Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Bremsen Bremskolbenrücksteller

Gunrunner

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
30.08.2009
Beiträge
22
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Getriebe
6 Gang
Hallo und guten Morgen.

Ich habe gestern mit einem Bekannten gesprochen.

Er meinte wenn ich an meinem Zaffi Bee die Scheiben und Belege an der HA neu machen will brauch ich ein Bremskolbenrücksteller.

ÄHHH bitte was.

Ich habe bis jetzt immer an all meinen Autos die Bremsen gemacht.

Da brauchte ich so was nicht. Da konnte mann die Kolben einfach zurückdrücken.

Kann mir da jemand helfen???

Wenn ich so was brauche wo bekomme ich das her??

Hoffe ja mal nicht für teuer Geld bei der FOH

Also schon mal danke

Grüße Tobi
 
Den kannst du natürlich auch nehmen... Ist ja genau der selbe...
Ob du ihn brauchst, kann ich dir nicht sagen, da ich bis jetzt noch keine Bremsenbeläge am Zaffi hinten wechseln brauchte...
 
Die Bremskolben der Hinterachse dürfen auf keinen Fall ohne drehen zurück gedrückt werden. Dann geht nämlich die Handbremseinheit im Innern kaputt.:nee:
Weiß ich leider aus eigener Erfahrung:cry:
Das war noch vor meiner Forumszeit
 
Schau mal hier =>
gabelschluessel.gif
Bremsbeläge an der Hinterachse vom A Zafira wechseln
Dort beschreibt ein Benutzer, wie er es OHNE Bremskolbenrücksteller erledigt hat ;)
 
Hi mal ne Frage, die vorderen Kolben werden ja nur gedrückt. Kann aich dann auch so einen Koffer nehmen mit dem Rücksteller? Es wird ja dann trotzdem gedreht.
 
Jup kannst du .. die teile in dem Koffer sind allgemein zum Rückstellen , nicht nur für die HA . Aber für die VA reicht auch ne Schraubzwinge :)
 
Da ich eigentlich immer die Scheiben mit mache nutze ich einen schraubendreher und drücke die Beläge zurück.
 
Ich habe es neulich gemacht und mich zunächst dusselig angestellt, mit drücken / Schraubendreher passiert gar nix, ganz im Gegenteil, man verkanntet nur was.
Schraubzwinge und Wasserpumpenzange geht auch:
Ein wenig Druck mit Schraubzwinge, man spürt dass es schwer geht, dann im Uhrzeigersinn mit Zange den Kolben drehen, Schraubzwinge lässt sich dann wider recht leicht ein wenig anziehen, dann wieder drehen mit Zange, usw.
Habe mir mittlerweile auch so ein Set geholt, wichtig, da sind zwei mal die selben Teile zum eindrehen, eins mit Linksgewinde und ein mit Rechtsgewinde, wie gesagt das Teil nehmen, welche im Uhrzeigersinn dreht beim reindrehen des Stempels.
Erst war ich verzweifelt, aber wenn man es richtig macht, so ist es wirklich sehr einfach, also keine Gewalt, sondern so wie oben beschrieben ... !
Wichtig noch, am Ende müssen die Nuten waagerecht sein, sonst gibt es Probleme mit der Handbremse ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten