Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Wo ist der Kurbelwellensensor ?

gnOOm

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
17.07.2009
Beiträge
12
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z16XE
Getriebe
5 Gang
:hilfe: :hilfe:

halloechen ....

ich habe nen kleines problem unser Kurbelwellensensor ist im eimer. ..
haben schon nen neuen da ... aber könnte mir mal einer sagen wooo ich den finde ..

habe geschaut als ich die stossis gewechselt habe ... aber finde den nicht ...

das forum durchgestöbert habe ich auch schon ... das mit der verkleidung abschrauben (KEINE DA)

habe das schlaue buch auch, aber da stehts auch leider nicht drinne ...

bitte helft uns wir wollen in den urlaub und wenns geht ohne Motorkontrolleuchte ...

Danke


Nachtrag:
ich habe hier einen Ersatz gleich mit kabel drann. schein ihn jetzt entdeckt zu haben ... gibt es auch die Variante OHNE kabel ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also beim 1,8er Motor sitzt der hinter der Zahnriemenabdeckung zwischen den beiden Nockenwellenrädern . Schraub mal den oberen Teil von der Zahnriemenabdeckung ab und schau mal dahinter .

V.
 
Schau mal HIER, da habe ich versucht ein Bild zu machen.
Man kann es glänzend (Öl) schimmern sehen.
 
das ist ja auch mein problem ich habe da einen stecker rechts oberhalb der ölwanne kann mir aber beim besten willen nicht vorstellen das es der da ist ... somal ich einen ersatz mit kabel habe und der da nen stecker ...

habe mich schon halb tot gesucht ...
 
Da ich es hab machen lassen, weis ich nicht wo der Anschluß ist.
Ich schau heute Abend noch mal nach.
 
Beim Z16XE sitzt der Kurbelwellensensor unter dem Ölfilter und hat kein Kabel.

Den Z16XE gab es ab MJ 2001, bis MJ 2000 gab es den X16XEL, der hatte den Kurbelwellensensor an der Verzahnung der Riemenscheibe und hatte ein Kabel.

4281160.jpg



4281158.jpg
 
also wenn es stimmt, dass der Sensor bei deinem Motor an der gleichen Stelle ist wie beim Z20LET, dann ist er hier mal markiert zu sehen. Außerdem kann man sehen, wo das Kabel lang läuft.

so, Opel.com war gerade schneller und wie ich sehe genauer. Damit ist der Sensor nicht an der gleichen Stelle wie beim Z20LET.
 

Anhänge

  • Kurbelwellensensor.jpg
    Kurbelwellensensor.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 9.866
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten