspuff klang aber das mehr vebrauch bei BC kommt nicht wenn er freibrennen würde.
morgen zum foh mal hinfahren.
 
Ja, wie gesagt meiner hört sich ab und zu auch an wie mit Sportauspuff und Verbrauchanzeige geht auch nicht rauf.
Lass mal Deinen Endtopf überprüfen ob der sich auch beim klopfen so hohl anhört und berichte mal was Dein FOH gesagt hat.

Gruß Thilo
 
@ Werner, was bedeutet EPW und FC? :confused:

Gruß Thilo

Hallo Thilo.

EPW= Elektro Pneumatischer Wandler, ist bis Bj. 2007 hinter der Stoßstange rechts verbaut worden.

FC= Fehlercode, Gas und Bremspedal gedrückt halten min. 5 sec., Zündung einschalten und im Cockpit seht ihr den FC, falls einer hinterlegt ist.

Gruß Werner
 
Zurück
Oben Unten