Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kühlwasserverlust

lappen001

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
28.07.2010
Beiträge
8
"Danke"
0
Hallo zusammen,
mein Zafira A zeigt mir heute Check Control Kühlmittelflüssigkeit! Also Haube auf und reingeschaut, tatsächlich zuwenig Kühlmittel drin....
Wenn ich recht in der annahme gehe, ist dies doch ein geschlossener Kühlkreislauf, wie kann es sein, das gleich soviel Flüssigkeit fehlt ca.1/2 liter. Fahrzeug war erst letzte woche zur Durchsicht und tüv.?
Habe alle Anschlüsse und Schläuche kontrolliert,sind trocken. auch habe ich kein Wasser im öl oder sonstiges....!

Wollte eigentlich morgen in den Urlaub.......

Gruß
lappen001
 
Im besten Fall ist es normaler Schwund. Was auch sein kann ist, daß einer der Nippel am Ausgleichsbehälter gerissen ist, das kam schon öfters mal vor.
 
Bei mir war die Zylinderkopfdichtung hinüber... :mad: Auch jede Menge Kühlmittelverlust und nix zu sehen.
 
Ich muss dazu sagen, das meine Frau den Wagen mehr fährt, ich also auch nicht darlegen kann ob nun der Wasserverlust von jetzt auf gleich aufgetreten ist oder schon länger kein normaler Wasserstand mehr vorhanden war. Wie kann ich es auf die schnelle prüfen ob größeres defekt ist??? Wie gesagt Urlaub steht an.....

gruß
lappen001
 
Ich bin auch betroffen. Habe vor etwa 2000 km Kühlwasser aufgefüllt bis 1 Finger breit über der Max Markierung. war etwa 500 ml, weil die Check-Control das angezeigt hat. Jetzt ist das Kühlwasser genau auf der Naht und ich habe regelmäßig Kühlwasser auf dem Boden, es kommt aus Höhe des rechten Nebelscheinwerfers.
Komisch finde ich, das er regelmäßig verliert (Geschmacks und Geruchsprobe süßlich), aber der Kühlwasserstand immer noch im Normbereich ist. Die KLimaflüssigkeit ist doch fast neongrün, oder?
Gruß Matthias
 
Innen habe ich kein Wasser, auch die Scheiben beschlagen nicht.
Ich habe heute mal ein Kühlerdichtmittel von LiquiMoly direkt in den Ausgleichsbehälter bei warmen Motor eingefüllt und bin ungefähr 25 km gefahren. Jetzt wollen wir mal schauen, obs hilft.
Komisch ist, das es nicht dauerhaft sifft. Ich mußte auch seit dem erwähnten Auffüllen des Kühlwassers nie wieder auffüllen :doof:, aber jeden Morgen habe ich eine Lache von etwa 2 DINa4-Blättern vorne rechts beim Stoßfänger.
Ich vermute langsam, das der nur sifft, wenn richtig Druck auf dem System ist. Da aber der Thermostat kaputt ist, wird er nur im Stadtverkehr richtig warm, das der Lüfter laufen muß. Auf der Umgehungsstrasse geht die Temperatur komplett zurück und erst wieder hoch, wenn Stop and Go ist.
Ich berichte, ob das Kühlerdichtzeugs was bringt.
Gruß Matthias
 
Mit Kühlerdicht von LM habe ich noch nichts Dicht gebracht, mit dem Kühlerdicht von Holts dagegen jeden, sogar einen der über den Kopf einiges an Wasser verloren hat.

Aber Aufpassen, das Dichtmittel kann kleinere Kanäle verstopfen.
 
hallo zusammen,
also das mit dem kühlwasser hatte ich auch. immer vorne rechts eine große stelle wo wasser auf dem boden war. aber man konnte nix erkennen das irgendwo etwas raus kam. alle schläuche waren dicht und es war auch nix gerissen. der deckel vom ausgleichbehälter war auch in ordnung da ich hier gelesen habe das es auch mal ein problem damit gab. ich war in 3 opel werkstätten und keiner konnte mir weiterhelfen und das kühlsystem wurde auch abgedrückt leider ohne erfolg. wenn der wagen dann abends in der garage stand und ich morgens fahren wollte war der boden wieder naß. also wieder kühlwasserverlust. hatte auch zwei wochen davor die wasserpumpe umlenkrollen und auch den zahnriemen wechseln lassen.eine freie werkstatt hier bei uns im ort hat direkt gesagt das problem kennen sie weil die schon mehrere kunden mit diesem problem hatten. sie sagten mir es ist die kopfdichtung und es lag auch daran. der ganze spaß mit kopf schleifen usw. hat mich ca. 700 euro gekostet. hoffe das dein problem schnell behoben wird. gruss alex
 
beobachte mal ob dein verlust größer wird wenn du das auto sportlich bewegst. oder ob es egal ist ob es normal oder am limit bewegst. sollte der verbrauch größer sein bei sportlicher fahrweise, und auch ein extremer druck im ausgleichsbehälter sein, lass am besten mal nen co2 test machen. damit kannst überprüfen ob die kopfdichtung was hat.
 
Ulkig.....

Den Test hab ich heut auch machen lassen (bei sc..;))...der prompt positiv -öhm- also negativ ausfiel..sprich die Flüssigkeit wurde gelb...:rolleyes:.

Seltsam- ein normaler FOH scheint einen solchen Test wohl nicht zu kennen...:rolleyes:.
 
nach 5 Tagen heller Freude hatte ich wieder einen Fleck vorne rechts unter der Stoßstange- komisch ist, das es mal ist und mal trocken ist. Der Kühlwasserstand ist auch in Ordnung.
Ich blick da echt nicht mehr durch. Wenn der Kühler oder Schlauch kaputt wäre, würde er doch immer Wasser verlieren, das heißt ich würde überall, wo ich parke, "mein Revier markieren". Tut er aber nicht. Mal ist was da, mal ist es ganz trocken.
Egal, jetzt fahren wir einfach mal zu, ich hab ja BC und der warnt bei niedrigem Kühlwasserstand.
Gruß Matthias
 
Hallo, wenn das Wasser rechts am Auto ist, könnte auch sein das die Waaserpumpe ein wenig Spiel hat und die ab und zu etwas Wasser rausdrückt.
Innen habe ich kein Wasser, auch die Scheiben beschlagen nicht.
Ich habe heute mal ein Kühlerdichtmittel von LiquiMoly direkt in den Ausgleichsbehälter bei warmen Motor eingefüllt und bin ungefähr 25 km gefahren. Jetzt wollen wir mal schauen, obs hilft.
Komisch ist, das es nicht dauerhaft sifft. Ich mußte auch seit dem erwähnten Auffüllen des Kühlwassers nie wieder auffüllen :doof:, aber jeden Morgen habe ich eine Lache von etwa 2 DINa4-Blättern vorne rechts beim Stoßfänger.
Ich vermute langsam, das der nur sifft, wenn richtig Druck auf dem System ist. Da aber der Thermostat kaputt ist, wird er nur im Stadtverkehr richtig warm, das der Lüfter laufen muß. Auf der Umgehungsstrasse geht die Temperatur komplett zurück und erst wieder hoch, wenn Stop and Go ist.
Ich berichte, ob das Kühlerdichtzeugs was bringt.
Gruß Matthias


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

schrauberm schrieb nach 1 Minute und 10 Sekunden:

Kann auch sein das die Wasserpumpe ein bißchen Spiel hat, dann drückt sie schonmal was raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten