Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Leder-Luxus :-)

rami

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert
12.11.2006
Beiträge
840
"Danke"
250
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Spritmonitor.de
Hi,

auch wenns keine Socke interessiert: ich hab grad ein Lederlenkrad gekauft. 151 Euro plus Versand :D Am Donnerstag gehts wegen Heckscheibe und Abgaskontrollleuchte zum FOH , vielleicht kann er das Lenkrad direkt montieren.

Nebenbei: das Kindersitzproblem ist gelöst, wenn auch suboptimal. Ich schreib bei Gelegenheit eine Liste von Sitzen, die das Verschieben der Rückbank relativ einfach zulassen. Vielleicht hilfts dem einen oder anderen. Die Chose kostet uns zwar ein paar 100 Euro extra, aber immer noch besser als der Wertverlust beim Verkauf.

Jetzt müßte ich nur noch rausfinden,wie man möglichst preiswert die original Sitzheizung nachrüstet. Ach ja, und die FSE. Oder doch ne Billig-FSE für die Sonnenblende...

Wie dem auch sei, wenn die das Abgasproblem nicht komplett verbocken, bleib ich euch noch einige Zeit erhalten. Tut mir wirklich leid :freu:
 
Das Lederlenkrad interessiert mich ehrlich gesagt wirklich nicht, aber ein paar 100 EUR für neue Kindersitze ist schon heftig! Übertreibst Du es da nich ein bisschen? Oder brauchst Du wirklich so oft die 3. Sitzreihe?
 
Das Lederlenkrad interessiert mich ehrlich gesagt wirklich nicht, aber ein paar 100 EUR für neue Kindersitze ist schon heftig! Übertreibst Du es da nich ein bisschen? Oder brauchst Du wirklich so oft die 3. Sitzreihe?

Ja, ich brauche sie. Hier in der Strasse wohnt der ganze Haufen der Kinder, die mit dem "Großen" in den Kindergarten gehen. Da wird immer mal wieder wer mitgenommen. Im Sommer kommt #3, und das wird wohl meistens nicht mit fahren, wenn die beiden anderen unterwegs sind. Den 6. Sitz will nicht nicht durchgehend montiert haben. Zum einen wird es im Kofferraum dann doch etwas eng, zum anderen habe ich keine Lust, durchgehend ohne Kofferraumabdeckung zu fahren. Aber auch wenn: ohne andere Kindersitze kann ich die 2. Reihe nicht mal schnell verschieben, also kann keiner unserer drei Kinder dann schnell mal auf Sitz 6. Der nicht abschaltbare Beifahrerairbag ist für Familien mit ein paar kleinen Kindern, die noch Kindersitze brauchen, einfach eine Pestbeule. Wer das Problem hat und sich dann mal bei einem anderen Hersteller das Ganze zeigen läßt, bekommt das Heulen. Der Auslöser ist eine Kleinigkeit, und nicht daß der Zafira zu klein wäre o.ä.


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

rami schrieb nach 2 Minuten und 31 Sekunden:

Eins noch...

Britax-Römer (vielleicht der bekannteste und bestimmt nicht der billigste Hersteller von Kindersitzen) bietet das Modell "Kidfix" an. Mit Isofix und so weiter. Die geben explizit an, daß das Ding auf den Beifahrersitz darf. Bei einem Zafira B. Opel schließt sowas in der Anleitung kategorisch aus, selbst bieten sie auch keine Sitze in dieser Größe für den Beifahrersitz an. Klar gilt die Bedienungsanleitung des Autos, trotzdem bin ich gespannt, was Britax dazu sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ralf,

kann ich jetzt verstehen. Bei mir ist es eher so, dass ich bisher die 3. Sitzbank nur einmal brauchte. Ich habe mit einigen Details auch so meine Schwierigkeiten (z.b. Ablagemöglichkeiten). Aber bisher ist der Zafira das beste Auto das ich je hatte. Wie lange willst Du Deinen fahren?
(Ich mach jetzt Schluss, mein Notebook-Akku ist leer)
Frank
 
Hallo Iwan,

zum mit Abstand besten Auto meines bisherigen Fahrerlebens küre ich den Zafira erst, wenn der FOH die Mängel beseitigt und der Wagen ein, zwei Jahre ohne Macken gefahren ist :) Ich bin da etwas verwöhnt, Fehlermeldungen sollten meiner Meinung nach nur alle 10 Jahre und Liegenbleiben exakt gar nicht vorkommen (ist der Zafira in den ca. 4 Wochen, die wir ihn haben, auch noch nicht).

