Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Flexrohr - Maße

OPC-Jürgen

jetzt "Reiskocher" Fahrer
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
08.10.2007
Beiträge
545
"Danke"
487
hallo gemeinde.

mein flexrohr fängt so langsam an sich zu verabschieden. ich wollte mir ein`s aus dem zubehör zum einschweissen besorgen.
hat jemand zufällig die passenden maße für den OPC zur hand.:confused:

danke.
 
habe letztens beim wechsel des rückfahrschalters druntergelegen und bei der gelegenheit mal ausgemessen.

außendurchmesser: 58 mm
länge: 210 mm

für alle, die`s demnächst auch mal erwischt!:mad:
 
nochmals nachtrag zum thema:

im zubehör wird man ständig nach dem innendurchmesser der beidseitigen anschlussrohre gefragt, aber wer zerschneidet schon sein flexrohr, solange es noch halbwegs hält? :doof: (mit dem fahrzeugschein kommt man auch nicht wirklich weiter)
ich konnte den freundlichen verkäufer der firma TROST davon überzeugen, dass ich unter meiner bürgerlichen kleidung keinen blauen strampler mit `nem gelben "S" auf der brust trug und somit auch nicht über röntgenblick oder sonstige superkräfte verfüge.:D
also nahm er mich mit ins lager und ich stürzte mich mit `nem zollstock bewaffnet auf ein regal mit ca. 30 verschiedenen "flexrohrverbindern".:freu: das ergebnis zeigt der anhang. auf der tüte steht "figo" / "fastener" und die nummern: 555340/ 83008547/ 99.104.78!
der innendurchmesser beträgt 55 mm, die beidseitigen rohre können ja individuell gekürzt werden.
achtung: passt wirklich nur beim a-opc!
 

Anhänge

  • Flexrohr 1.jpg
    Flexrohr 1.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 1.031
mein flexrohr ist auf der oberseite schon gerissen. ich habe gelesen, dass man schweissen muss, ist der wechsel des flexrohrs viel arbeit? und aus interesse: was verursacht ein gerissenes flexrohr, bzw eines, was nicht mehr in ordnung ist?
 
Das mag sich jetzt naiv anhören, aber ich bin weiß nicht wie lang mit nem gerissenen Flexrohr rumgefahren und habe das nicht mal bemerkt...:rolleyes:.
 
Das kann u.U. zu Motorproblemen führen. Wenn z.B. die Lambdasonde hinter dem Flexrohr sitzt, wird sie falsche Werte messe und dadurch auch dem Motor falsche Rückmeldungen geben.

Wenn es aber hinter der Sonde ist, haste "nur" ne Undichtigkeit im Auspuff, aber auch da kann es Fahrzeuge geben, die dann Leistungsprobleme bekommen können ....
 
nochmals nachtrag zum thema:

im zubehör wird man ständig nach dem innendurchmesser der beidseitigen anschlussrohre gefragt, aber wer zerschneidet schon sein flexrohr, solange es noch halbwegs hält? :doof: (mit dem fahrzeugschein kommt man auch nicht wirklich weiter)
ich konnte den freundlichen verkäufer der firma TROST davon überzeugen, dass ich unter meiner bürgerlichen kleidung keinen blauen strampler mit `nem gelben "S" auf der brust trug und somit auch nicht über röntgenblick oder sonstige superkräfte verfüge.:D
also nahm er mich mit ins lager und ich stürzte mich mit `nem zollstock bewaffnet auf ein regal mit ca. 30 verschiedenen "flexrohrverbindern".:freu: das ergebnis zeigt der anhang. auf der tüte steht "figo" / "fastener" und die nummern: 555340/ 83008547/ 99.104.78!
der innendurchmesser beträgt 55 mm, die beidseitigen rohre können ja individuell gekürzt werden.
achtung: passt wirklich nur beim a-opc!

Den Thread will ich noch mal auf leben alssen.

