Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Felgen Unwucht in neuer AluFelge

Wallace

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
09.01.2010
Beiträge
21
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DT
Getriebe
6 Gang
Hallo
Ich habe heute meine neuen bestellten Alufelgen mit SM abhohlen wollen ! Konnte noch beim Wuchten zuschauen und da hatte die eine Felge 95gr. und eine zweite 55gr. Unwucht ! Die beiden anderen Felgen waren mit 30/40 gr. noch io.Ich habe dem Händler gesagt das ich ihm die so nicht abkaufen würde! Info Felgentyp Dezent V 16"
Jetzt meine Frage gibt es da irgendwelche Statuten bis wie weit die Unwucht gehen darf ! Der Händler meint bis 80 gr. währe in der Norm! Aber bei neuen Felgen die nicht unbedingt billig waren denke ich das ich bis 20/30 gr. noch akzeptieren würde - mehr aber nicht !!! Kann mir da jemand weiterhelfen wie ich mich jetzt verhalten sollte und ob ich da nicht Falsch liege!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Unwucht muss nicht zwangsläufig von der Felge kommen. Der Reifen kann auch eine Rolle spielen.

Grosse Unwucht kann manchmal auch durch das Drehen des Reifens auf der Felge verbessert werden. Nen Versuch wärs jedenfalls wert.
 
Ja genau er sollte mal den Reifen drehen ich glaub nich das es von der Felge kommt.Was sind da für Reifen drauf Hersteller ?
 
Das mit dem drehen hat der Monteur auch versucht 180° und das ergebnis war identisch (95gr.)
Der Reifentyp Bridgestone 205 / 55 / 16
hatte ich letzten Sommer auf einer Stahlfelge montiert einen Sommer gefahren und null Unwucht mit der SFelge! Also kann ich definitiv die Reifen als Ursache ausschließen !
 
bemerkenswert..

Dann sollte man die Felge evtl mal auf Schlag prüfen.. Wenns das nich ist kann es sich nur um einen Fabrikationsfehler handeln

Lange Rede kurzer Sinn. Die Felge sollte besser getauscht werden
 
Dir ist aber schon klar das neue Alufelgen vom werk aus schon eine Unwucht haben, was bei Stahlfegen nicht der Fall ist...

Lass doch mal den Reifen auf eine andere Felge ziehen die weniger Unwucht hatte... dann siehst du doch ob es von der Felge kommt (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann) oder ob es doch vom Reifen her ist
 
Dann sollte dein Reifenhändler mal prüfen was einen Höhenschlag hat ! Sollte kein Höhenschlag festzustellen sein dann beim Felgenhersteller reklamieren ! Auf KEINEN Fall die Felgen aufs Auto montieren lassen bevor das nicht geklärt ist !!!!!!!!!!!!!!!!
 
Hallo,

der Händler soll mal nur die Felge wuchten, dabei sieht man einaml die Unwucht der Felge selber und ob sie ein Schlag hat.
Den Reifen um 180° zu drehen ist beim Matchen der erste schritt, der zweite noch ein viertel drehen und der dritte noch einmal ein viertel drehen. Man könnte falls es nicht besser geworden ist die drehungen nochmals verkleineren.
Aber wie schon erwähnt wurde, kann es auch den Reifen liegen. Auch wenn diese vorher i.O. waren. Denn diese nutzen sich auch ab und ändern damit ihre unwucht.
Finde eine Unwucht von 40g/40g nicht sehr schlimm und auch nicht außergewöhnlich.

Gruß

Mathias
 
bei meinen neuen felgen kleben auch um die 100g drin,wo ist das problem, hauptsache die laufen mit den gewichten gerade... :rolleyes:

beim nächsten schlagloch hast eh wieder eine unwucht drin und auch schon beim montieren weil man da auch fehler machen kann, da der zentriering nicht verdreht werde darf und beim auswuchten in der felge sein soll...

dezent sind auch nicht gerade felgen wo man von quallität sprechen kann (ist wie aluett oder andere "billig" hersteller) ;)
 
Den Reifen um 180° zu drehen ist beim Matchen der erste schritt, der zweite noch ein viertel drehen und der dritte noch einmal ein viertel drehen.


:klug: Wenn ich jetzt richtig gerechnet habe, ist das ne ganze Umdrehung, oder?:ROFLMAO:

Aber Grundsätzlich hast Du recht...irgendwo gabs an den Reifen und den Felgen auch mal Markierungen, wenn die "übereinander" liegen sollte das ganze recht gut laufen...(das ist aber nur "hörensagen"...)
 
Zurück
Oben Unten