Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z18XE - 125PS Newbie: Wo liegt Wasserpumpe? Buchempfehlung Zafira A?

Sergeant

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
29.04.2010
Beiträge
57
"Danke"
2
Hallo,

nachdem ich nun meinen Zafira gestern endlich abgeholt habe, treiben mich einige Fragen um.

Der Händler hat den Zahnrimen noch gewechselt, ich bat Ihn, gemäß der hier im Forum genannten Infos, dabei auch gleich die Wasserpumpe zu ersetzen, was er zugesagt hatte (hab ich bezahlt ...)

Über den Zahnriementauch klebt ein Schild im Motorraum, über den Wasserpumpenwechsel habe ich keine Unterlagen erhalten.
Daher die Frage: Kann man mit einem Blick in den Motorraum die Wasserpumpe sehen? Wo liegt diese beim Z18XE, möchte sehen, ob die wirklich erneuert wurde.

Im Motorraum hinten rechts liegt die Lichtmaschine.
Ist das Aggregat vorne rechts im Motorraum, das vom selben Keilriemen angetrieben wird, die Wasserpumpe?

Welches bebilderte Schrauberbuch könnt Ihr eigentlich empfehlen für den Zafira A, nicht um unbedingt zum 'Schrauberkönig' zu werden sonder mal um ein paar Grundlagen über den Zafira zu lernen (Tausch Luftfilter, Pollenfilter, Zündkerzen, Lage diverser Komponenten etc.)

Danke für Eure Infos!

Gruß
Ein neuer, begeisterter Zafira A Besitzer :)
 
WaPu hängt ziemlich tief am Motor auf der Zahnriemenseite, durch welchen sie ja auch angetrieben wird. Von oben sieht man nix, von unten auf der Hebebühne etwas mehr, aber richtig kontrollieren kann man es nicht. Ein Aufkleber für den Wechsel ist auch nicht vorgesehen. Als "Schrauberhilfe" habe ich mir "So wirds gemacht" von Etzold zugelegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten