Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Gemessen dann verfolgt... rest inside

SteMa

Aktives Mitglied
Registriert
19.06.2008
Beiträge
92
"Danke"
8
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Moin zusammen,

ich hatte gerade ein recht heftiges Erlebnis, in dem mich mein jugendlicher Gasfuss gepackt hat und ich wohl nun die Kacke am dampfen hab :rolleyes:

Folgender Fall

Wir fuhren auf einer Landstr. mit ca 100 km/h erlaubt waren 70 km/h dann geht es in einen kleinen Ort dort ist 50 dann 30 bin ich auch gefahren, als mir beim blick in den Rückspiegel ein Golf 3 auffiel der mir doch ziemlich dicht hinten dran war.

So dann wurde es wieder 70 ich hab dann auf 80 hochbeschleundigt, dann seh ich wie der golf zum überholen ansetzt und gebe gas :cry:

Der Golf ist dann eine ganze weile neben mir auf der gegenverkehrspur geblieben, musste dann aber wieder einscheren weil ich natürlich schneller war.

Problem an der ganzen Sache nur, ihr könnt es euch denken, es waren die Freunde in Zivil.

Sie hielten mich dann an, zeigten mir das Messergebnis von halt 97 bei 70 und waren natürlich auf grund des gasgebens nicht wirklich begeistert.

So meine Frage wobei ich mein wirklich gefährliches und nicht zu endschuldigendes Verhalten einsehe:

Ist es normal das man sich auch von den Freunden in Zivil bedrängen lassen muss? Hätte es nicht gereicht Kelle raus und ich hätte bei der nächsten Möglichkeit angehalten?

Warum haben die sich nicht direkt zu erkennen gegeben, zumindest als Sie merkten das die nicht vorbei kommen hätte die Kelle doch gereicht.

Naja ich werde die Post nun abwarten und mal schauen was passiert

schönen sonntag noch

stefan
 
Das ist bitter! Mit dem erkennen geben ist so eine Sache. Auf der Schiene wirst Du nicht viel erreichen. Das mit dem nicht überholen lassen ist schon ne ganz "schöne" Nummer. Hab in der ADAC Zeitung gelesen, dass Du notfalls Deinen Beschleunigungsvorgang abbrechen musst und den Kollegen vorbei zu lassen.

Ich wünsche Dir alles Gute. Wenn Du Glück hast wird nur das Geschwindigkeitsvergehen geandet.

Bis jetzt *aufHolzklopf* sind mir diese Kamerafahrzeuge erspart geblieben.
 
Ja moment es war kein Kamerafahrzeug, es war nur ein oller golf drei, aus dem die Freunde wohl mit der Laserpistole gemessen haben.

Es war kein Fahrzeug das filmt.
 
Ich würde Dir raten einen Anwalt zu nehmen. Das hört sich ganz schön abenteuerlich an mit ner Laserpistole aus einem fahrenden Fahrzeug zu messen. Und Dienstwagen Golf III ?? Das hört sich sehr merkwürdig an. Wenn das ein Golf IV oder V gewesen wäre würde ich das glauben, aber so ??

Gruß Stephan
 
Da wirst du bestimmt nicht viel machen können, glaube ich... Egal ob ProVida Wagen oder nicht...
Man darf sich einfach nicht zu irgendwas verleiten lassen, auch wenn du meinst die hätten dich bedrängt...

Nimm dir definitiv einen Anwalt...
So wie du das schilderst hört sich das an, als hätten die dich mit einer Laserpistole wärend die selber gefahren sind gemessen...
Das kann kein verwertbares Material geben weil man die Laserpistole ganz ruhig halten muss damit die genau messen kann.
 
Ist die frage was ist bei dir bedrängen ?? Wenn ich es richtig erfast habe haben die hinter dir gemessen und wollten dich überholen um dir die im heck angebrachte anzeige "Polizei bitte folgen" Zeigen ,meist haben se zwar ne Kelle noch handnah liegen muß aber nicht sein denn wer rechnet damit das der der überholt wird noch mehr Gas gibt:ROFLMAO: .Sollten sie dich von hinten bedrängt haben, währe das eigendlich mit auf dem Mess- Video . denke mal kanst glücklich sein wenn die dir nur die Überschreitung antechnen
 
Das ist alles schwer zu sagen,

Ich denke viel eher, dass die irgendwo mit der Pistole am rand der Landstr. gestanden haben und mich dann verfolgt haben.

