Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Öldruck zu wenig?

Swede

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert
21.11.2006
Beiträge
2
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Hallo,
Erstmal - entschuldigung für meine schlechte deutsch, spricht und schreibt es gar zu wenig.

Mir ist ein nicht so lustiger Problem entstanden. Nach Ölwechsel ist es meiner Frau 2 mal passiert das den öldruckswarnungslicht gezündet wurde, bei warmen Motor und leerlauf(Ampel). Sie gab Gas kurz, und das Warnungslicht ging aus.

Nach dem Ölwechsel bin ich mit dem Auto eine Woche gefahren und diese Problem hat nicht aufgetreten, ich fahre doch nur kurze Strecken -10km zur Arbeit.
Wenn meine Frau fuhr 100km so enstand das Problem beim Ampel.

Was ist das wahrscheinligsten Ursach meiner Problem??
*Ölpump?
*zu leichtflüssigen Öle?
*Ölfilter?
*Öldruckssensor?
*Oxidierten kontakt des Öldruckssensors?

Vor dem Ölwechsel ist es nie passiert(hat das Auto seit 6 monaten)

Daten meines Auto:
Neue Öl: Synteisches Elf 5W/40, in die richtige Mänge
Ölfilter: Wiz, richtig eingebaut
Motor: 1.8i 125PS(9/00) 190 000km

I kan das Druck beim Wochenende üperprüfen, und werden so machen, deswegen möchte ich gerne wissen falls jemanden wissen welchen Druck, beim welchen Drehzahl mein Motor haben sollten?

-Und falls die Öldruckssensor mangelt, welchen Wiederstand sollten es haben bei verschiedenen Druck?

Habt jemanden etwas ähnliches erlebt oder hat bessere Idéen als mir?

Grüsse
/Swede
 
Hallo Schwede,

mach Dir mal keine Gedanken über Dein Deutsch.
Hier kommt alles gut an und man merkt fast gar nicht, daß Du nicht oft sprichst oder schreibst.

Naja, wenn Du jetzt öfters kommst, dann bekommst Du ja wenigstens beim Schreiben wieder mehr Übung. :D

Was das Öl betrifft, denke ich nicht, daß es daran liegt.
In letzter Zeit gab es hier ein oder zwei Threads zum Thema Getriebeöl, nachdem was ich daraus gelernt habe, kann das Problem das Öl nicht sein.

Zu Deinen anderen Fragen wird sich sicher bald Fern-Diagnose-Machaniker (Klausi) melden, der bestimmt den einen oder anderen Hinweis für Dich hat um dem Fehler auf die Spur zu kommen.

Viel Glück beim Finden des Fehlers und beib uns treu.
Wenn es Dir bei uns gefällt, dann stell Dich doch mal vor.

Gruß Bernd
 
Beitrag von Wendel ... mach Dir mal keine Gedanken über Dein Deutsch.
Hier kommt alles gut an und man merkt fast gar nicht, daß Du nicht oft sprichst oder schreibst.

Naja, wenn Du jetzt öfters kommst, dann bekommst Du ja wenigstens beim Schreiben wieder mehr Übung.

Asche auf mein Haupt..., dem schliesse ich mich natürlich an.
:anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet:
 
Kann man so wenig dazu sagen, er hat ja schon alle Möglichkeiten angesprochen.
Das wichtigste ist jetzt auf alle Fälle mal den Öldruck zu messen, der sollte bei Betriebstemperatur also >80°C, im Leerlauf ca. 1,4 bar betragen.
Damit der Öldruckschalter aber anspricht, müsste der Druck sicher unter 1 bar liegen.

Ölpumpe währe möglich, welches Öl war denn davor drin, weisst du wohl nicht denke ich. Könnte auch ein Defekt am Öldruckschalter sein, Oxidation scheidet aber aus, sonst würde er garnicht leuchten.

Messe erstmal den Druck, und fahr ihn schön heiss vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo swede,

hast du auch schon mal den Ölstand kontrolliert?
Wenn dieser nur knapp über dem "minimum" ist => kann es zu solch einem Problem kommen.

Ölstandkontrolle auf geradem Untergrund durchführen!
 
Vielen dank für Ihre Antwörte.

An za4a-Markus:
Das war nich toll zu hören dass es dir schon 2 mal passiert ist, nach diese Wochenende weiss ich falls ich auch bin in der Club.:mad:

An Klausi:
Vielen Dank für den betriebsdruck, so dass ich weiss was zu messen.

An Za4a-Tuner:
Ölstand ist kontrolliert und ok(max). Es ist doch ein gewöhnlicher Fehler: Mein Schwager fuhr einmal mit dem Betriebsauto, und bei jedem Ampel ging das Ölwarnungslicht an. Er brauchte 1 liter nachzufüllen vor dem den Ölstand überhaubt messbar war.

Das Antwort?
-Nich zu kümmern, es macht so zeit ein Monat, aber es läuft gut....

An Wendel:
Ich habe schon tolle Antwörte bekommen und werden diese Forum bestimmt benutzen. Ich werde mein Profil updatieren, aber erst dem Auto reparierien, un dann geht´s zurück zum deutsch-schreiben:)
 
Hallo Swede wo kommst du denn her? Aus Schweden?
Da gibts hier noch einen Landsmann von dir, der kann aber kein wort deutsch ;)

Also freut mich, daß du so gut Deutsch sprichst/schreibst, sehr gut verständlich.

Ich habe Verwandte in Stockholm falls du von da in der nähe herkommst.

Grüsse Klausi
 
Hallo Swede,

schön, daß es Dir hier gefällt.
Wir freuen uns schon auf Deine offizielle Vorstellung :freu: mit ein paar Daten zu Deiner Person.

Und falls Du irgendwann mal nicht weißt, wie Du es auf Deutsch beschreiben sollst, you may also write in English. Wir sind multi-tasking fähig. :D

Gruß und kind regards,

Bernd
 
Hallo Swede, ich bin's nochmal.

Jetzt wo du deine Fahrzeugdaten in deinem Profil ergänzt hast ->
es gab mal eine ältere Software, bei der die Öldrucklampe viel zu früh angesprochen wurde.

Ich weiß nicht mehr ganz genau was geändert wurde,
aber wenn der Öldruck messbar in Ordnung ist,
könnte einen neue Software das Problem beheben.
 
Zurück
Oben Unten