Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Wozu ein klimatisiertes Handschuhfach?

brimotho

Benutzer
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
04.08.2006
Beiträge
154
"Danke"
23
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Hallo

wofür bitte brauche ich ein klimatisiertes Handschuhfach. :confused:

Oder bin ich zu engstirnig um diesen Luxus zu erkennen? :doof:

Gruß Thorsten
 
AW: [Anleitung] Handschuhfach Klimatisierung nachrüsten

Geht das auch beim Zafira A ???

Wäre ja super, vor allem wenn man auf Reisen geht und z. B. Medikamente etc. mitnehmen muss, welche gekühlt werden müssen.
 
AW: [Anleitung] Handschuhfach Klimatisierung nachrüsten

Geht das auch beim Zafira A ???

Wäre ja super, vor allem wenn man auf Reisen geht und z. B. Medikamente etc. mitnehmen muss, welche gekühlt werden müssen.

Hallo,

was willste denn das Fächlein beim A-Zafi klimatisieren?
Da passen doch wirklich nur Handschuhe rein.:D
Aber find ich auch etwas übertrieben die Geschichte mit dem klimatisierten Handschuhfach.
Wenn ich in den Urlaub fahr, dann pack ich uns ne Kühltasche mit Kühlakkus hinten rein und gut iss.

Gruß Daniel
 
AW: [Anleitung] Handschuhfach Klimatisierung nachrüsten

Hallo,

was willste denn das Fächlein beim A-Zafi klimatisieren?
Da passen doch wirklich nur Handschuhe rein.:D
Aber find ich auch etwas übertrieben die Geschichte mit dem klimatisierten Handschuhfach.
Wenn ich in den Urlaub fahr, dann pack ich uns ne Kühltasche mit Kühlakkus hinten rein und gut iss.

Gruß Daniel

Aber das Argument mit den Medikamenten hat schon was
 
AW: [Anleitung] Handschuhfach Klimatisierung nachrüsten

Gibt sicher einige Diabetiker, da wär das im Sommer nicht so schlecht, das Insulin nicht zu heiss werden zu lassen.
 
AW: [Anleitung] Handschuhfach Klimatisierung nachrüsten

Wer es nicht hat und nicht braucht, der braucht es auch nicht nachrüsten.

Wer es als sinnvoll erachtet und verwenden kann, für den ist es sehr schnell und kostengünstig möglich.

Aus die Maus.

Klausi,
ab Beitrag 3 bitte einen eigenen Thread erstellen (abtrennen) oder löschen.
(Anleitungs-Threads sind keine Diskussions-Threads)

Gruß Bernd


Wichtiger Hinweis:
Besser so?


Edit: Danke, so paßt das besser und die Anleitungs-Threads bleiben übersichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wozu ein klimatisiertes Hanschuhfach?

Hallo,

ich baue gerade in meine Mittelkonsole ein Kühlfach.
Sie wird durch die Rohre der Klimaautomatik mit kalter Luft versorgt.
Bei Bedarf im Winter mit warmer, man kann es aber auch abschalten.
Die Mittelkonsole mußte nur zum Probeeinbau herhalten.
Beim original wird dann alles ein bisschen schöner.
Die Mitterkonsole wird dann oben lackiert und an den Seiten mit Kunstleder bezogen.
Das Loch in der Mittelkonsole wir durch eine klappbare Edelstahl-Abdeckung verdeckt. (ohne OPC-Line Logo)
Wenn alles Fertig ist, werde ich mal Fotos zeigen.
Unten habe ich schon mal ein paar Bilder vom "Prototyp" angehangen.

Grüße Thomas
(Ex Typ 2 Insulaner)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wozu ein klimatisiertes Hanschuhfach?

Hi Thomas, finde ich klasse, dass du da gleich Nägel mit Knöpfen machst.

Eine Einbauanleitung - nach Fertigstellung - wäre sicher für die Nachahmer eine super Sache. Danke schon mal im Voraus.

Gruß Rainer
 
AW: [Anleitung] Handschuhfach Klimatisierung nachrüsten

Hallo Markus,

das ist ja schön und gut.
Aber, die Masse braucht -meiner Meinung nach- keine Medikamente die auch noch ständig gekühlt sein müssen.

Gruß Daniel

Hallo Daniel !
Aber einige hier haben Kinder so wie ich auch und somit nimmt man automatisch Medikamente mit auf Reisen. Zwar kommt das mit dem gekühlten Handschuhfach für mich nicht in Betracht, da wir immer mit WW verreisen und dort ein Kühlschrank ist trotzdem finde ich das Argument von Markus garnicht abwegig... es gibt genug Menschen die zwar nicht dauer krank sind aber trotzdem Medikamentenabhängig sind.
 
AW: Wozu ein klimatisiertes Hanschuhfach?

Hallo

habe lange nachdenken müssen.....aber ein gekühltes Beck's im Handschuhfach........

Gruß Thorsten :prost:
 
AW: [Anleitung] Handschuhfach Klimatisierung nachrüsten

Hallo Daniel !
Aber einige hier haben Kinder so wie ich auch und somit nimmt man automatisch Medikamente mit auf Reisen. Zwar kommt das mit dem gekühlten Handschuhfach für mich nicht in Betracht, da wir immer mit WW verreisen und dort ein Kühlschrank ist trotzdem finde ich das Argument von Markus garnicht abwegig... es gibt genug Menschen die zwar nicht dauer krank sind aber trotzdem Medikamentenabhängig sind.


