Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Inspektionsanzeige

liebmichael

Hat viel zu sagen
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
27.02.2009
Beiträge
129
"Danke"
20
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Hallo,

folgende Frage:

Seit heute erscheint bei meinem Zafira 1,8, Zulassung 21.04.09 die Anzeige "Insp" im Display. Der Wagen ist noch kein Jahr alt und hat erst 12300 Km.

Ist das nicht etwas zu früh ?
Der Wagen war am 08.03.2009 - also heute vor einem Jahr- noch nicht gebaut.

Michael
 
Hallo,

folgende Frage:

Seit heute erscheint bei meinem Zafira 1,8, Zulassung 21.04.09 die Anzeige "Insp" im Display. Der Wagen ist noch kein Jahr alt und hat erst 12300 Km.

Ist das nicht etwas zu früh ?
Der Wagen war am 08.03.2009 - also heute vor einem Jahr- noch nicht gebaut.

Michael


Ne das könnte schon sein... Inspektion ist entweder nach einem Jahr oder 30000 Km fällig
 
War bei mir auch so, dass ca. 6 Wochen vor Ablauf des ersten Jahres die Insp-Anzeige kam. Vielleicht wurde dein Steuergerät ja vor dem 08.03 beim Zulieferer programmiert:). Die Anzeige soll Dir ja auch die Möglichkeit bieten ohne Zeitdruck einen Termin für die Inspektion zu vereinbaren.

Ansonsten wenn Dich die Anzeige nicht nerven soll: Den Knopf am Tageskilometerzähler gedrückt halten und Zündung einschalten. Knopf solange gedrückt halten bis Anzeige weg ist.

Gruß Riff
 
War bei mir auch so, dass ca. 6 Wochen vor Ablauf des ersten Jahres die Insp-Anzeige kam. Vielleicht wurde dein Steuergerät ja vor dem 08.03 beim Zulieferer programmiert:). Die Anzeige soll Dir ja auch die Möglichkeit bieten ohne Zeitdruck einen Termin für die Inspektion zu vereinbaren.

Ansonsten wenn Dich die Anzeige nicht nerven soll: Den Knopf am Tageskilometerzähler gedrückt halten und Zündung einschalten. Knopf solange gedrückt halten bis Anzeige weg ist.

Gruß Riff

Hallo Riff,

super Tipp danke

gruß petjoe
 
Ansonsten wenn Dich die Anzeige nicht nerven soll: Den Knopf am Tageskilometerzähler gedrückt halten und Zündung einschalten. Knopf solange gedrückt halten bis Anzeige weg ist.

Gruß Riff


Wenn ich mich recht entsinne, wird damit die Inspektions-Anzeige zurückgesetzt. So wie ich das sehe, befindet sich der Zafira von liebmichael noch innerhalb der Werksgarantie. Ich mag in hinsicht auf die Garantie bezweifeln, dass die Missachtung des Inspektionhinweises ein guter Rat ist. Aber warum nicht. Ich denke der nächste Thread von liebmichael wird dann in etwa so lauten: Opel verweigert die Garantieleistung, weil ich die Inspektion nicht rechtzeitig durchgeführt habe!

Jetzt werden einige gleich wieder losposaunen, im Serviceplan stehe doch 1 Jahr oder 30 tkm. Denen kann ich nur raten, einfach mal im Serviceheft unter "Früherer Wartungszeitpunkt" und "Erschwerte Betriebsbedingungen mit DPF " nachzulesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MiNeu,

wie kommst Du von
Die Anzeige soll Dir ja auch die Möglichkeit bieten ohne Zeitdruck einen Termin für die Inspektion zu vereinbaren.
darauf liebmichael soll keine Inspektion durchführen lassen?

Vergleich doch bitte keine Äpfel mit Birnen. Die Anzeige "INSP" heißt bei Fahrzeugen ohne dynamisches Inspektionintervall die Jahresinspektion ist fällig. Bei dynamischen Inspektionsintervall ist immer auch eine km Angabe mit dabei. Die Anzeige "INSP 0" heißt Inspektion sofort fällig. Davor gibts aber Warnungen wie "INSP 1000" Inspektion in 1000 km fällig.

