Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Spurrillen bei Breitreifen

Bumeyer

hilft gerne
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
16.12.2006
Beiträge
549
"Danke"
238
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Getriebe
6 Gang
Hallo und einen schönen Sontag,
Ich habe mir bei ebay für mein Zafira B neue Alufelgen ersteigert MAM Nuvolari 8x18 ET 35. Ich wollte gerne 235/40 Reifen auf die Felgen ziehen lassen. Ich habe vorher Opel Omega B Kombi mit 235/45 17 gefahren, und hatte immer das Problem sobald Spurrillen in der Fahrbahn waren fuhr ich immer wie auf Schienen. Werde ich das Problem auch beim dem Zafira haben? Wenn ja gibt es eine Lösung dafür evtl. andere Reifengröße.
Bis dann
Bumeyer
 
Also ich würde behaupten, dass das Problem bei deinem Zafira genauso, wie bei deinem Omega auftauchen wird. Schon alleine bei 235er Reifen. Ich glaube, da wird man mit schmaleren Reifen auch nicht viel ändern. Außer du machst 195er drauf... Nee Quatsch, also ich denke das man mit diesem Problem leben muß, wenn man große Reifen/Felgen fahren will.

Ich hab das Problem sogar mit meinen Winterreifen, aber das ist ja auch immer davon abhängig, wie tief und breit die Spurrillen sind.

Gruß

Conne
 
Hallo,

OPConne hat recht.
Aber es liegt auch an dem Niederquerschnitt der Reifen.
Bei eine Höhe von 35 hat der Reifen keine Möglichkeit sich zu bewegen.
Mit einem Mühlenstein würdest Du auch Probleme bekommen, der kann sich auch nicht bewegen. ;)

Grüße Thomas
 
stimme da voll zu bei meinen Sommergummis 225er das gleiche aber im Sommer wirds besser das Problem ist hauptsächlich bei Kaltem Reifen

hedebe;)
 
ich hab meine 8x18 mit 215/45-18er falken fk 451 bereift.

kann ich sehr empfehlen. der felgenschutz ist halt nicht mehr vorhanden da der pneu recht schmal ist (ist ja auch nicht unbedingt nötig), dafür zieht er nicht immer den spurrillen entlang.

235er bereifung find ich doch recht breit auf ne 8x18er-felge und mit 215er schaut`s auch viel sportllicher aus. (oder zumindest ein 225-er)
 
Da muß ich d-box rechtgeben. Die 215er werden weitaus sportlicher auf den 18" aussehen. Allerdings bin ich von den Falken net ganz so überzeug. Hab die gleichen Reifen auch zur Zeit auf meinen Alu´s drauf. Allerdings kann ich die 2 Reifen vorn nächstes Frühjahr wieder tauschen. Trotz sehr humaner Fahrweise sind die Aufgrund des Sturzes schon nach 1,5 Jahren und knapp 20.000km runter gefahren. Von der Mitte des Reifens zur Innenseite sind fast 5mm Unterschied der Profiltiefe...:mad:

Pluspunkt: Die Falken haben ein schönes Profil und eine schöne Form.

Aber es geht hier ja nicht um die Reifenmarke. Wollte das nur mal anmerken.

Gruß

Conne
 
...ich kann mich da nur anschließen. Mit meinen 225'ern ist es ebenso.

Wichtig ist, dass Du bei Regen auf die Spurrillen-Situation eingestellt bist, denn da sammelt sich oftmals das Wasser in der Spurrille und es besteht eine erhöhte Aquaplaning-Gefahr!

Bei meinen 195'er Winterreifen (195 wegen der Schneeketten) ist das Spurrillenverhalten nicht so extrem.

Uli
 
Hallo,
habe ich es jetzt richtig verstanden, das es besser aussieht und das Problem mit den Spurrillen besser ist vorne 215er und hinten 225iger Reifen zufahren. Ich habe jetzt 205/55 16 Winterreifen auf der Stahlfelge drauf und habe das Problem nicht.
Bis dann
Bumeyer
 
wenn du diese reifenkombination eingetragen bekommst => warum nicht?

nur, wenn du schon rundum 8x18 hast würd ich dir auch rundum die selbe bereifung empfehlen. ausser du nimmst dir ne 9"-felge für hinten.

ich weiss zwar nicht wie das platzmässig beim zafira-b ist aber ich denke dass die 9" zoll ohne karosseriearbeiten drunter passen sollten.


frag doch mal beim benutzer Katzenfreund nach, der kann dir bestimmt weiterhelfen.



gruss, andy
 
je breiter die Auflagefläche und je niedriger der Höhenindex => desto eher besteht die Gefahr, das der Reifen den Spurrillen folgt!

