Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Radschrauben

OPC-Roland

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
04.03.2009
Beiträge
57
"Danke"
6
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Getriebe
6 Gang
Heute ist mir was passiert was ich in40 Jahren nicht erlebt habe. Beim Reifenwechsel ist mir eine Radschraube abgerissen (beim Ausdrehen).2Stunden Arbeit,Ausbohren ect. Schraube war mangelhaft !!! Morgen neue holen. Gruß OPC-Roland
 
Oh ja das kenne ich zu genüge von der Arbeit her, nur mal schnell einen zwischen durch reingenommen um die Räder zu wechseln und dann macht es nur noch peng, danach wird aus ganz schnell locker mal 1 Stunde mehr arbeit an.
 
Da war nicht die Schraube mangelhaft.
Das kommt vor wenn sie vorher schon mal überdehnt wurde, zudem drehen gerade Reifenhändler gerne die Schrauben schon mit dem Schlagschrauber ein, ohne sie vorher mit der Hand an zu fädeln, das ruiniert die ersten Gewindegänge.

Daher immer die Schraube erst von Hand leicht eindrehen, mit dem Schrauber auf max. 80Nm anziehen u. einem Drehmomentschlüssel auf 110Nm nachknicken.
Ab u. an etwas Grafit auf das Gewinde u. es gibt keine Probleme.

Sollte das Gewinde schon etwas beschädigt sein, dann mit einem M12 x 1,5 Gewindebohrer das Gewinde säubern.
 
Da war nicht die Schraube mangelhaft.
Das kommt vor wenn sie vorher schon mal überdehnt wurde, zudem drehen gerade Reifenhändler gerne die Schrauben schon mit dem Schlagschrauber ein, ohne sie vorher mit der Hand an zu fädeln, das ruiniert die ersten Gewindegänge.

Daher immer die Schraube erst von Hand leicht eindrehen, mit dem Schrauber auf max. 80Nm anziehen u. einem Drehmomentschlüssel auf 110Nm nachknicken.
Ab u. an etwas Grafit auf das Gewinde u. es gibt keine Probleme.

Sollte das Gewinde schon etwas beschädigt sein, dann mit einem M12 x 1,5 Gewindebohrer das Gewinde säubern.

das beobachte ich leider viel zu oft selber.da wird mit dem schlagschrauber angesetzt oder die radschrauben angebrummt das mit dem drehmoment sich nix mehr bewegt.
 
...tja, beim Reifenfuzzy muss es immer schnell, schnell gehen, Zeit ist Geld, ein Grund, warum ich nicht in so eine "Massenabfertigungsbude" gehe, bzw. meine Räder immer selber umstecke...:rolleyes:
 
...tja, beim Reifenfuzzy muss es immer schnell, schnell gehen, Zeit ist Geld, ein Grund, warum ich nicht in so eine "Massenabfertigungsbude" gehe, bzw. meine Räder immer selber umstecke...:rolleyes:


glaub mir das muss es bei mir auch.aber so arbeite ich nicht.die nabe wird immer gereinigt,gefettet und die schrauben von hand angesetzt und nur leicht und gleich mässig mit dem schlagschrauber angesetzt und mit dem drehmoment festgezogen.die schrauben drehen sich immer noch ein stück bevor das drehmoment erreicht wird.

klar herscht zeitdruck,aber eine ordentliche arbeit wird trotzdem abgeliefert.
 
glaub mir das muss es bei mir auch.aber so arbeite ich nicht.

dann bist du der einzige :respekt:

ich kenne es leider anders , rein, zack-zack und raus , keine 10 min.
aber nicht mit meinem auto , meine räder wechsle ich immer selber, sicher ist sicher :)
 
dann bist du der einzige :respekt:

ich kenne es leider anders , rein, zack-zack und raus , keine 10 min.
aber nicht mit meinem auto , meine räder wechsle ich immer selber, sicher ist sicher :)


länger als meine kollegen brauche ich auch nicht.eher im gegenteil.:freu:
 
glaub mir das muss es bei mir auch.aber so arbeite ich nicht.die nabe wird immer gereinigt,gefettet und die schrauben von hand angesetzt und nur leicht und gleich mässig mit dem schlagschrauber angesetzt und mit dem drehmoment festgezogen.die schrauben drehen sich immer noch ein stück bevor das drehmoment erreicht wird.

klar herscht zeitdruck,aber eine ordentliche arbeit wird trotzdem abgeliefert.

Löblich! Aber ich machs lieber selber, weil die wenigsten deiner Kollegen so sauber und gut arbeiten wie du.:D
 
Zurück
Oben Unten