Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

2.2 DTI geht auf Notlauf

Schaumi

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
13.07.2010
Beiträge
2
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Hallo Opel-Freunde
Habe ein Problem mit meinem 2.2 DTI! Seit längerer Zeit ging ab und zu mal das Notlaufprogramm an, ging aber schnell wieder aus.
Mittlerweile geht es alle paar Tage an.War schon bei einem Kumpel in der
Werkstatt die aber den Fehler nicht fanden.
Symtome:bei ca 120 km/h geht er auf Notlauf - Leistung fast 0
Motor kurz aus Notlauf Lampe wieder aus aber Leistung sehr gering
Manchmal läuft er wieder paar Tage normal! Aber ich habe das Gefühl
er bringt nicht 100% Leistung

Werkstatt hat den Ladedrucksensor gewechselt und Abgasrückführventil oder
so ähnlich gereinigt. Unterdruckschläuche wurden auch kontrolliert.
War auch kurz beim FOH Fehlercodes auslesen - keine, lediglich Vorglührelais aber das wäre nicht schlimm.
Hat jemand vielleicht gleiches Problem und könnte mir Tipps geben?
Wäre super nett.

MfG Schaumi
 
Hallo Schaumi!

Als daß nur Fehlercodes vom Vorglührelais da waren kann ich fast
nicht glauben.

Wenn die ECU den Motor abstellt dann ist gröber was am dampfen.

Provozier den Fehler nochmal und laß dann sofort die Fehlercodes auslesen.

Wenn während dem Fehler die Drehzahlanzeige auf Null geht aber der Motor noch dreht dann ist es der Kurbelwellensensor.

Also wie gesagt,...Fehlercodes auslesen und hier posten und dann können wir dir mehr sagen als dein Kumpel in der Werkstätte.

Und das mit dem AGR reinigen hilft nur bedingt,...benutz diesbezüglich mal die Suchfunktion. Da wirst einiges finden,....
Übrigens,..AGR Fehlercode ist P0400 ;)

Man liest sich,...

LG, Andreas
 
Hallo

Fehlercodes wurden wahrscheinlich von der Werkstatt gelöscht, und beim auslesen beim FOH hatte der Motor vorher keine Probleme gemacht.
Also wart ich mal auf Fehler und fahr direkt zum FOH .

Was ich noch vergessen hatte, das Notlaufprog. kommt auch IMMER beim
starten bis ich mal paar Meter gefahren bin dann geht es weg!

Danke für die Antworten

MfG Schaumi
 
ich hab das selbe problem bei stadtverkehr bzw. bei langsamer fahrt..
lass den motor auch auch vorglühen bevor ich starte trotzdem leuchtet mkl und notlauf.
wird immer schlimmer..
bin heute die 4km zur firma im notlauf und heimweg auch im notlauf zurück.
kurz vor dem parkplatz zuhause ging mkl aus und motor hatte wieder saft...

vermutung liegt auch nahe an kurbelwellensonsor oder glühkerzen bei 110tkm langsam grenze wohl erreicht :s
 
Hatte das Problem beim Vorgänger unseres OPC auch.
Habe dann Motor angestellt, etwas gewartet und wieder gestartet.
Ging gleich wieder ins Notlaufprogramm.
Dann habe ich das Gaspedal voll durchgetreten, für etwa 15 Sekunden, dann war Ruhe.
Vielleicht müssen nur mal ein paar Brocken hinten rausfliegen...

Viel Glück weiterhin :)
 
Hallo,

hab das Problem mit dem Notlaufprogramm auch gehabt, alle Übeltäter (die es aber gar nicht waren) nach und nach gewechselt.

Das Problem war schlichtweg ein Loch im Unterdruckschlauch ! Nach dem Austausch des defekten Schlauchs war das Problem weg.