Bei mir ist jetzt auch das Flexrohr durch und brauch nun ein neues.
Nun kann ich ein Flexrohr bekommen, was eine GESAMT Länge von 340 mm (siehe auch Bild oben) hat. Das Gewebe ist 200 mm lang. Auf dem Bild ist es "nur" 170 mm. Der Innendurchmesser ist 55mm.

Macht das einen großen Unterschied aus?
Kann mir das bitte einer sagen.
DANKE
 
Hey Walter,
hast Du mal nachgemessen wie lang dein jetziges Gewebe ist?

Ich würde genau so ein Flexrohr nehmen was auch original drin ist.
Wichtig ist, das es in der doppelten Ausführung ist (erkennbar an den Rillen innen)
 
Ne, ich Trotel habe gestern den Wagen auf der Bühne gehabt und nicht gemessen.:doof:
Ich lege mich mal drunter und messe dann.

Mit der doppelten Ausführung habe ich nicht verstanden.
Die Rillen INNEN, d. h. .............
 
Danke Dir Frank

Habe mir heute Mittag eines gekauft: ges. 340 mm, 55 mm innen, Flexteil 200 mm.
Da ist so eine Riffelteil durchgeschoben und dadurch wird das Teil flexibel.
 
Meinen Werkstatt rief soeben an:
Der Innendurchmesser von 55 mm ist zu wenig!
Das Flexrohr muss über den Auspuff, zum MSD und zum Vorkat, rüber geschoben werden und dann verschweißt werden. Schweißt man die Enden aneinander besteht die Gefahr, das es an den Schweißnähten reißt, was mir auch einleuchtet.
 
Das sind ja ganz neue Sachen.
Ich habe die Rohre (gleicher Durchmesser) auf Stoß ananeinder schweissen lassen, kein Problem!

Das habe ich auch mit anderen Auspuffteilen so gemacht, da ist nie etwas auseinandergerissen!
Die Bewegungen nimmt das Flexteil auf, da reisst normal nichts.
 
So ganz habe ich das auch nciht verstanden, da es auch die Flexrohr "einzeln" gibt, also ohne jegliche Verlängerungen.
naja, ich spreche eh gleich mit denen, wenn ich den Hoble abhole.
 
:doof::doof::doof:
wenn die richtig schweißen können reißt da gar nix mehr ab.

hast du es jetzt doch in der werkstatt machen lassen ? :nee:
 
Ja, habe ich.
Naja, jetzt ist es drin
An dem WE kannst Du dich besser um deinen Gasbombe kümmern.;);)

Ich habe mit der Werkstatt gesprochen und mal spaßeshalber auf das Schweißen des ESD verwiesen - da waren sie anschl. still.:D:D:freu::freu:
 
ich schweiße alles stoß an stoß, und meine leitungen halten !! dauerhaft !! 16-20 bar aus, bei einer wandung von 1,5-2,0mm und temperaturen bis zu 300 grad.
 
Tja Maik, die einen können es, die anderen lernen es nie...;)
 
Tja Maik, die einen können es, die anderen lernen es nie...;)

Da schließe ich mich an - sehr gut geschrieben.:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Ich denke mal, das die Werkstatt es einfacher machen wollte.
Aber nun ist es drin.

Besten Dank nochmal, Maik, für Dein Angebot.:anbet::prost::prost::prost::prost:
 
Guten Morgen Gemeinde,

ist es möglich, das durch das Schweißen, wie es bei mir leider gemacht wurde, die Vibrationen ganz anders übertragen werden?
Ich habe den subjektiven Eindruck, das die Vibrationen seit gestern gaaaanz leicht zugenommen haben bzw. "anders" sind. Das wäre natürlich nicht so prickelnd.
Ich Glaube, wie schon geschrieben, das die das auf diese Weise geschweißt haben, weil das wohl erheblich einfacher war.
 
Eventuell war das Flexrohr ein Stückchen länger und jetzt steht die Anlage etwas unter Spannung ...
 
Zurück
Oben Unten