Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Lenkung ging heute Morgen sehr schwer

walbia

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
25.05.2010
Beiträge
4
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo,
hat hier jemand eine Idee? Ich habe eine ca. 5 Jahren alten B-Zafira 1.8 l und 140 PS. Wollte mit meinem Auto heute Morgen zur Arbeit fahren, nach ca. 100 m konnte ich das Auto sehr schwer lenken und dabei hat es geknackt, wie als wäre das Lenkradschloß zu --> Zündung. Am Display wurde mir das ESP-Zeichen angezeigt. Bin rechts ran gefahren und ausgemacht, mal en Moment gewartet und wieder gestartet. Problem wieder da. Zur Tanktstelle ca. 500 m weiter gefahren und das Auto abgestellt. Heute Mittag war das Problem wieder weg. In der Werkstatt wurde das Auto ausgelesen, und die Fehlermeldungen gelöscht. Könnte an der Batterie hängen, die ist so alt wie das Auto. Soll das Auto mal stehen lassen, es wird heute noch mal Probegefahren, und dann mal sehen, was passiert. Ich glaube, es ist das Kugellager oder Lenkhydraulik --> Servolenkung. Morgen Mittag weiß ich mehr.

Gruß
walbia
 
Weißt du zufälligerweise die Fehlercodes? Ich tippe eher auf Batterie/LiMa . Wenn nicht genug Saft für die Servolenkung vorhanden ist, funzt diese nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, Fehlercodes weiß ich net. Habe ich net gesehen. LiMa und Batterie vermutet die Werkstatt auch. Die sagen, daß die Servo zu wenig Saft hatte von der Batterie und auf Notprogramm gelaufen ist. Die Fehlercodes hatten die ja gleich gelöscht und sollte wieder kommen, wenn wieder Probleme auftauchen. Ich war mit der Aussage nicht zufrieden, die sollen nachschau. Ich bin einmal im stehen geblieben mit meinem Astra im tiefsten Winter --> AGR -Ventil kaputt. Nichts ging mehr. So was will ich nicht wieder erleben.
Mein Zafira hat 103 kw.
 
Hallo,
Danke für die Antwort. Ich habe mir mehr Hilfe und Ideen von diesen Forum vorgestellt. Leider bin da etwas enttäuscht.
Mein Zafira wurde Probegefahren nachdem die Fehlermeldungen gelöscht wurden. Die Werkstatt hat mein Auto nochmal durchgecheckt, es wurde nichts gefunden. Außer dem Flexilblen Rohr am Auspuff und das Vordere Rad hat etwas Spiel. Ansonsten ist der Fehler nicht wieder aufgetreten.
Gruß
walbia
 
Ich habe mir mehr Hilfe und Ideen von diesen Forum vorgestellt. Leider bin da etwas enttäuscht.

Was hast Du für Vorstellungen? Das hier lauter Kfz-Mechaniker sind die hellseherische Fähigkeiten haben? Auf die Entfernung ist es immer schwer eine Prognose abzugeben. Außerdem hat BeMi genau 16 Minuten nach Einstellen der Frage die gleiche Vermutung gehabt wie die Werkstatt. Ich glaube schneller gehts nicht!
 
Erst mal möchte ich mich in aller Form bei Dir entschuldigen, dass ich mich erst jetzt melde. :rolleyes:

Hat die Werkstatt denn gemessen, wieviel Saft die LiMa erzeugt?
Wie war der Ladezustand der Batterie?

Wenn wir Dir also helfen sollen, dann brauchen wir auch Input.

Übrigens kannst Du selbst den Fehlercode auslesen ....

http://www.zafira-forum.de/showthread.php?t=8515

.... und die Suche hätte Dir ja vielleicht auch das eine oder andere Ergebnis liefern können.

PS: so wie man in den Wald hereinruft, so schallt es auch wieder heraus. ;)
 
krabbel mal unter das auto und prüfe, ob an der vorderachse am lenkgetriebe öl austritt. alternativ mal den behälter für das servoöl auf inhalt prüfen: motorhaube auf, auf der linken seite direkt hinter dem motor sitzt eine weiße "flasche". mal dahin greifen mit ner kleinen lampe in der hand und hinter die flasche leuchten. dann kann man den ölstand ablesen. einfacher gehts, wenn man die verkleidung unter der scheibe abschraubt.

denn wenn öl fehlt, dann funktioniert die servo auch nur sporadisch. durfte ich letztes jahr auch feststellen. wenn beim lenken noch ein zischen dazu kommt, schließt das darauf.
 
Zurück
Oben Unten