Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Xenon rechts funktioniert nicht

Stefan16V

East-Germany
Themenstarter
Registriert
17.07.2008
Beiträge
456
"Danke"
115
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Hallo,
folgendes Problem trat heut auf. Infoanzeige Fahrlicht überprüfen und im Tacho ging die orangene Kontrollampe für LWR an.
Gut, hab ich gedacht Brenner defekt, obwohl vor ein paar Wochen erst zwei neue verbaut worden. Brenner getauscht...geht trotzdem nicht.
Geprüft habe ich jetzt:
Sicherung, Steckverbindungen, Vorschaltgeräte getauscht, Stromzufuhr am Stecker überprüft...aber es funzt nicht :cry:
Bei eingeschaltetem Licht liegt am kleinen Stecker, der ins Vorschaltgerät gesteckt wird (Kabelfarben Rot, Schwarz, Grün) keinerlei Spannung an.
Eventuell kann mir auch jemand die Pinbelegung vom Stecker des Scheinwerfers hier aufschreiben.
Vielleicht hat jemand noch nen Tipp, ich hoffe ich hab´s halbwegs verständlich erklären können.

Gruß Stefan

Edith sagt:

Schaltplan hab ich im Forum gefunden. Ist es möglich herauszubekommen ob das Steuergerät defekt ist? Kann der FOH das auslesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Steuergerät kann mit dem TECH2 ausgelesen werden.

Du solltest mal das linke mit dem rechten Steuergerät tauschen.
 
Genau, Deinen Thread hatte ich gelesen und das hat mir wieder Hoffnung gemacht :D Also ToiToiToi.....
 
Ich hab jetzt wieder das selbe Problem, das Abblendlicht funktioniert nicht.
Also heute mal die Stoßstange ab und Scheinwerfer raus, Steuergerät abgeschraubt und schon der erste Blick auf den Stecker ließ mich Böses erahnen.





Na gut, also Kontakte gesäubert, am Scheinwerfer wie am Steuergerät, zusammengesteckt....geht natürlich nicht:weinen:
Also hab ich den Deckel vom Steuergerät geöffnet und innen war das total nass, getrocknet ist es, die Paltine hab ich gereinigt, leider geht es immer noch nicht.
Ist es denn möglich auch Vorschaltgeräte anderer Typen zu verbauen oder muss es ganz spezifisch eins vom Zafira A Scheinwerfer rechts sein???

Nur so als Alternative...:confused:


Gruss Stefan
 
Hallo Stefan!

Du kannst natürlich auch baugleiche Vorschaltgeräte verbauen so wie das hier:
Klickklack
Aber leider lassen sich diese dann nicht mehr mit dem Tech2 ansprechen,
da das Vorschaltgerät bedingt durch eine andere Hersteller/Fahrzeug-ID nicht antwortet.
Somit kannst du die ALWR nicht kalibrieren.

LG, Andreas
 
Thema is schon älter. Aber welche Steuergeräte kann ich denn einbauen in den Zafira?

VG
Ronny
 
Zurück
Oben Unten