Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Was ist maximal beim Zafira-B möglich? Felgen + Reifen?

Matrix

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert
14.08.2006
Beiträge
625
"Danke"
278
Spritmonitor.de
Heute war wieder so ein Tag wo man echt Kotzen könnte!
Habe versucht die Original OPC 19Zoll Bicolor vom TÜV einzutragen!

So wie es kommen sollte wurden sie nicht eingetragen!
Warum? Weil die Teilenummer (Kennzeichnung) mit dem Teilegutachten von Opel nicht übereinstimmt!

Das Teilegutachten wurde am 2.6.2008 erstellt.

Das Opel Gutachten wurde für 235/35-19 auf 8x19 Felge mit der Bezeichnung YE 13153122 erstellt.

Die Bicolor Felgen gibt es glaube ich erst seit ende 2008 und haben die Kennzeichnung:

T2 13 271 698
H3 13 217 323
X9 13 327 439

Laut einer alten Mail hatte ich Opel schon mal nach einem aktuellen Teilegutachten gefragt und das Teilegutachten erhalten welches ich schon hatte.

Mir stellt sich jetzt die Frage ob ich ganz weg von den OPC Bicolor gehen soll?
Dazu muss ich aber wissen was maximal unter dem Zafira-B passt.
Wenn schon auf Zubehör Felgen wechseln, dann richtig!
Ich dachte so an 8,5-10x19 !!!

Vorne möchte ich gerne 8,5x19 montieren mit 235/35.
Nur hinten stellt sich die frage, was ist max. möglich?

Irgendwie bin ich auch nicht von den 19Zöller begeistert!
Mit meinen alten 18Zöller ging der Wagen besser nach vorne (Beschleunigung) als die 19 Zöller die vom Gefühl her träge sind.
Deswegen würde ich alternativ wieder 18 Zoll montieren!
Was ist da möglich? Vorne 8,5x18 mit 225/40-18 und hinten max. ???

Was habt ihr so auf euren Zafira-B verbaut?
Bitte nur 18 und 19 Zoll.
20 Zoll bitte gar nicht! (Sehen zwar optisch geil aus, aber sind mir zu träge wie die 19Zöller)
 
Grundsätzlich lassen sich auch die Bicolor eintragen...also ich kenne auch Leute, die die Teile aufm 1,6er Astra GTC fahren...Und die kommen echt kaum noch vorwärts:D

Fahr mal zu KÜS oder Dekra, wenns das bei euch gibt...da ist das mit dem Opel Gutachten eigentlich kein Thema.

Ansonsten kannst du hinten je nach ET auch wohl ne 9, 9,5er, oder sogar 10er Felge fahren.
 
Hi,

ich hab mal 3 verschiedenen Konfiguratoren gescheckt, sagen alle bei 19" entweder 8 oder 8,5 x 19 - wo es keine Probleme gibt. Mit "Mehrarbeit" geht sicherlich auch noch einiges mehr :cool:

Ich selber fahre 8,5x18 ET28 LK110/5 mit Reifen in 225/40 R18 92W XL - die sehen mit dem Serien Sportfahrwerk ordentlich aus und man kommt mit ihnen auch ordentlich vom Fleck weg ;)
 
Ich habe auf dem Zafira 8,5x19 et 29 und 9,5x19 et 26 gefahren.
Beides mit 235/35/19.
Vorne gab es nach dem setzen der Federn aber ein kleines Problem. Die Reifen schleifen bei vollem Lenkeinschlag in Radhaus.
Mit 225.Reifen sollte das aber passen(war bei mir nicht möglich, wegen Panoramadach).
Hinten war Problemlos.
Die Felgen liegen hier auch noch zum verkauf.
 
hab bei mir 10x18 ET35 drauf,255 er und zusätzlich 10mm Distanzen.
keine gravierenden Umbauarbeiten nötig.
doch: die Teile müssen erst einmal bewegt werden !!!
optisch top,fahrtechnisch so lala !
 
Also mein Dicker hat als Sommerschuh: 8,5x18 ET30, Lochkreis 5/112 mit Variobolzen, mit Bereifung 225/40 R18 92Y. Das alles in Kombination mit 35mm Federn von H&R.

Also ich bin so ganz zufrieden und die ganze Sache ist Fahrbar. Hinten könnten die Räder aber bissel weiter außen stehen. Vielleicht kommen irgendwann nochmal Distanzenscheiben drauf.
 
@Adjust

VA und HA ! und das ganze Schiff -30 mm .

Der Töffer wollte allerdings,daß der Innenkotflügel eingeschnitten wird....nicht dass die Räder ,bei max.Beladung & Fullspeed beim Eintauchen an einem Bahnübergang,schleifen.:doof:

Aber es passt und macht keine Komplikationen.
 
Zurück
Oben Unten