Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z19DT - 120PS Sch... Partikelfilter

v2.moto

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
08.01.2010
Beiträge
79
"Danke"
45
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DT
Getriebe
6 Gang
Jetzt hat es mich auch erwischt... Montag war ich auf der Autobahn ca. 30Km nicht unter 160 Km/h unterwegs. Als ich dann runter bin fing er zum freibrennen an.
Am Donnerstag brannte er bereits wieder frei und da es bescheiden zum fahren war beendete ich das freibrennen im stand und ließ den Motor mit ca 3000 U/Min laufen. Freitag Mittag... Wieder mal freibrennen... Freitag Abends das selbe Spiel wieder von vorne:schimpf: Das freibrennen des Partikelfilters wurde jedes mal beendet und nicht unterbrochen!!!
Na gut, dachte ich... Fahr ich halt am Samstag mal zum Foh und laß ihn freibrennen.
Beim Foh sagte mir der Meister das der Partikelfilter zu voll sei und er sich nicht mehr selbst freibrennen kann. Deshalb wurden die Vorgänge nicht zu Ende geführt. Freibrennen wurde beim Foh erfolgreich beendet und es wurden noch Leitungen kontrolliert die etwas im Filter Messen (weiß leider nicht mehr was für welche das waren).
Nach 40 Km auf den Weg zu den Schwiegereltern fing er wieder an :cry::cry::cry: Ich hatte so einen:cry: das ich den Zafira einfach abgestellt hab.
Bei der Heimfahrt ging es wieder weiter. Vorgang wurde ohne Unterbrechnung beendet, und siehe da... 20Km weiter fing das Vorglühzeichen an zu Blinken :schimpf: aber er brannte nicht frei. (Hatte ich bisher beim freibrennen noch nicht gesehen. Lt Meister kommt das nur wenn mehrere freibrenn Vorgänge erfolglos waren) Wieder ca 20km weiter ging der Momentanverbrauch wieder hoch... Ah, wieder mal den Partikelfilter freibrennen... hatten wir ja schon lange nicht mehr... :ROFLMAO: Anscheinend war der Vorgang aber erfolgreich, da das blinken danach wieder verschwand.
Ich hatte schon Angst das ich bald die Heimreise mit dem ADAC fortsetzen muß. Das passierte erst vor kurzen einem Bekannten auf der Autobahn mit seinem Z19DT Cosmo. Freibrennen, blinkende Spirale dann ein paar Km weiter beim ADAC Huckepack... Und das kann ich mit einem 6 Monate alten Baby gar nicht brauchen... Obwohl, ich glaub meine Frau ist da noch schlimmer als mein kleiner:D:weg:
Jedenfalls hab ich am Mittwoch wieder einen Termin beim Foh ... Mal sehen.
Software hab ich auch die aktuelle da nach meinem Bordcomputer Problem gleich alle verfügbaren Software Updates aufgespielt wurden.

Mich würde noch interessieren ob ihr schon mal wegen dem Partikelfilter abgeschleppt wurdet und wie oft ihr zum freibrennen beim Foh seit...

Gruß Markus
 
Ein hallo an alles Leid geplagten mit DPF ,

ich fahre meinen Zafira seid Sept. 2006. Im Schnitt lege ich 15000 km pro Jahr zurück. Ich denke nicht das es für einen Diesel zu wenig ist. Klar fahr ich viel Kurzstrecke (7km eine Strecke zur Arbeit, davon 1 km bei Tempo 70).
Ich habe langsam die Nase voll. :mad:
In den ersten 1 1/2 Jahren war ich ca. 4 mal zum Freibrennen, wobei
nach dem letzten mal das AGR Ventil getauscht wurde und eine neue Software aufgespielt wurde.
Danach war es, glaube ich noch einmal.

Vorletzte Woche ging der Scheiß schon wieder los. Nee nicht wie sonst, viel schlimmer.
Das Auto steht jetzt seit einer Woche beim FOH .
Werkstatt Lampe ging an, mal schnell zum FOH . Fehlercode auslesen. Da war noch kein Fehler vom DPF . Nur ein Fehler
im Ansaugsystem. Fehler gelöscht -- Auto fährt. Dachte der FOH und ich auch. :nee:

Wieder angerufen, und ab zur Werkstatt. Leider kam ich garnicht bis dorthin. Das er im Notprogramm fuhr kannte ich ja schon.
Doch irgendwann , zack stand die Fuhre. Nix geht mehr. ABSCHLEPPEN hieß es dann.

Jetzt wurde Leitung zum AGR Ventil und sogar das AGR Ventil getauscht. Immer noch keine Leistung. Also Freibrennen, mit dem Tech2 also Software technisch ging nicht. Der DPF läßt sich nicht generieren. Also fährt der FOH über die Autobahn. geht auch nicht.
Die haben jetzt glaube ich auch nicht mehr viele Ideen.
Bin nur froh das ich noch ne Anschlußgarantie habe.

Aber eins weiß, wenn er wieder läuft werde ich mir die Zeit nehmen und mich nach einem neuen Auto umsehen.
Mir reichts :mad:

Das das Auto bei Schnee am Berg auch nicht gut fährt ist dabei noch nicht mal berücksichtigt.

Ich wünsche allen hier im Forum das die DPF ´s halten und keinen Ärger machen.
 
Ein hallo an alles Leid geplagten mit DPF ,

ich fahre meinen Zafira seid Sept. 2006. Im Schnitt lege ich 15000 km pro Jahr zurück. Ich denke nicht das es für einen Diesel zu wenig ist. Klar fahr ich viel Kurzstrecke (7km eine Strecke zur Arbeit, davon 1 km bei Tempo 70).
Ich habe langsam die Nase voll. :mad:
In den ersten 1 1/2 Jahren war ich ca. 4 mal zum Freibrennen, wobei
nach dem letzten mal das AGR Ventil getauscht wurde und eine neue Software aufgespielt wurde.
Danach war es, glaube ich noch einmal.

Vorletzte Woche ging der Scheiß schon wieder los. Nee nicht wie sonst, viel schlimmer.
Das Auto steht jetzt seit einer Woche beim FOH .
Werkstatt Lampe ging an, mal schnell zum FOH . Fehlercode auslesen. Da war noch kein Fehler vom DPF . Nur ein Fehler
im Ansaugsystem. Fehler gelöscht -- Auto fährt. Dachte der FOH und ich auch. :nee:

Wieder angerufen, und ab zur Werkstatt. Leider kam ich garnicht bis dorthin. Das er im Notprogramm fuhr kannte ich ja schon.
Doch irgendwann , zack stand die Fuhre. Nix geht mehr. ABSCHLEPPEN hieß es dann.

Jetzt wurde Leitung zum AGR Ventil und sogar das AGR Ventil getauscht. Immer noch keine Leistung. Also Freibrennen, mit dem Tech2 also Software technisch ging nicht. Der DPF läßt sich nicht generieren. Also fährt der FOH über die Autobahn. geht auch nicht.
Die haben jetzt glaube ich auch nicht mehr viele Ideen.
Bin nur froh das ich noch ne Anschlußgarantie habe.

Aber eins weiß, wenn er wieder läuft werde ich mir die Zeit nehmen und mich nach einem neuen Auto umsehen.
Mir reichts :mad:

Das das Auto bei Schnee am Berg auch nicht gut fährt ist dabei noch nicht mal berücksichtigt.

Ich wünsche allen hier im Forum das die DPF ´s halten und keinen Ärger machen.

Hallo.

Auch dir mal hier die Frage.

Wurde der EPW bzw. der Differenzdrucksensor schon mal überprüft?

Sollte auch dein FOH kennen, dazu gibt es eine Feldabhilfe.

Alle Zafira zw. 2005- 2006 sind davon betroffen.

Gruß Werner
 
@ Werner,

was hat es denn dort mit dem EPW auf sich, bzw was steuert der?

Gruß Thilo


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

Titti#11 schrieb nach 16 Minuten und 6 Sekunden:

Ist der nicht eigentlich für die Ladedruckregelung zuständig, wenn ja wie hängt er dann mit dem Partikelfilter zusammen und müsste er dann nicht einen Fehlercode setzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Werner,

was hat es denn dort mit dem EPW auf sich, bzw was steuert der?

Gruß Thilo


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

Titti#11 schrieb nach 16 Minuten und 6 Sekunden:

Ist der nicht eigentlich für die Ladedruckregelung zuständig, wenn ja wie hängt er dann mit dem Partikelfilter zusammen und müsste er dann nicht einen Fehlercode setzen?

Hallo Thilo.

Aufgrund einer Korrosion im EPW kann keine Unterdruckmessung des Turboladers mehr stattfinden.

Aufgrund dieses Messfehlers (geringer Ladedruck) versucht das Motorsteuergerät durch eine erhöhte Kraftstoffmenge dieses zu kompensieren, also eine Erhöhung des Ladedrucks.

Dieses führt zu einer Überladung des DPF , also die Verstopfung.

Gruß Werner
 
Hallo Werner,

was ist denn der EPW? Der Spritverbrauch war auch sehr hoch seit dem die Lampe an war.
Ich werde das gleich mal am Montag meinen Händler fragen. Denn die haben schon Ihre
KFZ Elektroniker zu Rate gezogen und auch nichts gefunden.

Gruß bitbull76
 
Hallo.

Auch dir mal hier die Frage.

Wurde der EPW bzw. der Differenzdrucksensor schon mal überprüft?

Sollte auch dein FOH kennen, dazu gibt es eine Feldabhilfe.

Alle Zafira zw. 2005- 2006 sind davon betroffen.

Gruß Werner

darf ich mal fragen was das abhilfe heist,weil ich gebe montag das auto zu inspektion die können direkt mal nachschauen.
 
Wir haben erst seit Ende letzten Jahres einen 1.9er mit 120 PS uns sind seitdem etwa 4000 km gefahren. Woran erkenne ich eigentlich genau, dass der DPF freigebrannt wird?

Wenn ich die Beiträge richtig verstehe, steigt der Momentanverbrauch stark an und der Motorklang verändert sich. Nach dem Abstellen des Wagens roch ich etwas Verbranntes, war es das dann? Da wir auch immer wieder Kurzstrecken fahren, hatte ich bei den beiden letzten Fahrten auch immer diese Anzeichen (Verbrauc, Geräusch, Geruch), war dann aber immer am Ziel angkommen. Startet der Freibrennprozess dann immer erneut?

Die Vorglühlampe leuchtete bisher überhaupt noch nicht. Wie würde ich eigentlich erkennen, dass ich zum FOH zum Freibrennen fahren muss?

Gruß

Manfred
 
Wie würde ich eigentlich erkennen, dass ich zum FOH zum Freibrennen fahren muss?

...erkennst du darin, dass der Werkstatt-Schlüssel aufleuchtet, und dein Fahrzeug nur im Notprogramm läuft.
Wenn du unsicher bist, würde ich die Daten des DPF per Tech2 auslesen lassen.
 
Moinsen,

heute habe ich zum ersten mal, seit ich mein Zaffy habe, gesehen, dass der DPF freigebrannt wird, aber auch nur, weil ich das HLS-Modul drin habe :freu:

War gerade aus dem Ort raus, hatte so um die 100 km/h auf der Uhr, als die Anzeige anging, hab dann mal auf Verbrauch geschaltet, der lag in dem Moment bei ca. 14 l. - das ganze ging 3-4 Minuten, dann ging die Anzeige aus und danach noch mal wieder an, für ungefähr 5 Minuten, hab meine Drehzahl immer schön auf 2.000 gehalten, danach war der "Spuck" vorbei :D

Hoffe, habe alles richtig gemacht ;)
 
Hallo. Ich fahre meinen Zafira seit 15.12.2009 bislang 4300km. Ich habe bis heute keinerlei Probleme mit dem Dpf gehabt.
Nach einer Abfahrt von der Autobahn bemerkte ich nach Halt an einer geschlossenen Bahnschranke ein Knistern. Es riechte unangenehm nach Gummi. Ich hab das ganze von Aussen begutachtet, und bin dann ca. 10km Landstrasse gefahren. Danach war der Freibrennvorgang abgeschlossen.
Ich fahre überwiegen im Stadtverkehr 15000 bis 18000km im Jahr und ca. 50km im Monat auf der Autobahn.
 
Ich bin mit unserem Zaffi gut zufrieden...

Der macht täglich 60km zur Arbeit über Land und hat seit Nikolaus 2006(nein, er trug keine rote Mütze!) nun 66000km weg.

Das Freibrennen kann ich am Momentanverbrauch und am Klang erkennen.
Bislang lief er gut und zuverlässig (war mal Opelwerbung).

Solange ich eine einfache Wegstrecke von 30km zur Arbeit habe, mache ich mir keine Sorgen. Ein Nachbar von mir hat sich ne gebrauchte E-Klasse mit DPF gekauft. Das Ding will er bald verschrotten. Er war schon inner Werkstatt wegen unsachgemäßer Nachlackierung und wegen dem DPF . Er fährt halt Diesel aus Überzeugung und nicht wegen der (nicht vorhandenen) KM.


Gruß,

scout
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute hat meiner freigebrannt aber beim leerlauf war ziemlisch unruhiges motor gewesen fast am abwürgen.
was kann das jetzt sein?
war beim foh und wir immer auto da lassen müssen genauer untersuchen blablabla.
übernächsten donnerstag termin gemacht.
 
Hallo zusammen,

fahre jetzt meinen Zafira ein halbes Jahr und ca. 10 000km, habe noch keinerlei
Probleme mit dem freibrennen gehabt. Allerdings braucht mein 1,9 CDTI mit
120 PS 7,7 Liter und ich wundere mich wie Ihr das schafft unter die 7l zu
kommen. Ich fahre aber auch zur Stadt.

Gruß Heinz
 
..... Allerdings braucht mein 1,9 CDTI mit
120 PS 7,7 Liter und ich wundere mich wie Ihr das schafft unter die 7l zu
kommen. Ich fahre aber auch zur Stadt.

Gruß Heinz

mein DT bekam auch viel Stadtverkehr und hatte einen Verbrauch von 7,5 Liter.
 
mal ne frage,warum geht ihr zum freibrennen zum foh ? was macht der mit dem auto was wir nicht können.
wenn man einen verstopften DPF hat und das notprogramm vom motorsteuergerät kommt, einfach motor aus (ist wie ein reset) dann schön mit 100km/h im dritten gang fahren (man braucht ja viel drehzahl um schöööön heiße abgase zu haben:)). dauert ca 20km. wenn das notprogramm wieder kommt, noch mal motor aus und weiter gehts.
war ein tip vom foh und hat bei mir geholfen.
 
mal ne frage,warum geht ihr zum freibrennen zum foh ? was macht der mit dem auto was wir nicht können.
....

zunächst einmal liest der den Fehler aus und stellt fest, ob es überhaupt der Füllgrad des DPF ist. Das macht nicht jeder Opel-Fahrer selbst.

Dann hat man ja auch eine Herstelelr - Garantie. In der Zeit würde ich schon aus Prinzip immer mit Problemen zum FOH fahren, damit der auch genau weiß, dass mein Zaffi ein Problem hat.

Nur wenn ich das selbst zahlen müsste und 100 sicher wäre, dass ich das Problem wirklich selbst lösen kann, dann würde ich so verfahren.

Ist der Fehler speicher denn wirklich "flüchtig" = wird auf die von Dir beschriebene Art wirklich nachhaltig der Fehler gelöscht?
 
Musste diese Woche nach fast genau 1 Jahr Zafira auch zum ersten Mal zum Freibrennen zum FOH , unterwegs ging die Motorkontrolleuchte an und das Auto hatte kaum noch Leistung.
Bin zwar noch bis nach Hause gekommen aber von dort habe ich das Auto dann dank Schutzbrief zum FOH schleppen lassen, Diagnose war wie erwartet zugesetzter DPF .

Zusätzlich dazu verabschiedet sich jetzt auch bei mir sporadisch der linke Lenkradschalter, und zwar immer wenn ich Fahrlicht zuschalte, hab das auch gleich moniert und das Problem wurde angeblich durch etwas Kontaktspray behoben, wobei ich eig. davon ausgehe dass es kein mechanischer Defekt ist aber was solls...

Kosten für beides ca. 60Eur, DPF ist ja bei der Anschlussgarantie nicht mit drin, tolle Sache. :mad:

Das schlimmste ist aber eben der Rost an den Türen, an einem ca. 2 Jahre alten Auto darf sowas nicht passieren, bin daher in Summe sehr enttäuscht vom Zafira und werde ihn bei nächster Gelegenheit auch versuchen loszuwerden, scheinbar geht es bei Opel in Sachen Qualität eher noch bergab... :cry:



Btw mit diesem Fahrprofilgerede in Sachen DPF zieht sich Opel auch schön aus der Verantwortung, bei anderen Marken macht dieser nachweislich kaum Probleme, kenne zumindest keinen in meinem Bekanntenkreis mit Diesel und DPF der in der Hinsicht schonmal Ärger hatte.
 
Zusätzlich dazu verabschiedet sich jetzt auch bei mir sporadisch der linke Lenkradschalter, und zwar immer wenn ich Fahrlicht zuschalte

Für dieses Problem gibt es die Feldabhilfe mit der Klammer

an einem ca. 2 Jahre alten Auto darf sowas nicht passieren

Laut deinem Profil ist er aber schon 3 Jahre alt. ;)
 
Hallo zusammen,

habe jetzt meinen Bee 1 Jahr und noch keinerlei Probleme gehabt,
war allerdings ein Sixt Auto. Habe bisher 2 x gemerkt das er sich freibrennt,
sonst nix.
Dafür ist bei mir das Thermostat kaputt gegangen.

Heinz :)
 
Hab das HLS Modul drin, da sehe ich schon mal wenn er freibrennt.

Um nicht zum FOH zu müssen hab ich noch ein OP-Com Interface gekauft, damit kontrolliere ich immer mal den Sättigungszustand und starte das "Freibrennen" bei bedarf selber. So klappt das dann auch mit viel Kurzstrecken ganz gut wofür das Auto ja ansonsten nicht so geeignet wäre.
 
Zurück
Oben Unten