Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Mein Zafi- die unendliche Geschichte - Motorelektronik leuchtet

VanDeLue

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
16.09.2009
Beiträge
56
"Danke"
3
Zafira Modell
A
Motor (A)
X18XE1
Getriebe
5 Gang
Gestern wurde mein Mitteltopf getauscht, weil defekt, heute leuchtet die Motorelektronik immer wieder auf, teilweise für 10 min, dann geht sie wieder aus. bin noch nicht dazu gekommen den fehlerspeicher auslesen zu lassen (bzw. hatte ich nicht die Zeit beim ÖAMTC so lange zu warten).

Möglich dass beim Auspuffeinbau was kaputt gemacht wurde?
 
Der XE1 hat (glaub ich) nur eine Sonde .... oder ??
 
Nee wegen der Lambdasonde. Der Z18 hat zwei, der X18 hat meines wissens nach nur eine.
 
Hab heute den Fehler auslesen lassen, es ist die Lambda-sonde.

interessanterweise hat das lämpchen seit gestern abend nicht mehr geleuchtet. mal angenommen es ist nicht nur eine steckverbindung sondern die sonde ist kaputt, wie kostenintensiv würde das werden? sollte es teurer werden will ich die kiste wohl verkaufen
 
Bitter natürlich dass ich davon ausgehen muss dass die Sonde beim tausch des Mitteltopfes beschädigt wurde. Das zu beweisen wird aber wohl schwer werden....
 
Wie schlimm ist es wenn ich nun ein oder 2 Wochen mit der Warnleuchte weiterfahr? Es wird wohl ein bisschen dauern bis ich die neue Sonde bekommen und sie mir jemand einbaut, das Auto brauch ich aber täglich (Stadt, täglich ca 30 km)


Keiner eine Ahnung? Ich hab ein bisschen ein ungutes Gefühl beim fahren....


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

VanDeLue schrieb nach 2 Stunden, 43 Minuten und 18 Sekunden:

Soviel ich über die Suchfunktion finden konnte dürfte es ja nicht all zu schwer sein die Sonde zu tauschen. Ich bin aber was Autos angeht nicht wirklich bewandert.... Gibts vielleicht eine Anleitung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es schlimm ist mit einer defekten Sonde zu fahren kann ich nicht sagen, aber in schlimmsten Fall kann es zum Motorschaden durch Magerlauf oder Überfettung des Motors kommen. (Wobei bei der Überfettung der Kat dann meistens auch noch hinüber ist)
 
Dieser Wagen macht mich wirklich fertig, hab ihn jetzt seit September 2009.

Was ist bisher passiert:

1) Spurstangenköpfe getauscht
2) Auspuff getauscht (Mitteltopf 2x, Endtopf 1x)
3) ABS Sensor getauscht (inkl. der Radnabe, damits schön günstig ist)
4) zwischendurch mal stehen geblieben (Benzinpumpenrelay im Eimer)

Nun die Geschichte mit der Motorelektronik und ein Gefühl dass es mit dem Tausch der Lambdasonde nicht vorbei ist.....

Der Wagen hat im Moment keine 130.000 auf der Uhr. Irgendwie wollen wir keine Freunde werden :(

Da ich erst vor kurzem Papa geworden bin und daher im Moment unsere finanzielle Situation ein so zickiges Auto nicht verträgt bin ich echt am überlegen diese Kiste zu verkaufen. Dann wirds halt ein neuer auf Leasing.

Jemand Interesse an dieser Drecksschüssel? :)
 
Eigentlich solltest du es beim fahren merken wenn deine Lamda-Sonde defekt ist. Denn dann würde dein Gemisch lustig berechnet werden und dein Motor mal ziehen wie ein wilder mal stottern und kurz vorm ausgehen sein.
Ich hatte das mal mit Marderschaden bei einem VW. Hat drei Werkstäten gedauert bis sie es gefunden hatten :mad:
 
Das ist interessant, denn ich hatte den Eindruck das der Wagen viel besser zieht. Nachdem ich mich nicht auskenn dachte ich das liegt am neuen Mitteltopf!?
 
Hab in der Zqwischenzeit eine neue Sonde bestellt, im Speicher stand dass die Sonde defekt ist, seit gestern funkte auch die Ferbedienung am Schlüssel nicht mehr!? hab sie jetzt neu synchronisiert und jetzt gehts wieder. Vielleicht ein Hinweis darauf dass es nicht die lambdasonde ist sondern das Steuergerät? Für den fall das ich komplett falsch liege: nicht lachen, bin ein Laie :)
 
Nun ist es ca. 3 Wochen her dass ich die Lambdasonde getauscht habe, Probleme waren dann weg, auch die Kontrollleuchte blieb aus.

Nun seit 3 Tagen zuckt der Wagen an der Kreuzung, der Drehzahlmesser springt nervös zwischen 500 und 1000 Umdrehungen hin und her. 2x ist er auch schon abrgestorben. Und soeben, am Weg in die Arbeit ging auch die Motorelektronikleuchte wieder an.....

Wat nun?
 
Fehlercode auslesen und sehen was er jetzt wieder hat.
 
Hast du ne originale, oder eine "günstige" Sonde verbaut??
Ich hatte auch mal einen X18XE1, der reagierte extrem empfindlich auf Nachbau Elektronikteile wie Lambdasonde,LMM oder Zündleiste.
 
Um ehrlich zu sein weiß ich das nicht genau, hab das Teil bei Ebay von einem FOH bezogen, mit original Opelrechnung, angesichts des Preises nehm ich aber an dass es sich um einen Nachbau handelt (ca 70 euronen)
 
Vor der Lambdasonde liegt das Flexstück des Auspuffes, schau mal nach ob das OK ist.
Vielleicht bekommt die Sonde fehlerhafte Werte, weil der Auspuff dort undicht ist.
Aber lass erstmal den Fehlerspeicher auslesen
 
Das Flexrohr ist erst ausgewechselt worden und dicht. Werd mich bemühen morgen mal zum ÖAMTC zu kommen, die werden wohl von mir bald eine Extragebühr verlangen
 
Dieser Wagen macht mich wirklich fertig, hab ihn jetzt seit September 2009.

Was ist bisher passiert:

1) Spurstangenköpfe getauscht
2) Auspuff getauscht (Mitteltopf 2x, Endtopf 1x)
3) ABS Sensor getauscht (inkl. der Radnabe, damits schön günstig ist)
4) zwischendurch mal stehen geblieben (Benzinpumpenrelay im Eimer)

Nun die Geschichte mit der Motorelektronik und ein Gefühl dass es mit dem Tausch der Lambdasonde nicht vorbei ist.....

Der Wagen hat im Moment keine 130.000 auf der Uhr. Irgendwie wollen wir keine Freunde werden :(

Da ich erst vor kurzem Papa geworden bin und daher im Moment unsere finanzielle Situation ein so zickiges Auto nicht verträgt bin ich echt am überlegen diese Kiste zu verkaufen. Dann wirds halt ein neuer auf Leasing.

Jemand Interesse an dieser Drecksschüssel? :)


Kleine Anmerkung am Rande, die Spurstangenköpfe sind normaler Verschleiß, damit haben viele Vans zu kämpfen, der ABS Sensor, naja, Shit happens kann passieren und das ein Relais seinen Geist aufgibt, das soll es selbst bei Nobelmarken geben. Aber warum du innerhalb eines Jahres zweimal den Mittelschalldämpfer tauschen mußtest, leuchtet mir nicht so ganz ein.
Also alles in allem sehe ich keinen Grund den dicken als "Dreckschüssel" zu bezeichnen.
:prost:Nix für ungut:prost:
 
Bin bisher immer gebrauchte gefahren und hatte noch nie so regelmäßig probleme, egal ob groß oder klein....

der Mittelschalldämpfer wurde in garantie getauscht, hab da wohl einen produktionsfehler erwischt...


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

VanDeLue schrieb nach 19 Stunden, 35 Minuten und 30 Sekunden:

Huete früh beim ÖAMTC gewesen: Fehler P0130 LAMBDAREGELUNG - Signal fehlerhaft.

Der Mechaniker meinte es laufen nicht alle Zylinder und ich dürfte auf gar keinen Fall weiterfahren, sonst Motorschaden....

Nun hab ich den Wagen beim FOH geparkt, schätze mal es ist das Steuergerät und der FOH wird dafür so um die 1000,-- haben wollen.

In diesem Fall würde ich mich von dem Wagen trennen, was könnte ich denn noch dafür verlangen? Hat derzeit 127.000 km auf der Uhr, der Lack ist nicht der schönste, außerdem über fast die gesamte die Beifahrerseite einen Kratzer von einem Schlüssel.


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

VanDeLue schrieb nach 2 Stunden, 33 Minuten und 50 Sekunden:

Soeben hat sich der FOH gemeldet: Das Steuergerät ist defekt, preis exkl.Steuer 1500,--.

Hat jemand vielleicht ein gebrauchtes auf Lager?


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

VanDeLue schrieb nach 1 Stunde, 59 Minuten und 28 Sekunden:

Bin soeben im Internet auf diese Anleitung gestoßen: http://www.kitekater.de/wp-content/tips/fehlerbehebung_mst_x18xe1.pdf

Hat wieder ein bisschen Hoffnung geschaffen...


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

VanDeLue schrieb nach 17 Stunden und 34 Minuten:

Leute! Keiner eine Idee? oder hab ich euch verkrault weil ich meinen Zafi als Dreckskiste bezeichnet hab!?

Hab gestern den ganzen Tag im Internet recherchiert und glaub fast nicht dass es tatsächlich das Steuergerät ist.

Leider kenn ich mich nicht aus :(

Der ÖAMTC-Mann meinte dass nicht alle Zylinder laufen. Werde mal auf Verdacht das AGR reinigen.

Frage: Wie schlimm ist es wenn ich weiter fahre? Bei höherer Geschwindigkeit geht der Wagen eigentlich ganz normal. Nur im Leerlauf bzw im niedrigen Drehzahlbereich ist er unruhig. Standgas ca. bei 800 (springt aber gelegentlich auch hin und her zwischen 500-1000)

Bitte um Meinungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten