Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Was haltet ihr von Valvoline Maxlife ÖL

Duik112

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
28.12.2005
Beiträge
10
"Danke"
1
Zafira Modell
A
Motor (A)
X18XE1
Hallo Leute was haltet ihr von Valvoline Maxlife Öl 10W40.
Es soll für Auto´s gut sein mit über 100000 KM auf der Uhr. Muß sowieso Öl kaufen oder was empfelht ihr so für ein Öl.
Habe ein 1,8 mit 92 KW.
 
10W40 ist ok, das hat die richtige Konsistenz. Zu dünne Öle sind nicht gut. 10W40 passt.

10W ist die Viskosität. 10W ist für tiefere Temperaturen geeignet (ca. - 25°), während 15W bis -20° geht.
Einfach gesagt, 10W ist dünnflüssiger!

10W und 5W Öle sind Teil oder Vollsynthetisch, 15W und aufwärts sind Mineralöle.

Der Wert 40 betrifft die Viskosität bei 100° und ist bei beiden identisch, was heisst, das beide für gleich hohe Temps geeignet sind und der Schmierfilm zur gleichen Zeit abreisst.

mfg

DIESEL TOM
 
Zuletzt bearbeitet:
meiner sieht nix anderes als mobil1 0w40.
ich sehe keinen grund, warum ich ein 10w-40 fahren sollte.
zu dünnes öl gibts nicht.
für den benziner kann man generell alle öle mit GM-LL-A-025 nehmen und für den diesel entsprechend GM-LL-B-025.
ansonsten grundsätzlich die mindestforderungen im handbuch beachten.
 
Hi Robert,

ich glaube hier im Forum gelesen zu haben, dass es teilweise Probleme mit höherem Ölverbrauch bei zu dünnem Öl gegeben hat, deshalb ist 10W40 meiner Meinung sicher in Ordnung.

mfg

DIESEL TOM
 
hi tom
ja- das wird immer wieder mal in diversen foren behauptet. allerdings gibt es keine technische begründung dafür. bei betriebstemperatur ist ei 10w-40 annähernd genauso dünn wie ein 0w-40. also warum sollte mehr von dem 0w-40 verbraucht werden?
ich nehme an, daß einige probleme halt gern auf das öl geschoben werden, weil es eben grade zufällig mit einer ölumstellung zusammen fällt.

allerdings kann man beobachten, daß bei einer umstellung von teilsynth. auf vollsynth. der ölverbrauch vorübergehend etwas ansteigt, dann aber wieder zurück geht, oft sogar unter den vorherigen wert.
meiner hat einen ölverbrauch von max. 1 liter auf 30.000km. das dürfte absolut im rahmen sein für den diesel trecker. es ist auch bei jetzt knapp 80.000km kein ansteigen des ölverbrauchs zu bemerken. ich stelle mein autos immer so früh wie möglich auf gutes vollsynth. öl um.
wirklich vergleichen kann man ein 0w-40 und ein 10w-40 sowieso nicht.
nur aus der -40 in beiden fällen lässt sich nichts über die qualität des öls ableiten. ein vollsynth. wird da immer überlegen sein, sei es beim flammpunkt bei der verdampfung oder wo auch immer. günstig eingekauft ist ein vollsynth. öl auch nicht wirklich teuer. 7€ pro liter sind ein sehr guter preis. sicher kann man auch gutes HC- oder teilsynth. öl bekommen, aber sind 2-3 € pro liter denn wirklich eine so grosse ersparnis, daß man darüber nachdenken sollte? ich sag immer, übers jahr gesehen ist das nicht mal ein bier pro monat. wenn man bedenkt, was sich mancher so an sein auto baut.
3€ pro liter am öl gespart, das sind bei den meisten etwa 15-18€ bei einer füllung, die meistens auch 1mal im jahr fällig ist. also nicht mal 2€ im monat.
einmal fuss vom gas spart mehr ein :)
also da schütte unter dem gesichtspunkt ganz einfach das rein, was ich für das beste halte. ich hab ja nur einen motor.
allerdings kauf ich die suppe nicht beim foh , denn der will 22€ pro liter dafür haben.
 
Hallo Robert,

kann dir eigentlich nur zustimmen, ich habe mir mal die Zeit genommen und bei Motor-Talk den Öl Tread angesehen was mich letztendlich auch zu der Entscheidung gebracht hat mich für das Mobil1 0-W40 SuperSyn zu entscheiden.

Wer sich die Mühe machen will:....;o)

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=62&threadid=230315&perpage=15&pagenumber=1

Auch beim Preis hast Du vollkommen Recht, das Zeug bekommt man supergünstig bei 3...2...1, unter 7€ der Liter.
z.B. hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...ryProximity&refwidgettype=cross_promot_widget

Allerdings bleibt es ja jedem selber überlassen wofür er sich letztendlich entscheidet, wobei das Mobil1 sicherlich mit zu den Besten zählt die derzeit auf dem Markt sind, und das für diesen Preis !?

Gruß vom Grobelix.
 
wer nicht ganz soviel lesen will, hier ne gute zusammenfassung aus dem thread (der in der tat ziemlich lang ist):
http://www.pixelgate.info/privat/stefan/%F6lweisheiten.htm
ich hab schon vorher fast immer vollsynth. öl oder doch wenigstens hochwertiges 5w-40 verwendet. der thread hat mich aber darin bestärkt, daß ich mit der vollsynth. linie völlig richtig liege. meine fahrzeuge bestätigen das ebenfalls.
 
Ich habe jetzt das Maxlife bei 3.2.1 bestellt.
Aber das wichtigste ist immer noch das mann regelmäßig auch ölwechsel macht was bringt eimen ein supersyn. wenn er es 30000 Km drin lässt ich mache schon an allen autos die ich bis jetzt gehabt habe nach 10000 KM ölwechsel, und immer 10W40 auf denn A Corsa meiner Frau haben wir 312000 KM gefahren, er würde mit sicherheit noch laufen aber es hat jemand im Kofferraum geparkt.
 
also ich habe ganz sicher nicht die absicht, alle 2 monate einen ölwechsel zu machen. das 30.000er intervall wird schon eingehalten und dann muss er sowieso zum foh .
 
Hi Robert,

normalerweise sollte es reichen alle 30tkm einen Ölwechsel zu machen.

Ich mach bei meinem Bus alle 15tkm einen Ölwechsel, fahre gerne etwas
sportlicher und wer fordert muß auch geben, nähmlich öfter frisches Öl.
Hatte das bis dato bei allen meine Auto's so gehandhabt und sie haben
es mir gedankt :) Aber wie gesagt, wenn du normal fährst werden 30tkm
und Opel hat da sicher auch seine Sicherheiten eingebaut.

mfg

DIESEL TOM
 
ich hab mich bisher bei allen meinen autos an die vorgeschriebenen serviceintervalle gehalten. sportlich mit dem diesel? naja vielleicht. manchmal muss er ganz schön rennen und nächste woche darf er mit hänger nach niedersachsen fahren. allerdings nicht voll beladen der hänger.
ich halte jedenfalls 30.000km mit sehr gutem vollsynth. öl für besser als 3x 10.000km mit anderem öl.
sind ja eh schnell runtergefahren die 30.000km.
 
Robert,

selbstverständlich sportlich mir einem Diesel, bei meinem neuen Drehmomentverlauf ist das purer Spaß :) (siehe meine Signatur)

mfg

DIESEL TOM
 
Hey,

seit einiger Zeit gibt es bei Reifendirect Motoröl.
High Performer 5W-30 Opel; 5l für 20 Euro bei Abnahme von 10Liter, der Versand ist da schon dabei, die Abholung des Altöles ebenfalls.

Hier die Spezifikation:
5W-30 - ÖL OPEL synthet. Öl
API: SL/CF ACEA:A3-02, B3-98Nr.02 B4-98 First- und Service Fill für Benziner und Diesel Opel GM-LL-A-025(B-040-2095) Opel GM-LL-B-025(B-040-2098)

Bei dem Preis mit Opel Freigabe kann man nicht meckern.

Das Öl gibt es unter www.reifendirect.de

Weiter gute Öle und auch Informationen welches Fahrzeug mit welchen Motor welches Öl fahren sollte, findet man unter: www.oelscheich24.de

Gruß
 
@tom
ich dachte ja auch an meinen, der original drehmoment und leistung hat.
obwohl er dafür eigentlich ganz ordentlich läuft.


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

rgruener schrieb nach 7 Minuten und 43 Sekunden:


Bei dem Preis mit Opel Freigabe kann man nicht meckern.

täusch dich da mal nicht. die haben keine opel-freigabe und wenn man genau liest, dann steht da auch nix von freigabe.

da steht nur:
High Performer 5W-30 Opel ist insbesondere für den Einsatz in PKW Otto- und Dieselmotoren konzipiert und erfüllt die Leistungsanforderungen gemäß:
  • API SL/CF
  • ACEA A3-02 / B3-98 Nr.02 / B4-98
  • First- und Service Fill für Benziner und Diesel:
    • Opel GM-LL-A-025 (B-040-2095)
    • Opel GM-LL-B-025 (B-040-2098)
d.h. der hersteller behauptet, daß sein öl dieser leistungsklasse entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten