Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

CNG Weiss jemand was zur "Produktsicherheitskampagne 10-C-021"?

RuedigerCNG

Serien-CNG-Fahrer
Boardunterstützer
Registriert
29.03.2007
Beiträge
293
"Danke"
84
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z16YNG
Hallo,

im Erdgasfahrer-forum schrieb ein Combo-Fahrer:
ich bin am 20.5.2010 angeschrieben worden, dass im Rahmen der Prokuktsicherheitskampagne 10-C-021 bei den Fahrzeugen Opel Zafira A, B und Combo C die Flaschenmagnetventile erneuert werden müssen.
Weiss hier jemand etwas darüber? Ich bin nicht angeschrieben worden, aber es hört sich ja an, als ob alle Zafiras und Combos mit CNG betroffen seien...
 
Hallo,

ich habe einen Zafira B Baujahr 2007. Auch ich wurde wegen dieser Kampagne nicht angeschrieben. Nachdem sich ein Teil meiner Gasflaschen mittlerweile nicht mehr füllen lässt , war ich beim lokalen FOH der mir aber nicht helfen konnte da er für den Austuasch der Magnetventile nicht zertifiziert oder ausgerüstet ist. Auch die Nachfrage bei 2 weiteren Händlern in der Umgebung brachte mich nicht voran.
Jetzt warte ich auf den 7. September wenn der einzig zugelassene Monteur in der 50 km entfernten Werkstatt aus dem Urlaub zurück ist.
Mittlerweile muss ich jeden Tag an die Tankstelle da ich regelmäßig nicht mehr als 10 kg reinbekomme.
Zumindest hat mir mein lokaler Opelhändler einen Ausdruck über die Produktsicherheitskampagne mitgegeben, sodass ich jetzt wenigstens etwas in der Hand habe, wenn ich den 50 km entfernten autorisierten Opelhändler aufsuche.

Das Ganze hatte ich mir wesentlich einfacher vorgestellt. Opel sollte eigentlich in der Lage sein Service für Erdgasfahrzeuge breitflächig anzubieten.

Gruss
Manfred
 
Das liegt aber oftmals an den Händler, welche nicht bereit sind ihre Mechaniker schulen zu lassen.
Und dann gibt es eben Landstriche, in denen die Dichte der CNG -Werkstätten sehr gering ist.
Hier kann man übrigens ne Umkreissuche durchführen. In Deinem Fal einfach den Haken bei CNG -Service setzen.

Zur Produktsicherungskampagne:
Es sind nicht alle Zafira A , B und Combo betroffen, da Opel 3 verschidene Ventilsorten von verschiedenen Herstellern vebaut hat.
Dafür erstreckt sich das Ganze aber wohl bis einschließlich Baujahr 12/2009.
 
Die Magnetventilbuchse an den CNG Flaschen können teilweise undicht werden.
Es wird nach den Stempel geguckt wie alt das Ventil geguckt ist,wenn das teil älter ist kriegst du neue Ventile und wenn es ein neueres ist bleibt es wie es ist.

hoffe ich konnte helfen
 
Es gibt 3 verschiedenen Gründe, die zum Tausch führen können:

1. Ein mögliches Durchbrennen der Spulen, wodurch die Flasche nicht befüllt wird.
2. Der Magnetstift bekommt Risse und somit kann es zum Gasverlust
an der Flasche kommen, ggf. schlatet die Gasanlage ab.
3. gammelnde Anschlussstecker und somit Kontaktprobleme an den Magnetspulen.
 
Nun berichtet auch Auto B**d von der Kampagne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist nun schon zum zweiten mal Gas ausgetreten und zwar nicht zu knapp.

Ich hab vor etwa einen Monat knapp 1000 Euro für die Reparatur auf den Tisch legen müssen und lese nun auch in der AutoBxxd, dass Opel eine Rückrufaktion gestartet hat, weil es zu Gasaustritt kommen kann.

Ich werde auf jeden Fall an Opel schreiben, denn ich sehe nicht ein, dass man mit so einer Gefahr auf die Strasse geschickt wird und dann auch noch alles selbst zahlen muss.
Einmal kann sowas ja passieren. Eigentlich denke ich, dass solche sicherheitsrelevanten Dinge NIEMALS kaputt gehen dürfen egal wie alt das Auto ist, wieviele Kilometer gefahren wurden oder wie oft es betankt wird. Mich beunruhigt es aber sehr, dass es jetzt schon zum zweiten mal passiert ist. Ich fühle mich nicht mehr sicher und habe regelrecht Angst mit dem Auto zu fahren, da ich jetzt das Gefühl habe der Fehler kann jederzeit wieder auftreten.
 
Sprich doch Deinen FOH mmal an, und verweise auf Deine letzte Rechnung.
Gleichzeitig mal den Opel Service nerven, um ggf. ne Kulanzregelung für die letzte Recnung zu erwirken, wenn damals auch die Flaschenventile die Ursache waren.
 
Mal ne blöde Frage: ich hab jetzt einen schönen Brief mit der Bitte um Kulanz verfasst und wüsste gern wo ich nach einer geeigneten Adresse suchen kann.
 
Logg Dich doch auf der Opel-Seite ein, und verfass da Dein Anliegen. Das habe ich zweimal gemacht, und jedes mal Antwort bekommen in Form von Rückrufen, bei denen ich mein Problem nochmal schildern konnte, bzw. eine Lösung vorgeschlagen wurde.
 
Der Service MyOpel ist erstmal eingestellt.
Einloggen also nicht mehr möglich.
Hilfe gibt es noch hier.
 
Zurück
Oben Unten