Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Reifen Auswirkung Rollwiderstand und Benotungen in Reifentests

Joerg

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
24.12.2009
Beiträge
101
"Danke"
15
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hat mir jemand einen Hinweis darauf, wie stark sich der Rollwiderstand von Reifen auf den Verbrauch auswirken ?

Leider fehlen in den üblichen Reifentests ja die absoluten Messwerte, sondern es sind nur Notenangabe oder ähnliches angegeben... Es heißt dann dass z.b. ein Michelin Primacy am besten ist in den Kategorien Verschleiß und auch gut - sehr gut im Rollwiderstand ergo im Verbrauch. Aber wie stark sind da die Unterschiede zwischen den Klassenbesten und dem Mittelmaß ?
Die wirklichen Gurken interessieren mich nicht, die kommen eh nicht aufs Auto. Die Frage richtet sich mehr an die Reifen die überhaupt in Frage kommen, z.B. eben Michelin Primacy HP, Goodyear Optigrip, Conti PC 2 oder SC2, Pirelli P7 Cinturato um mal einige zu nennen.

Macht da ein besserer Reifen dann 2% weniger Verbrauch aus ? Oder in welchen Größenordnungen spielt sich das ganze ab ?

Auch fehlen ja bei den meisten Test so einfach Angaben z.B. wieviel Bremsweg von x kmh auf 0. Dann könnte man selbst vergleichen. Auch hier wieder das selbe Bild. Es gibt den Testsieger mit sehr gut , einige mit gut und ein paar die voll daneben liegen.
Aber wie stark ? Hat z.b. der Beste 40m und das Mittelfeld 42m (die dann schon mit einer 3 benotet werden) und die Vollgurken 50m wüsste man das besser einzuschätzen als mit diesen Schulnoten.

:confused:
 
vom oder für den Zafira habe ich keinen Vergleich, ich kann Dir nur Werte u. Erfahrungen meines BMW 118d liefern, der hat hat das komplette CO2 Paket, IGR, LKS, Start/Stopp, EPS u. auch ROWI Reifen.
Für die ROWi Reifen hat BMW 2% Spriteinsparung ausgewiesen.
Serienmäßig hatte ich die 195/55 R 16 87H Goodyear Eagle NCT 5 A * ROF (RSC) drauf, habe aber dann auf 205/55 R 16 91H Bridgestone Turanza ER300 * RFT (RSC) gewechselt, das sind keine ROWI Reifen, die sind zwar etwas Breiter aber das sollte keine 0,3L Diesel ausmachen, das ist etwa der Wert den ich jetzt mehr brauche.
Das Fahrverhalten ist sogar deutlich schlechter geworden, da waren die Goodyear Eagle NCT 5 A * um Welten besser, auch beim Bremsen.
Allerdings sind das alles RunFlat Reifen.

BMW empfiehlt bei ROWI Reifen
Goodyear Eagle, mir Persöhnlich ist aber der Dunlop SP Sport 01A * DSST ROF (RSC) wesentlich lieber.
 
Beim Verbrauch sind zwischen verschiedenen Markenreifen bis zu 5% Unterschied drin. Habe noch irgendwo so nen Test aus ner Autozeitung rumliegen.
bester Reifen: 6,59l/100km
schlechtester: 6,89l/100km
Wohlgemerkt traten da nur Markenreifen an (z.B. Conti, Michelin, Dunlop, etc.)
 
Vielen Dank euch beiden! Das sind schonmal greifbare Zahlen die ich mir auch gut vorstellen kann, über den Daumen gepeilt bis zu 2-3% (in etwa).
 
Zurück
Oben Unten