Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kontrolleuchte Motorelektronik Leuchtet nach ca 1km mit Leistungsverlust und lauterem

Kasi

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
16.06.2009
Beiträge
136
"Danke"
3
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Hallo Gemeinde,
habe leider wieder mal ein Problem(chen?)! mit meinem Zaffi.

Nach dem Starten war der Klang gleich ein bisschen "röhriger" als sonst. (so wie wenn der RPF freibrennt - kann aber nicht, da Motor kalt...)
So weit so gut, hatte ich schon öfter mal zwischendurch - allerdings ohne "Nebenwirkungen"

Und die Leistung war etwas gedrosselt...

Dann nach etwa 1km kam die Kontrollwarnleuchte Motorelektronik, Getriebeelektronik, Wegfahrsperre, Diesel-Kraftstofffilter - halt die mit dem Maulschlüssel und die Leistung war ganz weg - wahrscheinlich Notlaufprogramm :mad:

Ich die Kiste aus, etwas gewartet, Zündung & Motor an - Leuchte weg...
Der Rest dann wieder wie ober beschrieben(Klang, Leistung, Warnleuchte...)

Kennt das jemand - womit kann / muss ich rechnen?

Meine Car-Garantie lief im Feb. diesen Jahres aus und konnte (warum auch immer nicht verlängert werden...)

Bitte um Rat, da ich erst übermorgen mit dem Wagen nach dem Weg zur Arbeit zum FOH komme...

Danke Kasi

Hat keiner ne Ahnung?
Kasi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallllloooooooo es ist bereits MAI :ROFLMAO:
Aber zu Deinem Problem kann ich leider nix sagen.
Gruß
Andy

Er schrieb ja auch LIEF im Feb ab!;)

@Kasi
Vieleicht meldet sich ja Formi der könnte nen Tip haben für Dich
Da seiner auch gerne mal solche Mucken macht!
 
UPDATE:
Also ich war heute bein FOH .
FC's waren mehrere - aber eigentlich nur ein spezifischer.
Code-Nr. weiß ich leider nicht mehr, auch den genauen Wortlaut hab ich mir nicht merken können.
Irgend etwas mit

"positive Abweichung Ladedruck"

Zuerst war mein Meister etwas ratlos, bis dann ein findiger Monteur:anbet: auf die Idee kam, was denn mein AGR -Ventil machen würde, ob & wann ich es das letzte Mal habe wechseln lassen müssen.
Im Tech2 hat er sich die Regelung angesehen - erst stand 3%, dann unter (oder ohne???) Last 99%...

Das sitzt also fest. Passt das in euer Weltbild?
... und zu meinen Symptomen etwas lauter röhrender Klang, Leistungsverlust & Fehlermeldung der Steuerelektronik.

Was sagt ihr Profis dazu? Danke schon Mal für die Antworten.

@ einheizer:
RPF Belegung 55% Letztes Freibrennen ca. vor 1 Monat in mehreren Etappen. Konnte es mehrmals nicht beenden. Dadurch ca. 3-4x in 2 Monaten freigebrannt.

Ja das Ganze wird mich dann diesmal in voller Höhe (da keine Car-Garantie mehr) ca. 250€ + Einbau kosten. Daher hoffe ich auch auf Bestätigung durch unsere Spezis hier im Forum, damit dies nicht ein erfolgloser Versuch zur Beseitigung des Fehlers auf meine Kosten wird.

@ andy123: Ja, ja wer lesen kann ist klar im Vorteil...:ROFLMAO:

Da es bei mir schon das 3. AGR -Ventil ist - was haben solche Teile eigentlich für Garantiezeiten?
Ist das auch von Opel eine Kulanzsache?

Welche Praxis habt ihr erlebt, gerade ohne Rep.-Kostenversicherung?
Viele Fragen mit hoffentlich vielen Antworten...

Morgen einen schönen Vatertag für unsere Forumsväter

Kasi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

sagt mal das mit dem Freibrennen des RPF im Zusammenhang mit dem festsitzenden AGR lässt mir keine Ruhe.

Kann es ein Zusammenhang zwischen mehreren nicht abgeschlossenen Freibrennversuchen und dem Vestopfen des AGR geben?

Wo wird denn das Freibrennen iniziert? Das passiert doch mit Kraftstoff - oder ist diese Variante nicht bei unseren Zaffis verbaut?

Es wurde ja auch schon einiges über neue Freibrenn-Software geschrieben, wenn es einen Zusammenhang gäbe - sollte die Software upgedatet werden?

Klärt mich mal bitte auf.

Danke Kasi

Ach ja - wie war das mit Garantiezeiten für das AGR ? Ha sich leider keiner bisher geäußert...
 
Zurück
Oben Unten