Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Hab das lange Wochenende genutzt um nach 9 Jahren meinen Monza auszugraben...

ein Monz(t)a :D:D
echt schick
 
Steht gut da!
Und da finde ich noch nicht mal das weiß schlimm!:D Der sieht echt gut aus...
 
Ich liebe diese Monza-Kisten.... war mal kurz an einem weißen GSE dran.... hat dann aber leider nicht geklappt...

Soooo Schön.... :anbet: und die BBS stehen im richtig gut!!
 
um dieses Stück Kulturgut bist du echt zu beneiden...

den Dom würde ich aber machen bevor es zu spät ist,habe am omega auch die dichtmasse raus gekratzt, die falz mit fertan behandelt,und dezent beilackiert.
sieht keine sau,und ist wieder gut für einige Jahre.
mach die Kiste nicht zu hart mit neuen Dämpfern und fetten Rädern,der vorderbau ist zu weich,domstrebe sollte Pflicht sein.

persönlich finde ich ein paar schöne 16zoll kreuzspeichen am schönsten.
rial und co sind immer gute Kandidaten.
 
Sehr schöner erhaltenswerten Wagen.
Viel Spaß noch damit.
 
um dieses Stück Kulturgut bist du echt zu beneiden...

den Dom würde ich aber machen bevor es zu spät ist,habe am omega auch die dichtmasse raus gekratzt, die falz mit fertan behandelt,und dezent beilackiert.
sieht keine sau,und ist wieder gut für einige Jahre.
mach die Kiste nicht zu hart mit neuen Dämpfern und fetten Rädern,der vorderbau ist zu weich,domstrebe sollte Pflicht sein.

persönlich finde ich ein paar schöne 16zoll kreuzspeichen am schönsten.
rial und co sind immer gute Kandidaten.

Dem Dom gehe ich als nächstes bei, werde alles genau unter die Lupe nehmen.
Bei den neuen Dämpfern spechte ich eher auf Originalausrüstung. Original verbaut ist das Fahrwerk des GS/E, der ja normalerweise normale Gasdruckdämpfer hat. Ich kann nicht sagen, ob der Vorbesitzer die Dämpfer schon mal ersetzt hat. Möglicherweise sind das auch noch die ersten. Ich bin noch auf der Suche nach Gasdämpfern, finde aber bei den Online-Teiledealern keine für die Vorderachse. Die haben alle nur Öldruckdämpfer für die VA.
Tieferlegen habe ich nicht vor, umal es auch nichts mehr für den Monza gibt. Auch gebraucht ist sehr rar.
16" Kreuzspeichen finde ich auch ganz Klasse, aber auch hier sieht es auf dem Markt nicht besonders gut aus.

Danke übrigens für Eure Meinungen.

Charlie


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 22:13 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 22:11 Uhr


Steht gut da!
Und da finde ich noch nicht mal das weiß schlimm!:D Der sieht echt gut aus...

...ist sogar weiß-metallic :)
 
...so, es gibt ein Felgen-Update.

Wie schon erwähnt, bin ich auf den etwas merkwürdigen Lochkreis von 5x120 angewiesen.
...


Dann schau Dich doch mal beim Insignia um. Der hat 5x120. Ob die Mittenbohrung passt, weiß ich aber nicht.
Außerdem wüßte ich kein Design, dass zum Monza passen würde.

Was mir außer den Kreuzspeichen noch gut auf dem Monza gefallen würde, sind die Ronal Felgen vom Manta 400. Aber da stimmt wieder der Lochkreis nicht.....
 
Dann schau Dich doch mal beim Insignia um. Der hat 5x120. Ob die Mittenbohrung passt, weiß ich aber nicht.
Außerdem wüßte ich kein Design, dass zum Monza passen würde.

Was mir außer den Kreuzspeichen noch gut auf dem Monza gefallen würde, sind die Ronal Felgen vom Manta 400. Aber da stimmt wieder der Lochkreis nicht.....

