Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

geräuche beim gasgeben...

kollegah

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
10.06.2010
Beiträge
6
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Getriebe
Automatik
hallöchen...
seit tagen nervt mich ein geräuch,wenn ich gas gebe...ob im stand oder wärend ich fahre...ich dachte erst es kommt vom amaturenbrett beifahrerseite...weil es aus der richtung immer klappert...
doch ich baute handschuhfach aus...und alles ist fest...
dann nahm ich mir die a säule vor...verkleidung ab...aber auch da kein klabbern...aber sobald ich mit dem gas spiele...kommt eine art von vibration oder klabbern im innenraum an...kann mir irgend jemand helfen...?
 
Hi Martin, kannst Du das Geräusch nicht genauer lokalisieren?

Ist Dir evtl. was in nen Lüftungsschlitz gekommen?
 
ich persönlich hab das gefühl...es kommt von der beifahrerseite über den airbag...aber da ist nichts...was geräuche machen könnte...
aber wenn ich gas gebe...hab ich das klabbern im oder unter dem amaturenbrett...aber ich höre das geräuch auch,wenn ich am radkasten bin...beifahrerseite...aber ich nahm heute alles auseinander...den radkasten...auch nichts zusehen...aber von irgendwo her muss es doch kommen...mein opelhändler meinte...es sei alles inordnung...auch wenn das geräuch da ist...ich sollte es mit musik übertönen...aber das ist keine art und weise...aber die machten nen motorcheck...und es sei alles im grünen bereich...laut ihre aussage...soll ich damit leben...
 
:doof:...seltsame Aussage von Deinem Händler.

Ich wills nicht verschreien, wie ists mit dem Ausbau des Armaturenbretts?

Daß sich da ein Clip gelöst hat oder ein Kabel mitvibriert?

Kann mr gut vostellen daß das kirre macht:rolleyes:
 
meinte das autohaus auch zu mir...aber ich solle ein ganzen schein einplanen...wenn sie mir das amaturenbrett ausbauen...
und da ich heute...das handschuhfach ausbaute und die kommpette a säule zerlegt habe...bin ich nicht mehr der meinung,das da was lose ist...
klar das geräuch wird irgendwie darauf übertragen...aber kommen tut es vom motorraum her...zumindest von der beifahrerseite aus...
dachte erst das hitzeblech ist es unterm kat...auch fehlanzeige...
wenn ich den fuss vom gas nehme ist es sofort weg...fahre ich den normal weiter...kommt es bei 60 km im vierten gang irgendwann wieder...
manchmal fängt es schon an...wenn ich nur anfahre...ich weiss echt nicht was ich noch ausbauen soll...:confused:
 
Mach mal deine Scheibe auf der Beifahreseite etwas runter und versuche dabn an der Scheibe zu wackeln !! Nicht das es das alte problem der losen Nieten des Fensterhebers ist .
 
dachte auch erst am anfang das es von der tür kommt...aber fehlanzeige...hatte ich auch schon zerlegt...nichts was lose ist...oder geräuche von sich geben könnte...:(
 
hat doch opel autohaus gestern gemacht...
die meinten...technisch ist alles im topzustand...
darum frage ich mich ja,wo soll es herkommen...???
aber es ist da...und gehen will es auch nicht...:confused:
 
Hab den alten Thread hier noch mal vorgeholt, hast Du den jetzt eine Lösung Deines Problems?

Ich stelle nämlich fest, dass meiner nun genau das gleiche Problem seit ein paar Tagen/Wochen hat.

Immer wenn ich stehe und losfahre und Gas gebe, kommt dieses vibrieren und ein lautes Brummen aus dem Bereich Cockpit/Beifahrer. Sobald ich vom Gas gehe, oder eine höhere Drehzahl/Geschwindigkeit habe, ist es weg.

Dabei ist es egal, ob der Motor kalt oder warm ist.

Ich hab ja Diesel und bringe es mit der nicht gerade vorhandenen "Laufruhe" in Verbindung, aber wo soll ich suchen, wie kann ich es "abstellen"?

Es wurde ja ab Modell 2007 bzw. 2007.5 der Schwingungsdämpfer (lt. Feldabhilfe 1731) verbaut, kann es sein, dass der irgendwann kaputt geht? Mein "Trecker" gehe stark auf die 200.000KM zu.

Wäre schön, wenn jemand Tipp hat, weil das ganze nervt gewaltig mittlerweile, hab auch das Gefühl, seit es kälter draussen ist, ist das brummen & vibrieren stärker/lauter.
 
Hallo zusammen,

mein Zafira 1,7 D, Bj. 2008 mit 35.000 Km hatte auch Geräusche beim Gasgeben rechts vorne im Bereich des Handschuhfachs / A-Säule.
Bin fast 5 Monate so herumgefahren da die Werkstatt die Ursache nicht finden konnte oder wollte. Man hat auch mehrmals versucht mir das Geräusch als "normal für einen Diesel, da vibriert immer was" zu verkaufen. Da ich zuletzt schon etwas unentspannt war, hat mir die Werkstatt mit einem mindesten 3 tägigem Werkstattaufenthalt und Armaturenbrettausbau "gedroht". Weil es ohnehin noch in der Garantie war hat mich das nicht wirklich beeindruckt.

Letztendlich war es eine Metallleitung der Klimaanlage, die zu nahe an der Karosserie (im Bereich des rechten Innenkotflügels) war und das Geräusch verursacht hat. Die Leitung wurde etwas weggedrückt und ein Stück Gummi dazwischen geklemmt, Ausbau Armaturenbrett war zum Glück nicht notwendig, ich konnte den Wagen schon nach 4 Stunden wieder abholen.

Jetzt fahre ich schon 2 Wochen ohne Geräusch, ich kanns noch gar nicht so recht glauben.:anbet:

viele Grüße
Alf
 
...also bei mir hat man DI/MI auch das Cockpit "entdröhnt", das Geräusch ist noch da, aber längst nicht mehr so stark wie vorher, ich soll es erst mal beobachten und vorallem mal warten, bis es wärmer wird, mein Geräusch kam ja erst vor paar Wochen, als es kalt wurde...gekostet hat es mich auch nichts, weil sie beim FOH es auch nicht ganz abstellen konnten...ich werde weiter beobachten und berichten...;)
 
Ich glaub ich hab des Rätselslösung bei unserem 2.2er gefunden.
Versucht mal die Lüftung auszuschalten dann solte das Geräusch weg sein.
Laut FOH ein Konstruktionsproblem, dies haben mir jetzt drei unterschiedliche FOH s bestätigt :doof:
Stellt mich aber trotzdem nicht zufrieden, einzigste Lösung soll wohl sein die koplette Lüftung incl. Motor zu tauschen:doof: Dies ist jedoch nicht bei der Cargarantie eingeschlossen, drum hab ich lieber erst garnet nach dem Preis gefragt. Werd wohl vorerst damit leben müssen, bis etwas richtig im A.. ist.

Gruß René


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

spooki schrieb nach 3 Minuten und 22 Sekunden:

Letztendlich war es eine Metallleitung der Klimaanlage, die zu nahe an der Karosserie (im Bereich des rechten Innenkotflügels) war und das Geräusch verursacht hat. Die Leitung wurde etwas weggedrückt und ein Stück Gummi dazwischen geklemmt, Ausbau Armaturenbrett war zum Glück nicht notwendig, ich konnte den Wagen schon nach 4 Stunden wieder abholen.

@ Alf hast du evtl. ein Bild von der endsprechenden Leitung, dann könnte es ja evtl. bei uns auch diese Leitung sein und nicht der Lüfter wie es die FOH ´s meinten.

Gruß René
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich hab ja gestern meine Standheizung eingebaut bekommen, da musste ja einiges am und im Fahrzeug "weggebaut" werden, was soll ich sagen, ich hole den gestern ab und da ist NIX mehr zu hören, nur noch das "nageln" des Diesel...:anbet:

Also muss es irgendwas gewesen sein, was die beim Einbau "angefasst" haben: Abdeckung, Radhausschale, Luftfilterkasten, Batterie, Tank, Leitungen, Innennraumverkleidung, und und und ...:)
 
Hallo Spooki,

[QUOTE@ Alf hast du evtl. ein Bild von der endsprechenden Leitung, dann könnte es ja evtl. bei uns auch diese Leitung sein und nicht der Lüfter wie es die FOH ´s meinten.][/QUOTE]

Die Fotos von Stellen im Motorraum am rechten Innenkotflügel, wo der FOH etwas gemacht hat.
Die dünnere Leitung wurde etwas von der Karosserie weggedrückt, bei der dickeren Leitung wurde ein Stück Kantenschutz untergelegt, bzw auf den Steg des Karosserierahmens gesteckt. Dafür dass einige Werkstattbesuche notendig waren und man zuletzt das Armaturenbrett ausbauen wollte war die Lösung dann doch recht einfach. Seither ist das Geräusch auch weg. :freu:
Hoffe das hilft dir weiter,
viele Grüße,
Peter
 

Anhänge

  • Vibration-vore.jpg
    Vibration-vore.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 315
  • Vibration-voreDetail1.jpg
    Vibration-voreDetail1.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 291
  • Vibration-voreDetail2.jpg
    Vibration-voreDetail2.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 300
Zurück
Oben Unten