Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Anbauteile Sportauspuff für den Zafira A OPC gesucht

Carsten Roth

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
27.03.2008
Beiträge
121
"Danke"
5
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Hallo an alle hier
Ich bin hier neu und habe mir nen Zafira A OPC zugelegt.
Jetzt möchte ich gerne den Originalen Auspuff gegen einen Sportauspuff tauschen.
Im Netz gibt es ja jede Menge Auswahl,allerdings sollte er nicht zu laut sein aber einen schönen Klang haben
Übrigens sollte dadurch kein leistungsverlust sein ,wovon ich hier schon gelesen habe
Hier im Forum gibt es ja bestimmt einige die aus erfahrung mir Tipps geben können.
Vielen Dank schon mal.
Mfg Carsten
 
Hi
Danke schon mal für die rasche Antwort.
Ein wenig lauter sollte er aber schon werden ,nur halt nicht zu extrem.
Mfg Carsten
 
Wenn du etwas lauter haben willst, dann würde ich mal über ne Gruppe A nachdenken... Ist aber nicht gerade billig

Gruß Chris
 
welchen würdest du denn emfehlen,wie schon geschrieben sollte etwas lauter sein wie Original aber nicht extrem.

Gruss Carsten


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

Carsten Roth schrieb nach 12 Minuten und 25 Sekunden:

Wie sind denn die von Friedrich-Motorsport?
Kann die jemand empfehlen?
Sind halt recht günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Schau mal da nach:

http://www.klasen-motors.com/shop/product_info.php?cPath=1_57_63_60&products_id=65

,Da bekommst du auch noch ein kleines Leistungs+.Ein paar Kundenbewertungen stehen auch dabei.
Es Gibt aber auch bestimmt andere Firmen die solche Auspuffanlagen anbieten.
Da die aus Edelstahl ist hast Du auch mit dem BÖSEN Rost keine probleme.

PS. ist leider kein Link


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

ZWECKE schrieb nach 42 Sekunden:

doch geht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben bei nem Bekannten mal eine Komplettanlage von D.S Opel Performance unter seinen A OPC gebaut. 80 mm ab Kat, Volledelstahl, Endrohrvariante wahr, wenn ich mich richtig erinner, wählbar. War zwar nicht ganz so günstig aber das ist ja eine Anlage von Bastuck auch nicht unbedingt. Und zu deinem Hauptanliegen kann ich nur sagen: Der Sound war von Anfang an echt mehr als genial.

Schau einfach mal www.dsop.net und ruf eventuell mal an
 
Also wenn es nicht sooooo laut werden soll, kannste schon mal alles über Gruppe A (also 63,5mm/Seriendurchmesser) vergessen! Habe die 3" Anlage von Friedrich (aus dem Klasen-Link) drunter, der Klang ist echt gut, aber mit VKER und ner Phase schon echt laut!
Über Bastuck brauchst Du dann auch nicht nachdenken...das ist so ziemlich das lauteste was man kriegen kann...


Also entweder nur nen ESD oder halt eine Gruppe A!


Gruß Klaus
 
Ich glaube ich werde mir mal einen Stahl ESD von Friedrich bestellen.
Für 230 Euro kann man da bestimmt nichts falsch machen.
 
Unter meinem ist eine Jetex-Anlage, und kann mich nicht beschweren über den Klang. Schön dumpf wenn man ihn fordert, aber man kann auch dahingleiten....gut bei langen Autobahnetappen.
 
Ich habe mir vor langer zeit mal eine Gruppe A Anlage von Friedrich für meinen Vectra B bestellt.
Als das Paket angekommen ist stand da auch was von Jetex/Fortex drauf???
Wie soll ich das verstehen?
Baut der Friedrich die für Jetex?
Beide Firmennahmen sind ja oben schon gefallen,ewtl. sind die ja auch baugleich????

MFG Daniel
 
Hallo,

ich würde dir Atj / Fox vorschlagen.

