Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Steuergerät Motor läuft unrund, Steuergerät defekt?

ZaChe

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
17.05.2010
Beiträge
3
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
Automatik
Hallo Alle zusammen,
ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen:
Folgendes Problem
Zafira A, 1,8 16V,92KW,Automatik, BJ 2001
Motorsteuergerät Nr. 09 158 726 / Siemens 5WK9 157

In kaltem Zustand springt der Wagen problemlos an und fährt dann auch bis zu 25 km bzw 30 Minuten (länger wurde noch

nicht versucht) absolut problemlos. Einzig die Warnleute Motorsteuerung/-mangament leuchtet. Diese Kontrolleuchte

trat im letzten Jahr immer mal wieder in den Vordergrund. In div. Werkstätten wurde diese dann immer mal wieder auf

Null gesetzt. vor rund 8 Wochen dann zog der Motor so gut wie gar nicht mehr. Nach Diagnose wurde dann der

Luftmassenmesser erneuert und siehe da, alles tip top, Wagen lief, keine Kontrolleuchte mehr in Aktion.
vor 4 Wochen dann ein Frontschaden, ausgetauschen musste ich beide Kühler (Motor/Klimaanlage) incl. der beiden

Lüfter, na ja und das Innenleben der Frontstoßstange. Alles Gut für eine Woche. Dann nachdem auch die

Aussentemperaturen wieder in Richtung Sommer gehen, tauch nun folgendes Problem auf: stelle ich den warmen Motor ab

und will nach kurzer Zeit wieder starten, läuft der Motor nur noch auf 3 Zylindern und die ESP-Kontrolleuchte wird

aktiv. (dies geschieht nicht, wenn der Motor unmittelbar wieder angelassen wird, sondern nur bei einer kurzen

Wartezeit ab ca. 3-5 Minuten.) So, lässt man dem Motor nun Zeit abzukühlen (zwischen 30-45 Minuten reichen dazu aus)

startet er wieder völlig normal.
Bei Werkstattaufenthalt und auslesen der Fehlerdiagnostik kommt man zum "Schluss" Lamdasonde oder Steuergerät

defekt. Festegestellt wurde, dass wenn der Motor auf 3 Zylindern läuft, keine Spannung an der Einspritzung von

Zylinder 2 anliegt.
Klemmt man bei auftretendem Fehler die mutmasslich defekte Lambdasonde ab, ergibt sich keine Änderung des Zustandes,

dies lässt für mich den Schluss, dass es doch kaum an der Lambdasonde liegen kann.

Hat jemand noch eine Idee? einfach auf Verdacht mal für einige Hundert Euro ein neues Steuergerät kaufen empfinde

ich schon als sehr gewagt?

MFG
 
Ein defektes Steuergerät kann oftmals repariert werden, einfach mal nach einer Firma in deiner Nähe googeln.

An der Einspritzanlage selbst liegt es nicht?
 
Such dir mal einen vernünftigen FOH ;)

Wenn der 2. Zylinder keinen Zündfunken erhält, schaltet das Steuergerät auch die Einspritzdüse des Zylinders ab um den Kat zu schützen.
Dadurch wird Luft in die Abgasanlage gepumpt und ein Lambdasondenfehler ausgelöst.

Welche Fehlercodes wurden ausgelesen?

Die Simtec-Steuergeräte vom Z18XE sind eigentlich unverwüstlich.
 
Hallo, erstmal vielen Dank für die Antworten.

habe hier nochmal die Zusammenfassung des Problems:


Fehler-/Problembeschreibung bzw. Fragestellung:
Nach Abstelle des Fahrzeuges in betriebswarmem Zustand und erneutem Anlassen, läuft der
Motor nur noch auf 3 Zylindern. Zusätzlich zur Motorkontrolleuchte, die ohnehin schon
einen Fehler signalisiert, leutet nun auch die ESP-Warnleuchte dauerhaft.
Nach ausreichender Abkühlungsphase 1 1/2 bis 2 Stunden, startet der Motor wieder wie
gehabt (nur dass die Motorkontrolleuchte weiterhin leuchtet).
Nach Aussage der Opel Werkstatt hat die Einspritzung Zylinder 2 im besagten Zustand
keine Spannungsversorgung/Signale.


PO202 (4) Zylindereinspritzventil Stromkreis unterbrochen
PO135 (2) Lambda-Sonde Heizkreisspannung klein
PO302 (1) Zylinder 2 Fehlzündung erkannt NV
C0256 (0) ABS vorhanden Drehmomentreduzierung Funktionsstörung
P0170 Abgas fett n.V

so weit die mir von der Werkstatt aufgeschriebenen Daten der Fehlerdiagnose

Hinzufügen möchte ich noch Folgendes:
Nachdem das Problem gestern auch nach testweisem Austausch des Luftmassenmessers noch auftrat, habe ich kurzfristig das Motorsteuergerät mit Hilfe eines Kältesprays heruntergekühlt. Ergebnis: der Motor konnte unmittelbar gestartet werden und lief auf allen Zylindern rund. Nach kurzer Standzeit und damit verbundener wiederholter Aufwärmung des Gerätes durch die Stauwärme im Motorraum, trat der ursprügliche Fehler wieder auf.
 
Zurück
Oben Unten