Also ran und alle Unterdruckschläuche prüfen.

gruß
Stephan
 
war heute beim foh zum auslesen..
währe ich lieber net hingeganggen :D

tech2 spucke ne ellen lange liste aus, u.A.:

bordspannungs fehler,
kurbelwellensonsor fehler,
unterdruckschlauch,
klima fehler,
irgendwas noch mit glühkerzen....
etc...

seine frage war nur noch, wat hasst am motor gemacht!!

nix nur batterrie ausgetauscht.
sind die pole richtig fest? nachgeschaut nochmal richtig angezogen den rotz, alle fehler gelöscht und nun bin ich "vorerst" ohne mkl unterwegs....

naheliegend wenn es wieder auftreten sollten kurbelwellensensor :(
 
Nur zur Eingrenzung, Glühkerzen allein machen keinen Notlauf, die produzieren Werkstattlampe und ggf. einen ruppigen, naja, Kalt- bis derzeit Eiskaltstart. Wenn die Maschine warmgelaufen ist, stören kaputte Glühkerzen nicht.
Wegen Fehlercodes, die verschwinden: Nach mehrmaligem Start ohne Auftreten des Fehlers wird der Fehlercode im Steuergerät automatisch gelöscht (außer einige sicherheitsrelevante ABS , Airbags etc.)

lG Matthias
 
hallo gemeinde,
:guck:
nach ca. 2 monatigem durchstöbern dieses forums habe ich gelernt, nicht alle beiträge sind falsch, nein, alle antworten passen irgendwie in mein problem, somit kommt am ende immer die diagnose :"Steuergerät", bei meinem model ne katastrophe, um die 2500,- takken!:doof:mit allem drum und dran(laut diesem forum!!)
angefangen hat es so, wie bei Schaumi, der motor ging auf der AB in das notlaufprogramm, die MKL leuchtete auf und nach einem neustart wieder alles i.o..:confused:
zuvor hatte ich schon des öffteren die ESP/ABS lampe im display leuchten welche dann auch nicht funktionierten. da zafi aber immer nach einem neustart wieder der alte war, hab ich`s unter "opelmacken" abgelegt.
dann sprang er nicht mehr richtig an, mal gaaaanz normal, mal nur mit langem orgeln, dann, wenn er warm war nicht mehr richtig, dann, wenn er kalt war nicht mehr richtig, dann, wenn er längere zeit stand (--> als 3 tage)
hier im forum hab ich gelesen, was es ALLES sein könnte, muß sagen, man(n) hat ja hoffnung, bei allen erklärungen und berichten doch einmal den richtigen fehler zu finden. also kurzum, das "vorne-runter und hinten hoch, (oder andersrum?)das tank immer voll oder halb leer, die leckölleitungen, traversendichtungen, glühkerzen etc und ppp waren es bei mir dann zum ende nicht! schade.:schimpf:
zum glück hab ich die möglichkeit, viel selber zu machen oder besitze gute kumpels, die das so richten. auf das auslesen mit tech2 folgte der wechsel des kurbelwellensensors (diagnose vom tech war: nockenwellensensor---> hat mein motor aber nicht)
der wagen verrichtete weitere 1-2 wochen OHNE mucken seinen dienst, dann , ihr ahnt es, wieder mal das rollette :anbet:mit dem anspringen.
nun war das blech voll und ich stinksauer! am nachmittag wollte ich in eine kleine werkstatt in meiner nähe geschleppt werden, alles schon organisiert und siehe da, die karre springt an, als obs nie was anderes gab!? :confused:
+ich in der WS die info übers auslesen --> nockenwellensensor! nö, nicht bei mir, hatte ich schon! also, rabiat 10x schnell hintereinander karre aus und an, fehlerspeicher leer, anzeige folgt --> unterdruckventil vorne rechts, neben der batterie.:rolleyes:
aussage WS: typisch bei opel, die FOH `s wollen dann immer das ganze steuergerät tauschen!
also, fugs bestellt im net (110,- mit versand, beim FOH 260,-:doof:.... man muß nur nach der teilenummer im net suchen!) aber selbst bis zum eintreffen des teils lief :ironie: "der gute" wieder ohne mucken.
dann teil dennoch verbaut... und 1-2 Wochen später, genau!.... fings wieder an (oder war noch nicht weg, wer weiß das schon?) beim frustrierten geschraube in der garage ( nun fing ich an, den luftmengenmesser, die verborgenen unterdruckschläuche etc. zu untersuchen) entdeckte ich hinter dem LMM links (blickrichtung heck) eine identische unterdruckventildose! heureka, nun aber rann, das ding auch raus und getauscht---nix! beim drann-rum-gefummel an der karre noch schnell die glühkerzen wechseln, PENG--> dabei noch eine abgebrochen:cry: und nun weiß ich, macht das ja nur bei betriebswarmen motor und --->hiermit sei versichert<--, nach 120.000 km ist das echt noch nicht nötig, die dinger sahen an der glühspitze noch topp aus!! nun alles fallengelassen in eine kleine ws meines vertrauens, nach 2 wochen hatte ich ihn wieder:freu:, alle glühkerzen wieder gut (eine weitere hatte die ws selbst noch entschärft...) und dann die diagnose, die ich schon 2 mal hatte --> ein unterdruckventil war`s... ja wie nun, wo lag das denn? auch verborgen hinter dem 2., etwas kleiner und 110,-€ teuer. aber was soll ich sagen, seit 3 wochen frunz der bock wieder, springt an und hat noch keine meckerlampe angezeigt. habe mich entschlossen nun doch nach italien in den winterurlaub zu fahren, sollte er dort schlapp machen, gehts zum verkauf.:kick:
also, viel spass beim suchen und vielleicht hats ja jemandem geholfen, zuerst die kleinste unterdruckdose zu wechseln...
fg
 