D.S.O.P und andere Tuner bestellen bei dieser Firma Ihre Anlagen und lassen diese selbstverständlich dort auch fertigen.
Ich habe ab Kat eine 70mm Anlage drunter.
Paßgenauigkeit war super, hatte gar keine Probleme.

Gar nicht empfehlen kann ich persönlich Friedrich Anlagen.
Der baut die auch nicht selber, aber Probleme sind schon vorbestimmt.
Habe ganz schlechte Erfahrungen gemacht in Sachen Garantie, Umtausch und Material gemacht.

Lieber Finger weg.
 
Ich habe mir vor langer zeit mal eine Gruppe A Anlage von Friedrich für meinen Vectra B bestellt.
Als das Paket angekommen ist stand da auch was von Jetex/Fortex drauf???
Wie soll ich das verstehen?
Baut der Friedrich die für Jetex?
Beide Firmennahmen sind ja oben schon gefallen,ewtl. sind die ja auch baugleich????

MFG Daniel

Da hast du soweit recht, hatte mal für meinen Vectra A eine Gr. A Anlage bei Supersport bestellt und einmal Gr.N MSD mit Gr.A ESD bei Friedrich, und rate mal was kam: Beide hatten Jetex/Fortex Teile geschickt mit identischem Gutachten. Nur die Anlage von Friedrich war sowas von schlecht passend, das die Halter um ganze 14cm!!! versetzt werden mussten. Nur wer die Anlagen baut von den Dreien, keine Ahnung.
 
habe jetzt mal für 260 Euronen Edelstahl ESD bei Friedrich bestellt.
Ich werde euch dann berichten wie er so ist wenn ich ihn montiert habe.
 
Der Edelstahl ESD von Friedrich ist heute gekommen,natürlich habe ich ihn sofort montiert .
Ich muss sagen dass er super passt, ohne irgend etwas zu verbiegen .
Der Sound ist der Hammer ,ist zwar ein bisschen lauter wie ich gewünscht habe aber OK.
Jetzt habe ich aber festgestellt dass er sehr heiss wird ,ist das normal?
Ich weiss nicht wie es beim Original war ,vielleicht könnt ihr mir ja was dazu sagen.Ich denke aber dass es normal ist.
Gruss Carsten
 
Der Edelstahl ESD von Friedrich ist heute gekommen,natürlich habe ich ihn sofort montiert .
Ich muss sagen dass er super passt, ohne irgend etwas zu verbiegen .
Der Sound ist der Hammer ,ist zwar ein bisschen lauter wie ich gewünscht habe aber OK.
Jetzt habe ich aber festgestellt dass er sehr heiss wird ,ist das normal?
Ich weiss nicht wie es beim Original war ,vielleicht könnt ihr mir ja was dazu sagen.Ich denke aber dass es normal ist.
Gruss Carsten

Dann mach mal Bilder............ :prost:
 
Hallo Carsten!

Leider hab' ich Deinen Beitrag erst heute gelesen.
Ich kann OPC-Lotze nur zustimmen was Friedrich betrifft:

Ich hab unter meinem 1.8er seit nunmehr 2 Jahren den Edelstahl-ESD von Friedrich Moorsport ("Master of Sound") drunter...leider muss ich sagen, dass ich nach anfänglicher Begeisterung jetzt zwei Winter später enorm enttäuscht bin. Die Qualität ist miserabel! Sieht am Anfang zwar nicht so aus, doch bei mir platzen mittlerweile Schweißnähte auf oder rosten extrem, alle Halter rosten vor sich hin und das Paßstück zwischen den Endrohren ist definitiv kein Edelstahl (Rost)!
Der Kundendienst zur Reklamation ist leider genauso miserabel wie die Qualität - nur E-Mail Kontakt obwohl ich ausdrücklich um telefonische Rücksprache gebeten hatte und der betreffende Mitarbeiter ist komischerweise nie am Platz wenn ich anrufe...dann kommt eben mal wieder ne Mail...
Übrigens - trotz eindeutiger Fotos soll ich den ESD unbedingt zur Prüfung einschicken ... keine Antwort zum Thema Montagekosten; Versandkosten; wie soll ich zur Arbeit kommen....nur die freche Bemerkung dass es wohl am Pflegezustand des ESD liegt dass alle Nähte rosten....bei Edelstahl! :cry:

Der Hohn ist ausserdem, dass ich ne Außenstelle von "Master of Sound" keine 50km von mir entfernt hab - die Bearbeiten aber keine Reklamationen - ich soll einschicken oder eben 180km (einfache Strecke) fahren - Das nenn' ich kundenfreundlich! :schimpf:


Ich will Dir die Freude an Deinem Neuerwerb nicht nehmen - nur halte ihn gut im Auge und sollte er die gleichen Symptome wie meiner zeigen dann postwendend zurück nach Oberfranken mit dem Ding!!!
Behalte den Originalauspuff als Ersatz für solche Fälle!

Also ich hoffe, Du kannst Deinen Puff jetz noch geniesen - lass Dir abschließend gesagt sein - der Sound gefällt mir immernoch und wurde eigentlich nach einigen km immer besser....

Gruß Kev79

PS: Kann ja mal berichten, wie das ganze ausgegangen ist.....mal sehen,
ob Montag jemand mit mir sprechen will...

PS2: Werde jetzt mal sparen und dann bei FOX vorsprechen - 50km
entfernt, superfreundlich am Tel und nur super Kritiken! Eben ein
echtes Produkt aus der Heimat :anbet:
 
Dann werde ich mich wohl mal öfter drunter legen und gucken.
Ich stelle morgen mal ein paar Fotos rein.
Schönen Abend noch.
Gruss Carsten
 
Hier mal ein paar Fotos von meinem Zafira OPC.
Übrigens sind 50mm Platten verschraubt.
 

Anhänge

  • OPC 017.jpg
    OPC 017.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 503
  • OPC 001.jpg
    OPC 001.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 358
  • OPC 009.jpg
    OPC 009.jpg
    40 KB · Aufrufe: 246
  • OPC 013.jpg
    OPC 013.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 279
  • OPC 011.jpg
    OPC 011.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 275
Hat nun jemand die Bastuck Anlage drunter und kann dazu was sagen ??
Die Angabe auf der HP von denen sind ja dürftig (keine Angabe zu Rohrdurchmesser oder gar Preis).
Hätte halt gerne Auskünfte zur Passgenauigkeit und Qualität gehabt von jemanden der die auch montiert hat.
Denn bei Bastuck wird man nur gutes zu hören bekommen ;)

War bei Friedrich ja auch so, aber ich hatte da immer Probleme von der Passgenauigkeit, aber da bin ich ja wohl nicht der einzige ! :(
 
Servus Joker Ace,
habe zwar keine Bastuck unter meinem OPC (da Familienauto), aber hatte die schon paarmal Neue montiert im Freundeskreis (Calibra, Turbos, BMW), die Qualität ist top! Das einzige Manko was wir oft hatten war die Paßgenauigkeit und die Dichtigkeit. Aber dieser Sache hatte sich der Vorbesitzer meiner Bastuck-Anlage für Calibra/Vectra A 2000 perfekt angenommen: Er hat einfach alles zusammengeschweißt! Somit war die Anlage ab Kat ein Teil, aber bei einem Calibra/Vectra A 2000 stellt sowas ja kein Problem da mit Einzelradaufhängung. Bei anderen schon.
KLangtechnisch pervers, aber auf Dauer zuviel...hatte eine "alte" Bastuck mit Teilegutachten unter meinem VEctra 2000 und nach 1/3 einer Nordschleifenrunde war ein Gespräch null möglich, nur noch dumpfes Brummen im Auto! Selbst nach dem Aussteigen hast noch ne Weile gemeint du wärst unterwegs bis man wieder normal hören konnte. (Gut, der Wagen war komplett leergeräumt).:D
Viele Anlagen haben nun schon 10+ Jahre auf dem Buckel und immer noch top in Schuss.
Glaube aber vom Preis her und Paßgenauigkeit bist du mit KLasen oder DSOP besser bedient. Was da bisher kam war 100% Top!
 
Zurück
Oben Unten