Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z19DT - 120PS Sch... Partikelfilter

v2.moto

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
08.01.2010
Beiträge
79
"Danke"
45
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DT
Getriebe
6 Gang
Jetzt hat es mich auch erwischt... Montag war ich auf der Autobahn ca. 30Km nicht unter 160 Km/h unterwegs. Als ich dann runter bin fing er zum freibrennen an.
Am Donnerstag brannte er bereits wieder frei und da es bescheiden zum fahren war beendete ich das freibrennen im stand und ließ den Motor mit ca 3000 U/Min laufen. Freitag Mittag... Wieder mal freibrennen... Freitag Abends das selbe Spiel wieder von vorne:schimpf: Das freibrennen des Partikelfilters wurde jedes mal beendet und nicht unterbrochen!!!
Na gut, dachte ich... Fahr ich halt am Samstag mal zum Foh und laß ihn freibrennen.
Beim Foh sagte mir der Meister das der Partikelfilter zu voll sei und er sich nicht mehr selbst freibrennen kann. Deshalb wurden die Vorgänge nicht zu Ende geführt. Freibrennen wurde beim Foh erfolgreich beendet und es wurden noch Leitungen kontrolliert die etwas im Filter Messen (weiß leider nicht mehr was für welche das waren).
Nach 40 Km auf den Weg zu den Schwiegereltern fing er wieder an :cry::cry::cry: Ich hatte so einen:cry: das ich den Zafira einfach abgestellt hab.
Bei der Heimfahrt ging es wieder weiter. Vorgang wurde ohne Unterbrechnung beendet, und siehe da... 20Km weiter fing das Vorglühzeichen an zu Blinken :schimpf: aber er brannte nicht frei. (Hatte ich bisher beim freibrennen noch nicht gesehen. Lt Meister kommt das nur wenn mehrere freibrenn Vorgänge erfolglos waren) Wieder ca 20km weiter ging der Momentanverbrauch wieder hoch... Ah, wieder mal den Partikelfilter freibrennen... hatten wir ja schon lange nicht mehr... :ROFLMAO: Anscheinend war der Vorgang aber erfolgreich, da das blinken danach wieder verschwand.
Ich hatte schon Angst das ich bald die Heimreise mit dem ADAC fortsetzen muß. Das passierte erst vor kurzen einem Bekannten auf der Autobahn mit seinem Z19DT Cosmo. Freibrennen, blinkende Spirale dann ein paar Km weiter beim ADAC Huckepack... Und das kann ich mit einem 6 Monate alten Baby gar nicht brauchen... Obwohl, ich glaub meine Frau ist da noch schlimmer als mein kleiner:D:weg:
Jedenfalls hab ich am Mittwoch wieder einen Termin beim Foh ... Mal sehen.
Software hab ich auch die aktuelle da nach meinem Bordcomputer Problem gleich alle verfügbaren Software Updates aufgespielt wurden.

Mich würde noch interessieren ob ihr schon mal wegen dem Partikelfilter abgeschleppt wurdet und wie oft ihr zum freibrennen beim Foh seit...

Gruß Markus
 
Hab das HLS Modul drin, da sehe ich schon mal wenn er freibrennt.

Um nicht zum FOH zu müssen hab ich noch ein OP-Com Interface gekauft, damit kontrolliere ich immer mal den Sättigungszustand und starte das "Freibrennen" bei bedarf selber. So klappt das dann auch mit viel Kurzstrecken ganz gut wofür das Auto ja ansonsten nicht so geeignet wäre.

Nur macht es eigentlich keinen Sinn ein Auto zu kaufen und dann (ich geh mal vom Tech2 aus) 2000€ und mehr an Zubehör auszugeben, nur damit man diese Fhzg. auch nutzen kann.
Dann noch wie jetzt einer hier im Forum schrieb Updates für die Kiste kaufen zu müssen, nur weil die Proger das nicht gleich vernünftig hin bekommen. Stellt euch vor ihr müsstet für die ganzen Update von Windoof je 50€ hinlegen. :doof::nee:
Da rühmen sich alle deutschen KFZ hersteller, was sie doch für Premium- und Qualitätshersteller sind, aber schaut man genauer hin, produzieren die nur fusch.
Wie ich schon mal berichtete kenne ich einen Ing der ua. Diesel Motoren für Pfau und Weh auf dem Prüfstand Feinabstimmt in der Vorserie.
Wenn der sich dann diese Abstimmung im der Serieprodu anschaut, schlägt er beide Hände übern Kopf zusammen. Da wird teilweise an der SW so rumgefuscht das es im Nachgang garnicht lange funktionieren kann. Aber diese Proger müssen ja ihrem Konzern zeigen das sie auch ne daseins berechtigung haben :doof:
Schade eigentlich das es in D (fast) nur noch diese Profilsucht und Geldgeilheit gibt, das kann auf Dauer nicht gut gehen.

MfG René
PS schönen Sonntag
 
Mein Trecker war ja vorige Woche beim FOH und wurde dort direkt noch mal stationär freigebrannt, weil ja der Schlauch für den Sensor hinüber war.

Direkt einen Tag später hat er dann schon wieder freigebrannt, das ist dann doch ein wenig kurzfristig. :confused: Werde ich jetzt erst einmal beobachten. Passt eber auch irgendwie zur Überschrift. :schimpf:

.... Stellt euch vor ihr müsstet für die ganzen Update von Windoof je 50€ hinlegen. :doof::nee:
..

Naja, die sind vielleicht ein wenig "intelligenter" und machen aus ihren Flops (Vista) dann noch ein riesen Geschäft, in dem sie das "Update" dann als Win7 verticken.
 
Nur macht es eigentlich keinen Sinn ein Auto zu kaufen und dann (ich geh mal vom Tech2 aus) 2000€ und mehr an Zubehör auszugeben, nur damit man diese Fhzg. auch nutzen kann.

Nutzen kann man das Fahrzeug auch ohne diese genannten Investitionen ;) Nur muss man dann viell. das eine oder andere mal mehr zu Freundlichen.

Da ich selber bastelfreudig bin und mich auch gerne mal etwas tiefgreifender mit meinen Fahrzeugen beschäftige macht es für mich Sinn auch in Hilfsmittel zu investieren.

Aber 2000 Euro muss man nicht ausgeben ausser man möchte ausdrücklich Tech2 . Da gibt es noch OP-Com für ~800 Euro und das gleiche noch als China-Clone in diversen Auktionshäusern für 30-60 Euro.

Damit kann man Sättigungsstand, gefahrene KM seit dem letzten freibrennen und noch andere viele Parameter auslesen und natürlich auch das freibrennen manuell starten.
 
...Damit kann man Sättigungsstand, gefahrene KM seit dem letzten freibrennen und noch andere viele Parameter auslesen und natürlich auch das freibrennen manuell starten.

Ist das dann im Stand oder während der Fahrt?

Im Stand würde ich das FREIWILLIG nie starten, denn dabei wird der Motor ja ohne kühlenden Fahrtwind brutal hochgedreht.

Ich habe mir nach dem ersten Freibrennen sogar die Finger an der Motorhaubenhaltestange verbrannt!!!
 
Ja, nun war ich auch mal beim FOH , weil der Wagen nicht mehr wollte.
Die Lampe für das Motormanagement leuchtete auf und der Zafi fuhr nur noch Notprogramm.
Da das Bordsystem als Fehlercoder ECN 190175 auswarf, blätterte ich hier im Forum. Mit dem Fehlercode war ich dann beim FOH und der diagnostizierte es mit seinem Tech2 .

Die Reparatur hat mich 82€ gekostet, inklusive Leihwagen und ...

Nutzung der Anschlussgarantie, die ich im September verlängert habe.

Ansonsten wären es ca. 240€ geworden.

Ok, ist nen kleiner Fehler drin, da ich ja vorher schon die Anschlussgarantie bezahlt habe.;)

Nun hoffe ich, dass der Zafi wieder ordentlich läuft.
Es war der erste außerplanmäßige Stopp nach 80.000km.


-scout-
 
Ist das dann im Stand oder während der Fahrt?

Im Stand würde ich das FREIWILLIG nie starten, denn dabei wird der Motor ja ohne kühlenden Fahrtwind brutal hochgedreht.

Ich habe mir nach dem ersten Freibrennen sogar die Finger an der Motorhaubenhaltestange verbrannt!!!

Hatte meinen erst vor 3 Wochen beim FOH freibrennen lassen daher konnte ich es bisher noch nicht testen aber der FOH hat es während der Fahrt gemacht und ich werde es genau so versuchen sobald der Sättigungsstand wieder bei 80-90% ist.
 
und das gleiche noch als China-Clone in diversen Auktionshäusern für 30-60 Euro.

Damit kann man Sättigungsstand, gefahrene KM seit dem letzten freibrennen und noch andere viele Parameter auslesen und natürlich auch das freibrennen manuell starten.

Hmm das mit dem Sättigungsstand werd ich dann wohl auch mal nachsehen. habe auch OpCom und HLS. heut morgen auf dem Weg zur Berufsschule fing er mal wieder das *ausrödeln* an:cry: Musste dann aber abbrechen...ich habe das Gefühl, dass dies immer nach weniger als 2000km der Fall ist.

Ich hasse diesen Partikelfilter:cry::cry:
 
Soo, nach 60.000 km hat es mich dann auf der Bahn erwischt...Notlauf und 2 km später abgesoffen. Dann zum nächsten FOH geschleppt mit dem Fazit: AGR -Ventil kaputt und DPF voll.
Weiß jetzt nicht welches Problem zuerst da war, aber teuer war´s :schimpf:
Vielleicht hätte ich das AGR besser im Auge behalten sollen, ständig saubermachen nervt aber auch irgendwann :doof:

Na ja, hoffe Er läuft jetzt wieder min 60.000...dann hätte es sich wenigstens gelohnt:anbet:
 
Also unser Zafi wird überwiegend auf Kurzstecken bewegt und da musst ich letzten Sommer 2mal innerhalb von einer Woche zum freibrennen. Beim 2.Mal wurde dann festgestellt, dass der Differenzdrucksensor defekt ist. Sensor wurde getauscht und seither brennt sich die Kiste selber frei.
Im Urlaub sind wir dann 3000km mit dem Wohnwagen gefahren ohne Probleme.
 
Also unser Zafi wird überwiegend auf Kurzstecken bewegt und da musst ich letzten Sommer 2mal innerhalb von einer Woche zum freibrennen. Beim 2.Mal wurde dann festgestellt, dass der Differenzdrucksensor defekt ist. Sensor wurde getauscht und seither brennt sich die Kiste selber frei.
Im Urlaub sind wir dann 3000km mit dem Wohnwagen gefahren ohne Probleme.

Hallo,
kannst Du mal bitte etwas genauer beschreiben, wie kurz deine Kurzstrecke ist? Unter 10 Km oder doch mehr?
Wie funktioniert das überhaupt im Kurzstreckenbetrieb mit dem Freibrennen?
Nehmen wir mal an, die Leuchte geht kurz vorm Ziel an, dann fährt man ja eigentlich nicht noch ein paar Km um den Filter frei zu brennen, da hat man dann ja auch nicht immer die nötige Zeit, z.B. wenn man zur Arbeit muss. Wie macht ihr das dann?
Wie oft, bzw. wie weit könnte man noch fahren bevor der Filter zu iss? Funktionieren die jetzigen / neuen Filter eigentlich besser, ich hae nämlich in der Pannenstatistik des ADAC gelesen, dass es da wohl in der Vergangenheit Probleme gab?
Ich frage nur, da ich ja auch bald einen Diesel fahren werde und mein Weg zur Arbeit "nur" 12 Km weit ist, also Kurzstrecke.
Danke
Pierre
 
Jetzt hab ich vor 3 Monaten, bzw grade mal 3000 km ein neues AGR bekommen und ausbrennen lassen...jetzt hab ich das gleiche Problem wieder :cry:

Werd gleich versuchen zum FOH zu kommen zum auslesen, aber warscheinlich kann ich ihn direkt stehen lassen. Glaub ich hätte die Reparaturen gleich selber machen sollen, oder mir´n anderen Motor zulegen :mad:
 
Wir fahren unseren jetzt 11.000 km (KM Stand 77.000) und hatten noch nie Probleme mit dem DPF . Er brennt so ca. alle 1000-1200 km frei. Wir fahren 4x im Monat ca. 200 km am Stück Autobahn und sonst fast täglich ca. 2x 15 km plus tägliche kleinere Fahrten unter 5 km.
Wenn ich merke dass er den DPF reinigen will (erhöhte Momentanverbrauchsanzeige, HLS Modul zeigt "df") dann fahre ich auf die nächste AB oder Landstrasse solange bis er fertig ist. Kommt bei unserer Fahrweise auch nur 1-2x im Monat vor.
 
So, nach einer genaueren Analyse zusammen mit dem Meister beim FOH haben wir beschlossen mal die Differenzdrucksensoren zu wechseln.
Anscheinend hat mein kleiner Trecker die ganze Zeit Fehlinformationen bekommen und gar nicht erst freigebrannt :D
Daraufhin lief der DPF voll (so alle 8-10 tkm) und hat dann das AGR aufgeraucht...da kann man noch so häufig das AGR wechseln ohne den Fehler zu beheben. Hoffe das hat sich jetzt erstmal erledigt...

Noch dazu gibt es wohl grade wieder eine Rückrufaktion für "alte" Zaffi B, irgendwas mit der Kühlerbefestigung muß überprüft werden.War also doch gut das ich mal vorbei gefahren bin^^
 
@ Skajaquada, was hat den der Differenzdrucksensor gekostet und hast du evtl. eine Teilenummer???

mfg René
 
So, ich muß die erste Fehlerquelle leider revidieren. Nach dem Sensor blieb der Fehler leider, ab 2000 Touren schlechte Gas Annahme (ruckeln), irgendwann Motorkontrollleuchte und Notlaufprogramm. Fehlercode ECN 190175, laut FOH voller Partikelfilter oder falscher Druck über die Sensoren.

Des Rätsels Lösung fand sich nach weiterem Suchen, es war ein Loch im Turboschlauch :)
Der kostet dann natürlich bei Opel 115 Euronen, was mit der ganzen Arbeit auf fast 300 ging *grummel*

Es muß also nicht immer das AGR oder ein voller Filter sein der die Symptome und Fehler auslöst, vielleicht haben deshalb so viele Probleme mit der Symptomatik. Ich wär auf jedem Fall nicht drauf gekommen :D

Die Teilenummer reich ich gerne nach, hab die Rechnung grad nicht zur Hand.
 
So, neues von der Partikelfilterfront:

Mich würde mal interessieren, ob hier jemand dabei ist, bei dessen Zaffi schonmal der DPF erneuert werden musste? Laut freier Werkstatt sind das mal eben 1.600 € !!!!! Bei ca. 150.000km Laufleistung...
Es gibt mittlerweile auch preisgünstigere Metzhoden, z.B. das ganze mit Harnstoff durchspülen zu lassen.

Weiß da jemand was genaueres? Oder andere Möglichkeiten?

Wenn ich mir so überlege, dass ich jetzt 103.000km voll habe und noch nie zum manuellen freibrennen musste, er aber alle 600-800 km freibrennt, dann kann ich ja eigentlich noch ganz zufrieden sein.

Ich möchte allerdings mal etwas ausprobieren und dazu bräuchte ich einen ausgebauten, alten Partikelfilter...SUCHE damit so einen, werd das die Tage auch mal in den Suche Thread stellen, passt aber gerad so gut hierzu.

Gruß Lars
 
Oha das ist bitter, wenn man die Kosten dieser unausgereiften Technik zusammenrechnet ist ein Benziner nicht mehr viel Teurer als ein Diesel.
 
Alter Schwede......mal im Ernst, sind die noch ganz dicht so etwas einzubauen? Für vielfahrer und das sind die Merhzahl der Dieselfahrer, ist es eine Frechheit, nach geschätzten 3-4 Jahren nochmal so tief in die Tasche zu greifen.....da kann man sich eigentlich nur fürs Leasing entscheiden und die Kiste vorher abstoßen......weißt du denn woran es bei dir gelegen hat? Zu viel Kurzstrecke? Zu häufig das freibrennen abgebrochen?
Es soll ja die möglichkeit geben mit Harnsäure durchzuspülen.....weiß da jemand mehr?
Woran wurde es bei dir festgemacht, dass er hinüber war? einfach zu voll? Hast du den gleichen wieder drin oder ein neuren/besseren?....Fragen über fragen......


Ein Benziner ist da wirklich fast günstiger.....aber ich muss trotzdem sagen, trotz 110tkm musste ich noch nie zum manuellen freibrennen...am DPF wurde bisher nur der Schlauch gewechselt....TOITOITOI!!!!
 
naja bei 130tkm in nicht mal 4 jahren wurde er gut gefahren.. es war ja ein firmenwagen vor mir... eigentlich imemr alles dabei .. meist aber immer mehr als 20km pro fahrt... und auch einige mit 300- 800km mein abschlepper meinte halt die sind normal für ca 120-150tkm gebaut... oft halten sie länger... aber wenn man pech hat...
 
na geil, meine Werkstatt meinte auch bei 150.000 muss der wohl raus oder *könnte sein* ....eine Reinigung kostet auch 850 ocken+ ein und ausbau.....wenn ich sowas höre, dann rüste ich doch lieber nen Benziner auf GAS um aber da gibts auch genug probleme......denn spar ich wohl lieber auf den TNG.........ist doch ätzend sowas.......oder ich gucke, was die spülung kostet, dann wird die im nä jahr zusammen mit dem zahnriemen gemacht.......


35EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 08:31 Uhr -- Vorhergehender Beitrag um 08:28 Uhr----------


http://http://www.autoprofishop.de/...-Diesel-Partikelfilter-Spuelfluessigkeit.html


Sowas sollte das sein, hat damit jemand erfahrungen????
 
Erfahrung habe ich damit keine nur leider verfügt nicht jeder über eine Hebebühne oder Grube in seiner Garage und der FOH wird ein Teufel tuen das Zeug zu verwenden, weil ein neuer DPF ihm wesentlich mehr in kürzerer Zeit bringt.
 
naja, dann muss man eben zu einer werkstatt seines vertrauens gehen...und ein guter FOH wird dir soetwas vorschlagen, alles andere ist abzocke....

ich habe nen bekannten mit ner rampe, das sollte funzen,aber ich denke ich werde es wohl in einer werkstatt machen lassen...
 
Zurück
Oben Unten