Hallo Nadine,

wie gesagt, mag ja was dran sein.
Aber dann müßte es doch nicht heißen, klimatisiertes Handschuhfach, sondern gekühltes Handschuhfach bzw.Kühlfach.:doof:
Kühlpflichtige Medikamente müssen doch bei Kühlschranktemperaturen gelagert werden, oder nicht?
Glaubst du wirklich, das Handschuhfach bekommst du auf 4°C?
Da liegen die Medikamente in jeder Kühltasche kälter.

Übrigens gehöre ich auch zu denjenigen hier die Kinder haben.;)

LG Daniel
 
AW: Wozu ein klimatisiertes Hanschuhfach?

Ich denke eine Temparatur von um die 10 Grad herum reicht, ich bewahre meine Hausapotheke ja auch nicht im Kühlschrank auf...:D Für Hustensäftchen und den kleinkram reicht Raumtemparatur aber ich gehe jetzt mal von Fieber/Schmerzzäpfchen aus, die sind natürlich im Sommer bei richtig warmen Temparaturen sofort hin und diese sind Standard in unserer Reisetasche. Und dafür wäre so ein "gekühltes" Handschuhfach nicht schlecht...!

Also ich denke wer drauf angewiesen ist, für den ist es eine tolle Idee!!!!
 
AW: Wozu ein klimatisiertes Hanschuhfach?

Kann mich erinnern, daß damals beim Kadett oder war es der Calibra, das klimatisierte Hanschuhfach für Schokolade etc. beworben wurde.
 
AW: Wozu ein klimatisiertes Hanschuhfach?

irgendwie erschließt sich mir nicht der Sinn dieser Diskussion....ist halt ansichtssache!:rolleyes:
kann doch jeder machen wie er will....;)

gruß
 
AW: Wozu ein klimatisiertes Hanschuhfach?

Ich sehe das so, wer´s nicht hat, vermisst es auch nicht, und wer´s hat, wird´s auch irgendwie benutzen.
Deshalb wird man hier auch nicht alle unter einem (Zafira)Dach bekommen.
 
AW: Wozu ein klimatisiertes Hanschuhfach?

Hallo,

meine Tochter hat, als sie klein war, Medikamente benötigt, die nicht über 20° gelagert werden durften. Dafür hatten wir uns im Audi extra ein Kühlschrank im Handschuhfach mitbestellt. Das kostet bei Audi 65 € und ist auch Isoliert und noch mi einer zusätzlichen Klappe versehen. Im Audi kann man dann 4 Stunden die Sachen in praller Sonne stehen lassen bevor der sogenannte Kühlschrank auch war wird.

Im Opel wird man das zwar nicht hinbekommen, aber immerhin reicht es doch dafür, dass man im Sommer die Getränke gekühlt serviert (vom Beifahrer) bekommt ;) und außerdem ist es doch ein Super-Preis.

Für Medikamente ist das Fach (zumindest im Stand) eher nicht geeignet.

Gruß
Jörn
 
Hallo Jörn,

im Notfall würde zumindest eine kleine Styrobox ins Handschuhfach des Zafiras passen. Wenn die Medikamente aus dem Kühlschrank zuhaus da rein und dann ins klimatisierte Handschuhfach kommen, könnte man zumindest ein paar Stunden überstehen. Oder natürlich die Kühbox für die 2. Sitzreihe, mit der liebäugel ich schon...
 
Hallo,

ja an einer Kühlbox bin ich auch schon dran.
Da ich im Moment noch eine Mecedes Visa Karte habe, auf die es Punkte gibt, wird es wahrscheinlich die von Mercedes werden. Die sieht echt super gut aus.

Gruß
Jörn
 
Hallo Wendel.

Habe mir heute mein Handschufach angeschaut, aber ich habe dieses verschloßene Kühlrohr nicht vorgefunden bei der Öffnung.:confused:
War auf Grund dessen beim FOH , die hatten mir ein Angebot gemacht zur Nachrüstung der Kühlung im Handschufach, kostet so um die 50€ ( dabei muß bei mein Zaffi B erst der Kühlschlauch eingebaut werder) aber die Nachrüstung kühl auch das Radio und das finde ich nicht schlecht,jetzt im Sommer auf langen Reisen.:freu:

Gruß
Danilo
 
Stimmt son kaltes Radio das hat was???? Hallo wenn die die Radio's die Hitze nicht haben könnten wären die doch schon Werksmässig gekühlt oder?
 
Hallo Danilo,

wenn Du das Handschuhfach aufmachst, findest Du schon das Langloch mit den 3 Aussparungen oder ?

1.jpg


Wenn Du jetzt da mal mit ner hellen Lampe reinleuchtest, dann sieht das nicht so aus wie hier ? (Normalerweise ist ja der Gummi noch drauf, wie oben)

3.jpg


Was ist denn bei Dir hier zu finden ?

Du kannst ja auch mal beim Reinleuchten ein Bild davon machen, damit wir da auch mal reinschauen können.

Gruß Bernd
http://www.zafira-forum.de/ht_zafira_b/hsf-klima/3.jpg
 
Zurück
Oben Unten