Zurücksetzen kann man die Inspektionsanzeige, wenn der FOH einem bestätigt hat, dass keine vorzeitige Inspektion erforderlich ist und ein Termin vereinbart wurde. Nach ein paar Tagen wird die Anzeige aufdringlicher. Erst verschwindet sie nicht mehr nach Zündung ein nach ner Minute, sondern man muß den Tageskilometerknopf kurz drücken um die Tageskilometer sehen zu können. Dann kommt noch ein akustisches Signal dazu. Das nervt. Deswegen braucht man aber nicht zum FOH das kann man halt selber ausschalten.

Gruß Riff
 
Jungs, ruhig bleiben.

Ich wollts doch nur wissen.
Natürlich werde ich im April, wenn das Auto 12 Monate alt ist und dann etwa 13TKm auf der Uhr hat eine Inspektion machen lassen.
Ist doch logisch.

Mich hat nur der frühe Zeitpunkt der Anzeige etwas irritiert.

Gruß,

Michael
 
Hi,

um noch etwas Informationsgehalt zuzufügen:

Egal ob dynamiches Inspektionsintervall oder mit Zeit und/oder km Begrenzung. Wichtig ist es keine der Garantiebedingungen zu verletzen. Wer das schon wußte, braucht jetzt nicht weiterlesen. Also Inspektionen immer rechtzeitig egal ob nach Jahren, starren km-Angaben oder veränderlichen Restlaufzeiten. Auf dem Papier und in der Paraxis kann 1 Tag oder 1 km zu spät schon den Verlust der Garantie oder Kulanzleistungen bedeuten. Ich führ jetzt keine abschreckenden Negativbeispiele an. Aber meine Erfahrungen bzgl. Garantie und Kulanzleistungen sind positiv, vermutlich weil ich alle Inspektionsfristen eingehalten habe. Kann ich also nur empfehlen.;)

Wer es verbindlich wissen will, fragt bitte seinen FOH . Die mögen nämlich auch viel lieber zufriedene Kunden ohne Garantie- und Kulanzstreitigkeiten.:rolleyes: Es soll sogar welche geben, die über die Jahre mehrfach Autos an ein und denselben Kunden verkaufen möchten.:D

Gruß Riff
 
Hi,

ich habe eine Frage bzgl. der Inspektionsintervalle:
ich scheine bei meinem die festen Inspektionsintervalle zu haben: immer nach rund einem Jahr (die 30tkm schaffe ich nie und nimmer) kommt die Anzeige "Insp". Kann man denn die dynamischen Intervalle einstellen? Oder anders gefragt: war / ist das motor- oder ausstattungsabhängig? Ich fände nämlich eine Anzeige gut, die mir mitteilt wie lange ich noch fahren kann bis zur nächsten Inspektion.

Gruß, KUJ
 
Hattest Du zuvor keine Anzeige "INSP 1000"? Meiner ist heute in der Inspektion und ich hatte wie immer zuvor die entsprechende Anzeige. Ob feste oder flexible Intervalle, dass soll angeblich nur der FOH einstellen können.
 
Hi,

ich habe eine Frage bzgl. der Inspektionsintervalle:
ich scheine bei meinem die festen Inspektionsintervalle zu haben: immer nach rund einem Jahr (die 30tkm schaffe ich nie und nimmer) kommt die Anzeige "Insp". Kann man denn die dynamischen Intervalle einstellen? Oder anders gefragt: war / ist das motor- oder ausstattungsabhängig? Ich fände nämlich eine Anzeige gut, die mir mitteilt wie lange ich noch fahren kann bis zur nächsten Inspektion.

Gruß, KUJ

Wenn man "eigenmächtig" anden Intervallen "schrauben" könnte, würde das im Negativfall zum Verlust sämtlicher Garantieleistungen führen.
Opel hat das in der Tat so eingestellt, dass entweder ein Jahr oder X KM zuschlagen. Steht aber auch so in den Unterlagen.
 
Hattest Du zuvor keine Anzeige "INSP 1000"? Meiner ist heute in der Inspektion und ich hatte wie immer zuvor die entsprechende Anzeige. Ob feste oder flexible Intervalle, dass soll angeblich nur der FOH einstellen können.

Nein. Ich hatte bis jetzt immer nur die anzeige "Insp" im Display. Keinen vorzeitigen Hinweis.

