Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Fehler und Mängel an unseren Autos!!

Lordnelson123

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
04.05.2009
Beiträge
151
"Danke"
16
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Getriebe
6 Gang
Ich möchte hier eine Umfrage starten die mal nachhält wieviel Leute schon das Problem mit dem LFB haben oder hatten.
Weiterhin füge ich noch ein paar andere Fehler hinzu die aber mehr Allgemein gehalten werden.

Ich möchte auf keinesfalls hier den Opel schlecht machen. Mir geht es nur darum das mein FOH mir sagt das ich der erste bin der den Fehler hat, und das kann ich mir nicht vorstellen. Weiterhin stellt sich mir die Frage, wenn wirklich mehrere Leute das gleiche Problem haben, welches nur mit dem Tausch bestimmter Teile behoben werden kann, wieso versucht dann mein FOH immer erst nur ein Teil zu Tauschen obwohl der doch wissen müsste das der Fehler wieder Auftritt? Komisch ist das schon.

Danke
Lord
 
Guten Morgen
werde diese Woche 148000 km erreichen (Kauf 04/2010)
Fehler bis heute:
Hupe hatte nur halbe Leistung
Armaturen Gitter vibriert bei tiefen Temparaturen (seit ca 125000 km), hab heute eine Lösung mit dem Moosgummi im Forum gefunden
Sensor am Auspuff fehlerhaft
ansonsten nur Verschleissteile und 1 Frontscheibe mit Steinschlag
fahre wenig Kurzstrecke, auf der Autobahn gerne bis V-max
Verbrauch im Durchschnitt 7,2 Liter laut Anzeige BC (seit Kauf des Wagens)
Bin sehr zufrieden
Unser Zafira A war wesentlich öfter defekt
 
Wir haben unseren Zaffi jetzt seit ziemlich genau einem Jahr. Folgende Defekte/Mängel sind aufgetreten und sind z. T. auch noch vorhanden:

1. Klimakondensator undicht -> wurde ersetzt
2. Rost am Schweller (Gummileisten) -> beseitigt und Gummileisten ersetzt
3. Heckklappendämpfer schlapp (Klappe blieb nicht oben) -> wurden ersetzt
4. Klimakompressor machte zuerst leise und neuerdings etwas lautere Geräusche. Leider fing er erst nach Ablauf der Gewährleistung so richtig damit an:weinen:
5. Geräusche aus dem Armaturenbrett -> bin noch auf der Suche nach der Ursache
6. TÜV sagt: Motor verliert Öl (Plakette gab's trotzdem)
7. Fahrersitz-Polster schon nach 90.000 km ungewöhnlich stark verschlissen, Fahrer- und Beifahrersitz-Polsterung unzureichend (man sitzt auf einer harten Querstrebe) -> provisorische Abhilfe durch Kissen
8. Leicht verzögerte Gasannahme, habe deswegen gelegentlich den Motor abgewürgt
9. Seit kurzem Rasselgeräusche beim Kaltstart (Nockenwellen-Verstellung?), werde ich demnächst mal unter die Lupe nehmen
10. Ventile klickern
11. Hakelige Schaltung
12. Laufschienen für die hintere Sitzbank haben Flugrost

Die Punkte 1 und 2 hat nach einiger Überzeugungsarbeit der Händler auf Gewährleistung übernommen. Ansonsten haben wir für Reparaturen und Ersatzteile bisher ca. 500 Euro ausgegeben. Unter den Ersatzteilen waren auch neue Bremsbeläge (alle Räder) und neue Bremsscheiben vorne sowie neue Scheibenwischerblätter, was man aber alles eher unter "Verschleiß" als unter "Defekt" einordnen kann.

Absolut unverschämt finden wir die Opel-Ersatzteilpreise. Für die berühmt-berüchtigten Tür-Dichtungsleisten (die für den Rost am Schweller verantwortlich sind) will mein FOH satte 47 Euro. Pro Stück! 2 kleine Dosen Lack (Lack + Klarlack) und ein Lackstift sollten insgesamt 37 Euro und ein Paar Heckklappen-Dämpfer 105 Euro kosten. Damit kamen wir leider nicht ins Geschäft. Die Leisten hat dann auch glücklicherweise der Händler, von dem wir das Auto haben (freier GW-Händler), auf seine Kosten besorgt. Die Dämpfer habe ich für ein Drittel des Opel-Preises bei ebay ersteigert. Etwas Sorgen bereitet mir noch der Klimakompressor.

