Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Klimaanlage...ist das normal ?????

liebmichael

Hat viel zu sagen
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
27.02.2009
Beiträge
129
"Danke"
20
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Hallo,

ich habe folgendes heute Abend festgestellt:
Ich habe im Zafira Klimaautomatik. Heute fahre ich nach Hause (50km/h, kein Stop+Go) Außentemp. 26°C. Ich stelle 20°C ein, der Innenraum wird angenehm kühl. Zuhause angekommen, merke ich beim aussteigen dass der Lüfter des Motorkühlers läuft.
Nun kommts:
Schalte ich die Klimaautomatik ab, geht auch der Lüfter im Motorraum aus.
Schalte ich die Klimaautomatik wieder an, springt zeitgleich auch der Lüfter wieder an.

Ist das normal ????? So kenne ich das bisher nicht.

Gruß,

Michael
 
Mach dir da keine Sorgen ist normal.Aber schalte die Klima 3-4 km bevor zu zu Hause bist aus damit der Komressor noch vom Fahrtwind getrocknet ist.Sonst bilden sich Microorganismen bzw Schimmelpilze und es fängt dann an zu stinken.
 
Mach dir da keine Sorgen ist normal.Aber schalte die Klima 3-4 km bevor zu zu Hause bist aus damit der Komressor noch vom Fahrtwind getrocknet ist.Sonst bilden sich Microorganismen bzw Schimmelpilze und es fängt dann an zu stinken.

Das ist bei Klimaautomatik nicht nötig.

Du kannst wenn Du den Motor abgestellt hast die Auto Taste noch mal betätigen dann wird nachklimatisiert.

Zumindest ist das bei mir so.
Es geht auch nicht darum den Kompressor zu trocknen sondern die feuchte Luft aus der Lüftung raus zu bekommen.
 
Gibt es dafür eine Erklärung ??
Ich finde es äußerst seltsam, dass ich mit dem Kreuzchen setzen im Display den Lüfter des Motorkühlers ein-, ausschalten kann.

Michael
 
das ist ein zusatzlüfter bzw zusatzfunktion des lüfters um die warme luft aus dem klimakühler, der vor dem wasserkühler sitzt, zu bekommen.simuliert sozusagen den fahrtwind.ist also ganz normal und gehört so.

mfg
 
Da Z18XER nur 1 lüfter hat und der hinter der für klima und Motorkühlung sorg ist es normal. Laut und heufig liegt auch im Auge des betrachters.
 
Zurück
Oben Unten