Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z19DTH - 150PS Umfrage zum Z19DTH

Mieser_Bulle

Forumsneuling
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
29.05.2010
Beiträge
11
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Hallo!

Aus gegebenem Anlass (Motorschaden am Z19DTH, 4 Jahre alt, unter 69.000 km Laufleistung, Ölstand war OK und Öl samt Motor war warm, Inspektionen regelmäßig erfolgt) möchte ich mal eine Umfrage starten, wer schon einmal derartige Probleme mit diesem Motor hatte.

Wie ich bereits feststellen konnte, scheint dieser Motor nicht der Ausgereifteste zu sein.

Neben den Drallklappen und dem AGR scheint es vermehrt zu Problemen mit diesem Motor zu kommen.

Ziel der Umfrage soll es sein, ein objektiviertes Bild zu diesem Motor zu bekommen, um nach Tausch des Motors (nagelneuer aus BJ 09 oder 10) zu entscheiden, ob wir den Zafira weiterfahren oder uns besser nach einem anderen Wagen umschauen.

Über rege Beteiligung wäre ich dankbar.

Am besten wäre es, nach Abgabe der Stimme noch einen kleinen Beitrag zu den aufgetretenen Problemen zu hinterlassen.

Danke vorab schon einmal

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
mit oder ohne 2-Takt-Öl??

mit :prost:.

Habs beim letzten tanken wieder vergessen und es gemerkt.

Vielleicht ist es auch nur Einbildung, quasi Placebo-Effekt. Wer weiß.

Muss heute wieder tanken und da kommt auf jeden Fall wieder was rein.

Nehme übrigens das gelbe ausm Kaufland, kostet die Hälfte von dem was das LM kostet und macht seinen Job genauso gut.
 
Happy New Year

Habe 155000 KM ohne Motorprobleme erreicht. Zahnriemen und Wasserpumpe wurde im Dez. 2013 bei 150000 KM gewechselt.

Alles Gute im neuen Jahr.

Ralf
 
Hallo,bin auch recht neu hier :)

habe seit Dezember 2013 einen Zafira B 2.0Turbo ,

vorher hatte ich einen Astra H 1.9DTH und der war von 2008 bis 2013 in meinem Besitz und Scheckheftgepflegt.

Ausserplanmäßige Reparaturen :

2008 Agr und Lichtmaschine 37000km

2009 Unterdruckschlauch

2010 Lichtmaschine bei 74000km

2011 2 Stehbolzen vom Krümmer abgerissen

2012 Unterdruckschlauch

2012 Luftmengenmesser AGR und Drallklappen bei ca 110000km Partikelfilter war deswegen auch fast zu,konnte zum Glück aber noch von Opel angestßen werden und wurde freigebrannt.

Anfang 2013 ist nach langer fehlersuche und viele Teile ausgetauscht, ( Lüftung wurde nicht warm) die Wasserpumpe verreckt !!! laut Serviceheft erst nach 10 Jahren tauschen... Opel meinte zu mir 10 Jahre würden die nicht halten,darauhin wurde die Wasserpumpe mit Zahnriemen natürlich vor dem Verkauf noch gemacht.

Fazit der Astra H war ein sehr schönes Auto und hatte auch genug Leistung ,jedoch haben wir unser zweitauto verkauft und ich möchte nicht immer einen Leihwagen mieten wenn ich zu meiner Arbeit fahren muss und der Wagen rumbockt.

ich habe in der Zeit bestimmt auch ein paar kleinteile vergessen.

Den Opelhändler der mir die Drallklappen gemacht hat,habe ich gefragt was ich für meinen Wagen noch bekommen würde Astra H Caravan OPC 2 line mit 8Fach Alufelgen und voller Hütte,der meinte nur sorry,der Meister sagt ab 100000km nehmen die UNGERNE diese Maschine an,da ab 100000 km es erst los geht.Das hat mich dazu bewogen den Wagen solange er noch eine geringe km Leistung aufzeigt schnellstmöglich abzustoßen.

Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Im 7. Jahr bei Km 135 500 Motortotalschaden.
3 x AGR , 1 x Luftmengenmesser und 1 x Drallklappen neu während der Laufzeit.
Motor von jetzt auf gleich keine Kompression mehr, angeblich 1 und 4 Zylinder.
Fühlte sich beim Starten an, als ob der Zahnriemen gerissen ist.
Orgelte beim Starten wie ein Otto Motor, ganz leicht ohne viel Kraft zu brauchen.
Motor nie überzogen. Selten an die 200er Marke gebracht.
Fahrzeug Scheckheftgepflegt und gewartet durch örtliche Opel Werkstatt. Motor von Fachwerkstatt ausgebaut und Kopf runter, soweit man sehen und messen konnte, nichts defekt. Ventile ok, Kopfdichtung ok. Zylinderhub mit Benzin gefüllt und im 1. und 4. Zylinder soll Benzin zügig durch gelaufen sein.
Das ein Diesel Motor bei der geringen Laufleistung stirbt ist nicht zu verstehen aber das Opel nicht sagen kann woran er krepiert ist, ist noch weniger zu verstehen.
Gibt es jemand mit ähnlicher Erfahrung mit diesem Motor?

Gruß

Karl
 
Um die Ehre des Z19DTH mal ein wenig aufrecht zu halten.

Baujahr 2007, 160000 km. Die Einzige außerplanmäßige Reperatur: Turbolader nach 150000 km ;)

lg
 
Und dass der Motor nicht von Opel, sondern von Fiat ist ...

Schimpft nicht so auf Opel. Dank GM-Konzernpolitik und wirtschaftlicher Notwendigkeit müssen halt Motoren aus den "Schwesterfirmen" herhalten.

Dennoch - ich finde den DTH einen tollen Motor, fahre ihn zwar nicht selbst, aber zwei Bekannte von mir schon länger und sind sehr zufrieden.

Einziger Schaden, der mir bekannt ist: WaPu kurz vor Zahnriemenintervall (bei km 140000) defekt, Glück im Unglück, KEINE Folgeschäden, Reparatur-MEHRkosten zum normalen Zahnriemenwechsel etwa 300,- €.

Das Drallklappengestängeproblem kann man lösen (gibt einen Reparatursatz für kleines Geld), defekte Stellmotoren und die Klappen selbst natürlich nicht. Ich habe bei meinem Bekannten diesen Drallklappengestänge-Reparatursatz eingebaut - und das hält mittlerweile seit über 20000 km problemlos. Ist für einen halbwegs begabten Schrauber kein Problem. Videos dazu gibt es im Netz ebenfalls.
 


Nicht auf Opel schimpfen? Wenn da ein FIAT Logo dran wäre, dann würde man auf FIAT schimpfen.
Da ein Blitz dran ist, ist Opel die einzig richtige Adresse.
Man schimfpt ja auch nicht auf die Zulieferer anderer Fahrzeugbauteile. Sonst müsste man wegen Rostproblemen ja beim Stahlwerk anrufen. ;)

Ja, der DTH st ein toller Motor ....... wenn er den fehlerfrei läuft.

Und natürlich kann man alle Probleme lösen, das kostet allerdings teilweise viel Geld, viel Zeit und ebenso viele Nerven.
Außerdem ist es eher unangenehm, mit einem Auto zu fahren, bei dem die Sorge vor dem nächsten Defekt ständig begleitet. Und wenn sich Problem dann auch noch mehrfah einstellen, dann wird es richtig scheiXe. Mein Ex-DTH (die No.4 von 6 Zafiras) hat am Ende des 4. Nutzungsjahres auch seine 4. Lichtmaschine bekommen, um mal ein Beispiel zu nennen.

Ich hatte also einen entsprechend üblen DTH und kann das insofern (leider) aus eigener Erfahrung berichten.
 
Um bei der Umfrage mitzumachen, sollte man schon einige 10tkm mit der Kiste gefahren haben.
Ich hab meinen Z19DTH bei 76tkm im September 2013 gekauft und hab nun 91tkm aufm Tacho.
Deshalb keine Abstimmung für mich, aber dafür ein Zwischenbericht:
Bisher keine Probleme motorentechnisch, Freibrennen bisher nur 3-4 mal offensichtlich bemerkt und in diesen Fällen auch noch einige Km bisschen hochtouriger gefahren, bis er fertig war.
Was noch anzumerken wäre:
Baujahr 07/2010
Erstbesitz Langstreckenfahrzeug einer Firma (ich bin 2. Halter)
Softwareoptimierung des Fahrzeugs vom FOH vor Auslieferung 07/2010 bei Projekt Opel auf 180PS und 360Nm.
Ob jetzt der Diesel zu 100% zu unserem Fahrprofil passt, kann ich nicht sagen.Meine Frau fährt mit Töchterchen ca. 2 mal im Monat jeweils 150km Strecke um die Schwiegermutter und -Oma zu besuchen.Ansonsten eher kürzere Strecken zw. 5 und 20km.Wird sich zeigen, ob das Probleme macht.Wie gesagt, auf der noch relativ kurzen Distanz von 15tkm alles i.O.