Obwohl wir nicht alle Reparaturen bezahlen mussten, beunruhigt uns eine derartige Häufung von Mängeln innerhalb nur eines Jahres doch etwas. Auch die hohen Ersatzteilpreise finden wir nicht gerade erfreulich. Die Gewährleistung ist nämlich jetzt um, d. h. von jetzt ab müssen wir alles selbst bezahlen. Der Vorgänger unseres Zaffi (ein Ford Galaxy) war jedenfalls erheblich unproblematischer, was die Verarbeitungsqualität, die Häufigkeit von Mängeln und auch die Ersatzteilpreise angeht. Ich hoffe es nicht zu bereuen, statt des ursprünglich angedachten S-Max einen Zaffi gekauft zu haben. Eigentlich ist der Zaffi genau das Auto, das wir brauchen, und abgesehen von den beschriebenen Mängeln läuft er auch prima.

Gruß

Michael
 
Auch ich möchte betonen, dass ich keinesfalls meinen Zafira B, noch OPEL an sich, schlecht machen will (ich hatte bzw.. habe einige Kadett und einen Astra OPC). Bei mir war entscheidend, dass das Auto einfach und schnell auf 7 Sitzer umgebaut werden kann, und das äußere Erscheinungsbild. Für meinen Geschmack ist der Zafira B da unschlagbar und der Preis ist auch OK. 3 Jahre alt für 12000 EUR, ein vergleichbarer Touran kostet 15000EUR!
Nach dem Kauf bemerkte ich verschiedene Sachen, die ich unmöglich finde und ich begreife nicht, wie man sowas machen kann. Ich zähle mal auf:
1. Er hat keine Temperaturanzeige! Das hatte zuletzt mein Käfer Bj. 1968 auch nicht. Ich finde es unmöglich.
2. Man kann nicht vernünftig mit dem Schlüssel absperren! Man müsste bei offener Beifahrertür am Armaturenbrett den Veriegelungsknopf drücken und dann die Beifahrertüre schließen. Unglaublich! Das grenzt an Verarschung,
3. Am Heckklappenschloss, ich meine den Bügel, der an der Karosserie verschraubt ist, da wo das Klappenschloss einrastet, da ist ein Plastikdeckel, der die Öffnung abdeckt, wenn die Heckklappe offen istl. Diese Klappe ist mit zwei ca. 1mm! starkem Stift aus Plastik gelagert! Wie lange soll das halten? Dilettantische Konstruktion!
4. Das Armaturenbrett ist aus einem seltsamen Kunststoff. Die Oberfläche wirkt irgendwie leicht klebrig und ist schwer zu reinigen. Ich verstehe es nicht. Soll wohl hochwertig aussehen, wirkt aber immer staubig.
5. Ebenso die Sitzbezüge. Die scheinen jeden Schmutz geradezu festhallten zu wollen. Schwer zu reinigen, wirken immer staubig. Ich bin nicht pingelig aber es wird das erste Auto sein, wo ich Schonbezüge reinbaue!
6. Die Tachobeleuchtung ist immer ein. Auch am hellichten Tage. Warum nur?
7. Am schlimmsten und wirklich sehr ärgerlich: die unmögliche Bedienung der Heizung bzw. Lüftung. So kompliziert, absolut unintuitiv! Während der Fahrt zu bedienen wäre verantwortungslos da viel zu gefährlich, weil man zu lange von der Strasse wegschauen muss. Sehr schnell hat man dafür unbeabsichtigt die Inhalte des Bordcomputers gelöscht. (der heißt bei OPEL seit kurzem witzigerweise „Boardcomputer“ . Hauptsache das Gebläse hat 8 oder 10 Stufen. Völlig unnötig.
8. Sehr ärgerlich: wenn das Handschuhfach nicht 100%ig zu ist brennt die Beleuchtung weiter (Dauerplus) und nach spätestens 3 Tagen ist die Batterie leer. Absolut unmöglich, warum nicht einfach auf Zündungsplus? Ansonsten ein tolles Auto! Sparsam, sehr chic, sehr geräumig, total praktisch und schnell auf 6 oder 7 Sitzer umgebaut. Trotz der ganzen Mängel wollte ich kein anderes Auto.
 
1. Er hat keine Temperaturanzeige! Das hatte zuletzt mein Käfer Bj. 1968 auch nicht. Ich finde es unmöglich.
2. Man kann nicht vernünftig mit dem Schlüssel absperren! Man müsste bei offener Beifahrertür am Armaturenbrett den Veriegelungsknopf drücken und dann die Beifahrertüre schließen. Unglaublich! Das grenzt an Verarschung
6. Die Tachobeleuchtung ist immer ein. Auch am hellichten Tage. Warum nur?.

Mit der Kühlmiteltemperaturanzeige ist halt so eine sache.. Wenn die verbaut währe hätte die dir nicht wirklich was gebraucht.. Habe in Signum eine .. naja..

Warum willst du denn unbedingt mit schlüssel zusperren??

Tachobeleuchtung lässt sich auch anders programmieren.. man kann so einstellen das es mit lich angeht. Ist aber so wie es ist auch nicht schlecht, die anzeigen lassen sich besser ablesen.
Wenn es stört kannst ja umprogrammieren lassen.
 
Moin,

meine Fehlerliste meines 2006er OPC mit knapp 90.000 km (gekauft 2011 mit 39.000 km !):

- von Anfang an durchhängender Dachhimmel (trotz mehrerer Reparaturversuche keine Chance)
- irgendwie "hängende" Frontschürze (laut FOH aber alles in Ordnung, sei halt so konstruiert)
- sporadisch ausfallende "open and start" und Lenkradfernbedienung
- klappernder Beifahrersitz (nur wenn besetzt)
- klapperndes Handschuhfach und knarzendes Armaturenbrett
- durchgebrannte Beleuchtung des Handschuhfachs
- beide Kabelbäume der hinteren Türen zeitgleich gebrochen
- Abdeckung des Heckklappenschlosses war schon beim Kauf weg
- sich ablösende Verzinkung an den Türunterkanten und
- Scheuerstellen am Übergang von Heckschürze zu hinterem Seitenteil, daher Korosion
- Ausfall der Klimaanlage (Kompressor)

Die restliche (und eigentlich anspruchsvollere) Technik wie Motor und Fahrwerk ist dagegen sehr haltbar und zeigt bisher keine Ausfälle. Aber warum muss der Wagen so besch......en verarbeitet sein, dass er schon bei knapp 40.000 km mit solchen Mängeln anfängt !!!

Das ganze Schönreden von wegen andere Hersteller haben auch Probleme nützt nichts, denn ganz am Ende des Tages ist es objektiv betrachtet einfach ein sauteures Auto mit sehr vielen Mängeln. Und für dieses viele Geld erwarte ich einfach, dass es gefälligst funktioniert. Das erwarte ich in der Preisklasse meines OPC übrigens von JEDEM Hersteller ...

Mir als Flugtriebwerkmechaniker wäre übrigens eine Öltemperaturanzeige tausendmal wichtiger als eine Kühlwassertemperaturanzeige.

Nicht böse sein OPEL, aber Umparken im Kopf fängt bei mir demnächst mit Umparken in der Garage an. Ich weiß zwar noch nicht, was es wird, aber es wird definitiv kein OPEL mehr...


Gruß, Maik
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

melde mich auch mal wieder um ein kurzer Update abzugeben.
Nach dem wir den ersten Turbotausch per Kulanz getauscht haben, war alles wieder super in Ordnung.
Das ist jetzt fast zwei Jahre her. (hatte ich ja berichtet)

Nun hatte ich vor ein paar Wochen bemerkt das der Motor sich etwas komisch anhörte. Bin dem mit meinen FOH auf dem Grund gegenagen.
Es wurde festgestellt das der Krümmer greissen war. Nun das ist zwar Blöd aber nicht besonders ärgerlich da ja noch Ersatzteil Garantie auf dem Teil war.
Also hat mein FOH den Krümmer incl. Turbo getauscht. Warum mit Turbo??? Gute Frage, weil mein FOH gesagt hat es ist ein Bauteil bei Opel. Bin ja auch nicht Böse darüber eine neuen Turbo zu bekommen.
Jetzt hatte ich also den neuen Krümmer nebst Turbo eingebaut bekommen und fahr wie immer fröhlich durch die Weltgeschichte. Und was passiert nach gute 1500 km????
RICHTIG, mein neuer Turbo löst sich in Rauch auf!!!!!
Ja super, aber ich hatte ja noch die Teile Garantie. Die geht bis August oder Septmeber 2014.
Also zum FOH und den Schaden melden!
Mein FOH hat sich wie immer sehr um mich gekümmert und mir zugesichert das der Turbo erneuert wird.
Das wurde auch von Opel abgesegnet. Also Teile bestellen.
Jetzt ist das so; wenn ein Turbo in Rauch aufgeht, wird nicht nur der Turbo getauscht, sondern wie beim ersten Turbo Schaden die gesamte Auspuffanlage nebst Leitungen usw . vorgabe von Opel.
Das Ganze brauche auch nicht zu bezahlen, weil ja Teile Garantie vom ersten Schaden. Klasse oder?

Soweit so gut, jetzt warte ich aber schon seit vier Wochen auf den Endsachaldämpfer!!!!!!!!!!!
Nicht lieferbar in ganz Europa!! Seit letzten Freitag ist dieser endlich bei meinem FOH angekommen.
Das geilste ist das ich kein Ersatzwagen von Opel bekomme!! Mein FOH ist aber sehr kulant und überläst mir mal den einen oder anderen Tag einen Wagen,also Daumen hoch auf meinen FOH !
Er kann ja auch nicht dafür das Opel keinen Wagen freigibt.
Aber nun zu meinen Fragen:
1. Muss Opel nicht bei so einem Fall einen Ersatzwagen zur Verfügung stellen, ist ja schließlich Garantie/Gewährleistung?
2. Was passiert wenn ich jetzt wieder so einen TUrbo bekomme der vielleicht nur 3000km hält und genau nach dem Ablauf der Ersatzteil Garantie wieder in Rauch aufgeht? Dann Zahlt Opel ja nicht mehr.
3. Gibt es bei Opel auch B Ware die in den Auto verbaut werden? Hatte mal davon gehört.

Würde mich über Tipps und Antworten freuen.
P.S. mein Zafira hat jetzt gute 105.000 km runter
Bei 80.000 km erster Turbo tausch im Jahr 2012.

LG aus dem Münsterland
Euer Lord
 
So liebe Gemeinde,
neues Update!

MOTORSCHADEN!!!

Als ich den Wagen nach dem Turbo Schaden zurück bekommen habe, ist mir ein Geräusch im unteren Drehzahlbereich aufgefallen. Mein FOH kam zu dem Entschluss das es ein Lagerschaden sein könnte. Nach Begutachtung der Kurbelwelle wurde festgestellt das auf allen Zylindern eine Riefen Bildung vorhanden war und auf einem Lager die Lagerschale stark verschlissen ist.

Nun stand er schon wieder.

Nach langem hin und her ist Opel und der FOH mit mir zu einer Einigung gekommen. Ich bin zwar immer noch der Meinung das der Schaden durch den Turboschaden entstanden ist, aber das teilt nicht jeder mit mir.

Ich hoffe das ich jetzt mein Opel nach über 7! Wochen wieder bekomme. Denn der OPC Motor konnte zeitweise nicht geliefert werden.

Über Feedback würde ich mich freuen.
gruss
Lord
 
Hallo Forum

habe letzte Woche die 180000 km überschritten.

Bis heute sind eine Undichtigkeit an einem Abgasschlauch und AGR Ventil Austausch bei 150000 km aufgefallen.

Der erste Gang ist schwer zu schalten und wenn es kalt gibt es ein Klappern im Armaturenbereich bei niedrigen Drehzahlen.

Sonst nur Verschleissteile und Verbrauchsteile benötigt (Bremsklötze und Bremsscheibe).

Der Radioempfang dürfte besser sein. CD90

Ich bin zufrieden.
 
Zafira B mit 82.000km auf 6 Jahre. Der 1.8L mit Easytronic. BJ 2008.

Ich sage ja immer "ganz stolz", dass ich das Auto 6 Jahre ohne jede Reparatur fahre ... ich mache alle Inspektionen.

Bisher musste ich 1x die Bremsklötze tauschen. Ansonsten alles im Lot.

Trotzdem sind es viele Kleinigkeit, die sich bisher noch nicht in Reparaturen umgeschlagen haben.

