Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Reifendruckverlust-Überwachungssystem DDS

kafibo

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert
30.11.2006
Beiträge
5
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Hallo,

ich habe bei meinem Zafira B das Trail-Paket welches auch das Reifendruckverlust-Überwachungssystem DDS beinhaltet. Unter anderem gibt es dabei auch einen Schalter in der Mittelkonsole (mit dem Reifensymbol mit der Aufschrift DDS ), dieser ist bei mir nicht vorhanden. Diesen soll man nach einen Reifenwechsel oder nach der Korrektur des Reifendrucks für 3 sec. drücken, um das System neu zu initialisieren.
Meine frage nun. Gibt es diesen Schalter ab dem Modelljahr 2007 nicht mehr, oder fehlt das Reifendruckverlust-Überwachungssystem DDS ?

Desweiteren beinhaltet das Trail-Paket den Berg-Anfahr-Assistent (HSA).Dieses soll das rollen (für 2 sec.) beim anfahren verhindern. Wenn ich die Bremse loslasse rollt der Wagen sofort nach hinten. Wer von euch hat denn auch diesen HSA und kann mir erzählen ob oder wie gut das funktioniert?
Ich möchte erstmal Informationen hier sammeln, bevor ich bei meinem FOH auflaufe.
 
Hallo Karsten,

ich hab das Fahr-Komfort-Paket, mit Taster für DDS . Anders kann ja auch nicht funktionieren, denn damit sagt man das System, daß unterschiedliche Umdrehungen gemessen und nicht gemeldet werden sollen. Hat bei mir auch nach dem Wechsel auf Winterreifen angeschlagen - nach so 100 km. Daß der FOH den Taster nicht gedrückt hat fand ich minder witzig.

Der HSA aktiviert sich bei mir erst bei "genügend" Neigung. Da muß es schon merklich runtergehen, bevor das Ding startet.

Ralf
 
Hallo,

das System funktioniert folgender maßen.
Es wird über die ABS Sensoren gemessen inwieweit die Räder unterschiedliche Raddrehzahlen haben, dabei ist das System stark gedämpft, da es nicht in jeder Kurve Alarm geben darf, es ist ein System das den Reifendruck gar nicht kennt, sondern nur die Radrehzahlen miteinander vergleicht, gibt es bei einem Rad abweichungen über einen bestimmten Schwellwert, kommt die Kontrollleuchte.
Rein zum Verständnis, das System bräuchte keinen Schalter, da man im dem Luftdruck nicht mitteilt, der Schalter hat nur eine Art Reset Funktion, damit das System nach dem Räderwechsel seinen Drehzahlspeicher neu schreibt.
So ein System ist bei Run Flat Reifen vorgeschrieben, da der Fahrer unter umständen einen Platten gar nicht mit bekommt.
So weit zur Technik.
Das System ist schlichtweg „Unsensibel wie Sau“, je nach Bereifung erkennt es fast nichts, oder viel zu spät, aus diesem Grund ist es auch für USA nicht frei gegeben, die dortige Gesetzeslage schreibt eine deutlich höhere Empfindlichkeit vor, deshalb Liefern die Hersteller, welche Run Falt oder RSC Reifen verbauen und nach USA verkaufen, ein aktives System, das hat einen Sender in der Felge u. einen oder mehrere Empfänger am Fahrzeug, ein Steuergerät wertet die Daten aus, moderne Systeme, sogar die Reifentemperatur, so werden 0,3 Bar Abweichung vom Solldruck bereits angezeigt, dieses System muss man einlernen.
Auch senden diese Systeme nicht mehr permanent wie die der ersten Generation, sondern nur im Notfall, oder wenn Sie angetrickert werden ihren Druck zu senden, so hält die Batterie der Sender wesentlich länger.

Gruß
B3rnd
 
Zurück
Oben Unten