Es war definitiv ein rotziger Golf 3 deswegen hat mich das bedrängen ja auch so aufgeregt...


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

SteMa schrieb nach 2 Minuten und 36 Sekunden:

Ist die frage was ist bei dir bedrängen ?? Wenn ich es richtig erfast habe haben die hinter dir gemessen und wollten dich überholen um dir die im heck angebrachte anzeige "Polizei bitte folgen" Zeigen ,meist haben se zwar ne Kelle noch handnah liegen muß aber nicht sein denn wer rechnet damit das der der überholt wird noch mehr Gas gibt:ROFLMAO: .Sollten sie dich von hinten bedrängt haben, währe das eigendlich mit auf dem Mess- Video . denke mal kanst glücklich sein wenn die dir nur die Überschreitung antechnen

Es gab doch kein Messvideo, die Polizistin hatte ledlich ne LAserpistole in den Griffeln auf der Stand das ich 103 gefahren bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
schon das beschleunigen von dir wie er versucht hat dich zu überholen ist kein netter zug von dir gewesen und deswegen können die dich schon dran bekommen ;)
 
schon das beschleunigen von dir wie er versucht hat dich zu überholen ist kein netter zug von dir gewesen und deswegen können die dich schon dran bekommen ;)

Das steht ja alles außer Frage, aber soweit hätte es ja gar nicht kommen müssen, darum geht es mir ja ;)
 
wenn ich das jetzt eichtig im Kopf habe dann ist das verhalten wenn man als überholter auf einmal beschleunigt entweder der Straftatbestand der Nötigung oder sogar gefährlicher Eingriff in den Strassenverkehr.

auf alle fälle Anwalt nehmen.
 
Ich nehme mich ab und zu nicht aus - hin und wieder lasse ich mich auch provozieren, aber man sollte es definitv nicht.

Allerdings finde ich es dreist von denen- so wie die Dich bedrängt haben scheint es daß sie Dich provozieren wollten-- und DU bist leider drauf eingegangen- Shit sag ich da.

Das mit dem Anwalt würde ich auch tun - hast Du nen Rechtsschutz?

Allerdings wirst Du wenig ausrichten können, wenn die zu zweit waren und ein Vid auf Band haben kriegen sie Dich an A...lerwertesten.:cool:.

Ärgerlich- aber man lernt nie aus.

(mich wollte vor kurzem auch ein 5er BMW unrechtmäßig innerorts versägen...den Ausgang könnt ihr Euch denken oder:D ?- allerdings- da geh ich nicht näher drauf ein, hab mir danach auch echt Gedanken gemacht...Über solchen Provokationen sollte man eigentlich stehen).
 
Video haben die nicht, Rechtschutz ist zum Glück ohne SB vorhanden =)
 
Wer läßt sich nicht mal verleiten kann mich auch nicht ausschließen . Gemessen wird standart gemäß zu 2 ,überholen um anzuhalten ist in meinen Augen noch keine Nötigung wenn sie nen schächern PKW hatten nehmen die den Windschatten um besser überholen zu können . Da Sie in solchen Fällen Gesetze überschreiten dürfen sieht es echt schlecht aus daher sagte ich schon oben solten sie nur Tempoüberschreitung nehmen müßte man überlegen ob man die Füße still hält oder nicht ,nicht das das andere sonst noch dazu kommt. Kommt die Anzeige noch mit dazu im falle von Nötigung bzw. Gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr sofort Anwalt dazu.
 
Mist warst warscheinlich alleine unterwegs?
Denn wenn Du sagst Du hast Dich innerorts anständig verhalten und
die sind zu Dicht aufgefahren ist das provozieren und ich glaube nicht das sie das dürfen. Mal abgesehen davon das auch Polizisten sich an den Sicherheitsabstand zu halten haben.

Ist aber schön das Du dazu stehst einen schon recht heftigen Fehler begangen zu haben!

LG Kirsten

PS: Viel Glück!
 
Wer läßt sich nicht mal verleiten kann mich auch nicht ausschließen . Gemessen wird standart gemäß zu 2 ,überholen um anzuhalten ist in meinen Augen noch keine Nötigung wenn sie nen schächern PKW hatten nehmen die den Windschatten um besser überholen zu können . Da Sie in solchen Fällen Gesetze überschreiten dürfen sieht es echt schlecht aus daher sagte ich schon oben solten sie nur Tempoüberschreitung nehmen müßte man überlegen ob man die Füße still hält oder nicht ,nicht das das andere sonst noch dazu kommt. Kommt die Anzeige noch mit dazu im falle von Nötigung bzw. Gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr sofort Anwalt dazu.

nein nein, da haste was falsch verstanden , wenn der Überholte beschleunigt, so das der andere entweder wieder dahinter muss oder der Überholvorgang länger dauert, dann ist es nötigng ode gefährliche reingriff in den Strassenverkehr vom Themenstarter
 
....mir fehlen einfach die Worte,kurz um, solche Leute wie Du sind für einen Fürerschein nicht reif.
Ich möchte mich nicht mehr auslassen,denn bei so viel blö.. schwillt mir der Kamm
 
Ich denke das die Rennleitung dieses Verhalten nicht als Nötigung sieht, Eher, wie Dirk auch schon erwähnt hat, als gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr.
Wenn man von einem Autofahrer überholt werden möchte, hat man diesem Autofahrer sein Vorhaben zu ermöglichen in dem man seine Geschwindigkeit bei behält oder gegebenenfalls etwas langsamer wird...
Wenn man jedoch genau das Gegenteil macht und seine Geschwindigkeit erhöht, so das derjenige nicht mehr überholen kann und auf der Seite des Gegenverkehrs länger als nötig bleibn muss um zu Überholen, so sieht die Rennleitung dieses Verhalten bestimmt nicht mehr als Kavaliersdelikt.


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

Za4a-Chriss schrieb nach 3 Minuten und 20 Sekunden:

....mir fehlen einfach die Worte,kurz um, solche Leute wie Du sind für einen Fürerschein nicht reif.
Ich möchte mich nicht mehr auslassen,denn bei so viel blö.. schwillt mir der Kamm

Hallo Heiko...
jeder von uns hat bestimmt schon mal das ein oder andere im Staßenverkehr falsch gemacht, du bestimmt auch...

Ich finde man sollte dehalb nicht jeden gleich verurteilen und anpöbeln...

Ich selber mache auch nicht immer alles genau nach StVO und ich habe seit Dezember 09 erst meinen Lappen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab son ähnlichen fall auch mal gehabt, nimm dir auf jedenfall nen anwalt sobald die post da ist.
als erstes das messergebniss hinterfragen !? dann zugrunde legen das sie dich von hinten bedrängt haben und du dich vervolgt fühltest ! wenn sie schon neben dir waren hätten sie die kelle zücken müssen, es ist ihre pflicht den verkehr nicht zu gefährden und dich somit schnell zum anhalten zu bringen. alle fahrzeuge der polizei haben am rückspiegel ein blaues stroboskoplicht selbst die alten zivilwagen (ist Vorschrift), einschalten und gut ist, kann jeder im rückspiegel sehen ( ist zumindest hier im ruhrgebiet so). :nee:
 
Ich denke das die Rennleitung dieses Verhalten nicht als Nötigung sieht, Eher, wie Dirk auch schon erwähnt hat, als gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr.
Wenn man von einem Autofahrer überholt werden möchte, hat man diesem Autofahrer sein Vorhaben zu ermöglichen in dem man seine Geschwindigkeit bei behält oder gegebenenfalls etwas langsamer wird...
Wenn man jedoch genau das Gegenteil macht und seine Geschwindigkeit erhöht, so das derjenige nicht mehr überholen kann und auf der Seite des Gegenverkehrs länger als nötig bleibn muss um zu Überholen, so sieht die Rennleitung dieses Verhalten bestimmt nicht mehr als Kavaliersdelikt.


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

Za4a-Chriss schrieb nach 3 Minuten und 20 Sekunden:



Hallo Heiko...
jeder von uns hat bestimmt schon mal das ein oder andere im Staßenverkehr falsch gemacht, du bestimmt auch...

Ich finde man sollte dehalb nicht jeden gleich verurteilen und anpöbeln...