Ansonsten ists ein wirklich nettes Auto. Die Ablagen sind nicht wirklich doll, Platz für Flaschen in den Seiten wäre nett, ebenso ein seitliches Fach im Kofferraum. Dank Panoramadach und Schublade unter dem Beifahrersitz kann ich aber noch einiges unterbekommen. Und auch ohne diese Ablagen ists um Längen besser als die Situation vor so 8-15 Jahren.

10 Jahre sollte er aushalten. Ohne größere Probleme, nur normaler Verschleiß. Schaun mer mal.


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

rami schrieb nach 25 Minuten und 30 Sekunden:

Hi Iwan,

nochmal ich. Stell Dir mal folgendes Gedankenexperiment vor: Du fährst mit Deinen 2 Kindern, 4+3 Jahre alt, ein paar km weiter, um ein drittes Kind mit eigenem Kindersitz abzuholen. Nicht im Sommer in einer verkehrsberuhigten Zone, sondern bei einem zünftigen Regen an einer dicht befahrenen Straße. Auch mit Kindersitzen, die das Verschieben der 2. Bank nicht verhindern, ergibt sich ein heftiges Chaos. Auch wenn der Kofferraum leer ist reicht es nicht, daß das 3. Kind übers Heck in den Wagen kommt. Man muß ja noch den Kindersitz reinwuchten und befestigen, vorher die Kofferraumabdeckung irgendwo unterbekommen, das Kind anschnallen und so weiter. Falls man den 6. Sitz erst beim 3. Kind rausholt (ich kann mir genug Gründe dafür denken), hat man mehrere Kinder draußen im Regen an der Straße, während man um den Waren rumlaufen muß. Für insgesamt gerade mal vier Personen in einem Siebensitzer. Alles ganz großes Gaga. Und bei jüngeren Familien finde ich das Szenario nicht dermaßen unwahrscheinlich.

Ach ja, wem mein "Gejammer" wegen der "kinderfeindlichen" Konstruktion auf den Keks geht, weil er das Problem nicht hat, sollte das da oben überlesen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Rami,

jetzt muß ich auch mal was bzgl. der 3.Reihe sagen.
Letzte Woche bin ich erstmalig in den "Genuss" gekommen, die 3. Reihe benutzen zu müssen. (Betonung liegt auf müssen)
Mein Schwager hat uns mit seinem Sohn besucht und wir sind ne Woche lang täglich mit 6 Personen im Zafi hier in Berlin rumgeeiert.
Hin und wieder macht sich die Nutzung des 6.und 7. Sitzes gut, aber auf Dauer wäre es ne Katastrophe.
Am meisten stört, dass der Kofferraum zum Handschuhfach schrumpft.
Wir hatten hinten noch nen Buggy drin und damit war er gekeilt voll.
Zweitens, diese ewige hin und her Schieberei der Rückbank - furchtbar.
Drittens spielten die Kinder in der dritten Reihe ständig mit dem ausklappbaren Fach der Mittelarmlehne von den Rücksitzen - ich bin bald ausgeflippt.
Wenn du dir den Zafira zur dauerhaften Beförderung von mehr als drei Kindern gekauft hast, dann haste -meiner Meinung nach- eindeutig die falsche Wahl getroffen.
Da wäre z.B. ein Sharan bzw. ein T5 eindeutig besser gewesen.
Die dritte Sitzreihe im Zafi ist definitiv nur für den "Hin und Wieder" -Gebrauch bestimmt.

Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Daniel,

Am meisten stört, dass der Kofferraum zum Handschuhfach schrumpft.

Wenn man beide hinteren Sitze nutzt, ja. Aber das ist bei allen Kompaktvans so. Um genau zu sein ist es bei einigen noch weit schlimmer, siehe Corolla Verso.

Zweitens, diese ewige hin und her Schieberei der Rückbank - furchtbar.

Damit hätte ich das geringste Problem, wenn ich keine Kindersitze drin habe. Zwei Handgriffe. Es ist ja kein Dauerzustand.

Drittens spielten die Kinder in der dritten Reihe ständig mit dem ausklappbaren Fach der Mittelarmlehne von den Rücksitzen - ich bin bald ausgeflippt.

Runterklappen und gut ist :) Aber auch die großen Kaliber haben Klapdinger, und Kinder finden immer was, um einen zur Weißglut zu bringen, wenn sie es darauf anlegen. Eine von hinten umklappbare Lehne ist definitiv nicht mein Problem. Ich weiß, daß wir hier kein Dickschiff haben, bei 7 Sitzen kneifts hier und da. Es gibt simple Kombis, die länger sind. Darum gehts mir aber nicht

Wenn du dir den Zafira zur dauerhaften Beförderung von mehr als drei Kindern gekauft hast, dann haste -meiner Meinung nach- eindeutig die falsche Wahl getroffen.

Das stimmt auffallend. _Wenn_ ich ihn mir dafür geholt hätte. Habe ich aber nicht. Meistens werden unsere 2 größeren mitfahren, oft noch das dritte, das bald kommt. Aber eben auch hier und da mal ein weiteres, dann auch meist drittes Kind. Ich brauche keinen Schulbus, nur eine Möglichkeit, 4 Personen, davon 3 Kinder, problemlos einzuladen, zu transportieren und abzusetzen. Ich wäre schon froh, wenn ich drei Kinder so einfach mitnehmen könnte wie in einem knapp 14 Jahre alten Audi 80. Oder wie bei einem keine 8000 Euro teuren Dacia. Findest Du das anspruchsvoll?

Die dritte Sitzreihe im Zafi ist definitiv nur für den "Hin und Wieder" -Gebrauch bestimmt.

Exakt. Es wäre eben angenehm, wenn der gelegentliche Gebrauch auch ohne ewige Umbauere möglich wäre, nur weil man in einem Familienwagen auch mal mehr als 2 Kinder mitnehmen will. Ich finde das nicht allzu anspruchsvoll. Sogar bei dem neuen Corsa D mit 5 Türen geht es einfacher, und der kostet gerade mal die Hälfte. Ist es wirklich undenkbar daß ich davon ausgehe, mit einem Familienvan 3 Kinder genauso einfach transportieren zu können wie mit einem Kleinwagen? Wie geschrieben, um mehr geht es mir nicht.

Ralf
 
Krise...


Vorgestern konnte ich meinen Zafira abholen. Heckscheibe wurde gewechselt, die Heizung geht wieder. Wegen der Abgaskontrollleuchte hätten sie auch was getan, da aber keiner von der Werkstatt mehr da war, konnte mir keiner sagen, was da gemacht wurde. Zumindest sind sie gut gefahren: 81 km.

Gestern hab ich die dann 10.000er-Marke geknackt. Da ich lustigerweise genau bei dem Stand auf dem Parkplatz ankam, konnte ichs fotografieren :) Und 5 km später, also 77 km nach Abholen des Wagens aus der Werkstatt, ging die dämliche Lampe wieder an. Wie bisher auch im Stadtverkehr bzw. bei gemäßigter Geschwindigkeit. Fax ist raus, ich bin schon auf die Reaktion morgen gespannt. Bis dahin fahr ich mit dem ollen Diesel, damit der Fehlerspeicher nicht nach 10 Starts wieder gelöscht wird.

So langsam reichts mir. Fast neuer Wagen, ein Fehler, den die durch Spielen mit dem Gaspedal nachvollziehen können, und sie kriegens nicht geregelt. Zu einem anderen, näheren FOH fahr ich damit nicht, wegen Gewährleistung, Recht auf Wandlung usw. Naja, ich bin gespannt, welchen Wagen ich diesmal als Ersatz bekomme. Tigra TwinTop, Astra GTC, Astra TwinTop oder ein GT wären als kleine Entschuldigung ja schonmal nicht schlecht :)
 
Zitat von computer_lotti Beitrag anzeigen
Drittens spielten die Kinder in der dritten Reihe ständig mit dem ausklappbaren Fach der Mittelarmlehne von den Rücksitzen - ich bin bald ausgeflippt.

Hi

in der dritten Reihe sind Oesen im Boden eingelassen um die Gören mit Hanschellen zu fixieren.:ROFLMAO: :ROFLMAO:

Gruß Thorsten
 
Zurück
Oben Unten