Ob da vom Insignia optisch was passen würde ?
Ich hab mal ne eher etwas laienhafte Fotomontage gemacht und bei den 16" Felgen den Stern dunkel gemacht. Wäre vielleicht ne Alternative.

vergleich2.jpg


Durch meinen Unfall im letzten Jahr und die daraus resultierende handwerkliche Unfähigkeit den ganzen Sommer lang, hat sich die Schrauberei am Monza um ein Jahr verschoben. Die Teile sind alle angekommen solange ich noch in der Klinik war und lagen eben nun ein Jahr im Keller. Jetzt geht es aber weiter. Momentan steht der Monza bei einem Freund in der Werkstatt (mit bessrer Ausstattung und Grube...) und wartet auf ein weiteres Ersatzteil, welches jedoch zum Glück lieferbar ist.
Mal sehen, wie er dann fährt ;)

Charlie
 
Ich dachte gerade, daß ich ja mal wieder über den Monza berichten könnte. Ist ja schon wieder ne Weile her und vielleicht interessierts den ein oder anderen.
Die Reparaturen von Bremsen, Lenkhebel, Spurstange u.s.w. hat sich etwas gezogen, weil immer wieder irgend etwas defektes herauskam und maches war gar nicht so einfach zu besorgen. Der Wagen wurde aber noch rechtzeitig zum "einmotten" fertig. Dann noch kurz in die Fachwerkstatt um die Spur einstellen zu lassen und ab ins Winterquartier.
Demnächst wird der Monza dann wieder aus seinem Schneewittchenschlaf geweckt und dann wird gleich mal ausgiebeig auf dem Weg zu einem Klassikertreffen getestet, ob sich die Investitionen gelohnt haben.
Eine weitere erfreuliche Nachricht gab es auch noch. Es werden endlich Tieferlegungsfedern nachgefertigt. Neu war bislang nichts mehr zu bekommen und gebraucht sehr schwierig und dann zu entsprechenden Preisen. Ich habe mich gleich mal bei den Vorbestellern eingereiht. Bin gespannt wie das optisch dann rüberkommt.
Das wars mal wieder von meiner Seite aus. Bei Interesse werde ich weiter berichten.

Charlie
 
Es gibt mal wieder Neues zum Thema Charlie's Monza. :)
Ich greife mal ein Zitat aus meinem letzten Post auf:

Eine weitere erfreuliche Nachricht gab es auch noch. Es werden endlich Tieferlegungsfedern nachgefertigt. Neu war bislang nichts mehr zu bekommen und gebraucht sehr schwierig und dann zu entsprechenden Preisen. Ich habe mich gleich mal bei den Vorbestellern eingereiht. Bin gespannt wie das optisch dann rüberkommt.
Das wars mal wieder von meiner Seite aus. Bei Interesse werde ich weiter berichten.

Diese Nachfertigung wurde wieder verworfen. Das hatte folgenden Grund:
Beim Monza gab es 1983 ein großes Facelift. Unter Anderem wurden auch am Fahrwerk Veränderungen vorgenommen, sodaß an der Vorderachse nun statt zylindrischen Federn ab 83 konische Federn verbaut wurden. Für eine Nachfertigung kamen aus tehnischen Gründen nur zylindrische Federn in Frage, wahrscheinlich sind die konischen Federn aufwendiger herzustellen. Da der Großteil der Vorbesteller einen Monza/Senator nach dem Facelift haben, wurde die ganze Nachfertigungsaktion abgeblasen.
Nichtsdestotrotz (dieses Wort sieht ja komisch aus, wenn mans liest - muß mal im Duden nachschauen ob das so stimmt)... also nichtsdestotrotz konnte ich für faires Geld einen passenden Tieferlegungssatz von Mantzel ergattern und das schon vor gut einem Jahr. Da sich einige Fahrwerksbuchsen bemerkbar machten wollte ich diese gleich mit den Federn tauschen. Und da gings schon weiter. So einfach bestellen ist da nicht. Es gibt jedoch die Möglichkeit entsprechende Buchsen in Australien zu bestellen (da gibt es noch Ersatzteile für den Holden Commodore und das passt im Monza) oder man greift hierzulande auf Reproduktionen von einem Teilehändler zurück (PS Autoteile Peter Senfft).

