Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Metallisches Quietschen bei langsamer Fahrt

Tanja7

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
28.03.2010
Beiträge
69
"Danke"
15
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z22YH
Getriebe
6 Gang
Ich habs mit der Suchen-Funktion versucht, aber ich bin nicht wirklich fünding geworden.
Folgendes: Ich höre seit einigen Tagen gelegentlich ein Quietschen von vorne, ich würde sagen, so aus dem Radkasten links. Aber nur im ersten Gang, zB beim Einparken mit vollen Lenkeinschlag, aber auch im Rückwärtsgang auf dem ersten Meter aus der Garage. Es hört sich an, als würde Metall auf Metall reiben. Woher kann das kommen?
Zudem denke ich manchmal, dass es irgendwo knackt, wenn ich nach längerer Standzeit zum ersten Mal in den zweiten Gang schalte. Passt das dazu?
Die Bremsen sind neu, die Spur wird nächste Woche eingestellt.
 
Laß mal die Staubbleche der Bremsscheibe kontrollieren, hatten hier schon mal einige, die waren zu nahe an der Scheibe und haben geschliffen.
 
Das Knacken nach dem einlegen des 2.Gang ist wohl, wie bei mir auch, der Selbstfunktionstest des ABS .
Kommt wohl ab 25km/h, laut Opel und nur einmal nach dem Starten.
Versuch mal Wagen ohne Gang wo rollen zu lassen, dann merkt man das richtig.

Das andere Geräusch habe ich auch, Staubbleche habe ich schon dran gedacht, aber ich hab vorne garkeine, nur hinten, ist das normal?Oder ich bin extrem blind ^^

Gruss
Dan
 
Das können auch die Beläge selber sein. Ich baue meine Bremse einmal im Jahr auseinander um somit alle beweglichen Teile der Bremse (außer der Bremsscheibe natürlich) zu fetten und erneut gängig zu machen. Der Bremsstaub der beim bremsen unweigerlich anfällt setzt sich gerne auf allen möglichen Teilen in der Nähe des Bremssystems ab und blockiert irgendwann die Bewegung des Kolbens etc. D.h. evtl geht der Kolben nicht vollständig zurück in die Ausgangsposition und somit werden auch die Bremsen mehr verschlissen als notwendig, sprich die Beläge halten dann auch länger. Dieses Problem tritt vorwiegend an der Hinterachse auf. Kann aber bestimmt auch nicht schaden die vordere ebenfalls zu zerlegen. Alles was dadurch passieren kann ist evtl das Eure Perle sauer wird weil ihr mehr Zeit mit dem Wagen verbringt als mit ihr. ;-)
 
Zurück
Oben Unten