Wenn man "eigenmächtig" anden Intervallen "schrauben" könnte, würde das im Negativfall zum Verlust sämtlicher Garantieleistungen führen.
Opel hat das in der Tat so eingestellt, dass entweder ein Jahr oder X KM zuschlagen. Steht aber auch so in den Unterlagen.

Das ist mir klar und ich möchte auch nicht eigenmächtig schrauben. Meine Frage zielte darauf ab, ob man überhaupt zwischen fixen Intervallen (km / 1 Jahr) und dem dynamischen eritteln des Inspektionsintervalls um"schalten" kann (also, der FOH ) ;-) oder ob es nur "entweder oder" gibt und das wiederum fahrzeugabhängig ist.
 
Wenn man "eigenmächtig" anden Intervallen "schrauben" könnte, würde das im Negativfall zum Verlust sämtlicher Garantieleistungen führen.
Opel hat das in der Tat so eingestellt, dass entweder ein Jahr oder X KM zuschlagen. Steht aber auch so in den Unterlagen.

Man kann (zu mindest bei anderen Herstellern) den Intervall ganz offiziell vom Freundlichen umprogrammieren lassen.
 
Gibts denn den Ölgütesensor noch/wieder? Mir wurde vor einigen Jahren gesagt, daß Opel vom Flexintervall wieder weggegangen ist. Die Modelljahre 2004/2005 vom A und das erste Modelljahr vom B, also auch 2005, hatten dieses noch. Ich wollte meinen Zafira (2003er) auch umstellen lassen, weil ich die 30.000 km pro Jahr nicht erreiche.
 
Nein, es hätte Probleme gegeben und deshalb wurde das Ein-Jahres-Intervall wieder eingeführt.
 
  • Danke
Reaktionen: KUJ
Ähnliche Situation: das Auto mit EZ 08.2013. Gekauft 08.2014 mit ca. 20000 Km. Letzte Inspektion 06.2014 bei ca. 19000 Km. Jetzt sind wir bei ca. 28000 Km auf dem Tacho und Anzeige "Insp" leuchtet. Die Werkstatt meint Ölwechsel muss gemacht werden da das Auto eher kürzere Strecken (Stadtverkehr) fährt. Kann das sen? Hat jemand 'ne Idee?
Danke!
 
OK, alles klar. Danke


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 21:27 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 21:23 Uhr


Was mir allerdings einfällt, ist dass von ein Paar Monaten gab es einen Softwarefehler. Wurde damals behoben, aber mir wurde gesagt, dass bei weiteren Auffäligkeiten muss es neu installiert werden. Ich frage mich ob diese Software Problematik irgendwelche Rolle spielen kann...
 
Ich habe das gleiche Phänomen, EZ 08/2011, letzte Inspektion vor gut 9.000 km (8 Monate), jetzt möchte der BC wieder eine Inspektion haben.

Ich werde aber das Jahr abwarten und dann zur Inspektion gehen! Die Werksgarantie ist um und ich sehe nicht ein, alle 8 Monate ne Inspektion zu machen. Frechheit...hab ich bisher auch nur bei Opel erlebt so ein kurzes Intervall.

Gruß
 
Ich habe das gleiche Phänomen, EZ 08/2011, letzte Inspektion vor gut 9.000 km (8 Monate), jetzt möchte der BC wieder eine Inspektion haben.

Ich werde aber das Jahr abwarten und dann zur Inspektion gehen! Die Werksgarantie ist um und ich sehe nicht ein, alle 8 Monate ne Inspektion zu machen. Frechheit...hab ich bisher auch nur bei Opel erlebt so ein kurzes Intervall.

Gruß

Jetzt mal ganz ehrlich, bist Du sicher das richtige Auto zu fahren? Bei 9,000 km in 8 Monaten sparst Du doch gar nix mit nem Diesel :D. Immer schön freibrennen, das kostet Lebenszeit fürs Motorenöl, und deswegen ist die Inspektion so früh dran.
 
Ich fahre im Jahr ziemlich genau 15.000 km (im Dezember immer eine Tour nach München mit hin und um 1.200-1.300 km, die genau außerhalb des o.g. Zeitraumes liegt), dass rechnet sich schon pro Diesel [emoji6] Habs vorher exakt per Excel verglichen (Anschaffung, Inspektionskosten, Steuer, Verbrauchs- und Spritpreisdifferenz).

Gruß
 
Zurück
Oben Unten