Letztens war es dann endlich soweit, Fahrwerksbuchsen und -Federn wurden eingebaut.

Steht dem Monza ganz gut wie ich finde:

Monza_mtl1.jpg


Monza_mtl3.jpg


Monza_mtl4.jpg


Charlie
 
Gibt ihm noch mehr Dynamik.
 
Sieht gut aus Charlie
noch viel Spass damit.
 
Echt ein Traum!
 
Ein sehr schöner Wagen! Pass gut auf ihn auf!
Aber "poliertechnisch" geht da noch was! :D
 
Glückwunsch, so ein Schätzchen hätte ich auch gerne in der Garage.
Der Monza 3L GSE in weiss war das Traumauto in meiner Jugend.
Leider hatte es nur zu einem weissen Kadett 1.3/75PS gereicht. ;-)
(Der mir allerdings auch sehr viel Spaß bereitet hatte.)
 
Danke Euch Allen für Euer Interesse. Freut mich, daß ein altes Auto in diesem modernen Forum für Gesprächsstoff sorgt.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 21:41 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 21:39 Uhr


Ein sehr schöner Wagen! Pass gut auf ihn auf!
Aber "poliertechnisch" geht da noch was! :D

Ja, ich habe vor den Wagen möglichst lange zu erhalten. Zumal mein Nachwuchs ebenfalls Interesse zeigt. Dann stecke ich da nicht umsonst Geld rein, der wird vererbt. So mancher Nachwuchs würde bestimmt sagen "was soll ich mit dem alten Sch...".
Meinst Du mit "poliertechnisch" das Auto oder die Felgen?


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 21:43 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 21:41 Uhr


Glückwunsch, so ein Schätzchen hätte ich auch gerne in der Garage.
Der Monza 3L GSE in weiss war das Traumauto in meiner Jugend.
Leider hatte es nur zu einem weissen Kadett 1.3/75PS gereicht. ;-)
(Der mir allerdings auch sehr viel Spaß bereitet hatte.)

Ja, einen weißen GSE wollte ich auch immer. Der Prospekt hing in meinem Jugemndzimmer an der Wand. Aber den GSE gibt es relativ oft. Meiner dürfte ein Einzelstück sein. Bisher hatte ich nie einen vergleichbaren gesehen :) .

Charlie
 
Mein Kfz-Meister (im Ausbildungsbetrieb) hatte auch einen weißen Opel Monza (A2) GSE 3.0i Automatik...

Durfte ich regelmäßig waschen.

Ist bereits fast 30 Jahre her...😢

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Ein schöner Monza den Du da hast, ein echtes Sahnestück.

Ich hatte damals den Senator als 2,8S mit dem Tieger im Tank :aah:

Ich darf sicher mal zwei Bilder einstellen.





t4z9hki2.jpg



hzd5aie6.jpg
 
Steht dem Monza ganz gut wie ich finde:

Monza_mtl1.jpg






Charlie

Zum Thema Polieren meinte ich dieses Bild von Dir. An der Lichtquelle (Übergang von Türgriff nach hinten) sieht das so matt aus, da könnte man nochmal mit der Poliermaschine drüber huschen...
Aber ich bin da ja auch verrückt, insofern jammere ich hier auf hohem Niveau... :-D
 
Find gerade das Matte so edel, hat was von Perlmutt bei der Beleuchtung.
 
