Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zafira 2.2 DTI Motorelektronik Kontrollleuchte leuchtet nach Motorstart weiter

Claudi_Benny

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
26.07.2009
Beiträge
3
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Hallo Zaffi Freunde,

an meinem Zaffi 2.2DTi leuchtet die Motorelektronik Leuchte nach Motorstart weiter, fahre ich ca. 500m aus unserer 30 zone, auf die Hauptstr. und gebe leicht Gas erlischt diesse Leuchte.
Diess macht der Zaffi nur wenn er kalt ist, wenn er warm ist macht er das nicht mehr.
AGR Ventil schon ausgebaut und gereinigt.
Fehlerbild bleibt weiterhin, mein FOH möchte 15.-Euro zum Fehlerspeicher auslesen.
Habt Ihr noch ne Idee???
:anbet:
Fahrzeug ist BJ: 2003.
 
Hallo!

Also ich habe keine Idee was das sein könnte, denn diesen Fehler hatte ich
noch nie.
Du kannst aber probieren ob alle Klappen und Gestänge sich von Hand leicht bewegen lassen und die Vacuumleitungen auf Beschädigung überprüfen.

Für die Suche in die richtige Richtung ist der Fehlerspeicher aber unerlässlich.

Also dass dein FOH 15 Euro für Fehlerspeicherauslesen will ist zwar nicht sonderlich
entgegenkommend, aber dafür daß du dir den Fehler selbst beheben wirst und er nichts daran verdienen würde sind die 15 Euro wieder okay.
Kommt immer drauf welches Verhältnis man zu seinem Händler hat.

LG, Andreas
 
:anbet: Danke Freunde für eure Mithilfe werde als erstes zum FOH Fahren und dann mal schauen ob es vieleicht die Glühstifte es sind.
Anspringen tut der ZAFI eigentlich gut.

Werden wir mal weiter Hirnen.

Viele Gr. Benny:)
 
schließe mich meinen vorrednern an! sind sehr wahrscheinlich die glühkerzen. vorgeglüht wird nämlich vor jedem kaltstart und das es danach nicht wieder auftritt bei warmem motor bestätigt diese vermutung. viel glück beim wechseln! drücke dir die daumen das keine drin bleibt. :anbet:
 
ich habe bei meinem das gleiche "problem", nach 200-500 mtr. (kommt je auf die wetterlage an wie warm oder kalt es ist) geht die mkl aus.

bei mir sind es die glühkerzen, ersatz liegt schon bereit und wird (wenn das wetter jetzt dann mal besser ist) gleich eingebaut :D
 
Hallo Zafira Gemeinde,

ich hatte/habe ein ähnliches Problem. bei mir leuchtet seit einiger Zeit auch die Motorkontrollleuchte auf, allerdings ohne leistungsverluste (2,2 l DTI) 2 x bi ich auch schon bei Regen/Schnee stehengeblieben, was richtiges wurde beim ersten mal nicht gefunden (trotzdem 1000 euro Kosten für Kühler und alles mögliche) beim 2. x wurde eine Einspritzpumpenschaden diagnostiziert (Kosten voraussichtlich 2500 Euro). allerdings sprang der Zafira beim Abholen com Werkstattgelände ohne Mucken dann an, führ wieder ca 10 km um dann wieder schlagartig stehen zu bleiben. Nach einen Tag warten ( die erste Werkstatt hatte netterweise den Abschlepphaken gleich mit einkassiert) fuhr der Wagen wieder ohne Probleme als sei nichts gewesen. jetzt bin ich ein wenig ratlos, was ich tun soll, traue mich auch derzeit nicht mehr, das Auto zu bewegen. Was könnte das sein???, hat jemand einen Tip?
 
Also wenn der DTI stehen bleibt und nicht mehr anspringt ist das meistens ein Indiz dafür daß die
Pumpe, bzw. die PCU ein Problem hat die Steuerzeiten zu erfassen.

Bei mir wars ja auch so daß er anfangs nicht anspringen wollte und nur sehr zögerlich
wieder startete. 10km weiter wars dann beim neuerlichen starten Essig!

Und bei mir war die Flexleitung vom Drehwinkelsensor defekt/korrodiert und somit
konnte die PCU den Sensor nicht korrekt bewerten.

Bei manchen Pumpen kann da noch was getauscht werden, bei den neueren nicht
mehr.

Da ich mich davon nicht selbst überzeugen kann ist das natürlich nur eine Vermutung,
aber ich schliesse die Glühstifte mal aus, denn davon bleibt der Zaffi nicht einfach stehen!

Ich schlage mal vor Du findest heraus Welche Pumpe / Teilenummer der Pumpe
und ob ein oder zwei Stecker dran hängen. Für die alten Pumpen mit einem Stecker
gibts sogar noch Sensoren einzeln. Vielleicht kannst kommst du um einen Pumpentausch noch herum.

Wenn du alles zusammen hast dann kannst HIER mal fragen was möglich ist.

LG, Andreas
 
Zurück
Oben Unten