Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z22SE - 147PS Flexrohr / Kat Z22SE

I

ICE

Gast
Themenstarter
Hallo Forum,
bei meinem Zafira löst sich ein wenig das Flexrohr auf. Es ist noch nicht so schlimm, dass es sofort getauscht werden müßte, doch möchte ich mich im Vorfeld mal schlau machen.

Auf der Explosionszeichnung der Abgasanlage habe ich gesehen, dass das Flexrohr direkt mit dem Kat verbunden ist:
http://www.autoteile-guenstig.de/img/013/OP25008.JPG
und
http://www.autoteile-guenstig.de/img/217/13301.JPG

Ein neuer Kat kostet ja mal eben >600 Euro, der oben verlinkte sogar 800 Euro.

Es kann doch nicht sein, dass ich einen neuen Kat brauche (der laut AU noch 100% funktioniert), nur weil das Flexrohr undicht wird? Kann man das nicht irgendwie anders beheben?
 
Es gibt Universalflexrohre - das originale wird abgeflext und das neue angeschweißt.
 
Okay, vielen Dank für die Infos. Dann weiß ich schonmal, dass ich mir keinen neuen Kat aufschwatzen lassen muss, nur weil es für die Werkstatt einfacher ist... Ein wertvoller Tipp. Wie ich meinen FOH kenne, würde der das nämlich tun bzw. ich würde es ihm zutrauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein FOH wollte mir damals kein neues Flexrohr einschweißen sondern nur komplett verkaufen (Astra G)

Stehe seit Freitag vor dem selben Prob wie du Martin aber bei mir ist es schon komplett getrennt! Werde mit bei meinem Teilehändler nur das Flexrohr holen und einschweißen

Deshalb sind wir mit dem Kadett zum Hessen Stammtisch
 
Hallo,

Habe aktuell das gleiche Problem. Meine Werkstatt will mir auch einen kompletten Kat verkaufen und möchte kein Flexrohr einschweißen, weil es angeblich nur 2-3 Monate hält.
Hast Du das Flexrohr schon verbaut bzw. eingeschweißt ?
Welche Größe hat es und wo hast Du es gekauft ?

Danke vorab, Rolf
 
Ohje, ich glaube bei mir ist es auch so weit
Beim beschleunigen im unteren Drehzahlbereich, röhrt der Auspuff und ich vermute es ist das Flexrohr.
Nur kann ich keine Löcher und Russ finden, aber das Flexrohr hat kaum noch Gewebe drann
Habt ihr eine Adresse für nen günstigen Ersatz? in der Bucht gibt es nur 50x200mm Flexrohre, aber meiner ist nur ca. 10cm kurz.
Oder doch lieber den hier?
[h=4]Katalysator Reparaturrohr Opel Astra G Zafira A 2.0 2.2 DI DTI 16V Kat Flexrohr[/h]
IMG_20130910_095123.jpgIMG_20130910_095128.jpgIMG_20130910_095132.jpgIMG_20130910_095158.jpg
 
Der Ebay-Link verweist auf ein Flexrohr für Diesel-Fahrzeuge - du dagegen hast doch 'nen 2.2-Benziner, oder?
 
Gerade heute habe ich meinen zurückbekommen. Es wurde auch das Flexrohr getauscht. Das REPAROHR 48/160MM kostete 32 Euro und die Montage (einschweißen) 120 Euro.

Gruß
Carsten
 
Meiner Meinung nach stirbt das Felxrohr beim Z22SE weil die Motorlager defekt werden, dann arbeitet der Motor ziemlich stark.
Nach Wechsel meiner Motorlager vorne u. hinten hat ist das Drahtgeflecht zumindest bei mir nicht mehr schlechter geworden.
Ich habe ein leichtes Dröhnen bei 2400 - 26001/min.

Wenn es undicht wird, dann denke ich fast an ein neues Hosenrohr mit KAT, das bekommt man für 250€ u. der Einbau ist einfacher als ein Flexrohr ein zu schweißen von dem man am Ende nicht weiß wie lange das hält.
Mein Felxrohr sitzt praktisch am Flansch u. ist auch relativ kurz, gemessen 100mm, sieht aus wie das Klick
Es sollten als wahrscheinlich solche passen Klick u. Klick

Hier mal die Anleitungen zum wechseln der Motorlager, das empfehle ich auf jeden Fall, ansonsten dürften das neue Flexrohr relativ schnell altern
Motorlager vorne u. hinten wechseln.
 
ja das kenn ich leider, wenn das dann nix hilft backt die sonde richtig fest wenn sie wieder heiss wird, und danach geht nix mehr.
 
Danke für den Tipp und die Anleitung
Ja genau so verhält sich meine Zafira auch

Hab gerade mal im Netz nachgeschaut und diese Motorlager gefunden vorderer und hinteren
Die Auswahl ist riesig, aber welcher nehmen?

Das ist ein vorderes Lager Klick
das ein hinteres Klick

am einfachsten findest Du das raus wenn Du eine OE Nr. aus der Beschreibung nimmst u. bei eBay eingibst, dann hast Du auch ein Bild dazu
 
Du brauchst ein vorderes u. ein hinteres Lager.
Die seitlichen brauchst Du nicht wechseln.
 
Zurück
Oben Unten