- Die Easytronic ist furchtbar (das ist echt das größte Manko), furchtbares Schaltverhalten an Bergen und auch so. Außerdem stellt die häufiger von selbst auf Manuell um. Habs den FOH mal anschauen lassen (im Rahmen einer Inspektion), der fand aber alles "normal":
- Wenn ich nach längerem Parken mit voll eingeschlagenem Lenkrad losfahre, rasselt es.
- Bei E10 ruckelt es manchmal bei all zu zügigem Anfahren. Mit E5 nicht.
- Die Klimaanlage ist von mäßiger Leistung.
- Die Menüsteuerung über das Lenkrad setzt häufig aus.
- Die Bluetooth-Freisprecheinrichtung hat eine schlechte Gesprächsqualität - allerdings finde ich das Wählen über Stimmbefehl genial.
- Der Spritverbrauch ist nicht ohne. Vor allem Kurzstrecken im Stadtverkehr (Stuttgart, zig Ampeln und Berge).
- Kopfstützen sind star und können nicht nach vorne gebeugt werden.
- Tempomat reagiert träge (okay, das ist Jammern auf hohem Niveau).
 
AW: Fehelr und Mängel an unseren Autos!!

Bei meinem Zafira B 1,9 CDTI Baujahr 8/2006 im März 2007 als Tagesanmeldung mit 20 Km gekauft,ist jetzt bei Km-Stand 113000 zum 3. Mal der Ansaugkrümmer undicht. 2011 wurden 50% auf Kulanz übernommen. 2013 war dann der 2. Krümmer undicht. Diesmal wurde auf Ersatzteilgarantie kostenlos ausgetauscht. Jetzt, nach gefahrenen 20000Km ist der Krümmer wieder undicht. Der Kulanzantrag vom FOH wurde abgelehnt. Habe daraufhin selbst kontakt zu Opel aufgenommen aber auch mein Einspruch gegen die Ablehnung wurde wieder negativ beschieden. Ich hatte vorher einen neuen Omega und einen neuen Vectra. Nie großartige Probleme mit den Autos, aber nach diesem Theater habe ich die Schn...ze gestrichen voll, zumal auch schon die Klimaelektronik, die Lichtmaschine und 3 AGR -Ventile erneuert wurden. Mein nächstes Aut wird mit Sicherheit kein Opel mehr.
 
AW: Fehelr und Mängel an unseren Autos!!

Hallo Forum

bei 185000 km hat sich ein Bolzen am Krümmer gelöst/gebrochen was sich durch ein lautes Geräusch im Standgas und Abgase im Innenraum bemerkbar gemacht hat. Die Reparatur war aufwendig und entsprechend kostenintensiv (ca. 600 EUR).

Die Schaltung wird schwergängiger.

Ansonsten keine Probleme bei jetzt 187000 km.
 
AW: Fehelr und Mängel an unseren Autos!!

Hallo zusammen,

nach jetzt 160.00km fallen mir auf der schnelle nachfolgende Mängel ein:


  • Lenkradfernbedienung/Scrollrad-Hupe(geht nach einigen Maßnahmen immer noch nicht richtig)! Funktioniert nur einwandfrei wenn die Instrumentenbeleuchtung von der Helligkeit ziemlich runter gedreht ist.
  • Tankklappenverriegelung Stellmoto(Klappe ging nicht mehr auf)!
  • Turbolader/Krümmer(Gerissen)
  • 3x Railrohr undicht(immer 3 Zylinder)
  • Klimakondensator(undicht)
  • Kabelbrüche hintere Türen
  • Beide Seiten Türdichtung Schweller Rost
  • Lichtmaschine
  • Druckrohr Partikelfilter
  • Handschuhfach(Klappe fällt runter)
  • Klappern Heckklappe(Schloss)
  • Klappern Armaturenbrett(Centerlautsprecher)
  • Batterie( nach 6.Jahren)
  • Klima Kompressor (Scheppert wie ein Blecheimer)
  • Schlüssel Funkfernbedienung
  • Rost an der Chromzierleiste am Heck(Befestigungsschrauben rosten)

Schönen Gruß
 
Ich habe vor einer Woche einen gebrauchten 1.9 cdti Z19DTH gekauft. Sein Fehler ist, dass es ihm am Drallklappengestänge mangelt. Es ist... einfach nicht da.
 
