Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Allgemein ABS-Fehler Anzeige

mk.keck

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
16.09.2008
Beiträge
78
"Danke"
42
Hallo allerseits,

bin schon fast am verzweifeln und mein KFZ-Meister ebenso. :wand:

:mad:
Folgendes Problem:
Irgendwann leuchtete die Warnlampe für ABS und die Anzeige mit dem Dreieck (in dem der schleudernte Wagen abgebildet ist) sporatisch auf. Beim Auslesen des Fehlerspeichers wurde mitgeteilt, dass der Radsensor hinten links defekt sei. Also da man diesen Sensor nicht einzeln bekommt, mussten wir das Radlager samt Sensor wechseln.
Nach dem Einbau des neuen Radlagers war erst mal zwei oder drei Tage Ruhe, dann kam der Fehler wieder erneut (Radsensor hinten links schlechtes Signal).
Das Radlager samt Sensor ist aber neu (baue nie was gebrauchtes ein).

:confused:
Komischer weise tritt der Fehler nicht immer direkt nach dem Starten des Wagens auf, sondern meist während der fahrt. Egal, ob ich bremsen musste oder nicht. Mal dauert es mehrere Minuten (bzw. Kilometer) bis die besagten Lampen aufleuchten, manchmal fahre ich auch nur aus dem Carport und die Lampen leuchten auf.

Welche Ursachen können noch für das Problem verantwortlich gemacht werden (außer dem Radsensor):
- Defektes Kabel?
- Defektes Steuergerät?
- Irgendwas mit den Bremsen selbst?
- Irgendwas in der Elektrik (Kabelbaum, Wackler ...)?
- Sonstiges?

:anbet:
Vielen Dank für jede Hilfestellung.

Mein Zafira:
OPC-Edition, BJ 03.2005, 1.8i, 125PS
 
Ich würde nach deiner Liste die Punkte 1, 4 und 3 kontrollieren, in der Reihenfolge.
 
Hallo Spondon,

Du frägst nach dem Tacho.

Ich habe das selbe problem seit ein paar Tagen.

Ich starte das Auto ( Zafira A 1,6 L 16V 101PS BJ1999 ) und dann leuchtet in der Regel von Anfang an die ABS Lampe. Meist geht dann auch die Tachonadel nicht und der Kilometerzähler. Wenn ich Glück habe, geht nach 5 km oder machmal erst nach 70 km plötzlich der Tacho und der Kilometerzähler weider. Aber die ABS Warnlampe bleibt an. Manchmal geht sie nach 10 bis 50 km aus und ab und zu wenn ich mal an der Ampel stehe und den Motor ausmache und wieder starte , bleibt sogar die ABS Warnlampe aus.
Leider kommt es auch vor, daß die Motorelektronik Warnlampe nach ein paar Kilometern ( wenn die ABS Warnlampe bereits leuchtet ) auch noch dazu kommt.

Auslesen des Fehlerspeichers ergab laut Werkstatt keinen Hinweis auf einen ABS -Sensor.
Ich soll warten bis es zum Dauerzustand wird.
Ich fahre täglich 85 km hin in die Arbeit und 85 km zurück .

Hast Du eine Idee, was das sein kann ????

LG
caliente
 
Das mit der Leuchte hatte ich auch schon. Sporadisch alle paar 100 km, aber seit ca 5000km (!) nimmer, obwohl nix unternommen nur auf Sensor diagnostiziert beim FOH ....*koppschüddel*:rolleyes:...
 
Hey Benni, dann hoffe ich mal, daß das nix ernstes ist. Habe bei einer freien Werkstatt vor 4 Wochen das linke vordere Radlager tauschen lassen. machte höllische Geräusche. Vielleicht haben die ja was am senor gemacht. Versehentlich das Kabel beschädigt oder so. Ich glaub ich muß da nochmals hin.

Kann das sein ???
 
Hab in Meinem Zafira Auch das Gleiche Problem Gehabt beim Auslesen Hatte ich denn Fehler Sensor Vorne Rechts aber nach paar Tausend KM leuchtet es nicht mehr obwohl ich nichts unternommen hab.
 
... wenn der Fehler auftritt, fällt dann auch dein Tacho aus?
Nein, mein Tacho bleibt an.


... die Punkte 1, 4 und 3 kontrollieren, in der Reihenfolge ...

Gut dann werde ich das mal mit meinem KFZ-Meister prüfen ...
Vielen Dank erstmal ;)


Wie häufig kommt es denn vor, dass was an den Kabeln oder am Kabelbaum ist? Und welche Kabel müssen dann genau geprüft werden?

Wie gesagt, das Radlager wurde durch ein neues ersetzt und bei dieser Gelegenheit haben wir gleich hinten die Bremsbelege (auf beiden Seiten) mit neu gemacht.


Wenn das Radlager mit dem ABS -Sensor eine Einheit ist, wie kann es dann sein, dass die verschmutzen ... ? Bei der getrennten Lösung (Sensor und Radlager einzeln tauschbar, z.B. bei BMW) könnte ich das ja noch verstehen.
Danke für eine Aufklärung ;)
 
Hallo, kann man den ABS -Stecker kontrollieren ohne die Radnarbe abzuschrauben? Bin aus der Anleitung "ABS /TC Sensoren überprüfen" nicht ganz schlau geworden.


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

F+KOPC schrieb nach 2 Minuten und 40 Sekunden:

Nein, mein Tacho bleibt an.




Gut dann werde ich das mal mit meinem KFZ-Meister prüfen ...
Vielen Dank erstmal ;)


Wie häufig kommt es denn vor, dass was an den Kabeln oder am Kabelbaum ist? Und welche Kabel müssen dann genau geprüft werden?

Wie gesagt, das Radlager wurde durch ein neues ersetzt und bei dieser Gelegenheit haben wir gleich hinten die Bremsbelege (auf beiden Seiten) mit neu gemacht.


Wenn das Radlager mit dem ABS -Sensor eine Einheit ist, wie kann es dann sein, dass die verschmutzen ... ? Bei der getrennten Lösung (Sensor und Radlager einzeln tauschbar, z.B. bei BMW) könnte ich das ja noch verstehen.
Danke für eine Aufklärung ;)

http://www.zafira-forum.de/showthread.php?t=562&highlight=sensoren+%FCberpr%FCfen

Da wird alles klasse erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, kann man den ABS -Stecker kontrollieren ohne die Radnarbe abzuschrauben? Bin aus der Anleitung "ABS /TC Sensoren überprüfen" nicht ganz schlau geworden.


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

F+KOPC schrieb nach 2 Minuten und 40 Sekunden:



http://www.zafira-forum.de/showthread.php?t=562&highlight=sensoren+%FCberpr%FCfen

Da wird alles klasse erklärt.

ich finde, die frage wird trotzdem nicht beantwortet - abbauen oder nicht? ich denke mal abbauen....oder?:confused:
 
Hallo allerseits,

vielen Dank für die ganzen Tipps.

Zwischendurch, da meine Frau knapp 2000 Km in einer Woche zurück gelegt hatte, war das Problem mit den Warnleuchten für ABS /TC behoben.
Aber mittlerweile leuchten diese wieder auf.
Kabel und Steckverbinder haben wir alle geprüft, die sind in Ordnung.
Zwischendurch haben wir vorne auch die Bremsscheiben und -belege gewechselt. Leider wurden die Sensoren für die Verschleiß-Anzeige so runter geschliffen, dass diese nicht mehr verwendbar sind. Wir haben diese Sensoren dann einfach kurzgeschlossen, da mein KFZ-Meister Bremsbelege ohne elektronischer Verschleiß-Anzeige besorgt hatte.
Zumal die elektronische Verschleiß-Anzeige so spät reagiert hatte, dass von den betreffenden Bremsbelegen fast nichts mehr über war?!

Dank der Anleitung zur Kontrolle der ABS /TC Sensoren hier im Forum werden mein KFZ-Meister und ich nun die Sensoren und die Kabel erneut prüfen.
Kurioserweise wird beim Auslesen des Fehlerspeichers immer noch "ABS -Sensor hinten/links fehlerhaftes Signal" angegeben. Wie gesagt, dass Radlager samt Sensor (gibt es ja nur komplett) wurde getauscht. Und ja der Stecker mit Kontakt-Spray versehen.

Was mich nur wundert:
Beim ersten Start des KFZ bleiben ABS /TC-Kontrollleuchten beim Starten des Motors an. Wenn ich dann anhalte und den Motor erneut starte gehen Sie aus und bleiben aus.
Gestern bin ich dann ein paar holprige Straßen gefahren, dabei gingen nach ein paar Kilometern die ABS /TC-Kontrollleuchten wieder an. Bei erneutem Start (auf normaler Bundesstraße) gingen diese dann wieder aus, und blieben auch aus.

Könnte es sein, dass vielleicht das Steuergerät (wegen dem Starten) einen weg hat? Wo genau sitzt das Steuergerät, vielleicht ist da eventuell ein Stecker / eine Verbindung defekt?
 
Hallo Zusammen.

Da hat sich ja so einiges getan.
Mein Zafi hat inzwischen immer noch das aufleuchten der ABS Lampe. Mal gleich nach dem Start, mal mitten während der Fahrt. Mal geht sie von selbst aus. ( teilweise nach 2 km , manchmal auch erst nach 50 km ) Manchmal muß ich den Motor an der Ampel aus machen und gleich wieder starten, damit die ABS Lampe aus ist. Manchmal bringt das aber auch nix,

.............nur eines ist weg ! Der Ausfall der Tachonadel und des Kilometerzählers. Das ist mir nun seit 3500 km nicht mehr passiert.
Ich habe seit dem letzten Eintrag nichts mehr am Auto gemacht, da mir die Ideen ausgegangen sind.
..wunder gibt es immer wieder

LG
caliente
 
Hy,

das die Leuchte erst nach einen neustart ausgeht ist normal
das ABS steuergerät setzt einen fehler und dieser Fehler bleibt bis zu einen Fehlerfreien neustart stehen.
Ich würde mich nicht unbedingt nur auf Hinten Links beschränken da die Auslesecomputer zwar teuer sind aber nicht immer richtig liegen!

mfg
 
Hat man denn jetzt eigentlich eine Lösung des Problems gefunden. WArum leuchten die ABS und die Traktionslampe denn jetzt ?

Ich habe das Problem nämlich mittlerweile auch. Beim Neustart gehen die Lampen aus, aber trotzdem funktioniert das ABS nicht.
 
Vielleicht sollte ich - nach dem mein KFZ nicht mehr bei mir ist - diesen Threat nicht unbedingt wieder hervorholen, aber ich wollte noch einige Dinge zu diesem Thema los werden:

Also mir ist aufgefallen, dass über den ganzen Winter hinweg die ABS /TC Warnleuchte nicht aufgeleuchtet hat. Wenn ich es nicht 100% selbst erlebt hätte, würde ich sagen, mit dem Wechsel von Sommer- auf Winterreifen war das Problem "behoben". Nun ist mir klar, das hat nichts mit den Reifen zu tun, wäre ja absurd!
Ab Mitte März fing die ABS /TC Warnleuchte wieder an sporadisch zu leuchten.
Hat das was mit dem Klima Winter/Sommer so tun?!
 
Ich denke eher nicht??

Die Sensoren liegen doch in den Radnaben drin, können die denn (wirklich dreckig werden wie oben gesagt) oder täusche ich mich da?

Ja, interessant wäre echt gewesen zu wissen an WAS es überhaupt lag.

Bei mir wars ja s.oben.

Der hat auch mal 5000km nicht mehr das Fehlersignal gegeben, dann wieder ohne erkennbare Ursache.
 
Die Sensoren liegen doch in den Radnaben drin, können die denn (wirklich dreckig werden wie oben gesagt) oder täusche ich mich da?
Jepp, die liegen in den Radnaben. Dreckig werden können nur die Kontakte.

Ja, interessant wäre echt gewesen zu wissen an WAS es überhaupt lag.
Ich vermute, da es im Winter bei mir keine Probleme gab, dafür aber über die Sommermonate, hat wohl irgendwas mit den Kontakten und/oder Korrosion zu tun.
Mein KFZ-Meister meinte: wenn's im Winter weg ist aber in den Sommermonaten wieder kommt, scheint da IRGENDWO was mit den Kontakten nicht zu stimmen. Das Problem: IRGENDWO.
Leider kann ich das aufgrund des nicht mehr vorhandenen Fahrzeugs nicht feststellen bzw. Nachforschungen anstellen. Wollte nur mein Phänomen erklären, in der Hoffnung es hilft jemandem ;)
 
Jetzt muß ich doch mal fragen...

Auf den Bildern von deinem Unfall sieht man eine recht lange Bremsspur...ging das ABS nicht?
 
Doch diesmal ja ...
aber naja bei 100 runder auf 0 ist nicht so der Hit. Die Bremsspur auf'm Teer ist ja auch nur etwa 10m lang, und dann muss es wohl, weil der Graben feucht war, nicht mehr viel zum Regeln gegeben haben ...
 
Hi. Habe seit Heute auch das problem gehabt.. Heute morgen.. Erst km ein ruck als ob man im stand die kupplung
Schnalzen lässt.. Dann ging bs leuchte an und danach die service leuchte..
Die aber beim fahren wieder aus ging.
ABS blieb bis neustart.. Nach kurzer zeit das selbe.
??
Fehler ausgelesen.. Kein Fehler gefunden.

.
Heute alles gecheckt.
Luftfilterkasten raus...
Ansaugbrücke Turbo raus.
Zündkerzen raus.
.
Festgestellt Zündkerze war Kermik Isulierung locker konnte man ca 1 mm hin und her drehen..

2.
Rückschlag Ventil der Ventildeckel entlüftung abgebrochen...

So komisch wie es klingen mag.
Alles Gründlich gereinigt. Von ÖLFILM befreit.. Lmm gesäubert inkl. Allen Ansaug Rohre.

39 km volllast gefahren.. Bis jetzt.
Keine Probleme..
Vileicht kommt ja noch was..

Sonst kann ich nichts dazu sagen..
Keine Fehler im Speicher...
Gruss


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 21:12 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 21:11 Uhr


Hi. Habe seit Heute auch das problem gehabt.. Heute morgen.. Erst kam ein ruck als ob man im stand die kupplung
Schnalzen lässt.. Dann ging ABS leuchte an und danach die service leuchte..
Die aber beim fahren wieder aus ging.
ABS blieb bis neustart.. Nach kurzer zeit das selbe.
??
Fehler ausgelesen.. Kein Fehler gefunden.

.
Heute alles gecheckt.
Luftfilterkasten raus...
Ansaugbrücke Turbo raus.
Zündkerzen raus.
.
Festgestellt 1 Zündkerze war KerAMik Isulierung locker konnte man ca 1 mm hin und her drehen..

2.
Rückschlag Ventil der Ventildeckel entlüftung abgebrochen...

So komisch wie es klingen mag.
Alles Gründlich gereinigt. Von ÖLFILM befreit.. Lmm gesäubert inkl. Allen Ansaug Rohre.

39 km volllast gefahren.. Bis jetzt.
Keine Probleme..
Vileicht kommt ja noch was..

Sonst kann ich nichts dazu sagen..
Keine Fehler im Speicher...
Gruss
 
Zurück
Oben Unten