Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Problem! Handschuhfach öffnet sich ständig von alleine

Chris

gehört zum Inventar
Teammitglied
Administrator
Zafira-Club Mitglied
Themenstarter
Registriert
20.08.2005
Beiträge
12.399
"Danke"
4.531
Hallo Zaffiristis ;)
seit ein paar Wochen (als es noch kalt war) haben wir das Problem, dass sich das Handschuhfach selbstständig öffnet. Anfangs ging ich davon aus, dass es an den kalten Temperaturen liegt ... aber jetzt ist es wieder "warm" draußen => das Problem besteht aber immer noch!

So wie es aussieht, "hängt" der rechte Zapfen für die Verriegelung. Wird der Griff zum öffnen des Faches betätigt, bleibt der rechte Hacken "im Handschuhfach". Wenn man dann ein paar Minuten wartet, so kommt er langsam wieder heraus ... sobald man das Handschuhfach dann schließt => wird der Hacken aber wieder nach innen geschoben ==> das Fach öffnet sich ständig von selbst!


Ich gehe davon aus, dass sich das Fett im Schloß / Mechanismus verfestigt hat.

Wie auch immer -> kennt jemand das Problem und hat dafür eine Abhilfe zur Hand?


mfg Chris
 
Ich glaub auch nicht, daß so viele Bee schon auffm Schrott rumstehen ....
 
Ich bekomm die Krise!
Seit Montag ist mein Handschuhfach quasi NUR NOCH OFFEN!
Wasn das fürn Müll?! Ich hab das Problem schonmal gehabt.
Aber bei wärmerem Wetter ging es dann wieder?!
Das kannst du keinem erzählen!!!!
"Wie peinlich, mein Handschuhfach ist immer offen,
da musst du deine Knie halt mal n Stück ranziehen, wenn du bei mir mitfährst!" :confused:
:nee::schimpf: aaaaahhhhhhhhh

Hab aber NULL BOCK, ein neues Fach zu kaufen! :cry:

was mach ich denn jetzt?! gibt es ne vernünftige lösung?!

Da hat der Vorbesitzer offenbar den Rückruf verpasst. Es wurden zwar nicht alle damaligen Zafira Besitzer angeschrieben, die Probleme mit dem HSF hatten, aber wenn man das Problem damals bei seinem FOH meldete, dann erheilt man ebenfalls einen neuen Deckel. Bei mir war es auch so. Allerdings habe ich sogar schon den 2.ten neuen Deckel. Bei manchen der damaligen Austauschdeckel trat das Problem, dass der Deckel bei Kälte nicht richtig schließt nämlich wieder auf. Ich habe mich dann erneut bei Opel beschwert, aber da war man dann ein Jahr nach dem Austausch nicht mehr bereit, den Deckel erneut kostenlos zu tauschen. Ich habe dann den Deckel auf meine Kosten tauschen lassen, Sicherheit für meine Mitfahrer ist mir Wichtiger, als die 150 Euro für den Deckel.
 
So, hab nun am Wochenende mein Handschuhfach repariert, und nun geht´s wieder.
Hier eine kleine Anleitung:
1. Hanschuhfach ausbauen ( 4 Schrauben lösen)
2. Hanschuhfach "Klappe von "Schale" trennen, dazu unten die 2 Stifte entfernen, und den "Auszugsarm" aushängen
3. Öffnergriff nach oben drücken, und links und rechts mit Schraubenzieher aushängen., Vorsicht, Feder nicht verlieren.
4. nun Plastik am Übergang von "glatt" auf "wellig" aufbohren, vorsicht nicht zu tief, sonst geht die drunter liegende Mechanik, bzw. Feder kaputt.
5 Feder aushängen, Bohrstelle mit Cuttermesser reinigen, Mechanik mit Kriechöl schmieren.
6. Feder mindestens 4-5 Windungen kürzen, und neue Öse biegen. ( Bei mir ist auf der alten Feder deutlich zu sehen wo die Feder anscheinend überdehnt wurde, dort stehen die Windungen direkt weg.
7. Neue Feder einbauen und gegebenfalls neue Öse nachbiegen
8. Bohrlöcher mit schwarzen Kunststoffstreifen ( war bei mir aus einem alten Verpackungsmaterial) abdecken und mit Sekundenkleber verkleben. Rest wird sowieso wieder vom Öffnergriff verdeckt.
9. Öffnergriff wieder einbauen, und Hanschuhfach wieder zusammenbauen und ins Auto montieren.

Siehe Fotos.

Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich den Innenraumluftfilter getauscht, und hab dort im Kanal ein Bauteil entdeckt, von dem ich nicht weiß was es ist, könnt Ihr mir sagen was das ist ? ( ist mit Rot eingerahmt)
 

Anhänge

  • DSC01660a.jpg
    DSC01660a.jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 422
  • DSC01661a.jpg
    DSC01661a.jpg
    172,6 KB · Aufrufe: 388
  • DSC01663a.jpg
    DSC01663a.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 369
  • DSC01665a.jpg
    DSC01665a.jpg
    212 KB · Aufrufe: 366
  • DSC01666a.jpg
    DSC01666a.jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 392
  • DSC01667a.jpg
    DSC01667a.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 377
  • DSC01668a.jpg
    DSC01668a.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 404
Wenn die Teile beim Hsf nur geklebt sind kann man diese doch voneinander lösen und die Feder einfach ein wenig kürzen.Danach eine neue Schlaufe zum einrasten biegen und fertig.

Ihr redet hier von GEKLEBT !
das ist soo nicht richtig, die sind verschweißt! und zwar nicht ultrschall, sondern per HEIZELEMENT !
die dünnen stege werden erwärmt auf einer BRONZE-FORM und das andere teil wird dann drauf gedrückt!
wenns dumm läuft, reist dir die sichtbare seite des HSF´s auf!
 
ne, klappt alles problemlos!!

hier nochmal n Video von mir zur Verdeutlichung des Problems!

Ich habe einfach die "Achsen" der Gelenke mit einem 10er Bohrer aufgebohrt und
mit Kleber Unterlegscheiben davorgeklebt, damit die Gelenke nicht von den Achsen rutschen.
UHU-Alleskleber hält alles wunderbar zusammen, keine Probleme!!
 
wenns dumm läuft, reist dir die sichtbare seite des HSF´s auf!
Hy,
du hast vollkommen recht, die Teile sind verschweißt => nachzulesen in meiner Anleitung.
Es ist auch richtig, dass bei der "Demontage" leicht etwas schief gehen kann, und der Deckel dadurch zerstört wird. Man müsste sich also einen neuen Deckel kaufen.

ABER:
Wo ist der Unterschied?
Das HSF schließt nicht mehr -> wenn ich es wieder zu haben möchte, muss ich zum FOH und mir einen neuen Deckel holen.
ODER ich wende ein wenig "rohe Gewalt" an, zerlege das Teil, baue es wieder zusammen und dürfte in rund 99% aller Fälle KEINEN neuen Deckel benötigen.

mfg Chris
 
Hallo mitnander,

hatte vor einiger dasselbe Problem mit dem selbstöffnenden Handschuhfach.
Hab´Ihn die Schliessriegel ein paar Spritzer Silikon-Spray reingespritzt und jetzt funktionierts wieder.

Gab´s da eigentlich mal nen Rückruf oder übernimmt Opel Kulanz?
mfg
Tom
 
Ich habe eben auch mein Handschuhfach repariert, mal sehen wie lange es hält ;-)

- Ich habe es zuerst ausgebaut und dann von der Seite her, das verschweißte Plastik mit einem langen und breiten Schraubendreher aufgebochen. Die obene Seite war dabei ganz auf und die Seiten zu 3/4.
- Dann habe ich oben einen Spreitzer reigesetzt, damit ich besser im Inneren arbeiten kann.
- Die Feder wurde ausgebaut und gekürzt, genau wie bei "AZafira"
- Zur Absicherung der Feder habe ich noch ein Gummiband genommen und ebenfalls gekürzt. Dies wurde zusätzlich zu der Feder auf die Haken mit aufgesetzt.
- Das Ergebnis ist, dass die Bolzen nur seitlich förmlich rausschiessen ;-)
- Dazu gab es noch ein paar Spritzer WD40 auf die beweglichen Teile im Inneren.
- Der Zusammenbau ist bei mir auch anders, zunächste wurden an beiden Seiten Schraubzwingen angesetzt, um den Deckel zu fixieren. Dann wurde die Naht mit Heisskleber verwurstet.
Nach dem Lösen der Zwingen hielt alles ganz gut.

Das mag zwar nicht die besser und langlebigste Lösung sein, aber zumindest deutlich billiger als das Neuteil von Opel. Gebrauchte Handschuhfächer gibt es ja anscheinend nicht.

Die ganze Aktion hat übrigens 45 Minuten gedauert. Und ich bin beim besten Willen kein Handwerker...
 
Seit meiner Pimp-my-Handschuhfach-story ist bei mir auch alles supi!

Sehr zuverlässig, straff und nix klappert!
 
Hallo,
Ich hab grad davon gelesen. ist ja schon ne Weile her der Beitrag.
Ich hab meine Handschuhfachklappe ausgebaut und einfach aufgeschnitten :doof:(die beiden Hälften sind mit superdünnen Kunststoffstegen durchzogen; von oben nach unten). :mad: Einfach mit einem flachen Messer oder einem Stemmeisen probieren.Wenn der Anfang mal gemacht ist geht`s ganz einfach weiter.:rolleyes:
Dann ne geeignete Fader einbauen und mit kuststoffkleber oder kontaktkleber die beiden Hälften wieder miteinander verkleben.
fertig. Ach ja etwas WD40 kann nicht schaden.:)

Vielen Dank für den Tipp!!! Ich habe meine Klappe gerade geklebt und möchte folgende Zusatzhinweise weitergeben:
Die Klappe mit dem Öffnungsmechanismus lässt sich vom eigentlichen Handschuhfach relativ leicht trennen, da man die Scharnierbolzen unten leicht herausziehen kann. Dann lässt es sich leichter an der Klappe arbeiten.
Die beiden Hälften der Klappe sind mit vielen (20?) Kunststoffstegen, die sich von oben nach unten durchziehen, verklebt. Ich vermute mal, dass dieses aufwändige, versteifende Verfahren etwas mit der Sicherheit bei Unfällen zu tun hat. Am Rand rundum sind die beiden Teile nicht verklebt, darum kann man leicht mit einem Messer (und danach Schraubenzieher) dazwischen. Am "leichtesten" (es geht nicht wirklich leicht!) lassen sich die Hälften trennen, wenn man sie von oben oder unten aus mit einem langen Schraubenzieher auseinanderhebelt. Ich würde empfehlen, von unten zu beginnen.
Die Ursache für den sich nicht mehr zurückstellenden Schließmechanismus sehe ich nicht so sehr in der Schwäche der Feder, sondern in der mangelnden Schmierung. Als ich das vorhandene Schmiermittel wieder an die richtigen Stellen brachte, lief die Sache sofort wieder! Die Hauptreibung entsteht meines Erachtens an den Auflageflächen der Umlenkhebel zur Oberfläche der Klappe. Ich habe mir jetzt Punkte auf der Oberseite der Klappe markiert, wo ich im Falle des Falles kleine Löcher bohren werde, um ein kunsstoffverträgliches Schmiermittel einzuspritzen. Diese Punkte sind, wenn man von oben auf die Klappe schaut, zwischen der linken Seitenwand und der Mulde mit der Schreibstift-Befestigung und zwar bei 7 und 11 cm von der linken Seitenwand-Außenkante. Sie liegen etwa 1 cm hinter der Kante, an der es dann in das Handschuhfach hinunter geht. Ich hoffe, das kann man so verstehen...
Wer das Problem mit der Schließung hat, könnte natürlich auch erstmal das Schmieren durch die Bohrungen probieren, bevor er die Klappe zerlegt.
 
Ich würde mal sagen die unterlage ist auch schuld. Die soll ja wie ne bremse funktionieren damt die stifte nicht so rausschiessen.
Wir haben heute auch handschufach zerlegt und rumgedocktert. Nach dem wir die matte entfernt haben lief das wie geschmiert.

Und es ist am besten zuzweit arbeiten. Bissl platz für die hände verschaffen von unten und dan einer hält den kasten und der anderer zieht die verkleidung runter.
 
ich hatte dasselbe problem, WD40 und ballistol spray halfen eine weile, irgendwann habe ich dann das ganze handschuhfach getauscht.....
 
Zurück
Oben Unten