Meiner Meinung nach ist das ja auch immer eine Frage des Verhälnisses.
Größtenteils meldet man sich öffentlich zu Wort, weil man ein Problem hat, nicht weil alles super läuft.
Von dem her mag der der DTH hier im Forum der Problemmotor sein, aber in welchem Verhältnis zu allen zugelassen DTH's?!
Die Probleme und Schwachstellen sind klar, und will sie auch nicht schönreden.AGR , DPF und Drallklappen.
Aber ob sie die breite Masse betrifft, weis man nicht.Da müsste man Einblick bei der Ersatzteilbeschaffung der FOH 's bei Opel haben.
Dennoch bin ich froh über solche Foren, wo solche Probleme besprochen werden, wenn sie einen selber betreffen.
Ich war selber Opfer eines sich verabschiedenden M32 meines Vorgängerfahrzeugs Astra H.
Vielen Dank für solche Foren:)
 
Tja, was soll ich sagen. Z19DTH EZ: 05/2008, Automatik, 1.Hand war Langstreckenfahrzeug, bis 08/2012 145.000 km auf dem Tacho. Dann kam ich. Seit 08/2012 bis jetzt, 209.000 km auf dem Tacho. Auch Langstreckenfahrer. Keine Drallklappen Probleme, keine Probleme mit AGR oder DPF . Nur ein paar Bremsscheiben und -klötzer hinten ersetzt, neuer Türkabelbaum hinten links, Zahnriemen neu, Lüftergebläsemotor neu, zwei Unterdruckschläuche am DPF und Krümmer, Ölwechsel. Also alles Verschleiß. :) Hab nur zusätzlich noch ne Standheizung einbauen lassen. Kann mich nicht beschweren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann an der Umfrage auch noch nicht teilnehmen, weil ich meinen Z19DTH (5.2006) erst 13.000 km (jetzt 125.000 km gesamt) gefahren habe. Mit dem Motor habe ich keine Probleme, ich musste mich nur erstmal an die Geräuschkulisse gewöhnen. Nach dem Kaltstart ist ein leises Pfeifen zu hören, welches von FOH als normal abgesegnet worden ist und beim Gaswechsel ist manchmal dieses typische schlürfende Schleifgeräusch zu vernehmen. Welches wohl auch durch den Turbolader verursacht wird. Am Anfang sind mir zwei bis drei mal die Partikelfilterreinigungen aufgefallen, welche in der Zeit danach immer seltener wurden, was wohl auf unsere Fahrweise zurückzuführen ist, die wohl weniger Partikel erzeugt. Ich hatte nur gedacht, dass ich etwas weniger als die gemessenen durchschnittlichen 6,8l/100km verbrauche.

Nach der Übernahme vom Händler gab es allerdings einige Probleme, die im Rahmen der Gebrauchtwagengarantie abgestellt wurden. Gleich einen Tag später ging das Zündschloss defekt, der Wagen ließ sich nicht mehr abschließen. Zwei Tage später ging ein Klimamodul kaputt, der Lüfter lief bis die Batterie leer war. Und dann verursachte ein durchgescheuertes Kabel ein ewiges Flackern der Öldrucklampe.

Vor kurzem mussten die Glühkerzen erneuert werden.

Ich finde das Auto klasse, vor allem der Motorsound beim Beschleunigen erinnert mich mehr an einen 6-Zylinder SUV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay dann ich auch nochmal.

Unser DTH hat mittlerweile 138.000km auf Uhr davon 40.000km von uns.
Die ersten 5000km wurde im Rahmen der Garanite folgendes getauscht.

-Kupplung und ZMS
-LiMa
-LMM
-AGR
-Turbo
-Druckgeber Saugrohr

Während des Kundendienstes wurden dann die vorderen Federn getauscht waren beide gebrochen. Dann kam ein Radlager VR dazu und der Drehzahlfühler.


Im großen und ganzen läuft er jetzt seit 25000km relativ ruhig. Mal hier ein Kabel und hier eine Schelle aber nix besonderes.

Im August muss er zum TÜV....bin gespannt.

Aber die Fahrwerte sind in Ordnung 6,7l bei Kurzstrecke 20km und auf der Bahn dann weniger. Macht schon Spass. Aber das Gefühl das jeden Augenblick was kaputt geht ist definitiv da.
Ich werde ihn noch fahren, weiß aber auch das dort dann auch gewisse Dinge wieder kommen werden. LiMa z.B.


In dem Sinne
 
Hallo Kai,

war das wirklich alles unabhängig defekt gegangen, oder ist auch was bei der Fehlersuche einfach ersetzt worden?
 
Moin,

ne alles nach und nach. In der Zwischenzeit lief er immer wieder fehlerfrei bis zum nächsten Lampenleuchten oder ruckeln oder Pfeifen. Ja dem war leider so.
 
Ich habe meinen jetzt 50tkm
Mittlerweile 240tkm auf der Uhr..
Kurz nach dem abholen habe ich einige Fehler mitbekommen und auf Garantie machen lassen:
-dpf Filter neu
- Saugrohr mit drallklappen neu
- agr neu
- xenon Brenner neu
-aktuelle Software original opel (da stottern beim fahren)
Seit dem Garantie abgelaufen :
-2 x krümmerdichtung neu
-Turbo krümmer verzogen
-Achse vorne neu gelagert
- bei 196tkm eds gechippt

Habe mir die reperatur Historie angeguckt
Und soweit ist nie etwas großes mit dem Motor gewesen jedenfalls bis er in meinen Besitz ging
Und auf die bisherige laufleistung gesehen ist das vollkommen in Ordnung


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 09:04 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 09:02 Uhr


Achja und Freilauf Lima War auch dran in Garantie zeit
 
Bei insgesamt jetzt 170000 Kilometern und 9.5 Jahren waren fällig:

AGR
Krümmer gerissen
DPF freibrennen lassen (in einer Phase zu viel Kurzstrecke!)
Lichtmaschine

Das ZMS macht seit gut 40.000 Kilometern etwas Geräusche.
FOH sagt man hört es beim anlassen. (aber wahrscheinlich nur von außen oder unterm Auto)
Ich selbst höre es immer, wenn das Auto gerade gestartet wurde und ich vom ersten in den zweiten Gang schalte.
Aber das hält sich konstant, keine Verschlimmerung in den letzten 20.000 Kilometern und daher bleibt das auch erstmal so.

Was sonst noch war:
1x Domlager und 1x neues Handschuhfach
Das alte hatte x-mal leere Batterien verursacht da es nicht richtig schloss... bis die Ursache gefunden war wurde übrigens auch einmal ne neue Batterie fällig.
Ging aber damals noch auf Garantie.

Alles in allem aber eigentlich ein guter Motor wenn alles flutscht.
Vom Verbrauch top bei passender Fahrweise.
Gut, wenn der Fuß schwerer wird dann kann man auch mit 8 Litern fahren.
Rekord waren mal 10.2 auf 460 Kilometer
>50%vmax
Da bin ich aber nicht gefahren.
Aktuell ab und an mal 5-10km Vollgas/vmax damit der Motor schön frei bleibt, sonst immer sparsam.
 
Ich habe einen 1.9 CDTI mit 120 PS seit 9 Jahren, 160000 km - ohne Motorprobleme. Allerdings ist Spitze so bei 180 km/h, fahr meist nur bis 160 im Alltag. Nur an die Glühkerzen kommt man schwer ran.
Der Motor ist ansonsten zu empfehlen.

Gruß talsperre1
 
223.000km
Motorschaden
Loch im Kolben 4.Zylinder und Glühkerze abgebrochen.

Mal schauen, ob das das Ende ist.
Eigentlich ist das Auto bei der geringen Laufleistung noch nicht bereit dafür-
 
334 Tsd mit dem Motor in 10 Jahren.
Verschleiss:
-Kupplung inkl. 2 MSR bei 160tsd.
- 2 Agr Ventile getauscht
- Dämpfer rundrum getauscht
- Hintere Federn gebrochen
- 2 Injektoren getauscht
- 2 Drosselklappen getauscht weil immer Öl in elektronische Einheit lief
- CD Player am CD 70 Navi defekt
- Sitzfedern gebrochen
- 2 Lichtmschinen verbraucht
- 3 Zahriemen inkl. Wapu und Rollen gemacht
- Heckleuchte links selbst gerissen
- 2 Spiegelgläser abgefallen
- jedes Jahr hintere Beläge gemacht (erh. Verschleiss)
- 4-5 mal Scheiben rundrum
- 2 Frontscheiben
- 3 Batterien

Hmm glaube das war fast alles aus dem Kopf.
Das mit AGR und Drosselklappe und den Injektoren hat mich schon sehr geärgert... an dem Wagen

Nun ja jetzt hab ich nen Tourer
 
334 Tsd mit dem Motor in 10 Jahren.
Verschleiss:
- Dämpfer rundrum getauscht
- Hintere Federn gebrochen
- CD Player am CD 70 Navi defekt
- Sitzfedern gebrochen
- Heckleuchte links selbst gerissen
- 2 Spiegelgläser abgefallen
- jedes Jahr hintere Beläge gemacht (erh. Verschleiss)
- 4-5 mal Scheiben rundrum
- 2 Frontscheiben
- 3 Batterien

Ich Frage mich gerade, was das alles mit Motor zu tun hat.

334 Tsd mit dem Motor in 10 Jahren.
- 3 Zahriemen inkl. Wapu und Rollen gemacht

Wie kommt man da auf 3 mal?
Selbst wenn man das erstes mal vorgezogen hat kommt man bei dem 1,9 nicht auf 3 mal da interval alle 150.000 oder 10 jahre ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
223.000km
Motorschaden
Loch im Kolben 4.Zylinder und Glühkerze abgebrochen.

Mal schauen, ob das das Ende ist.
Eigentlich ist das Auto bei der geringen Laufleistung noch nicht bereit dafür-

Fahrzeug ist wieder auf der Straße.



334 Tsd mit dem Motor in 10 Jahren.

Das mit AGR und Drosselklappe und den Injektoren hat mich schon sehr geärgert... an dem Wagen

Nun ja jetzt hab ich nen Tourer
Naja, AGR ist ja nun wirklich sehr leicht zu tauschen. Drosselklappe ja eigentlich auch, oder? Musste ich nie machen.
Und Injektoren ist ja auch nicht soo teuer.
Man darf halt damit nicht zum FOH rennen. Sondern direkt zum Bosch-Service.

A pro pos Bosch-Service.
Nach meinem Motorschaden hatte ich einen gebrauchten Motor besorgt.
Habe alle 8 Injektoren zur Überprüfung gebracht.
Tatsächlich waren von beiden Motoren zusammen nur insgesamt 4 Injektoren in Ordnung.
 
Z19dth ist ein topmotor sparsam spritzig durchzugsstark. Man muss bissi was dran mache. AGR stilllegen Alfa/Fiat Ansaugbrücke drauf. Programmieren dann fährst 180-200PS. Ich habe hier insgesamt 10dths am laufen ohne Probleme. Oben beschriebene Horrorgeschichten sind meist auf Wartungs oder Bedienfehler zurück zuführen. Es war entweder zu viel Öl drin oder durch Kurzstrecke sehr viel Diesel im Öl dabei. Was der DTH nicht mag ist Stadt und Kurzstrecke. Autobahn auch 300km Vollgas kein Ding. Kenne einige DTHs aus TaxenTagen mit 500tkm + mitm ersten Motor. Noch sein ein kleiner Tip. ZMS schäden gibt von Valeo das 4k Kit dieses ersetzt das ZMS durch ein EMS funzt tadellos Getriebe halten auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sparsam ist relativ.
Mehr als 1200 Kilometer pro Tankfüllung habe ich bisher noch nicht geschafft.
Vielleicht liegt es aber auch an mir.

5.5l/100 bei normaler Fahrweise sind aber in Ordnung.

Fiat-Ansaugbrücke ist bei deaktiviertem AGR nicht nötig


Der "neue" verbaute Motor ist aber Mist.
Verbraucht Öl.
Habe jetzt nach 7000 Kilometern 0.7 Liter nachgekippt. Für Z19DTH-Maßstab ungewöhnlich viel.
Gestern hatte sich erstmals die Ölstandsanzeige gemeldet.
(wobei die Dinger sich wenn man nach Peilstab geht immer zu früh melden, wohl auch ne Krankheit)

Ansonsten aber alles erstmal "okay" wenn man von Geräuschen aus dem Ventiltrieb mal absieht.
War kein besonders guter Fang der Motor.
 
Was soll ich sagen 212000 davon gut 50 000km mit Phase 1 .
AGR 3x gewechselt 1xLima, 2xTurbobolzen.
Sonst nur ein Grinsen beim Gas geben.
Gruß Andi
 
Zurück
Oben Unten