Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z19DTH - 150PS Umfrage zum Z19DTH

Mieser_Bulle

Forumsneuling
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
29.05.2010
Beiträge
11
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Hallo!

Aus gegebenem Anlass (Motorschaden am Z19DTH, 4 Jahre alt, unter 69.000 km Laufleistung, Ölstand war OK und Öl samt Motor war warm, Inspektionen regelmäßig erfolgt) möchte ich mal eine Umfrage starten, wer schon einmal derartige Probleme mit diesem Motor hatte.

Wie ich bereits feststellen konnte, scheint dieser Motor nicht der Ausgereifteste zu sein.

Neben den Drallklappen und dem AGR scheint es vermehrt zu Problemen mit diesem Motor zu kommen.

Ziel der Umfrage soll es sein, ein objektiviertes Bild zu diesem Motor zu bekommen, um nach Tausch des Motors (nagelneuer aus BJ 09 oder 10) zu entscheiden, ob wir den Zafira weiterfahren oder uns besser nach einem anderen Wagen umschauen.

Über rege Beteiligung wäre ich dankbar.

Am besten wäre es, nach Abgabe der Stimme noch einen kleinen Beitrag zu den aufgetretenen Problemen zu hinterlassen.

Danke vorab schon einmal

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei einer gesamt Fahrleistung von 130tkm den 3 Motor drin.
2 mal Motorschaden.

Anscheinend beide mal der 4 Zylinder verbrannt durch angesaugtes Öl.
OK. Ich hatte dem Motor ein bisschen auf die Sprünge geholfen, aber es passiert ja anscheinend auch bei Motoren mit Serienleistung.

Ein neues AGR ist auch schon drin und aktuell wieder Probleme mit der Werkstatt Kontrollleuchte.
Ich denke fast, es ist wieder das AGR ,(AGR ist schon wieder über 2 Jahre alt)aber meine Werkstatt will die Meinung noch nicht ganz vertreten.

Nachdem ganzen Ärger den ich mit dem Zafira gehabt habe und noch immer habe, steht für mich fest für den Alltag gibt es keinen 1,9 Diesel und keinen Opel mehr.
 
Naja ich arbeite tag täglich an diesen Motoren. Manche haben schon weit über 250tkm drauf und das ohne wirkliche Probleme.

Das hier und da mal ein ARG den Geist aufgibt ist ja nicht weiter schlimm, das findet man überall. DPF -Probleme gibts nur bei Kurzstreckenfahrer welche besser nen Otto fahren sollten. Drallklappen und die Lima sind bei diesem Motor eine rechte Schwachstelle, welche eigentlich nicht sein dürfte.

Dennoch habe ich bisher in der gesamten Laufzeit dieser Motoren nur 3 Motorschäden gehabt. 2 durch eine gefressene Wasserpumpe und einen durch defekte Kolbenringe (Kaiserslautern).

Sonst kann ich nichts schlechtes über diesen Motor sagen.

MfG
 
ich kann nur sagen in 53TKM und nicht ganz 2 Jahre, hat meiner einen neuen Turbo, neues AGR , neuen Ladedruckregler und neue Sensoren. Sonst läuft der Motor super.
 
Hallo,

ich für meine Teil habe bis auf die Lichtmaschine keine Probleme mit dem Motor. Der Fehler mit der Lichtmaschine ging, leider nur teilweise, auf Garantie bzw. Kollanz. Laufleistung PKW 110000km.

Allerdings ist dies seit letzter Woche anders. Die AGR leuchtete und ich bin zum FOH gefahren. Er laß den Fehler aus und sagte: " Tja, das ist ein Fehler im Abgasgrümmer. Der muß neu, kostet 700 Euro!". Es scheint das bekannte Problem mit den Drallklappen zu sein.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer günstigeren Lösung für das Problem.

Gruß Thomas
 
Da mach ich dir wenig Hoffnung. Hatte im Januar das gleiche Problem, habe beim foh 1500 Glocken gelassen fuer agr und drallklappen, nachdem sich der boschdienst erfolglos zusaetzlich für 100 ,- versucht hatte, die haben nicht mal ein tech2 zum dpf freibrennen, von freien versuchstechnikern rate ich in diesem konkreten falle ab, sorry meine Meinung...
Ps: Wenn du zum foh gehen solltest, und der Wagen unter 100tkm runter hat unbedingt kulanzantrag stellen, Opel hat bei mir Ca. 20% zugegeben, hätte ich nicht erwartet, Vllt hast du Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man den weiter oben verlinken Beitrag mit der Feldabhilfe, bzw. dem später in Serie verbauten "Blech" beachtet, dann sollte es eigentlich bezogen auf DIESES Problem nicht notwendig sein, von dem DTH abzuraten. Einfach vor der Kaufentscheidung nach der Motornumer fragen und wenn der Motor betroffen gewesen war, einen Beleg für das Erledigen der Feldabhilfe verlangen.

Ich habe jetzt seit ca 4 Wochen einen Z19DTH und wenn ich die Motorgeschichte lese wird mir Angst und bange... wo finde ich das Thema mit dem verbauten Blech?! *blicktsnet*
 
Also meiner hat jetzt knapp 65.000 auf der Uhr und schon folgende "Ersatzteile" bekommen:

- Lichtmaschine
- Bremskraftverstärker (2 Stück)
- Turbolader

Während der Probefahrt nach Erneuerung von Turbolader, diversen Schläuchen und Injektoren ist der Motor in die Luft gegangen.

Aktuell steht er beim Foh und wartet darauf, daß der neue Motor geliefert wird. welcher anscheinend nicht Lieferbar ist.

Ich hab die Schnauze voll, sobald der neue Motor drin ist, wird der "Dicke" verkauft.

Hat jemand Interesse an dem Fahrzeug?P1050772.jpg
 
Hallo zusammen, bin jetzt bei 25000 km angekommen, weiterhin keine Probleme.

Brauche allerdings einen Satz Reifen für vorne.

Diese Woche habe ich die 70000 KM erreicht, nach wie vor keine Probleme mit Motor oder sonstiger Technik. Bremsbeläge waren lediglich fällig, normaler Verschleiss sowie weitere Reifen.

Bei tiefen Temperatur und tiefer Drehzahl scheint ein (Klapper) Geräusch vom Drehzahlmesser Gehäuse sich zu entwickeln. Wahrscheinlich lockert sich dieser verchromte Zierring.
 
Habe aktuell Probleme mit meinem 1,9

habe bisher die 4. Lichtmaschine die bei jeweils ca. 24000km Fahrleistung verabschiedet hat
mehrmals Probleme mit dem AGR müsste mitlerweile auch das 4. sein
jetzt ist der Abgaskrümmer am Turbolader verzogen und das gestänge der Drallklappen ist gebrochen so zumindest die Auskunft meines FOH
 
Habe aktuell Probleme mit meinem 1,9habe bisher die 4. Lichtmaschine die bei jeweils ca. 24000km Fahrleistung verabschiedet hatmehrmals Probleme mit dem AGR müsste mitlerweile auch das 4. seinjetzt ist der Abgaskrümmer am Turbolader verzogen und das gestänge der Drallklappen ist gebrochen so zumindest die Auskunft meines FOH
Versuch mal 2 Taktöl in den Diesel beizumischen. Damit dürften Drallklappen- und AGR -Probleme reduziert werden. Gibt einen Fred hier dazu. Wahrscheinlich hat mein AGR mal kurz gezuckt (Notlauf), aber seitdem ich 2 Taktöl zumische ist wieder alles schick. Ansonsten keine Probleme und 75000 km runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, Zweitaktöl repariert also defekte Drallklappengestänge??
Sorry, aber den Rat kann man nicht wirklich ernst nehmen.
 
Das klang mehr nach nem Tip zum vermindern des Problems als nach einer Reparaturanleitung, würde ich zumindest sagen.

Und nun :gn8:
 
Aha, Zweitaktöl repariert also defekte Drallklappengestänge??
Sorry, aber den Rat kann man nicht wirklich ernst nehmen.


Das war bestimmt nur ein Tipp um das Problem zu vermeiden bzw zu verringern. Wenn schon kaputt bringt das natürlich nix.
 
Aha, Zweitaktöl repariert also defekte Drallklappengestänge??
Sorry, aber den Rat kann man nicht wirklich ernst nehmen.
Ich schrieb reduziert und nicht repariert. Wenn die Klappen schwergängig sind, kann es durch Zumischung von 2 Taktöl durchaus sein, daß sie wieder leichter gehen. Der Stellmotor dankt es. Aber das 2Taktöl was repariert, ist nicht meine Auffassung. Gasmichel da hast Du mich falsch verstanden. Gruß Heiko
 
Es war von einem gebrochenen Gestänge die Rede. Darauf bezog ich meine Antwort. ;)
Bei Schwergängigkeit mag es temporär die Probleme lindern, aber der Schaden wird trotzdem irgendwann kommen.
 
Es war von einem gebrochenen Gestänge die Rede. Darauf bezog ich meine Antwort. ;)
Bei Schwergängigkeit mag es temporär die Probleme lindern, aber der Schaden wird trotzdem irgendwann kommen.
Ok, da gebe ich Dir recht. In Bezug auf die angeführten Fehler wird 2 Taktöl auch nichts mehr retten können. Aber um diese Fehler zu vermeiden könnte 2 Taktöl eine Lösung sein. Juni/Juli bekomme ich hoffentlich Bilder von einem Fahrzeug bei dem AGR und Drallklappen inspiziert werden und der Besitzer seit 8000 km 2 Taktöl tankt. Bin mal gespannt, wie die Bauteile aussehen. Gruß Heiko
 
also ich mach das auch mit dem 2takt öl, unterschied habe ich noch nicht erkennen können. wieviel tut ihr denn rein beim vollen Tank?
 
woooooowwwwww so viel. ich füll maximal aber wirklich maximal 50ml.
merkst du was???
wie ist es bei dir mit dem ausbrennen, bei mir sind es alle 1TKM.
 
ruhiger Lauf, weniger Kaltstartnageln, besseres Anspringen, mehr Kilometer zwischen den Freibrennprozessen Gruß Heiko
 
Ich fahre nun auch geraume Zeit mit Zweitaktöl im Tank. Man merkt es sofort wenn es mal nicht dabei ist (war in meinem Urlaub leider unumgänglich). Ich hab das Gefühl, die Maschine läuft einfach runder...
 
Zurück
Oben Unten