Mit der ganzen Sucherei und Tauscherei bist aber nicht mehr weit von den 2.500 Ocken entfernt, die das Steuergerät gekostet hätte, oder?
 
@BeMi

also --> :
110,-€ 1 Unterdruckdose,
40,-€ Glühkerzen,
160,-€ (diesmal mit einbaukosten) Kurbelwellensensor,
5,-€ auslesen mit tech2 beim kumpel,
150,-€ glühkerzenreparatur,
150,-€ 2.druckventil + einbau....
---------------------------------------------
615,-€ + 50,-€ "kaffeekassekosten":D

....da war ich doch bis dato noch billig unterwegs, oder? wenn ich nun wiederum die "umsonst" gezahlten teile abziehen würde,(1 Unter-druckdose,glühkerzen,und rep. der abgebrochenen glühkerzen -->blieben noch 315,-€ rest:))
-- dann aber, wie geschrieben, viel selber geschraubt und gute kumpels im ärmel ;)
fg
 
Hallo,

habe mit 2.2DTI ähnliches Problem. Sporadisch (Tage, Wochen, Monate) leuchtet MKL auf und Notlaufprogramm. Ich habe mir nun ein OBD -Lesegerät besorgt. Habe nun zweimal nach Aufleuchten der MKL die Fehlercodes ausgelesen. Beide mal nichts!

Meine Frage:
Welche Fehler führen überhaupt dazu, dass die Karre mit Notlauf läuft?
Gibt es überhaupt Fehler, die dazu führen, dass Notlauf angesagt ist und kein Fehlercode gespeichert ist?

Ich habe keine Ahnung wie ich weitermachen soll.

MfG
Helmut
 
was für ein auslese gerät hasst dir besorgt?
op com oder die billigen handlese dinger von egay?

hab beide hier liegen und mit beiden es probiert.
die billigen handlese dinger taugen nur teilweise bei älteren modellen etwas.

also, war nochmal vor 1-2monaten bei opel um der sache auf den grund zu gehen.
nach einer ausführlichen diagnose kam das was angeblich zu 90% der 2.2er dtis haben sollen.
magnetventil im po ggf. magnetsensor von bosch was oben auf dem agr sitzt.
sensor kostet ca. 81€ wenn es das sein sollte meld dich bei mir.
könnte da evtl. nen ticken günstigeren weg für finden.

wenns das ventil sein sollte kosten ligen bei schlappen 180€ über opel und ca. die hälfte direkt über den hersteller (hat mir der meister freundlicherweise verraten).

ABER, wie ich gestern schon in nem ähnlichen fall geschrieben hatte, gibts da noch eine möglichkeit das ganze manuell selber in die hand zu nehmen.

hasst du mkl durchgehend oder nur bei starken temp schwankungen?
bei mir ist/war es meistens im winter das problem und im sommer wenn die sonne wirklich heiß ist ab 30° aufwärts.

was man selber machen kann, den sensor per hand trocken reinigen.
d.h. ohne bremsenreiniger oder ähnlcihen flüssigkeiten.
die lamelle in der mitte vorsichtig frei putzen.
es können dort ruß und schmutzablagerungen sein die das ganze mischverhältnis vom motor verfälschen und der unter anderem eine ursache sein kann für eine fehlmeldung.

dazu neben der batt ist ein grauer kleiner plaste zylinder/gehäuse (kp wie es beschreiben soll).. von dort gehen die kleinen unterdruckschläcuhe ab richtung magnetventil was glaub ich hinterm block sitzt richtung spritzwand.
die kleinen schläuche verfolgen was neben der batt. ist und ab dem t stück abmachen und schauen ob alle schlauch verbindungsstücke heil sind.
d.h. keine risse etc. wenn das nicht der fall ist.
mit druckluft 1x kräftig durchpusten, da können auch ablagerungen sich gebildet haben.

meiner rennt seit dem wieder wie ne biene, ob mkl wiederkommt werd ich im urlaub sehen wenn es wieder heiß her geht.

falls es sein sollte ist es das magnetventil.

aber für ein genauen fehlercode lohnt es sich den teuren op com zu besorgen, da gibts auch ne billig variante und den etwas teuren.
damit kann man alles auslesen ;)

sonst, wenn du nen guten draht zum foh hasst, hinfahren es auslesen lassen und ggf. eine ursachen behebung durchsprechen was du machen könntest bevor es an teure austausch orgien ran geht..

die zeichnung von den schläuchen ^^ was ich versucht habe zu erklären liegt noch im handschuhfach, kann es, wenn du magst hochholen und einscannen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Danke Murry für die Denkansätze von dir.

Also. OBD -Lesegerät ist Billigteil von Norma. Die Sache, dass das Teil keinen Fehlercode anzeigt kam mir auch spanisch vor. Habe das AGR mal abgesteckt, so dass die MKL dauernd leuchtet. Und promt hat das Lesegerät keinen Fehler angezeigt.
Habe mir mal den Schaltplan genauer angeschaut. Bei meinem Zafi sind auf dem Diagnosestecker mehrere K-Lines für verschiedene Geräte. Auf PIN 7 kann ich die Diagnose für die Pumpe der Servolenkung auslesen. Dies funktioniert auch mit meinem Laptop. Dann gibts da noch Pin 3 und Pin 12, auf denen auch Werte ausgelesen werden können. Bei diesen beiden Pins kriege ich nichts raus. Jetzt werde ich mir mal einen billig-Multiplexer zulegen, und testen, ob es mit diesem geht. Hat jemand einen Tipp, welcher Mutliplexer am Zafi funktioniert?

Unterdrucksystem werde ich mal checken. Das Ventil für den Vakuumbehälter habe ich vor langer Zeit schon mal stillgelegt. Es muss dann noch ein Ventil für die Unterdruckdose vom Turbolader geben.

Hat das AGR eigentlich nur zwei Stellunge (Auf und Zu) oder kann es stufenlos regeln. Muss mal schaun, dass ich den zugehörigen Sensor für die AGR -Stellung finde.


MfG
Helmut
 
Hallo Helmut!

Ich habe mein defektes AGR (Wahler) damals seziert nachdem ich ein neues verbaut hatte.

Das AGR ist ein Stellmotor mit vergossener Steuerelektronik, das von der ECR auf der Pumpe den Sollwert
bekommt. Entweder liefert die Elektronik auf dem AGR eine Istposition retour oder einen digitalen Status ob
der Sollwert angefahren werden konnte oder nicht. Wenn nicht dann Notlauf!

Einen Sensor wirst Du da kaum wechseln oder finden können. Ist leider All-In-One wartungsfreundlich wie üblich!

Was die Diagnosesoftware betrifft bin ich da auch schon mal eingefahren.

Das einzige was die Fehlercodes zuverlässig auslesen kann sind die OP-COM Teile.
Ich kann dir hier aber keine Empfehlung geben wegen dem hier: Klickklack
Schau mal in der bunten Bucht,..da gibts einiges oder benutz diesbezüglich die Forumsuche.
Das Thema wurde schon mal gewälzt glaube ich.

LG, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten