Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Frage zu Aluräder

Ed-Hunter

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
11.03.2010
Beiträge
85
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo, bin neu hier im Forum und habe ein paar fragen:

Ich muss noch dazu sagen das ich den angebenen Zafira noch nicht besitze sondern erst in etwa 2 Wochen bekomme.

Also:

Auf dem Zafira sind 16 Zoll Alufelgen mit 205 / 55 / 16 drauf.

Heute morgen war ich beim TÜV und habe mich mal um die zulässige Serienbereifung erkundigt.
In dieser auflistung steht z.B. 7x17 ET35 mit 225/45/17 91V

Von meinem Astra H Caravan ( Bj. 2006 ) habe ich noch Original Opel Aluräder in der Größe 7x17 ET 41 mit 215/45/17 91 Y ( Die waren wohl werkseitig auf dem Vectra C und Signum )


Weiß evtl. jemand ob ich die eintragen lassen muss oder ob ich diese eingetragen bekomme?

Danke
 
hmm.diesen Serienreifenkatalog hatte ich auch schon durchforstet und genauso wie in dem Papier welches ich heute vom TÜV Nord bekommen habe steht da was von 225/45/17 ET 35/37

Kann ich da denn gar nix machen.Am besten nochmal bei TÜV fragen.Macht das denn soviel aus ob ET35/37 oder wie in meinem Fall ET41?
 
Du kannst nur zum TÜV fahren und das per Einzelabnahme eintragen lassen.

Die 5mm sollten eigentlich kein Thema sein.
 
Einfach mla draufschrauben und zum TÜV fahren.Brauchen die sonst noch irgendwelche Daten?Sollte ich mir alles was in der Felge eingemeißelt ist aufschreiben?Bisher weiß ich das es Original Opel Felgen ( Vectra C / Signum ) von Borbet sind.

hier mal ein Bild :http://img1.classistatic.com/cps/bln/090903/935r9/2378e5i_23.jpeg

ET 35 wäre mit 225/45/17 Erlaubt - meine haben wie schon erwähnt ET 41 mit 215/45/17.Das wäre hja dann 6mm bei der ET.
 
Ja einfach mal hinfahren, die sagen einem schon, wie man das gebacken bekommt.
 
In der Felge müsste nach ne KBA Nummer eingemeisselt sein.Sollte ich mir diese Nummer ausfschreiben und damit beim FOH so ein Gutachten holen ( Wieviel gewicht die Felge vertragen usw. ) - weiß nicht genau wie dieses Gutachten heißt.

Und dann mit diesem Gutachten zum TÜV?Oder hat das keinen Sinn ?
 
ich werde die aluräder wohl wieder verkaufen.habe echt keine lust mir vorher evtl. ein Felgengutachten beim FOH für etwa 30 Euro zukaufen und dann noch ne einzelabnahme für ca. 100-150 Euro machen zulassen -und dann passen Sie nicht oder bekomme die nicht eingetragen.dann schaue ich mich lieber gleich nach anderen Rädern um die schon ne grösse von 7x17 ET35 mit 225/45/17 haben.Wird wohl das beste sein.
 
Die 5mm sollten eigentlich kein Thema sein.

das weiß man nie so genau, obwohl einige hier mit 8x17 et38 fahren, hats bei mir übelst geschliffen beim vollen lenkeinschlag (flogen wieder raus, ddie felgen).

falls du noch reifen auf den astra felgen drauf haben solltest, am besten probe montieren und selber nachschauen bevor man zum tüv damit fährt..
 
Passt jetzt nicht so ganz zum Thema, aber warst du nicht auch im Astra-H Forum unterwegs sonst? Irgendwie kommt mir der Nick bekannt vor (abgesehen von Maiden :p)
 
ja richtig.bin auch im Astra H Forum tätig - dort habe ich ja auch sehr lange nach Felgen gesucht :).

Heute wieder was komisches erlebt : Mein Schwiegervater hat heute seinen Zafira B bekommen ( den gleichen den auch ich bekomme ).Das komische ist das in den COC Papieren die Radgrösse 6,5x16 ET 39 mit 205/55/16 steht.In dem Papier welches ich vom TÜV Nord bekommen habe steht aber ganz klar drin das 6,5x16 ET 37 zugelassen ist.Welches ist denn nun richtig.Wenn das TÜV papier recht hat dann dürfte ich meine Winterräder von meinem Astra auch auf dem Zafira fahren - denn die sind ja 6,5x16 ET37 mit 205/55/16

Danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:
meine kristalkugel ist grad zur reparatur :D
aber:

fahr doch einfach zum tüv und besprech das mit dem prüfer vor ort.
ich habe das auch getan vorgestern, da ich für meine steinmetz alus keine freigabe erhalten hatte von steinmetz selber.

und siehe da, zufällig gibt es die größe die ich habe, von einem anderem hersteller für den zafira a..

prüfer meinte unbedenklich und kann ohne probs per einzelabnahme druf..
 
Ok Danke.Ich meintest doch die 17 Zöller richtig?Das werde ich mit denen auch so machen.

In meine letzten Frage ging es um folgendes:

Und zwar wollte ich wissen nach welchem Dokument ich mich nun halten soll.

Ich habe meine Winterräder von meinem Astra H runtergeschraubt.Die haben ja die größe 6,5x16 ET 37 mit 205/55/16 91H.

Im COC Papier des Zafira steht nun aber 6,5x16 ET39 mit 205/55/16 91H und vom TÜV nord habe ich ein Papier zur Zafira Serienbereifung bekommen wo drin steht - 6,5x16 ET37 mit 205/55/16 91H.Nach dem TÜV papier darf ich mir ja diese Räder im nächsten Winter wieder drauf schrauben - Nach dem COC papier nicht - aber die 2mm machen ja wohl nix oder?
 
achsoo..
2mm machen den kohl nicht fett.

jetzt bestimmt wieder einer hier und sagt, neee muss allet akkurat sein nach vorschrift :D

ich hatte z.b. am vectra b winterfelgen vom zafira a ersteigert und draufgeschraubt.

beide fahrzeuge haben grund verschiedene ets, als serien norm.
hatte nie probleme damit.
meiner mum hab ich wiederum serien vectra b 4loch winterreifen aufn astra g drauf gepack..
seit 4j. kein stress ;)

2mm wie bei dir hab ich auch unterschied gehabt..
find halt nur bei krassen unterschieden von der et her sollte man doch mal schauen.
da könnte im schlimsten falle die bremsanlage im weg stehen dann.
 
Technisch machen die 2mm nix aus. Aber (jetzt kommt das akkurate:D) es kann zum Verlust der BE kommen (und damit auch zum Verlust des Versicherungsschutzes), wenn eine nicht eingetragenen Felge drauf ist.

Da aber im Serienreifenkatalog die Felge mit der Et 37 auch gelistet ist, sollte es kein Problem geben. ICH würde zur Sicherheit nochmal mit nem Prüfingenieur reden (TÜV, Dekra ect.)
 
Habe auch gerade den Serienreifenkatalog durchgesehen.Und da steht wirklich 6,5x16 ET 37 mit 205/55/16 91H.Also drucke ich mir diesen Teil aus und führe ihn immer mit.Passt schon - denke ich :)

Und dann würde noch folgendes Wissen :

Und zwar könnte ich evtl. günstig an die 5 Stern 7,5x18 ET 37 mit 225/40/18 mit Sommerreifen rankommen.Im Serienreifenkatalog stehen die auf jedenfall drin - aber mit dem zusatz " NUR MIT SOMMERREIFEN ZUGELASSEN"

Also kann ich mir diese ohen probleme draufschrauben?Òder muss ich bei dieser grösse noch was beachten - also lenkeinschlagsbegrenzer oder nur in verbindung mit IDS SPortfahrwerk oder ähnliches?Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt drauf an, was du fürn Zaffi hast.
Lenkeinschlag etc. muss natürlich schon passen, aber auch das steht wiederum, wenn nötig, im Serienreifenkatalog.

Das war für mich damals der Grund, warum ich die 5 Stern-Felge nicht aufm Astra-H hatte..."Lenkeinschlagsbegrenzer, insofern kein IDS"...aber im Zubehör gibts auch andere schöne Felgen:D
 
Zurück
Oben Unten