Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

BlowOff => Eintragen lassen?

BLACK TURBO

Benutzer
Themenstarter
Registriert
23.07.2006
Beiträge
93
"Danke"
10
Habe auch noch ne Frage, bekommt man das eds Powerrohr mit BOV eingetragen?

Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der TÜV in Bad Kreuznach in der nähe von Mainz trägt das es ein.Ganz legal und kostet ca 60-80 €
 
Der TÜV in Bad Kreuznach in der nähe von Mainz trägt das es ein.Ganz legal und kostet ca 60-80 €

Moin Allerseits,

wier kann das Legal sein, wenn es ein "offenes" System wird. Ich meine, es KÖNNTE mal passieren das innerhalb eines Jahres 1 Tröpfchen Öl aus dem Popoff tropft.:confused:

Ahh, wahrscheinlich werden 20€ zum Eintragen verwendet und die Diff. für......................:D ;)
 
Naja mir solls egal sein was in die Kasse geht und was in den Seckel, haupte im Brief steht es drin, und die Rennleitung hat es erstmal schwer ;)
 
Kann sein, daß die es eintragen aber ein offenes System ist im Prinzip nicht eintragungsfähig, und das weiß selbstverständlich auch die Polizei.

Der Grund ist ein ganz einfacher, die vom LMM vor dem Lader gemessene Luft erreicht nicht die Brennräume, und daher kommt es beim Betrieb zu Fehlmessungen und Fehlregelungen im Motor Management, dies wiederum verändert das Abgasverhalten. Nur ein geschlossenes System bringt die Luft zurück ins System, wo sie erneut verdichtet wird.
Nachteil des geschlossenen Systems, die Luft wird dabei mehrfach erwärmt, und wieder dem Motor zugeführt.
Die Lärmbelästigung spielt hier eher eine untergeordnete bis keine Rolle.

Ich hab mal die Überschrift des Threades geändert, da es hier um ein BOV und nicht um ein Popoff Ventil geht.

Unterschied BlowOff und PopOff:

Ein BlowOff Ventil lässt die Vorverdichtete Ansaugluft zwischen Lader und Drosselklappe entweichen (entweder ins Freie oder zurück vor den Verdichter), wenn die Drosselklappe geschlossen wird.

Vorteil: Lader wird beim Abregeln nicht aprubt abgebremst, Drosselklappe öffnet schneller und leichter, Ladedruck wird sofort wieder aufgebaut, besseres Ansprechverhalten.

Nachteil: ein schlecht eingestelltes oder defektes Ventil bläst zu früh oder ständig ab -> Leistungsverlust, Überfettung des Gemisches, Mehrverbrauch, bis zum Motorschaden.
Verlust der ABE.

Ein PopOff bläst bei einem dynamisch geregelten oder fest eingestellten Spitzenladedruck ab (Teil der Verdichterseitigen Ladedruckregelung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Danke für die rasche Antwort.
Also würde ich weder ein BOV noch POP OFF eingetragen bekommen,denn beides ein offenes System.
Dachte immer es wäre das gleiche.
Aber Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten