Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Problem! Handschuhfach öffnet sich ständig von alleine

Chris

gehört zum Inventar
Teammitglied
Administrator
Zafira-Club Mitglied
Themenstarter
Registriert
20.08.2005
Beiträge
12.398
"Danke"
4.531
Hallo Zaffiristis ;)
seit ein paar Wochen (als es noch kalt war) haben wir das Problem, dass sich das Handschuhfach selbstständig öffnet. Anfangs ging ich davon aus, dass es an den kalten Temperaturen liegt ... aber jetzt ist es wieder "warm" draußen => das Problem besteht aber immer noch!

So wie es aussieht, "hängt" der rechte Zapfen für die Verriegelung. Wird der Griff zum öffnen des Faches betätigt, bleibt der rechte Hacken "im Handschuhfach". Wenn man dann ein paar Minuten wartet, so kommt er langsam wieder heraus ... sobald man das Handschuhfach dann schließt => wird der Hacken aber wieder nach innen geschoben ==> das Fach öffnet sich ständig von selbst!


Ich gehe davon aus, dass sich das Fett im Schloß / Mechanismus verfestigt hat.

Wie auch immer -> kennt jemand das Problem und hat dafür eine Abhilfe zur Hand?


mfg Chris
 
hallo chris,

habe meins letzte woche getauscht.

es gibt eine Überarbeitung,also ein neues Handschuhfach.

Habe beim Freundlichen 47,36 + Märchensteuer hingelegt.

Selbst ein-und ausbauen dürfte ja wohl kein Problem sein ;) !

Grüsse
 
die Themen kannte ich, jedoch findet sich dort keine "Do it yourself"-Lösung.
Ok, den Deckel austauschen, das wird dort erwähnt, aber ist es denn ncht möglich, den Deckel / die Verriegelung wieder gangbar zu machen?
 
die Themen kannte ich, jedoch findet sich dort keine "Do it yourself"-Lösung.
Ok, den Deckel austauschen, das wird dort erwähnt, aber ist es denn ncht möglich, den Deckel / die Verriegelung wieder gangbar zu machen?


Versuchs mal mit WD-40...
 
es liegt am schliessriegel selber, wahrscheinlich nachlassende federspannung.:schimpf:
der deckel selbst ist nicht auseinandernehmbar.
hab auch einiges probiert....
da hilft nur deckel tauschen. :rolleyes:
 
Hi,
das Problem haben wir auch seit einiger Zeit. Ich hatte bisher noch nie ein Auto, bei dem es mit dem Handschuhfach-Deckel Probleme gegeben hat *grummel*.

Mit Silikon habe ich mein Glück mal probiert - leider ohne Erfolg. Und 50,- Tacken für nen neuen Deckel ..... :doof::doof::doof::doof:
 
die Themen kannte ich, jedoch findet sich dort keine "Do it yourself"-Lösung.
Ok, den Deckel austauschen, das wird dort erwähnt, aber ist es denn ncht möglich, den Deckel / die Verriegelung wieder gangbar zu machen?

Soweit ich mich erinnere, gab es dort schon Hinweise, allerdings hat keiner wirklich geholfen. Ich war nämlich auch betroffen und habe einen neuen im Rahmen von Kulanz und einen auf eigenen Kosten tauschen lassen. Schmieren hilft nicht, man kommt einfach nicht an die richtigen Stellen ran. In einem Thread habe ich sogar gelesen, dass jemand den Deckel auseinander gerissen und den Mechanismus geändert hatte. Die beiden Hälften sind ja bekanntlich geklebt. Die geänderte Ausführung gibt es seit mindestens 4 Jahren. Wenn ich mir recht erinnere, gab es da für bestimmte BJ nicht sogar einen Rückruf. Meiner war vom Rückruf nicht betroffen, ich hatte die Probleme aber auch und erhielt auf Kulanz einen Neuen. Der hatte aber das selbe Problem und als es im Winter wieder auftrat, ließ ich ihn dann auf eigene Kosten nochmals tauschen. Mein FOH wollte mir dann eine alte Ausführung andrehen. Ich bestand jedoch auf die neue Ausführung und seitdem ist endlich Ruhe. Bei der neuen Ausführung kommen die Riegel wie Geschosse hervorgeschnellt. Das ist sehr praktisch, wenn man die Klappe mit einem Schwung zuwirft. Denn dank der neuen Ausführung arretiert die Klappe sofort und bleibt auch zu.
 
Ölen kannst du getrost vergessen.
Die Haltezapfen die an der Seite rauskommen sind einfach zu schwergängig.
Es gab von Opel (soweit ich mich erinnere) auch mal eine Rückrufaktion deswegen wo auf Kulanz getauscht wurde. Der neue Deckel wurde von Opel überarbeitet und jetzt sind die Zapfen sehr leicht gängig.
Ich durfte 35 Euro dazu zahlen. Jetzt funktioniert es einwandfrei.
 
Hatte mein altes Handschuhfach noch liegen und es heut mal aufgesägt...sollte in die Mülltonne.
Und schnell noch ein Foto gemacht,wo der Schliessmechanismus zu sehen ist,und die zu schwache Feder .
 

Anhänge

  • 0191.jpg
    0191.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 1.556
Neuen Deckel für dein Handschuhfach,beim FOH 60euronen!
Bei mir war es genauso,nerv aber leider eine Krankheit vom Zafira!:cry:
Gruß opel3
 
Hallo,
Ich hab grad davon gelesen. ist ja schon ne Weile her der Beitrag.
Ich hab meine Handschuhfachklappe ausgebaut und einfach aufgeschnitten :doof:(die beiden Hälften sind mit superdünnen Kunststoffstegen durchzogen; von oben nach unten). :mad: Einfach mit einem flachen Messer oder einem Stemmeisen probieren.Wenn der Anfang mal gemacht ist geht`s ganz einfach weiter.:rolleyes:
Dann ne geeignete Fader einbauen und mit kuststoffkleber oder kontaktkleber die beiden Hälften wieder miteinander verkleben.
fertig. Ach ja etwas WD40 kann nicht schaden.:)
 
Wenn die Teile beim Hsf nur geklebt sind kann man diese doch voneinander lösen und die Feder einfach ein wenig kürzen.Danach eine neue Schlaufe zum einrasten biegen und fertig.
 
Ich bekomm die Krise!
Seit Montag ist mein Handschuhfach quasi NUR NOCH OFFEN!
Wasn das fürn Müll?! Ich hab das Problem schonmal gehabt.
Aber bei wärmerem Wetter ging es dann wieder?!
Das kannst du keinem erzählen!!!!
"Wie peinlich, mein Handschuhfach ist immer offen,
da musst du deine Knie halt mal n Stück ranziehen, wenn du bei mir mitfährst!" :confused:
:nee::schimpf: aaaaahhhhhhhhh

Hab aber NULL BOCK, ein neues Fach zu kaufen! :cry:

was mach ich denn jetzt?! gibt es ne vernünftige lösung?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also bei meinem HSF ist´s genauso. Hab deshalb schon bei Opel angerufen und auch beim Händler nachgefragt. Meiner ist BJ2006 und da gibt es keinen kostenfreien Ersatz. Auch Kulanzantrag bringt nichts, da dieser erst ab 200€ greift, und da das HSF ca 70€ kostet ist das nicht machbar, kann aber trozdem jederzeit einen Stellen ( weiß zwar nicht wofür,?)
So wahren die Aussagen von der Opelhotline und vom OH. Hab mich natürlich fürchterlich geärgert, weil ein Handschufach eigentlich länger halten sollte als 6Jahre.

Werde die Wochen nun mal testen, das ganze selber aufzubohren und zu pimpen.
 
Hi,
also bei meinem HSF ist´s genauso. Hab deshalb schon bei Opel angerufen und auch beim Händler nachgefragt. Meiner ist BJ2006 und da gibt es keinen kostenfreien Ersatz. Auch Kulanzantrag bringt nichts, da dieser erst ab 200€ greift, und da das HSF ca 70€ kostet ist das nicht machbar, kann aber trozdem jederzeit einen Stellen ( weiß zwar nicht wofür,?)
So wahren die Aussagen von der Opelhotline und vom OH. Hab mich natürlich fürchterlich geärgert, weil ein Handschufach eigentlich länger halten sollte als 6Jahre.

Werde die Wochen nun mal testen, das ganze selber aufzubohren und zu pimpen.

ja, falls du da ein ergebnis erzielst, kannst du das ja mal posten!

also ich kotze wegen dem thema richtig! sowas "billiges" haben andere hersteller schon vor 20 jahren
hinbekommen. und ich kaufe einen wagen von 2006, wo nicht mal das HSF problemlos funktioniert!!! :schimpf::schimpf:
 
ja, falls du da ein ergebnis erzielst, kannst du das ja mal posten!

also ich kotze wegen dem thema richtig! sowas "billiges" haben andere hersteller schon vor 20 jahren
hinbekommen. und ich kaufe einen wagen von 2006, wo nicht mal das HSF problemlos funktioniert!!! :schimpf::schimpf:

Schonmal geguckt ob es sowas auch für nen Appel&Ei beim Autoverwerter um die Ecke gibt?
 
Meinst? Soll das alle Zafiras betreffen? Ich würd es mal versuchen. Ansonsten hast eins zum basteln und verbessern.

das blöde ist, ich hab hier keinen vernünftigen, ich wohne mittem in NICHTS.
Das NICHTS hat einen namen: Lüneburger Heide! :ROFLMAO:

Jetzt bin ich wieder bei NULL!!! :weinen:
 
Zurück
Oben Unten