Und die optische Reifenbreite wird ja eher durch die Felgenbreite bestimmt ;)
Schau dir mal die alten CQP's an,
die haben z.B. ne 8 Zoll breite Felge und einer 195'er Gummi =>
und das sieht breiter aus, als manch ein 245'er Reifen ;)

Bei einer 8'er Felge zieht sich ein 215'er Gumme etwas "steiler" zur Lauffläche hin -> und wirkt somit - optisch - breiter als ein 235'er
 
Hallo,
ich habe 4 mal 8X18 Felgen bestellet, ich werde mal abwarten was ich dem Tüv Gutachten steht welche Kombinationen erlaubt sind. Aber ich werde auch mal mit Katzenfreund Kontakt aufnehemen.
Bis Dann
Bumeyer
 
Hallo Burkhard,

Du brauchst normal die Größe 225/40/18. Ist denke ich auch das beste auf ner 8x18...
215 wird der Reifen zu sehr gezogen, es geht ohne Probleme, aber mehr Probs mit Spurrillen.
235 sieht optisch nicht aus auf einer 8J breiten Felge finde ich.

225/40/18 ist die normale, bei Opel eingetragene Zafira Größe für das B Modell, bleib ruhig dabei.

Welche Marke ist Geschmackssache. Bei 103KW würde ich einfach einen aus dem mittleren Preissegment nehmen.

Ich persönlich finde den Falken FK452 sehr angenehm, meine Partnerin fährt den auch allerdings in 215/35/18 auf Ihrem Astra G und ist zufrieden. Hat auch ein optisch sehr schönes V-Profil.
Alternativ Goodyear Eagle F1 GSD3 oder Toyo Proxes T1-R. Sind auch beide serh gute Reifen, würde dann aber wohl durchaus den Toyo vorziehen, da dieser meiner Meinung nach besser bei Regen arbeitet als der F1 von Goodyear. Dieser hat dafür das schönste Profil... :)

Denke aber auch jeder hat hier eine andere Meinung, ich werde sicher gleich angegriffen wegen den gennanten Typen hier... ;)

Ich fahre den Dunlop Sportmaxx und bin nicht sehr zufrieden ehrlich gesagt.

D-Box fährt den Vorgänger vom Falken den FK451, wenn Du den zu nem guten Preis bekommst schlag zu!


PS:
Wenn Ihr mal wissen wollte was Spurrillen sind müsst Ihr mal bei mir mitfahren!
:ROFLMAO: (235/30/20)
 
Hallo,

ich habe gerade das Gutachten vom Händler bekommen, es dürfen nur 205/40R18 R37 T85 t89 oder 225/40R18 T88 T89 T91
Ich werde wohl 225iger Reifen fahren. Ich habe gerade mal bei ebay geschaut, aber ich finde keine Reifen mit der Bezeichnung T88 T89 oder T91. Es dürfen doch auch 225iger mit W88 oder W92 auf die Felge gezogen werden. Oder liege ich da falsch?
Bis Dann
Bumeyer
 
Hallo,

ich habe gerade das Gutachten vom Händler bekommen, es dürfen nur 205/40R18 R37 T85 t89 oder 225/40R18 T88 T89 T91
Ich werde wohl 225iger Reifen fahren. Ich habe gerade mal bei ebay geschaut, aber ich finde keine Reifen mit der Bezeichnung T88 T89 oder T91. Es dürfen doch auch 225iger mit W88 oder W92 auf die Felge gezogen werden. Oder liege ich da falsch?
Bis Dann
Bumeyer

T ist ja nur der Geschwindigkeitsindex...
Du kannst immer einne höheren wählen. W ist somit kein Thema. Traglastindex ist dasselbe, auch hier dann mind. 88, höher ist kein Problem! :prost:

Wie gesagt, 225/40/18 ist sicher die beste Lösung!
 
T ist ja nur der Geschwindigkeitsindex...
Du kannst immer einne höheren wählen. W ist somit kein Thema. Traglastindex ist dasselbe, auch hier dann mind. 88, höher ist kein Problem! :prost:

Wie gesagt, 225/40/18 ist sicher die beste Lösung!

Hallo,
Ich brauche nochmal deine Hilfe, in dem Gutachten steht, das die Felge ein Lochkreis von 112 hat der Zafira B hat doch ein Lochkreis von 110? Weiter steht da unter Art der Befestigungsmittel Lochkreisänderungsschraube M12x1,5 Typ VS 121530. Was hat das zu bedeuten
Bis dann
Bumeyer
 
Hallo,
Ich brauche nochmal deine Hilfe, in dem Gutachten steht, das die Felge ein Lochkreis von 112 hat der Zafira B hat doch ein Lochkreis von 110? Weiter steht da unter Art der Befestigungsmittel Lochkreisänderungsschraube M12x1,5 Typ VS 121530. Was hat das zu bedeuten
Bis dann
Bumeyer

Das bedeutet Du brauchst spezielle Radschrauben.

Diese haben einen beweglichen Kegel oben und Du kannst die 2mm ausgleichen.

Hört sich etwas doof und nicht ganz wie die Beste Lösung an, ist aber vollkommen ok.
Ich fahre auch Felgen mit dem LK 5x112 und diesen Schrauben.

Da passiert nichts!

Die Schrauben solltest Du gleich mit den Felgen liefern lassen, bekommst Du sicher bei demselben Händler auch dabei.

Ich hoffe Du steigst durch meine Beschreibung durch?! :prost:
 
Zurück
Oben Unten