Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Y22DTR - 117PS Mehr Ladedruck mit Vectra C Ansaugrohr/Pipercross Filter

schraxx

Vielschreiber
Themenstarter
Registriert
01.08.2009
Beiträge
436
"Danke"
67
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Wollte jetzt keinen 'alten' Thread weiterführen weil ich dachte es geht dort dann etwas unter ...

Ich bin gestern mal mit dem kompletten Serienkram gefahren. Also sprich original Ansaugrohr,Papierfilter usw. und hatte folgende Werte gehabt:

Serie

Drehzahl -- LD Soll -- Ladedruck IST

2026 U/min _ 195kpa _ 253kpa (Overboost)
2523 U/min _ 200kpa _ 202kpa
3001 U/min _ 203kpa _ 203kpa
3418 U/min _ 204kpa _ 204kpa
4002 U/min _ 202kpa _ 202kpa
4100 U/min _ 200kpa _ 200kpa
4204 U/min _ 197kpa _ 200kpa

Man sieht ganz gut das die Werte eng beieinander liegen und keine großen Differenzen vorhanden sind (vom Overboost mal abgsehen)

Dann habe ich meinen alten Logfile rausgekramt als ich mit Vectra C Ansaugrohr und Pipercross unterwegs war. Bei dieser Fahrt hatte ich übrings auch die 210kmh (echte) geschafft.

Hier mal die Werte mit Vectra C Ansaugrohr+Pipercross:

Drehzahl -- LD Soll -- Ladedruck IST

2515 U/min - 200kpa - 210kpa
3007 U/min - 203kpa - 203kpa
3507 U/min - 204kpa - 207kpa
3802 U/min - 203kpa - 207kpa
4009 U/min - 202kpa - 207kpa
4102 U/min - 200kpa - 207kpa
4204 U/min - 197kpa - 207kpa
4241 U/min - 196kpa - 207kpa
4286 U/min - 196kpa - 207kpa
4320 U/min - 194kpa - 203kpa

Vorallem ab 4200 U/min liegen statt 0,97 bar immer noch 1,07 bar an und das OHNE Software/Ladedruckänderung. Nur mit anderem Ansaugrohr. Das sind mal eben 0,1 bar mehr Ladedruck quasi kostenlos.

Die LMM Werte werden natürlich auch beeinflusst und liegen bei 4,4 bis 4,5V statt bei 4,3V (original).

Hier mal die Ladedruck SOLL / IST Werte in Diagrammform. So langsam kann ich jetzt auch nachvollziehen warum fast alle Vectra C Y22DTR mehr Leistung haben in Serie als beim Astra G ...

Zwischen beiden Messungen lagen jetzt gerade mal 2 Monate und ich glaube nicht das der LMM in dieser Zeit so arg gealtert ist. Zumal der LMM Wert ja im Zusammenhang steht zum Ladedruck. Ist der LD höher steigt auch der LMM Wert. Kann also eigentlich kaum Zufall sein ...

2mzkxvk.jpg


Astra H vs. Astra G Serie

5d6j9l.jpg


Vectra C Resonator vs. Astra G

2uszzoz.jpg



1.Messung war mit Vectra Resonator und Serienluftfilter. Ab 100kmh im 5.Gang beschleunigt und der LD Verlauf sah so aus:



Hier die 2. Messung mit dem Pipercross Luftfilter. Man sieht das der Overboost schon viel höher ist und der etwas höhere LD länger gehalten wird.

http://www.astra-freunde-berlin.de/...dtrmitvectracansaugrohrundpipercrossPNZ76.jpg
2a4wahu.jpg


Deutlicher wird es aber wenn man beide LD Kurven mal übereinander legt ...

2gue2k0.jpg


Das man mehr 'Bums' gefühlt wahrnimmt mit dem Pipercross Luftfilter war ja schon im Popometer zu spüren. Das die Unterschiede dann aber doch so drastisch sind hätte ich nicht gedacht. Der Lader kann wohl durch die dünnere Filterfläche viel schneller Druck aufbauen bevor ihn die Elektronik einbremsen kann. Und die Unterschiede im LD gehen ja nicht mal als Messtoleranz durch sondern sind recht deutlich zu sehen.

Die Unterschiede von LD Soll / IST im 5.Gang (ab 4100 U/min) konnte ich auch wieder feststellen. Diagramme folgen ...

Es scheint also echt so zu sein das man etwas mehr Drehmoment durch den Pipercross Luftfilter hat. Mehr Leistung nicht umbedingt aber das müsste man auf dem Prüfstand mal testen. Wenn mein großer LLK drin ist werde ich eh beide Luftfilter mitnehmen.

Ich kann die Logs auch jedem zur Verfügung stellen. Nicht das mir noch ne Werbeaktion für Pipercross unterstellt wird.:D

28199fq.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beim A meiner Frau einen K&N verbaut.
Habe ja auch das Ansaugrohr ausprobiert und hatte auch das Gefühl das er wesentlich besser anspringt auf die Gasannahme!

Hatte die Tage wieder den alten Ansaugstutzen eingebaut, den ich jetzt wieder rausschmeißen werde ;)

Leider kann ich keine Messungen vornehmen... :(
 
Bei Susi ihrem passt er. Mußt ihn nur anders befestigen da er nicht die vorgebenen halter hat!


Dann sag doch auch gleich dazu, das es beim OPC Probleme mit nem Schlauch gibt, sprich es passt leider nicht...:mad:

Wer weiß, wie die Schläuche beim Diesel sind...?
 
Dann sag doch auch gleich dazu, das es beim OPC Probleme mit nem Schlauch gibt, sprich es passt leider nicht...:mad:

Wer weiß, wie die Schläuche beim Diesel sind...?
Dann hast du was falsch gemacht !! Es passt ohne probleme ! Ist nur ein wenig Fumelei !! Du brauchst natührlich das richtige Flexverbindungsrohr !:prost:
 
Dann hast du was falsch gemacht !! Es passt ohne probleme ! Ist nur ein wenig Fumelei !! Du brauchst natührlich das richtige Flexverbindungsrohr !:prost:


Hm...so wie es geliefert wurde, ging es nicht...war nen dicker Wasserschlauch im Weg...

Weil das ist ja auch nicht rund, wie beim original Ansaugrohr, sondern oval...:confused::confused:
 
Das vom Vectra C Diesel ! Wenn ich mich nicht täusche war ich einer der erste wenn nicht der erste der hier im Forum der das Röhrchen getauscht hat:ROFLMAO::ROFLMAO: Hmm... Teilenummer weiß ich nicht mehr ! Ich hab die Teile Kartonweise für bekannte beim FOH ! Gab so gut wie nie probleme !!
 
Ja stimmt schon aber das passt doch gut drauf ! Wenn du da probleme hast mach es mit einem Heißluftföhn Warm und steck es drauf .Zum besseren halt einen großen Schlauchbinder drauf und fertig .


Ich hab damit ja keine Probleme, bei mir bzw. Susi passt es ja!
nur beim Klausi net so ganz ;)
 
Man braucht den Vectra C Resonator (Y22DTR) und natürlich auch den passenden Balg. Weil was nützt ein großer Einlass wenn dann wieder eine Engstelle kommt (kurz vor dem Eingang Luftfilterkasten).

Oben sieht man ja an den Bildern den Größenunterschied. Bei einem normalen Saugmotor werden die Unterschiede aber kaum spürbar sein da das bisschen Unterdruck im Lufikasten kein Hindernis darstellt.
 
man brauch nur das vordere teil, dann verbindet man das rohr zum kasten einfach mit einem flexiblen race schlauch aus dem motorsport und spart sich das verbindungsrohr vom diesel, welches eh nicht passt

@blacky
du warst bestimmt nicht der erste hier im forum ;)

P.S.:
bringen tut es meiner meinung nach nichts weder an mehrleistung oder sonst etwas... luft bringt doch bei der geringen leistung die wir haben kein leistungstuning... viele denken auch das ein sportluftfilter des auto flotter macht, aber meist bildet man sich das nur ein, wenn man solch "tuning" macht, meiner meinung nach
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum soll der Balg beim Zafira nicht passen? Man muss am Rohr nur eine haltenase entfernen und dann den Balg so lange drehen bis es passt. Ich habe bestimmt schon 10 Zafira Turbo's mit dem Ansaugrohr gesehen. Zumal die Abmaße im Ansaugbereich bei Astra G / Zafira A gleich sind.

Das es keine 20PS bringt ist auch klar. Nur wie man oben an den Messungen sieht bringt es in Verbindung mit dem Pipercross den Lader dazu , leichter hochzudrehen und generiert beim Y22DTR mal eben 0,1 bar mehr Ladedruck. Wobei dieser Effekt auch erst ab ca 4200-4300 U/min zum Vorschein kam. Rein vom fahren her kam es mir vor das der Motor drehfreudiger ist und etwas leichter auf 200kmh durchzog. Das war aber noch bevor ich das OPcom dran hatte.
 
@schraxx

Dann beglück uns doch bitte nochmal mit den beiden Artikelnummern !:prost:

Danke ! Danke !:anbet:


Gruß
Flobi
 
Das müssten die Nummern sein:

Ansaugrohr
Katalog Nr: 5834828
Teile Nr: 9177099
Preis: 16,88€

Balg
Katalog Nr: 5836834
Teile Nr: 9177104
Preis: 15,10€

Darauf gibt es aber keine Gewähr! Kann ja nicht so schwer sein dem Teilemenschen zu sagen : Resonator + Balg vom Vectra C 2.2 DTI

Gibt nämlich zig verschiedene Ansaugrohre beim Vectra C. Übrings... wenn es egal wäre was für ein Rohr verbaut ist,warum hat dann Opel beim Y20DTH und Y22DTR größere verbaut als beim Astra G ? So egal kann es dann ja nicht sein ...
 
Ja stimmt schon. Aber die Abbildungen im EPC sind sowas von eindeutig. Es gibt nur 1 Rohr was zwischen Schlossträger und Kühlerpaket ist :D
 
man brauch nur das vordere teil, dann verbindet man das rohr zum kasten einfach mit einem flexiblen race schlauch aus dem motorsport und spart sich das verbindungsrohr vom diesel, welches eh nicht passt

@blacky
du warst bestimmt nicht der erste hier im forum ;)

P.S.:
bringen tut es meiner meinung nach nichts weder an mehrleistung oder sonst etwas... luft bringt doch bei der geringen leistung die wir haben kein leistungstuning... viele denken auch das ein sportluftfilter des auto flotter macht, aber meist bildet man sich das nur ein, wenn man solch "tuning" macht, meiner meinung nach

Also ich seh nur immer deine Frau hintern Steuer sitzen , kann die des a beurteilen :dito:
 
Zurück
Oben Unten