Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Unbekanntes Knacken beim Bremsen und Beschleunigen

besserwisserboy

hilft gerne
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
09.09.2007
Beiträge
660
"Danke"
73
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A16XNT
Also ich höre seit einiger Zeit ab und an (nicht immer) so einen kurzen Schlag. Ich würde tendenziell sagen, dass es von unten kommt. Vermutlich eher hinten - kann ich aber auch nicht genau orten. Es passiert immer dann, wenn ich stärker beschleunige und bremse bzw auf der Autobahn einfach nur Gas wegnehme. Bei Bergen kommt es auch vor, dass es bergauf und dann wieder bergab zu hören ist. Es passiert auch nicht immer, aber des öfteren. Der Ton ist vielleicht vergleichbar mit 2 Bowlingkugeln die gegeneinanderschlagen, nur nicht ganz so laut und vielleicht ne Idee metallischer. Wenn man das Radio etwas lauter anhat ist es fast nicht zu hören.
Ich hatte auch schonmal den Fall, dass ich an einer Ampel gebremst habe, und der Ton erst kam, nachdem ich schon 2 Sekunden gestanden habe. Die Erdgasflaschen werden ja hoffentlich nicht lose sein und gegeneinanderschlagen, oder? Am Donnerstag geht der Wagen zu Inspektion. Ich hoffe die finden den Fehler.

Es liegt auch nix im Auto rum und auch die Sachen im Kofferraumbodenfach hab ich schon geprüft. Es muss also vom Auto selbst kommen.

Jemand eine Idee was es sein könnte?
 
Na ausser den Geräuschen wirst du beim normalen Fahrverhalten nicht viel merken. Bei Ausweichmanövern ist es total gefährlich. Ich kenne das von einem Fiesta. Da ist erst in der Werkstatt aufgefallen, dass die rechte Feder gebrochen ist, weil dem Meister ein Stück entgegengekommen ist.
Reparieren solltest du das umgehen, wenn es das sein sollte. Dann aber eher beide Seiten.
Preise kann ich dir nicht nennen, was so original Federn kosten. Der Aufwand ist eher gering.
Nur ist danach eine Achsvermessung nötig. Die kostet um die 50 Euro.

Gruß
Carsten
 
Naja, da es ein CNG ist vermute ich mal, dass da wieder irgendwelche Spezialteile verbaut sind, die das 3-fache kosten und da hinten auch die Tanks liegen ist es wahrscheinlich 10 mal so schwierig zu wechseln wie bei normalen Autos...
 
Naja, da es ein CNG ist vermute ich mal, dass da wieder irgendwelche Spezialteile verbaut sind, die das 3-fache kosten und da hinten auch die Tanks liegen ist es wahrscheinlich 10 mal so schwierig zu wechseln wie bei normalen Autos...

Gut da kann ich dir nichts zu sagen, weil ich einen LPG habe und der Tank dort sitzt wo der Reservereifen war. Ich würde mal in eine Werkstatt fahren und den Wagen mal auf einer Bühne unter die Lupe nehmen.

Gruß
Carsten
 
Nabend,

ich würde evtl. mal alle Radschrauben kontrollieren ;)
Ein Arbeitskollege von mir hatte mal ein ähnliches Problem .... bei Ihm waren die Radschrauben eines Rades nur vorgelegt, nicht aber richtig angezogen. Folglich hörte man auch bei jedem Lastwechsel ein Klacken.

Gruß
Stefan
 
Also die Federn sind es schonmal nicht! War grad zur Inspektion: Direktannahme und es war nix zu sehen. Aber es wird gesucht!
 
Hallo,
ich habe seit zwei Tagen das gleiche Klacken. Hauptsächlich bei Lastwechsel wie auch schon beschrieben. Ich tippe daher mal auf das/die Traggelenk/e. Sehr wahrscheinlich vorne. Da ich Jahrzenhnte Audi gefahren habe,und das ausschlagen der Traggelenke eine Audi-Krankheit war/ist,kenne ich mich mit dem Geklapper ganz gut aus und hatte eigentlich beim Kauf des Opel gehofft dieses Problem los zu sein.:mad:
Ist aber auch keine große Sache. Die Gelenke (2Stück) gibt´s bei ebay schon für 16 €. Und so wie die aussehen muß nicht mal die Spur eingestellt werden.
 
Also bei der Inspektion wurde nix gefunden. Weiss aber auch nicht, ob auch richtig gesucht wurde. Bei 3km Probefahrt werden die wohl nix gehört haben. Es knackt jedenfalls munter weiter.

Es wurde aber gesagt, dass die Spurstangenköpfe vorne leichtes Spiel haben und vermutlich beim nächsten mal / demnächst getauscht werden müssten. Kann das Geräusch davon kommen? Ich würde ja eigentlich eher auf hinten tippen.
 
Vielleicht schlägt dein Auspuffrohr rechts irgendwo an.
Beim CNG läuft es rechts an den Gasflaschen vorbei und ist auch einer Hebebühne schlecht zu sehen.

Rüttle mal an deinem Auspuff, ob du dann etwas schlagen hörst.
 
Dann reihe ich mich hier mal ein...meiner war die ganze letzte Woche beim FOH ...erst 3 Tage Front und Heck lackiert um die Farbdifferenzen auszumerzen und dann geschlagene 3 Tage um einen Kurbelwellensimmering zu tauschen, bei dem wohl auch die Achse vorne und das Getriebe raus müssen...

Alles gut und schön...es knackt vorne auf der Fahrerseite...hab gestern schon das Rad abgeschraubt und geschaut...nichts zu finden...wieder draufgepappt...immer noch knacken...meine Vermutung war auch Feder oder Spurstange...grade wieder da und schon wieder hin...:doof::schimpf:So langsam reichts.

Nachtrag: und wieder Leihwagen...halbe Stunde mitm Meister versucht das Problem zu finden udn zu lösen, ohne Erfolg...kommt vermutlich von der Lenkung direkt...da sind auch wohl so Manschetten dran...und daher das klacken, knarzen, sowohl beim Beschleunigen und Bremsen, als auch beim Lenken...heute, bzw. morgen weiss ich dann mehr...von letzter Woche Montag bis einschließlich heute, hatte ich meinen Wagen dann stolze 1,5 Tage....juhu:ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser spät als nie sag ich immer...:D

Ja war Garantie, aber das Geräusch ist schon wieder da...Montag war der Wagen bei nem anderen FOH , aber ich denke, der muss sich da nun auch noch ein 2. mal mit befassen...Am liebsten würde ich die Zeit nen Jahr zurückdrehen und meinen Astra-H behalten:cry:
 
Hallo.

Wenn ihr mich fragt, tippe ich auf die Traggelenke in den Dreiecksquerlenker.

Hatte ich bei meinem Meriva auch, gab eine Abhilfe für.

Habe diese damals ausgewechselt und danach war Ruhe. Es waren die gleichen Symptome wie bei euch.

Gruß Werner
 
Knacken? hinten? waren bei mir die Buchsen der Hinterachse. Linke war ganz schrott, rechts nur ausgeleiert. 140.000 km. Teuer

Gruß Katzi
 
Zurück
Oben Unten