@Mr.Sandman:
Jepp, da hast Du Recht. Außerdem ist da auch noch ne kleine Delle.
Dieser Monza hat schon hier und da Probleme mit dem Klarlack. Dieser blättert vereinzelt etwas ab, besonders um Steinschläge herum. Dieses Problem war auch am linken hinteren Radlauf. Dort löste sich der Klarlack, blätterte jedoch nicht ab, aber es zog sich (schmutziges) Wasser zwischen Metallic-Lack und Klarlack. Deshalb wurde an diesem Radlauf mal nachlackiert und die matte Stellen sind vom Sprühnebel. Hätte man damals besser rauspolieren können, das stimmt schon.
Er hat schon seine Kampfspuren mein Monza. Macht aber nix, solange es nicht gammelig wirkt. Ist eben noch Originallack und vor 30 Jahren war perlmuttweiß wohl noch eine Herausforderung zu lackieren.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 20:21 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 20:19 Uhr


Mein Kfz-Meister (im Ausbildungsbetrieb) hatte auch einen weißen Opel Monza (A2) GSE 3.0i Automatik...

Durfte ich regelmäßig waschen.

Ist bereits fast 30 Jahre her...

Das waren noch Zeiten. Mir hatte letztens jemand erzählt, daß er als er Mitte der 80er studierte ab und zu mal solche Fahrzeugtransporte mitmachte um etwas dazu zu verdienen. Einmal war es ein fabrikneuer Monza. War damals wohl schon was besonderes.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 20:23 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 20:21 Uhr


Ein schöner Monza den Du da hast, ein echtes Sahnestück.

Ich hatte damals den Senator als 2,8S mit dem Tieger im Tank :aah:

Ich darf sicher mal zwei Bilder einstellen.

Sicher darfst Du das, das bereichert diesen Thread doch nur.
Einen 2,8S Vor-Facelift mit dicken Stoßstangen. Würden mit dickeren Rädern noch ne Spur besser ausschauen. Aber ich weiß. Damals waren 195er Breitreifen ;)
Waren das Zender-Stoßstangen?


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 20:24 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 20:23 Uhr


Find gerade das Matte so edel, hat was von Perlmutt bei der Beleuchtung.

Hallo Peter,
das ist perlmuttweiß und kommt bei Dämmerung richtig zur Geltung.

Charlie
 
Netter Monza ich trauer immer noch meinen 76er Commodore Coupe GS/E mit dem 2,8L und 160PS nach, leider war nach einem Scheunen Brand nicht mehr viel zu machen.
 
Mit der dezenten Tieferlegung sieht er um Welten besser aus. Ich persönlich würde
die Plastikabdeckung der B-Säule schwarz machen. Das gibt dann eine schöne Linie
zusammen mit den Seitenscheiben und einen tollen Kontrast zum weiß.

Bin auf der Suche nach einem Monza. Zur Zeit sind unter 400 gemeldet. Da wird
es sehr schwer was gutes zu finden, vor allem weil es Automatik sein muss.

Pass gut auf Dein Schmuckstück auf...
 
Mit der dezenten Tieferlegung sieht er um Welten besser aus. Ich persönlich würde
die Plastikabdeckung der B-Säule schwarz machen. Das gibt dann eine schöne Linie
zusammen mit den Seitenscheiben und einen tollen Kontrast zum weiß.

Bin auf der Suche nach einem Monza. Zur Zeit sind unter 400 gemeldet. Da wird
es sehr schwer was gutes zu finden, vor allem weil es Automatik sein muss.

Pass gut auf Dein Schmuckstück auf...



...den Gedanken mit der schwarzen B-Säule hatte ich auch m al gefasst. Im OHF wurde das auch mal andiskutiert. Ich war zuerst hin und her gerissen, jedoch überzeugte mich dann folgendes Zitat, es so zu lassen wie es ist:

Zitat von »Badish«
...das du ihn auf die Straße zurückholst...

An deiner Stelle würde ich noch ein wenig Kontrast dazu geben ....

Kühlergrill , Türrahmen , Rahmen der hinteren Seitenscheibe , Abdeckung B-Säule und Scheibenwischer in schwarz.......

Lade mal ein Bild in die FAKE-GALLERY , da kann dir das bestimmt jemand faken , wird dir bestimmt gefallen.....

Ist der Monza Spermaweiß äähh Perlmuttweiß ??

Gruss Frank

Zitat von >Charlie<
Hallo Frank,

ja, der Monza ist in der Tat spermaweiß http://www.opel-hecktriebler-forum.de/wc…milies/cool.png
Es handelt sich aber um die Originalfarbe. Als Farbcode ist auf dem Blechschild im Motorraum die E999 vermerkt, die laut FOH für Sonderfarben, die nicht im Farbkatalog des jeweiligen Modells vorhanden war, verwendet wurde. Er wurde auch noch nicht (bis auf die Motorhabe) nachlackiert. Ich weiß jetzt nicht wie es genau zu diesem - ich sage mak - Sondermodell gekommen ist, deshalb habe ich auch vor ihn farblich so zu belassen. Mir würden ein paar Kontraste ála GSE auch sehr gut gefallen, dann ist er aber nicht mehr original.
Die Idee mit der Fake-Galery ist aber nicht schlecht. Mache ich bestimmt mal, mal sehen, was dabei rauskommt.

Charlie

Zitat von >Jens<
Hallo
Ich muß mich jetzt auch mal melden.
Ja Frank, Keinath kommt sehr nah. Die Keinath Monzas waren öfters im Perlmutlack ausgeliefert worden. Das war gerade zu der Zeit hipp...Die Keinaths gabs natürlich auch in jeder Opelfarbe. Aber dieser Monza sieht wirklich so aus als wenn er bei Keinath in der Mache war. Der ganze Plastikkram ist mitlackiert und die Sitze sind ja sowas von spezial... Ich kann mir vorstellen das ein Vorbesitzer, oder Erstbesitzer, sich kein Cabrioumbau leisten konnte oder einfach keinen haben wollte. Ich habe noch nie einen Keinath Monza geschlossen gesehen
Also Charlie, lass das mit den schwarzen Plastikzeugs alla gesee. Ich bin mir da so eingefahren sicher das du hier eine Rarität besitzt. Ein Keinath Monza Coupe. Ich würde den mir wirklich gerne mal anschauen. Wie wärs mit einem Besuch auf dem Roermonder Commo, Senator, Monza Treffen. Dann haben alle was zum schauen
Gruß Jens

Zitat von >Stefan<
Ich hatte auch gleich an Keinath gedacht als ich diesen Monza sah! Also: So lassen! Nur ein paar pelmutt-weisse Ronals drauf.

Zitat von >MONZA-LS1<
Ich würd den so lassen,
weiße GSE gibt es genug und Du hast da ein echtes Unikat. Wenn Du versuchst da einen Pseudo-GSE draus zu machen, versaust Du ihn nur. Ich habe an meinem GSE auch den Grill, die Spiegelkappen und die Schwellerleisten weiß gemacht. In Verbindung mit weißen Doppelscheinwerfern wird das schon gut aussehen. Wenn nicht, kommen schwarze Serienscheinwerfer und der Seriengrill wieder rein, sind zehn Minuten Umbauarbeit. Ich find Dein Auto geil, so wie er ist.

So wurde im OHF diskutiert. Aufgrund dessen, daß es sich anscheinend doch um ein "Einzelstück ab Werk" handelt werde ich die B-Säule und die Fensterrahmen so lassen.

Übrigens. Ich glaube nicht, daß Keinath die Finger im Spiel hatte...

Zum Thema Monza-Suche: Das ist wirklich nicht einfach noch einen guten zu finden. und für die guten werden mittlerweile ganz schön hohe Preise aufgerufen. Ich drück Dir die Daumen, daß es irgendwann mal klappt...und nur nichts überstürzen.

Charlie
 
Zurück
Oben Unten