Ich selber mache auch nicht immer alles genau nach StVO und ich habe seit
Dezember 09 erst meinen Lappen

Sicher bin schon geblitzt worden,der unterschied ist der,dass ich zu dem stehe was ich tue.Und die Konzequenzen trage wie ein Mann.
 
Also das erste was der TE erklärt hat, ist daß er zu der Sache steht die er verbockt hat.

Also erst lesen und dann jemanden "anmachen"...
 
Sicher bin schon geblitzt worden,der unterschied ist der,dass ich zu dem stehe was ich tue.Und die Konzequenzen trage wie ein Mann.

Er wird die Konequenzen bestimmt auch tragen müssen aber das sind bis jetzt nur Spekuationen... Deshalb will ich auch nicht weiter darüber schreiben...
Er hat uns lediglich nur nach unserer Meinung gefragt...

Und jetzt wieder zurück zum eigentlichen Thema :D
 
Also so wie ich es verstanden habe steht er doch dazu und weiß auch das er da nen argen Bockmist verzapft hat.
Er hinterfragt eigentlich nur das Tun der Gesetzeshüter und das
auch durchaus berechtigt. Was ihn natürlich nicht vor einer voll berechtigten
Strafe schützen soll!
 
Ob Du damit durchkommst, das sie dich bedrängt haben...?
Dürfen sie jedenfalls nicht, auch die Rennleitung hat sich an Gesetze zu halten!
So wie Du es schilderst, denke ich, sie hätten sich früher zu erkennen geben müssen...

Das mit dem Anwalt ist sicher nicht die Schlechteste Idee...!

Drücke dir die Daumen, das es nicht zu schlimm für dich wird!



Wenn man von einem Autofahrer überholt werden möchte, hat man diesem Autofahrer sein Vorhaben zu ermöglichen in dem man seine Geschwindigkeit bei behält oder gegebenenfalls etwas langsamer wird...


Also das ich langsamer werden muß, weil mich jemand überholen will, halte ich für ein Gerücht. Und wenn ich, z.B. am Ortsausgang, beschleunige und währenddessen einer ansetzt zum Überholen, gehe ich auch nicht vom Gas.




Gruß Klaus
 
Also das ich langsamer werden muß, weil mich jemand überholen will, halte ich für ein Gerücht. Und wenn ich, z.B. am Ortsausgang, beschleunige und währenddessen einer ansetzt zum Überholen, gehe ich auch nicht vom Gas.




Gruß Klaus

Ich habe ja auch geschrieben "gegebenenfalls". Das kommt ja auch immer auf die Situation an...
 
Ok die Geschichte ist abenteuerlich aber kommt schon mal vor.
In Bayern fahren viele zivile 3er Golf das hat damit nichts zu tun.
In Berlin gibt es auch Zafira und andere Konsorten in Zivil....

Was heißt bedrängen?
Haben sie gedrängelt und womöglich noch spirenzien gemacht?
Du warst sicher alleine und die zu 2t oder?
Was noch schlechtere Karten für dich sind, denn da ist deine Aussage garnichts wert.

Du schreibst ein rotziger Golf 3 war es gewesen.
Der dich überholen wollte und du gas gegeben hast richtig?
Hast du wirklich einen OPC oder einen 1,6er oder warst im Gang 80 bei 50km/h?
Du meinstest ja er ist ne Weile neben dir hergefahren da frag ich mich dann schon.

Ich meine der, der überholt muss damit rechnen das der andere mitbeschleunigt (wenn man andere provoziert).
Wenn man dafür keine Leistung hat sollte man es gleich lassen.
Trotzdem ist es logischerweise eine Straftart und eine Gefährdung.

Warte erstmal ab was auf dich zu kommt.
Wenn du ne Rechtschutz hast wäre ein Anwalt von Vorteil aber ob der dir was bringt naja.

Die Kelle müssen sie dir aber nicht zeigen dazu sind sie nicht verpflichtet.
Wenn der "rotzige Golf 3" nebenher fahren kann würde ich mir als OPC Fahrer Gedanken machen warum man den Golf als rotzig bezeichen sollte/muss.
Denke da wird einiges auf dich zukommen.

PS: Es gibt auch serien 3er Golfs die an einem A OPC vorbeifahren können wenn sie wollen ohne das sie rotzig sind ;)
 
Zurück
Oben Unten