Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

lenkgetriebe defekt?

stef

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
02.10.2009
Beiträge
84
"Danke"
1
Zafira Modell
A
Motor (A)
X16XEL
Getriebe
5 Gang
beim zafi gibts doch so einen kleinen elektro(?) motor der beim lenken hilft -
der macht so kettensägenartige geräusche. ging mir schon immer aufn sack.
jedenfalls ist es jetzt so, dass die geräusche selbst wenn ich nicht lenke sägen :D

war schonmal in ner freien werkstatt, die kollegen nahmen erst an die lima sei kaputt, weil wenn ich licht, heizung auf 4, musik anhab und dabei im leerlauf lenke, turt der motor auf 1000 umdrehungen hoch und manchma ging er fast aus, da blinken dann scho die lampen :schimpf:
(das problem is jetzt nimmer so doll nachdem ick neue batterie hab)

kennt jemand die probleme?

- quitschendes geräusch beim lenken (servomotor) wad aber auch bei nicht lenken eintritt (kollege meinte vllt macht das lenkgetriebe die flocke)

- starkes abturen wenn saft benötigt wird.

saft bekommt er aba genug sagten sie, 14 volt wenn alles an is (motor,hecksch. heizung, normale heizung, fernlicht, radio, etc etc)


könnte das lenkgetriebe im A.... sein?

ps: hab auto im oct 09 gekauft. hab also noch die sachmängelhaftung (wo ich sozusagen noch nicht nachweisen muss dass es schon vorher war?)
muss das autohaus (war skoda händler), falls es das lenkgetriebe ist, ein neues einbauen? kostenlos?

pss: es heisst ja ".. blabla wenn beim kauf einer sache abweichung einer beschaffenheit, sofern nicht erwähnt greift die smh" d.h. die müssen dad machen, nehme ich an? schankedön
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob ein Geräusch auch einen defekt bedeutet kann man nicht so einfach sagen, der Händler wird sich aber genau darauf berufen, die Funktion ist ja gegeben.

Du hast entweder eine Delphi, oder TRW Typ I, das kannst Du hier mal nachsehen Klick.
Die beiden sind extrem anfällig, daher gibt es die auch nicht mehr, was bedeutet das bei einem Defekt die komplette Lenkung getauscht wird.

Schau mal im Motorraum vo. li. da ist ein schmaler länglicher Sicherungskasten mit ziemlich großen Sicherungen, die vorletzte von oben sollte für die Servolenkung sein, ist eine 80A oder eine 100A Sicherung, die ziehst Du mal, dann ist die Servo aus, dann weist Du wenigstens ob das Geräusch von der kommt.
 
Zurück
Oben Unten