Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Wo sitzt das Relais für die Dieseleinspritzpumpe

Zed

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
07.03.2010
Beiträge
3
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Hallo erstmal. Bin zum ersten mal hier im Forum aktiv.
Ich habe inzwischen das ganze Forum durchforstet aber leider keine Antwort gefunden. Ich suche das Relais das die Einspritzpumpe ansteuert.
Habe auch schon tolle Bilder über den Relais und Sicherungkasten im Innenraum und Motorraum gefunden, nur leider steht dort nix von dem beschriebenen Relais. Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen :confused:
 
Das Relais für die Motorsteuerung sitzt im Sicherungskasten im Motorraum.
attachment.php
HIER


Das Motorsteuergerät und das Einspritzpumpensteuergerät bilden ab MJ 2003 eine Einheit und sind Bestandteil der Einspritzpumpe.
 

Anhänge

  • VP44.jpg
    VP44.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 492
Mhh, nachdem mein Auto nun über Nacht stand springt er für max 10sec wieder an. Mit Gasspielen.
Ich denke dadurch kann ich zumindest das Relais für die Pumpe ausschließen? Desweiteren hab ich den Tankdeckel geöffnet um zu schauen ob Unterdruck vorhanden ist. (wurde mir empfohlen) Fehlanzeige.
Gestern ging der Wagen im Betriebswarmen Zustand nach einer 15minütigen Standzeit kurz an und blieb dann aus. Alle Anlasserdrehorgien waren vergebens.
Hat jemand eventuell solch einen Fehler schonmal gehabt und weiss Rat?
 
oje, da machst mir jetz aber wirklich Angst. Ich hab aber nen 2002er, es geht nen dicker Kabelstrang wenn man vorm Auto steht links an die Pumpe rann aber sie sieht nich ganz so aus wie das oben gepostete Bild..


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

Zed schrieb nach 5 Stunden, 7 Minuten und 35 Sekunden:

Update, vorhin vom Pannenort (ca 5km) nachhause geschleppt. Ladegerät für weitere 4Std dran weil die Batterie schon leergeorgelt war. Danach Schlüssel umgedreht und er lief als wenn nix gewesen wäre.
Bis jetzt keine Probefahrt gemacht um nicht wieder stehen zu bleiben. Superduke990 ging er bei Dir auch während der fahrt mal aus oder nur nach Standzeiten? Muss zumindest morgen zur Arbeit kommen, Tester rann und weitersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zed!

Nein, bei mir ging er GsD während der Fahrt nicht aus. Hätte aber durchaus
Passieren können, denn wie ich in meinem Thema schon geschrieben habe
war die Leitung zum Drehwinkelsensor wegoxydiert.
War bei mir reiner Zufall daß er während der Fahrt nicht ausging!

Ich will dir keine Angst machen, aber Du solltest beim FOH mal mit dem Tech2
den Fehlerspeicher auslesen, da beim Erfolglosen Orgeln auch Fehler eingetragen
werden. Mit den Fehlern kannst Du sicher bessere Diagnosen stellen.

Du hast aber sicher noch die alte Pumpe mit nur einem Stecker auf der Pumpe.
D.h. es ist die Pumpe mit dem Pumpensteuergerät und die ECU für das Fahrzeug
sitzt im Fahrzeug. Diese Pumpe kann repariert werden!

Schau mal hier: Klick

LG, Andreas
 
Zurück
Oben Unten