Hallo zusammen,

mein 1,9 cdti Z19DTH Sport hat jetzt 205.430 km auf der Uhr. Es wurde ein wenig repariert:

- 6 Gang Getriebe bei 90.000 neu - Gruppe 5 und 6 defekt (Garantie)
- Klimakondensator durchgerostet
- Massenschwungrad und Kupplung neu
- Lichtmaschine
- Kabelbruch an den hinteren Türen
- Der bekannte Rost an den Schwellern (Ging auf Opel) (Ich möchte den gerne mal kennen lernen der das Ding verzapft hat)
- Gasfeder Heckklappe
-AGR unter ständiger Beaobachtung (Reinigung)
und jetzt neu in Planung für den anstehenden TÜV
Handbremsseile und Hitzeschutzblech

Trotz der 205tsd ist die Sache mit dem Drallklappengestänge noch kein PRoblem ( auf Holz geklopft )

Von mir aus kann er noch mal 205tsd mit seinen 6,7 Liter bei täglicher fahrt auf der Autobahn.....
 
Hallo zusammen

Jetzt kommt es gewaltig.

188700 km, Kühlwasserverlust, Riss im Zylinder, ca. 3500 Euro Reparatur.

Mal sehen wie viele KM jetzt wieder drin sind ohne Reparatur.
 
...meine Frau ist gestern mit unserem Zafira liegen geblieben. Ergebnis: AGR defekt. Kosten: gut 300EUR incl. Aktualisierung der Software des Motorsteuergerätes.


Charlie
 
Heute ist mir der Hecklappenschalter verreckt bzw. Die Feder darin, die das blech und damit den Schalter wieder öffnet. Das die Kackkonstruktion so lange gehalten hat, ist ein Wunder. Das wird permanent nass. Nur ne frage der Zeit bis der kram da drin veggerostet ist. Hat immerhin zehn Jahre und 175 000 km gehalten.

Achso, der Tankdeckelmotor ist schon ne ganze Weile hin. Hat bei fast leerem Tank und kurz vor schließen der Tankstelle den Geist aufgegeben. Da stand ich dann mit leerem und verschlossenem Tank auf der Tankstelle. Gut, dass ich Werkzeug parat hatte, dass ich ihn ausbauen konnte. Hab ihn garnicht erst ersetzt. Kostet 50 Euronen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist vor zwei Wochen der Wischer auf der Beifahrerseite ausgefallen. Das Gestänge ist einfach abgefallen. Die Verbindung ist ausgenudelt. Als Ersatz gibts nur ein komplettes Gestänge mit Motor. Mal sehen, ob ich was McGyvern kann, damit das nicht mehr runterfällt. Nach 212000 km hat die Konstruktion erstaunlich lange gehalten. Das muss einfach früher oder später einlaufen und dann auseinanderfallen. Zusätzlich ist der Magnetschalter von der Klima hin. Habe kürzlich gelesen, das da ein Teil verbaut ist, was permanent mehr Strom abbekommt als es aushalten kann. Naja, scheinbar ist das mit den Sollbruchstellen doch nicht so weit hergeholt.
 
1.9CDTI 150PS
Gekauft mit 38.000 Kilometern.
Heute Abend fallen die 210.000
smile.gif



Handschuhfach auf Kulanz (45.000km)
AGR incl DPF verstopft (53.000km)
Satz Glühkerzen (101.000km)
Lichtmaschine (124.000km)
Klimakondensator (127.000km)
Stehbolzen Krümmer gerissen, Krümmer Planschleifen reichte aber aus (150.000km)
Drallklappen (186.000km)
Zweimassenschwungrad (Kupplung/Ausrücklager/Simmering Getriebe bei der Gelegenheit gleich mitgemacht) (205.000km)
Rost am Einstieg beseitigt (ca 205.000km)
Beginnender Rost an den Türunterkanten beseitigt (ca 205.000km)





Wartung nebst regelmäßigem Ölwechsel und Filterwechsel und Wischerwechsel
2x Batterie (110.000km/200.000km)
Sicherung Scheibenwischwassermotor (186.000km)
2x Abblendlicht (172.000km/187.000km)
Lifter Heckklappe (197.000km)
1x Bremsscheiben/Beläge hinten und 1x Beläge vorne (127.000km)

Sonstiges:
CIM -Modul erkennt ab und an mal die Schlüssel nicht.
Auf den letzten 15.000 Kilometern allerdings nicht mehr aufgetreten.
Syncronring 5.Gang war ggf schonmal besser.
Turbo pfeift leicht


Sonstige Fehler und Mängel:
Spritverbrauch (laut Tanktagebuch) liegt halben Liter! niedriger als der angegebene Normverbrauch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten