Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Flexrohr - Maße

OPC-Jürgen

jetzt "Reiskocher" Fahrer
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
08.10.2007
Beiträge
545
"Danke"
487
hallo gemeinde.

mein flexrohr fängt so langsam an sich zu verabschieden. ich wollte mir ein`s aus dem zubehör zum einschweissen besorgen.
hat jemand zufällig die passenden maße für den OPC zur hand.:confused:

danke.
 
Mmmh, länger hoffentlich nicht, denn die wollten die Enden schieben und dann verschweißen, da sollte doch wohl kein Problem sein - man, was ein scheiX
 
Boris wird recht haben. da das vorher nicht gesteckt war und jetzt
gesteckt ist, fehlen da 5 oder 8 oder wieviel cm auch immer.
 
Ihr meint also das reine Flexteil.
Ich habe gestern Abend mal drunter gelegen und festgestellt, dass das reine Flexteil vllt nur die Hälfte ist von dem org. bzw. vom dem, was ich gekauft habe.
Für mich ist aber ein Felxteil, was länger ist effektiver.
Oder sehe ich das falsch?
 
Vorher/Nachher-Bilder hast du zufällig nicht gemacht?

Ich für meinen Teil muss ja irgendwie immer alles auf Fotos dokumentieren.
 
Naja, die Firma hat WÄHREDN der Rep. angerufen, sodass ich vorher Bilder nicht machen konnte. "Nachher"-Bilder sind kein Problem.;)

Aber das Flexrohr was ich jetzt habe sind die Ausmaße vom alten Rohr. Allerdings kann ich die Rohrlängen, die jetzt "geschoben" wurden nicht dokumentieren., Ich denke mal, es geht dir darum, also wie weit die das neue Rohr auf den alten Puff geschobnen haben.
 
Ich denke mal, es geht dir darum, also wie weit die das neue Rohr auf den alten Puff geschobnen haben.

genau das meinte ich. Dann hätte man ja "grob" sagen können, dass die Anlage um Xcm versetzt wurde.

Gut, während der Reparatur in der Werkstatt lässt sich natürlich kein Bild machen. Blöde
 
Walter, wo hast du Vibrationen?

Nur mal so aus Spaß: mit einem kurzen Flexstück hast Du weniger Ausdehnung in der Länge als mit einem langen Stück.
Bei mir mit Serienflexstück und richtig heiß gefahrener Kiste längt sich die komplette Auspuffanlage, hinten am ESD gemessen, um ca. 1cm!!
 
Das ist rein physikalisch betrachtet sogar weniger als von mir erwartet, ehrlich gesagt.
Wenn man bedenkt, wie viele Bögen, Zwischenstücke, Puffer und Adapter da zusammenhängen, ist das verhältnismäßig wenig.
 
Walter, wo hast du Vibrationen?

Nur mal so aus Spaß: mit einem kurzen Flexstück hast Du weniger Ausdehnung in der Länge als mit einem langen Stück.
Bei mir mit Serienflexstück und richtig heiß gefahrener Kiste längt sich die komplette Auspuffanlage, hinten am ESD gemessen, um ca. 1cm!!

Naja, das kann ich garnicht genau lokalisieren.
Ich nenne es mal so:
Mein "Popometert" sagt mir das, mmmh, das ist schwierig zu erklären - teilweise am Lankrad.
Ich meien also nicht, das die ksite jetzt virbriert, wie ein Rattenschwanzen:D:D, sondern einwenig anders als vorher.
Was aber auch sein kann ist, das ich mich im lfd. zeit an das defekt Flexrohr geöhnt habe und somit auch die Vibratioenn weniger waren. Jetzt, wo alles wieder richtig fest sitzt, der "normale" zustand wiede rhergestellt ist. Vllt muss ich mich an diesen normalen zustand auch erst wieder gewöhnen. Das ist ja genauso wie mit den neuen Dämpfern.
 
Das wäre jetzt auch meine Vermutung gewesen...das sich das durch das "neue" Flexrohr einfach nur anders anfühlt als mit dem total lose gegammelten Ding was vorher da drin war...



Off-Topic:

Aber kleiner Tip fürs nächste mal...: Lass das jemanden machen, der weiß was er tut...;):D
 
Off-Topic:

Wie fährst Du denn Auto das Dir Dein Popometer sagt das Du was im Lenkrad merkst?;):prost:
 
Off-Topic:

Wie fährst Du denn Auto das Dir Dein Popometer sagt das Du was im Lenkrad merkst?;):prost:

:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 10:43 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 10:41 Uhr


Nur mal so aus Spaß: mit einem kurzen Flexstück hast Du weniger Ausdehnung in der Länge als mit einem langen Stück.
Bei mir mit Serienflexstück und richtig heiß gefahrener Kiste längt sich die komplette Auspuffanlage, hinten am ESD gemessen, um ca. 1cm!!

Ist das ein Nachteil?
Ich kann damit leben, nur wenn Spannung auf dem Vorkat sind, kann ich natürlich nicht damit leben. Die Ausdehnung sollte schon absorbiert werden.
 
Ist das ein Nachteil?
Ich kann damit leben, nur wenn Spannung auf dem Vorkat sind, kann ich natürlich nicht damit leben. Die Ausdehnung sollte schon absorbiert werden.

Das wird die Zeit zeigen. Wenn Spannungen von der Auspuffanlage verursacht werden, reisst das schwächste Teil ... der Krümmer!
 
Wie kann den der Auspuff auf Spannung gehalten werden?
Ist dieser nicht mit Gummis aufgehängt?

Dann kann doch nichts auf Spannung sein, oder?
 
man kann den auspuff auch so schief zusammenschweißen, das die gummis einseitig belastet werden. und somit hast du immer eine gewisse spannung in eine bestimmte richtung und der auspuff kann nicht mehr frei zu allen seiten hin schwingen.
 
Oh man, na, ich gehe mal davon aus, das die so einen Quark nicht gemacht haben. Von der optik her sieht alles aus wie vorher.
 
Auch wenn ein Teilstück eingesetzt wurde, was größer ist als das Alte, kann es zu Spannungen konmen.
 
Moin Allerseits,

nun fahre ich schon ein paar Tagen mit dem neuen Flexrohr durch die Gegend und muss sagen SCHEIßE! - der Wagen ist im Leerlauf ein Diesel.
Ich bin absolut der Meinung, das es definitv nicht egal ist, wie lang das Gewebe an dem Rohr ist, obwohl ich keinen Vergleich habe, wie es sich anfühlt, wenn das Flexrohr mit der normalen Gewebelänge verbaut ist.
Mal sehen, das ich nächste Woche zur Werkstatt fahre und das mal anspreche.
 
Ich glaube nicht, das es mit der Länge des Flex-Teiles zusammen hängt...eher mit nem "Montagefehler"...oder Du hast ein anderes Problem...
 
Zurück
Oben Unten