Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z20LET - 200PS Ruckelt beim beschleunigen

Speedy2902

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert
13.03.2007
Beiträge
12
"Danke"
4
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Hallo Geimeinde
Ich fahre eine Z20Let und habe sein etwa 3 wochen das Problem das mein Motor beim Beschleunigen ruckelt, die MKL blinkt kurz und leuchtet dann dauerhaft!
Im stand hört man das er anscheinend auch schon ab und zu einen aussetzer hat, wenn ich das Gas-Pedal etwa zur hälfte durchtrette dann beschleunigt er relative normal(kommt ab und zu vor das er dann auch leicht ruckelt), sobalt ich aber das pedal jedoch komplett durchtrette ruckelt er und man hört das er nur noch auf drei zylindern läuft! Habt jemand eine ahung was es vill sein könnte? Habe auch schon andere threds zu diesem thema gelesen und daher auch schon einiges versucht!
Danke euch schon einmal im vorraus!

ZM, LMM und zündkerzen sind neu (gekauft beim Zubehör-Händler)
FC ausgelesen 300 (Mehrere Zylinder Fehlzündung erkannt)
304 (Zylinder 4 Fehlzündung erkannt)
kompressionsprüfung
Zyl.1 = 11bar
Zyl.2 = 11bar
Zyl.3 = 10,5bar
Zyl.4 = 9,8bar

Druckverlust-Prüfung bin ich leiter noch nicht dazu gekommen!

Verbaut habe ich bei mir noch ein Ladeluft-kit und den Turbo vom Z20LEH und eine Gas-Anlage!
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Kompression her würde ich sagen, es ist OK.

Wie verhält sich das ganze, wenn Du nur auf Benzin fährst?
Sind die Problem dann noch da?
Was für eine LPG Anlage ist eingebaut?
 
Ich fahre in letzter zeit nur auf Benzin da meine Gas-Anlage im mom auf einen eigenen kopf hat und nur angeht wenn sie mal lust hat! (werde heute auch mal zu händler fahren um diese checken zu lassen)
Bin gestern einmal kurz auf Gas gefahren und das Ruckeln kamm sofort, würde behaupten das es auf Gas sogar schlimmer ist als auf Benzin!

Verbaut ist eine I-com JTG anlage!
 
D. h. das Problem ist auch auf Benzin.

Was für Kerzen (Bezeichnung) hast Du genommen?

Schau mal ===> hier <===, dort habe ich meien Erfahrungen zu den NGK Platin Kerzen geschrieben und bin vorher die Serienkerzen gefahren.

NAch Deiner Beschreibung Tippe ich trotzalldem auf ZK oder ZM, auch wenn die Teile neu drin sind). Das ZM ist das org. von Bosch oder Tatsächlich auch Zubehör (also auch nicht von Bosch)?

Wie alt ist Deine ICOM Pumpe und was für eine ist verbaut (orginale, WALPRO, stärkere WALPRO)?
 
ZM und LMM sind keine Bosch-teile leider !! :schimpf:
Zündkerzen habe ich am Freitag grad wieder neue direkt beim FOH geholt, sind daher Bosch!
meine Icom habe ich jetzt fast 2 jahre drin, seit her noch nie probleme gehabt! bis jetzt!! :cry:

was für eine pumpe verbaut ist kann ich leider nicht sagen!
 
OK, dann , so hart es klingt, das LMM MUSS! von Bosch sein, da nur das Bosch org, Teil ganz bestimmt Kennlinien hat (Blacky hat dazu mal was geschrieben ,denn ich hatte das gleiche Problem, LMM aus dem Zubehör uns es klappte garnichts) - Schau mal hier
Auch das ZM sollte von Bosch sein, auch hier habe ich meien persönlichen Erfahrungen gemacht, in sofern, das tatsächlich nur die Bosch ZMs Erfolg brachten - bei eBay 135€ incl. Versand (letzte Woche habe ich mir eines gekauft, liegt noch hier rum).

Wenn Du also den LMM und das ZM org. von Bosch nimmst, dann sollten die 1. Fehlerquellen ausgeschlossen sein und, ich behaupte mal, der Bock wieder laufen.

Kannst Du selber den Druck der Pumpe prüfen? - ===> hier <=== auch mal meine Erfahrungen

Jochen, ist es Dir möglich Deine Umrüsrtung mal ===> hier <=== vorzustellen, dann hat man sämtliche Daten auf einen Blick und für zukünftige Gase wäre es eine Entscheidungshilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach deinem Beitrag habe ich grade meine Gas-Anlage vorgestellt und werd mich direkt mal nach nem LMM und ZM von Bosch umschauen und mir diese holen und dazu wohl auch gleich wieder neue Kerzen! mal wieder! :cry:
Pumpendruck kann ich leider icht Prüfen! aber werde später mal bei meinem Händler anfragen!

Schon mal danke!!
 
Ja, Super Danke. Habe auch schon eine Frage gestellt.:D;)

Zum prüfen des Pumpendrucks:
Grundsätzlich kannst Du das ohne Sicherheitsrisiko selber prüfen. Du benötigst aber ein Manometer. Denn gerade bei der ICOM ist der Pumpendruck von entscheidender Bedeutung, da unsere Motoren ziemlich hohe Anforderungen an die Umrüster stellt.

Am Druckregler hast du eine Rendelschraube mit Sprengring, diese Schraube muss vorher!!!! eingedreht sein. Anschl. kann man ein Manometer auf das Gewinde schrauben, das mit einer sechskantigen Schraube verschlossen ist. Das Manometer fest einschrauben. Anschl. muss die Rendelschraube geöffnet werden, sodaß das Gas in das Manometer kann. Nun kannst Du den Druck ablesen. Einmal den Systemdruck und zum 2. den sogennanten Diff.druck und genau dieser ist entscheidend.

Wenn du LMM und ZM hast, dann sollte erst mal alles auf Benzin perfekt laufen.
Gerade beim LMM macht da keine Experimente.
 
hi waldie!
Hab grad noch mal nach geschaut, mein neuer LMM ist doch von Bosch, nur ZM nicht!
Werde mir also so schnell wie möglich das ZM von Bosch besorgen!hab schon eins gefunden für 119€! werd ich mir wohl direkt bestellen!

danke schon mal!
 
Bevor du das ZM einbaust kontrolliere die Nrn. Bei meinem ZM waren die Nr. vom Orginal und das aus der Bucht völlig identisch.
Wenn es damit nicht funktioniert, behalte Dir ein Umtausch vor, also nicht von Privat kaufen.;)

Kleiner Hinweis:
Deine Verbauchsanzeige oben re. funktioniert nicht. Im Spritmonitor erhälst Du eine Fz-identnr. (meist 6-stellig) diese musst Du nur hier im Forum unter deinem Profil, da wo jetzt die "11" steht, eintragen.
 
Ist zwar ei alter Beitrag , muß es aber mal korrigieren.
13-15 Bar Kompression muß der Z20LET haben
Von der Kompression her würde ich sagen, es ist OK.

Wie verhält sich das ganze, wenn Du nur auf Benzin fährst?
Sind die Problem dann noch da?
Was für eine LPG Anlage ist eingebaut?
 
Zurück
Oben Unten