Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Hintere Innenbeleuchtung bleibt aus

wagnbeu0

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
21.02.2008
Beiträge
30
"Danke"
1
Zafira Modell
Tourer
Motor (B)
Z22YH
Motor (C)
A20DTH(S/S)
Getriebe
6 Gang
Hallo,

bei meinem Zafira BJ2005 habe ich folgendes Problem:
wenn ich hinten die Türe öffne, egal ob R oder L, dann geht hinten das Licht nicht an. Egal auch, ob Motor /Zündung an oder aus sind.
Über die Schalter kann ich sie zwar einschalten, aber es geht nicht automatisch. Muss man das wo aktivieren?
Fenstergeber und ZB geht, an einen Kabelbruch mag ich also nicht glauben.

Habt ihr ne Idee, woran das liegen kann?
 
der schalter hat doch drei positionen I ( schaltet sich beim öffnen der tür ein ) 0 ( aus ) und II ( ein )
oder hast du eine andere innenleuchte ?
 
Beim B gibt drei tasten jeweils für links und recht zum ein bzw. ausschalten die taste in der mitte wenn gedrückt bleibt das licht aus wenn nicht gedrückt gehts beim tür öffnen an so isses bei mir ;)
 
hier geht es um zafira a und die innen leuchte hat 2 schalter mit jeweils drei funktionen, ein/aus/automatik
 
ich glaube er weißt selber nicht was er fährt :D
thema erstellt im b bereich
laut profil der a bj.2000
und im text steht bj. 2005 , also kann beides sein :)
warten wir mal ab
 
So, Konfusion war berechtigt: Hatte bis Freitag einen A-Zafira, jetzt aber einen 2005er B-Zafira. Signatur war noch nicht aktualisiert.
Habe mir das Problem nochmals genau angeschaut:
Die Innenbeleuchtung bleibt nur aus, wenn die linke hintere Tür geöffnet wird, bei der rechten geht das Licht an. Da jedoch die ZV und EFH gehen, möchte ich nicht auf einen Kabelbruch tippen. Das Relais könnte es sein, unterscheidet das aber zwischen L und R Türe?
 
Hast Du mal den Schalter an der hi.li.Türe geprüft? Vielleicht hat er schlechten Massekontakt.Dreh mal Schraube raus und wieder rein.Wenn nichts geht Tausche ihn mal gegen den rechten aus
 
So, ich habe eben festgestellt, dass die ZV auch ned geht. Schließe ich von außen ab, dann kann man die Türe trotzdem öffnen ... Sollte ich evtl. mal meinen FOH anrufen?
Was könnte denn hier der Fehler sein? EFH geht, das habe ich verifiziert.

Welchen Schalter soll ich eigentlich testen? Habe da keinen gesehen...
 
AW: Hintere Innenbeleuchtung bleibt aus - Gelöst

Hallo, war eben beim freundlichen ... hat einen Kabelbruch in der Türe repariert.

Viele Grüße
 
AW: Hintere Innenbeleuchtung bleibt aus - Gelöst

Hallo, war eben beim freundlichen ... hat einen Kabelbruch in der Türe repariert.

Viele Grüße

Das würde bedeuten, dass der Schalter für die Lampen in der Tür verbaut sein muss. Allerdings habe ich in der Tür noch keinen Türkontaktschalter gesehen. Somit müsste sich der Schalter evtl. am Türschloss befinden. Merkwürdig umständliche Ausführung. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kabelbruch beim B jetzt hat der des auch noch wie der A :doof:
Naja wie offt muss man eigentlich die tür auf und zu machen das sowas nach vier jahren schon vorkommt :eek:
Wird sowas net auch getestet wie z.B. Bei Möbel die schranktür auf und zu machen oder ne schublade :confused:
 
Wie kabelbruch beim B jetzt hat der des auch noch wie der A :doof:
Naja wie offt muss man eigentlich die tür auf und zu machen das sowas nach vier jahren schon vorkommt :eek:
Wird sowas net auch getestet wie z.B. Bei Möbel die schranktür auf und zu machen oder ne schublade :confused:

@ZafiraB15122005
Hast Du das erst jetzt mitbekommen, dass ist doch eine olle Kammelle. Der B hat in diesem Punkt die gleichen Probleme wie der A. Nicht funktionierende Lautsprecher und elektr. Fensterheber sowie Zentralverriegelung sind die Folge. Die Foren sind voll davon. Wenn ich mich recht erinnere hat B3rnd mal eine Abhilfe veröffentlicht. Die habe ich gleich umgesetzt. Leider habe ich den Hinweis von B3rnd auf die Schnelle nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiso hat Opel den Zafira net Besser hinbekommen :cry:
Mann muss doch net alles wieder falsch machen :rolleyes:

Das kann ich mir in meinem Betrieb net leisten da fliegst gleich im hochem bogen :kick:
 
habe das selbe Problem, die Beleuchtung geht nicht wenn man die hi.li. Tür aufmacht, alles andere funzt nocht, ist beim mir auch schon Kabel gebrochen?
hatte das bei meinem H auch schon genau die selbe Tür, da ging am Anfang der FH nicht dann die ZV-waren 7 Kabel gebrochen
 
Zurück
Oben Unten