Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Allgemein Fehlercode

hapemai

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
19.05.2010
Beiträge
2
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z22YH
Getriebe
6 Gang
Hallo Zafirafreunde hier ist ein neuer Grünschnabel
Habe leider noch keine ahnung wie das hier alles so funktioniert.

Desshalb mein erster versuch.

Finde dieses Forum absolut spitze, es hat mir beim Durchstöpern schon oft
Wertvolle Infos gegeben.

Nun zu meinem Problem habe Fehlercode 111261 ausgelesen

Wäre nett wenn mir einer von euch sagen könnte was er bedeutet.

Vielen Dank HP.
 
Willkommen im Forum :hy:

Fehlercode P1112 bedeutet, du hast ein Problem mit den Drallklappen.
Von Opel gibt es eine Feldabhilfe (Nr. 2233), nach der die Drallklappen zu ersetzen sind.

Du bist nicht allein Klick
 
AW: Fehlercode 111261

Auch wenn dieser Thread schon einpaar Jahr brach liegt, möchte/muss ich ihn leider aufgreifen.

Denn momentan spinnt der Motor unseres Wagen gerne mal rum. Aber mal mehr, mal gar nicht. Erst fiel mir, Anfang November ein unrunder Leerlauf im Stand bei Automatik auf "N" auf und meine Diagnosesoftware warf unter anderem den Fehler 111261 aus.

Da ich vorher einiges zu den Drallklappen gelesen hatte, wurden diese im August/September gegen neue ersetzt. Ein AGR -Ventil hat unser Fahrzeug nicht mehr. Allerdings ist der Stellmotor der alte...

Nach einem Batterie- und Lichtmaschinenaustausch war mit den Leerlaufschwankungen erstmal Ruhe. Am vergangenen Dienstag fiel mir ein unrunder Lauf des Motors in den niedrigen Drehzahlen und ein leichtes Dröhnen auf. Vor der Hinfahrt stand der Wagen gut ein oder zwei Tage. Auf der Rückfahrt war die Unruhe fast weg. Allerdings war auf beiden Touren eine leicht Drehzahlschwankung, mit Automatik auf "D", im Stand vorhanden.

Gestern ausgelesen und wieder der Fehler 11261. Hat irgendwer einen Tipp wo ich anfangen kann zu Suchen/Reparieren?

Kurze Zusammenfassung der Maßnahmen aus diesem Jahr:

Neue Ketten, Führungen, Spanner und Keilripenriemen im Mai
Kurz danach Ölwechsel, mit Filter
Im Ausgust Luftfilter
Im August/September neue Drallklappen
Kurz danach erneuter Ölwechsel, mit Filter
Anfang November neue Starterbatterie
Mitte November fast neue, gebrauchte, LiMa
Anfang Dezember Teil-Kühlmittelwechsel, soll aber nochmal richtig und komplett erfolgen...
 
AW: Fehlercode 111261

Ein AGR -Ventil hat unser Fahrzeug nicht mehr. Allerdings ist der Stellmotor der alte...
Ich geh davon aus das es dicht gemacht wurde und ausprogrammiert.

Die suche starten würde ich an den Drallklappen. Ersetzt durch ? die guten mit der Plastikaufnahme ?
Warum man sowas aus Plastik macht leuchtet mir immer noch nicht ein.

Leider habe ich für deinen Motor keinen Reparatursatz aus Messing gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fehlercode 111261

Ich geh davon aus das es dicht gemacht wurde und ausprogrammiert.

Die suche starten würde ich an den Drallklappen. Ersetzt durch ? die guten mit der Plastikaufnahme ?

Nein, das AGR -Ventil fehlt bereist ab Werk.

Ersetzt wurden die alten Drallklappen durch einen Satz neue Originale (OPEL 849674 GM 93192896). Soweit ich damals im Netz gesehen hatte, gibt es den Nachrüstsatz aus Metall nur für die Dieselmotoren.
 
Zurück
Oben Unten